TEILEN

Der Edeka-Werbeclip mit dem einsamen Opa, der seinen Tod vortäuscht, um die Familie fürs Fest einmal wieder zusammenzubringen, rührt derzeit die vorweihnachtlich gestimmte Nation. Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben den Clip jetzt parodiert – und ein ganz eigenes Ende gefunden.

Besser als das Original!


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Ich musste herzlich lachen. Allerdings fand ich den Originalspot auch scheisse. Daher ist das für mich die ideale Parodie. Chapeau!

  2. Ich fand die originale Werbung jetzt auch schon nicht so toll wie viele, aber auch die Parodie ist irgendwie geschmacklos, das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Man hätte den Witz vor dem Kopfschuss einfach auslaufen lassen können, denn danach dreht sich die Spirale ja wieder in die Richtung der Vorwürfe, warum dann nicht einfach empört wieder gehen ? Sich dann hinzusetzen ist doch irgenwie Doppelmoral, nach dem Motto wenn wir dann schon mal hier sind. Das ist mir (persönlich, ich spreche nunmal für mich) irgendwie zu flach, aber beide Spots.

    Ich find es auch schade das der Originaltitel genutzt wird, für mich persönlich ist wenn überhaupt etwas dieser Titel der Star der Werbung und kommt auch gut ohne diese zurecht.

    • Eigentlich nicht, ich für meinen Teil kann einfach nur diesen möglichst brutalen Schockmüll im Web nicht mehr sehen. Ist halt das perfekte Beispiel dafür, was heute für Aufmerksamkeit alles mit Händen und Füßen gemacht wird.

  3. Die Grundidee finde ich einfach klasse. Schön Opa die Leviten lesen, was ihm für ein Nonsens einfällt. Da hätte man noch prima einen Abgang der Familie mit einer Feier zeigen können, wo Opa explizit Verbot hat.

    Wieso jetzt der Kopfschuss mit Nahaufnahme etc. sein musste, erschließt sich mir jedoch auch nicht. Das ist dann schon wieder auf dieser übertriebenen „Prank-Video-Maximale-Aufmerksamkeit-durch-Schock“-Schiene, die viele völlig berechtigt in den letzten Jahren kritisch sehen.

    Die Jungs haben Unterhaltungsfaktor (für mich), aber manchmal liegen sie eben auch daneben.

    • Seh ich nicht so. Ich find Joko und Klaas in letzter Zeit eigentlich nur noch nervig, aber das Video ist genial. Wenn man mal eine Sekunde länger drüber nachdenkt, ist hier gar nicht der Opa das Objekt der Satire, sondern die Familie selbst. Schließlich geht der Spot in genau die gleiche Richtung wie das Original: Opa ist der Family egal. Nur geht die Parodie noch weiter und zeigt, dass er ihnen sogar auf die Nerven geht. Es gibt sicher genug Familien, wo das wirklich der Fall ist, somit ist das Ding nicht nur lustig, sondern gleichzeitig auch ein Schlag ins Gesicht für genau die gleiche Gruppe, die von Edeka karikiert wird.

  4. ich liebe diesen Clip…und das kann ich über beide (Original und Parodie) sagen.
    Eine Werbung die funktioniert und eine Parodie die mich unterhält und der Gesellschaft auf satirische weise den Spiegel vor hält. Großes Kino.

    Und zu den Kommentaren „Joko und Klaas wollen doch nur Aufmerksamkeit!“, Ja wollen die Beiden, und jetzt? Glaubt ihr Edeka hat die Werbung gemacht damit keiner darüber spricht und ihr Name möglichst im Kampf um die Kunden untergeht?
    Werbung hat das Ziel den eigenen Namen oder das eigene Produkt in die Öffentlichkeit zu bringen. Edeka tut das mit einem sehr schönen „Kurzfilm“, andere Firmen versuchen das selbe mit Stars in ihren Clips.

    Am Ende des Tages geht es doch um das Produkt das wir als Konsument der beiden Clips bekommen und das ist in diesen beiden Fällen, ein sehr gutes.

  5. Ich verstehe Eure Kommentare nicht? Sonst seid Ihr doch auch nicht so zimperlich und schreibt in die Comments, ich solle mich nicht so anstellen. Geht es darum, dass Eure Lieblingswerbung parodiert wurde? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich finde, dass die Parodie (für mich) „wie Arsch auf Eimer“ passt. Wie würden die ganzen Heuchler bitte abgehen, wenn Opa (der im Heim sitzt) so ne Nummer abziehen würde. Aber weil Weihnachten ist, finden das natürlich alle toll…

    Man kann Joko und Klaas sicher scheiße finden. Und sicher habt Ihr auch mit dem ein oder anderen Flame recht, aber in diesem Fall haben sie (für mich) voll ins Schwarze getroffen!

  6. Kann hier die meisten Leute echt nicht verstehen, dass sie sich von diesem Clip so angegriffen fühlen. Also bei allem Respekt, was soll den daran so schlimm sein?
    Was man kann kritisieren, dass das ziemlich billiger Humor ist. Und das die Kritik am Spott total oberflächlich ist, denn es wird das Handel eines fiktiven Charakter kritisiert, anstatt das tatsächliche Problem zu kritisieren, nämlich dass Edeka Emotionen wie Einsamkeit von alten Menschen für seine Marketing-zwecke instrumentalisiert.
    Aber die Kritik, wie unmenschlich dieser Humor ist, finde ich Quatsch. Humor ist halt Geschmackssache, man kann einem Menschen nicht vorschreiben, worüber er zu lachen hat, weil es halt kein rationaler Vorgang sondern ein emotionaler ist.

    • Dann schreibe uns doch bitte nicht vor, was wir von einem Clip halten dürfen. Ich halte ihn für geschmacklos und humorlos. Unterhaltung für die Unterschicht. Mehr nicht. Das ist meine Meinung.

  7. Je öfter ich den Clip schaue umso mehr fällt mir auf wie bezeichnen das Video für die beiden Witzfiguren und für Circus Halli Galli ansich ist.

    Flache Unterhaltung für die Unterschicht. Möglichst kontroverse Gags um bei der Bild auf der Titelseite zu landen.

    Bin echt erschüttert, dass Steve dem ganzen soviel abgewinnen kann. Aber ist halt Geschmackssache.

  8. Ich kann den Beiden auch nichts abgewinnen. Und Circus Hamstibamsti löst bei mir sowieso einen Umschaltreflex aus. Provozieren um jeden Preis und Gags jenseits der Schmerzgrenze. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für den Scheiss ?

  9. Eigentlich nehm ich nicht sone Worte in den Mund, aber das is ja mal der grösste Mist was die Penner jemals fertig gebracht haben. Wie asozial muss man sein, so eine verf… Sch… zu produzieren! Geht sterben das Platz für geistig gesunde Menschen da ist! Sorry Stevie aber musste raus!

  10. Finde ich nicht so wirklich lustig. Klar ist es ne Parodie, aber doch jenseits des guten Geschmacks.

    Finde Joko und Klaas eh ziemlich bescheiden. Die beiden wollen nur so kontrovers sein wie möglich, denn Heute muss man schon üble Sachen machen um ins Gespräch zu kommen.

    Für 5 minuten mehr Fame würden die sogar ihre eigene Kacke aufs Brot schmieren und köstlich verspeisen.

    Für mich sind das keine Entertainer, sondern Witzfiguren.

    Besonders traurig finde ich, dass Olli Schulz sich für so etwas hergibt. Der Mann hat eigentlich mehr Klasse als diese beiden Witzfiguren.

    • Muss dir leider in vielen Punkten zustimmen. Auffallen um jeden Preis. Aber jedem das seine ich persönlich fand den Edeka Spot ehr gut da er auf ein Problem hin weißst das es durchaus gibt. Klar wurde es nur zu Werbezwecken gemacht aber wen interessiert das wenn ein solches Thema dadurch wieder auffällt.

      Zum Video selber. Hätte man vor dem Kopfschuss aufgehört wäre es noch in Ordnung gewesen. Aber der Schuss dann und die Nahaufnahme auf Ihn dannach war einfach to much für Comedy.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here