Laut einer Analyse von Canalys (reale Verkaufszahlen gibt es nach wie vor von den meisten nicht) hat Apple trotz Aufholjagd von Samsung mit der Gear S2 im Jahr 2015 zwei Drittel des SmartWatch-Marktes für sich gewinnen können. 5 Millionen sollen sie zu Weihnachten abgesetzt haben, 6 waren es laut Schätzungen im Launchquartal. Mit über 12 Millionen verkauften smarten Uhren kann man also schon erster sein.
Soviel zum Thema, die Apple Watch wäre gefloppt…
Quelle: Engadget.de
Anzeige
Ich weiß nicht Steve..
Ich sehe keinen Hype um Smartwatches, hab bis heute keine Einzige in der freien Wildbahn erlebt und 12mil. verkaufte Einheiten hört sich bei so fanatischen Fans wie Apple sie hat, nicht sonderlich viel an.
Kein Hersteller hat bis heute einen guten Grund geliefert, weshalb man so eine Smartwatch überhaupt braucht. Solangs dafür keine Killerapp oder Funktion gibt, wirds, denke Ich, ein Nischenprodukt bleiben.
Schon mal jemand mit Apple Watch in freier Wildbahn gesehen? Nein? Also ist sie gefloppt. Gleiches gilt auch für die Smart Watches anderer Hersteller. Das sag ich sogar, obwohl ich selbst eine Smart Watch von LG besitze und nutze.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum sich die Leute überhaupt smart watches kaufen. Jeder hat doch sein Smartphone dabei, welches all das kann was auch die Smartwatch kann.
Ich meine, natürlich war eine Uhr schon immer ein Accessoir und soll toll aussehen. Aber ich find die SmartWatches alle samt hässlich … da hab ich lieber eine schöne Mechanische Uhr.
Was meiner Meinung super wäre, wär ein faltbares Smartphone das sich am Handgelenk tragen lässt und abnehmbar ist. Alles andere ist doch unnötig.
Als träger einer Smart Watch (LG G Watch R) muss ich dir zustimmen, richtig hübsch ist sie nicht. Sie ist auch kein Ersatz für mein Smartphone. Sie ist eher ein zweites Display und eine Erweiterung.
Ich muss mein Handy nicht mehr aus der Tasche holen wenn ich Musik höre und die Lautstärke/den Titel ändern möchte, ich seh auf den ersten Blick ob eine Benachrichtigung mein Handeln erfordert oder nicht, ich kann der Uhr Nachrichten diktieren, die dann als Text bei dem anderen ankommen, ich kann die Uhr als Schlafphasenwecker nutzen, ich kann beim Fahren auf der Achterbahn sehen wie groß die g-Kraft ist, die die auf mich wirkt,…
Ob einem diese Features genügen um den Kauf zu rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden. Stark technikaffinen Personen würde ich so ne Uhr empfehlen. Anderen nicht.
Aber wenn, das ganze so erfolgreich ist warum sinkt die Apple Aktie dann?
Und warum sind die gesamten Verkäufe rückläufig?
Aktienwerte haben keine große Relation zu Umsätzen, besonders wenn man sich (wie du) nur einen sehr kurzen Zeitraum (<5-10 Jahre) anschaut.
Selbst auf 3 Jahre hat sich die Aktie mehr als verdoppelt.
Aber als kleine Amateur-Kunde:
– Der Nasdaq (also der Index unter dem Apple gehandelt wird) hat in gleicher Zeitspanne rund 3.5% verloren (Apple nur 2.6%).
Somit hat die Apple-Aktie den Marktindex geschlagen und ist trotz Minus extrem lukrativ.
– Die Apple Aktien vergibt aktuell eine Dividende von rund 2.2%.
Die Aktie fällt quartalsweise bei Dividendenausschüttungen, das ist vollkommen normal. Jede Auszahlung belastet 1:1 den Kurswert.
Andere Aktien sind thesaurierend, d.h. Dividenden werden automatisch reinvestiert.. was den Kurswert bei "Auszahlungen" nach oben pusht.
Kursbereinigt bringt die Aktie aktuell 1.8% Rendite. Das vorzurechnen sprengt aber den Rahmen..
Ich sehe allgemein momentan noch nicht, dass Smart Watches an sich ein Erfolg sind.
Vielleicht kommt es ja noch, aber aktuell sehe ich nicht was mir so ein Ding bringen soll.
Ich war neulich in Berlin im Apple-Store.
Eigentlich interessiere ich mich nicht sonderlich für Apple Produkte, dennoch wollte ich mich einfach mal auf den aktuellen Stand der Produktauswahl bringen.
Ich war überrascht, in welch vielen Variationen es die Apple Watch gibt.
Wie ich von dem Verkäufer erfuhr, war ein besonderes Modell der Apple Watch auch gleichzeitig das teuerste Produkt was sie in diesem Laden hatten.
Irgendwie mit Gold verziert für weit über 15 000 Euro.
Das ist dann wohl was für den Apple Fan mit dem dicken Geldbeutel 😀
Für dich als Bremer: Marktführer im Smartwatchmarkt ist wie Mannschaftskapitän beim HSV werden.
Kann ein Apple Produkt bei der Übermacht überhaupt noch Floppen. Selbst ein iPad Pro verkauft sich besser als ein Surface Pro 4, obwohl selbst viele Apple-Fans das Surface für das bessere Gerät halten.
Tun sie nicht. Die Surface Jünger (das Ding ist ja inzwischen ne Religion), meinen, dass jeder das Surface Pro 4 als das „überlegene“ Produkt ansehen muss.
Ich bin gespannt auf die zweite und dritte Generation. Das iPhone wurde ja auch erst mit dem 3GS wirklich tauglich. Am meisten vermisse ich GPS um meine Laufwege aufzuzeichnen, ohne das Handy mitnehmen zu müssen. Gegen weitere Vitalsensoren (Blutdruck, Blutzucker) hätte ich auch nix.
Die iPhone 6 Geräte haben in der ersten Woche über 13 Millionen verkauft und du willst uns nun weismachen diese Uhr wäre nicht gefloppt?
*6s
verdammtes Apple mit den ständig ähnlichen Produktnamen T:
Ich kenne den Markt jetzt nicht so gut, aber der letzte Satz lässt schon einen Flop vermuten: „Mit über 12 Millionen verkauften smarten Uhren kann man also schon erster sein.“
Ist es aber bei WEITEM nicht.
Der Markt ist nunmal offensichtlich nicht so groß wie smartphones selbst.
Die 12 Millionen spiegeln aktuell 70% Marktanteil bei smartwatches wider.
Ein quasi Monopol innerhalb der ersten 6 Monate seh ich weniger als Flop.
In den nächsten Generationen wird Apple alleinig für die Vergrößerung des Marktes verantwortlich sein.. genau wie schon damals bei smartphones.
Die Bild verkauft sich auch sehr gut, Müll bleibt sie trotzdem.
Nicht die Apple Watch ist gefloppt, sondern die erste Generation von Smartwatches. Nicht umsonst der sarkastische Satz am Ende: „Mit über 12 Millionen verkauften smarten Uhren kann man also schon erster sein.“
Bin gespannt, wann die Geräte dann wirklich einschlagen.
Zweifel daran das sie nicht genügend abgesetzt wird, gibt es nicht.
Zweifel daran das sie absolut nutzlos und scheiße ist, auch nicht.
Mich würde mal interessieren was passiert wäre, wenn Apple noch eine runde Version davon rausgebracht hätte… Das ist für mich eigentlich der einzige Grund, die Uhr nicht zu mögen (finde eckige Uhren allgemein nicht sehr schön).
Die Apple Watch ist meiner Meinung nach weiterhin ein Flopp. Nur hat Apple 12 Millionen Dumme gefunden die Ihren Müll kaufen 😉