TEILEN

Wer mich schon ein wenig länger verfolgt, wird wissen, dass ich frühere mehrere Aquarien hatte und sogar Fische gezüchtet habe. Aquaristik ist ein geiles Hobby und bestimmte Zierfische sind wunderschön. Ich bin immer wieder in Versuchung, mir ein neues Aquarium zuzulegen, allerdings weiß ich, wie zeitaufwendig die ganze Sache ist. Ich habe Euch mal Bilder von den Fischen angehängt, die ich früher in meinen Becken gezüchtet habe: Kampffische und Guppys. Die sehen toll aus, oder?


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. HuHu also Ich hab im Zoohandel gearbeitet, zum Meerwasser Aquarium, ja ist möglich, ja ist nicht mehr so schwer wie früher, aber! Es ist sehr sehr kostspielig. Ich würde bei Süsswasser bleiben gibt meistens gute einsteigersets.

  2. Hi Steve,
    ich habe selbst auch 4 Aquarien ( 400 l 580 l 120 l & 220 l).
    Kampffische sind nur die Männlein richtig schön, wie oben auf deinem Foto nur leider kann man davon in normalen BEcken nur 1 halten, dazu kann man noch ein paar Weibchen holen, welche aber von Mannlein akzeptiert oder getötet werden. Zumindest war es bei mir so, ich habe ein Mannlein und 2 Weibchen.

    Guppys sind in meinen Augen die Pest in Aquarien, die vermehreren sich wie verrückt, sehr schnell hast du ein komplettes Becken vol mit denen.

    Ich Persönlich habe mir in meinem neusten Becken ( 480liter ) 30 Skalare in verbindungen mit großen Roten Neons geholt, ein sehr schöne KOmbi wie ich finde, aber über geschmack kann man gerne Streiten.

    Nochmal zu den Kampffischen, wenn du dich für diese Wunderschönen Tiere entscheiden solltest, darfst du keine anderen SChleiertiere halten in diesem Becken.

  3. Wie wäre es mit einem Meerwasser-Aquarium?
    Das ist heute auch nicht mehr viel aufwendiger als Süßwasser.
    Guppys, Schwerträger usw. das ist doch eher was für Kinder

  4. Ich hab ein 240er und ein 60er Nano. Natürlich ist es etwas aufwändig, aber ich habe Spaß dran. Deinen AquarienVlog würde ich mir auch ansehen.

  5. Ich hatte als Kind auch ein Aquarium mit einem Kampffisch, Neons usw. und überlege jetzt in der ersten eigenen Wohnung mir ein Salzwasseraquarium mit einem Riff anzuschaffen.

  6. Mensch Steve! Du hattes Katzen und machst dir Gedanken Fische wäre aufwendig? Das bekommst du doch locker hin nebenbei! Gönn dir ein Aquarium, die Einrichtung des ganzen kannst du gleich Vloggen! BITTE BITTE MACH ES!

  7. Bei guppys muss ja nicht viel getan werden, sind wie die Karnickel 😀 aber sehen schon toll aus, keine Frage. Die kampffische sind auch Bombe

  8. Ich habe seit fast 5 Jahren nun zwei Kielrückige Moschusschildkröten, die sorgen dafür, dass es nicht zu viele Fische im Becken gibt 😀 Ich habe eben das Problem, dass alle meinen bisher gekauften Pflanzen nach spätestens 3-4 Wochen zerstückelt sind 🙁
    Die Guppys und Kampffische könnte ich da nicht reintun, weil die Schildkröten sich an den „Schleiern“ vergehen würden.

    Meine allerlieblingsfische die ich je hatte waren meine Schneckenbuntbarsche.

    Kann ich nur jeden empfehlen
    Neolamprologus similis

  9. Guppys braucht man nicht „züchten“, die Viecher vermehren sich doch wie der Teufel. Ich hab aktuell nur noch Süßwasser Garnelen, die sind schick und relativ pflegeleicht.

  10. Also wenns nach mir geht: Vollgas! Ich hab hier selber ein 180er und ein 54er Becken stehen. Für dieses Jahr ist auch noch ein 30er NanoCube geplant. Falls du wieder Kampffische züchten solltest, kaufe ich dir gerne einen ab 😉

  11. Gerade Kampffische eignen sich doch super für dich, die brauchen nicht viel Pflege… zumindest das Wasser nicht. Die atmen ja ganz normal, d.h. du brauchst eigentlich kein Filter und Wasserwechsel reicht 🙂

    Ich denke das wäre auch super vlog Material (Aufbau eines Aquariums in mehreren Teilen).

  12. Moin Steve,

    wenn du dich nach wie vor für Aquaristik interessierst kann ich dir empfehlen ins Gebiet der Nano Aquaristik zu gehen. Garnelen werden heut zu Tage immer beliebter und brauchen, sofern man nicht gleich 10 Becken anschafft, deutlich weniger Platz.

  13. Ja ich hatte früher auch ein Aquarium, ist schon wirklich eine tolle Sache, vor allem weil es einen sehr beruhigt nach einem stressigen Tag. Muss allerdings sagen das mich Guppys nach einer weile einfach nur noch gelangweilt haben und züchten ist bei den ja auch kein wirkliches problem. Ich bin dann später auf Buntbarsche umgestiegen die mich einfach nur fasziniert haben.
    Heute fehlt mir leider einfach der Platz dafür, je nach größe des Aquariums und Fischen find ich überhaupt nicht das ein Aquarium Zeitaufwendig ist.

  14. Hey Stevinho, also erstmal diese Fische sind wahrlich eine Augenweide wunderschön :), Ich bin mit Aquaristik großgeworden und hab mich manchmal Stundenlang vor den Aquarien gehockt und die Fische beobachtet dank dir Stevinho spiele ich mit dem Gedanken mir auch Zierfische anzulegen Einfach , weil das ein geniales Hobbie ist und die Wohnung doch sichtlich verschönert 🙂

  15. Es ist ein schönes, entspannendes Hobby. Wobei ich mit Guppys eher schlechte Erfahrungen machen musste. Vermehren sich wie unkraut und wenn man einmal die Abdeckung vergisst zuzumachen… njo, du weist sicher was dann passiert 😀

    Das nächste Becken werde ich eher in Richtung Garnelen ausrichten, die haben auch so etwas an sich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here