Mein liebes Tagebuch,
ich habe Dir heute wieder lustige Lach- und Sachgeschichten zu erzählen. Lassen wir mal die Nettigkeit weg und kommen gleich zur Sache. Schließlich bezahle ich Dich stundenweise…
– Ich habe heute ein interessantes Gespräch mit meiner Mutter geführt. Sie rief mich an und fragte: „Steve, hast Du in letzter Zeit Probleme mit den Ohren?“ Wie reagiert man darauf? Ich erzähle meine Mutter grundsätzlich nichts von meinen gesundheitlichen Wehwehchen, einfach um sie nicht zu beunruhigen. „Ja schon“, antwortete ich. „Ich habe manchmal ein bisschen Druck auf meinem schlimmen Ohr“ – „Weiß ich“, entgegnete sie. In diesem Moment stellte ich auf meinen „Och komm“-/Esoterik-Modus um. Sie fuhr fort: „Ich war heute bei Angela, meiner Seherin“. Wie reagiert man auf so ein Satz? Ich schwanke immer zwischen „Lass mich in Ruhe mit dem Scheiß“ oder „Das tut mit leid für Dich“. Aber am Ende siegt dann doch immer irgendwie die Neugier: „Was hat sie gesagt?“, fuhr ich vorsichtig fort. „Dass Du große Problem mit den Ohren hast, bzw. mit einem von beiden. Dies ist größtenteils stressbedingt. Sie sagt, Du sollst ein bis zwei Gänge runterschalten, sonst stolperst Du in den nächsten Hörsturz“, führte meine Mutter aus. „Jetzt hat sie mich wieder“, dachte ich. Woher zur Hölle weiß diese Frau von meinen Ohrenschmerzen? Woher weiß sie, dass ich das immer nur auf einem Ohr habe? Und woher weiß sie (verfickt nochmal), dass das überwiegend auftritt, wenn ich Stress habe?
Ich weiß, was Du jetzt sagen willst, liebes Tagebuch. Solche „Seher“ sind darauf trainiert, ihrem Gesprächspartner über eine geschickte Dialogführung Informationen zu entlocken, aus denen sie dann ihre „Vorhersagen“ entwickelt. Das Ding ist nur, meine Mutter weiß nichts von meinen Ohren-Problemen – geschweige denn, dass ich es nur auf einem Ohr habe. Von daher ist man in so einem Moment schon ein wenig verblüfft – ob man will oder nicht.
Das Beste kommt aber noch: Meine Mutter führte im Laufe des Gesprächs weiter aus, dass die Seherin davon gesprochen hätte, dass meine Aura strahlend hell sei – was glaube ich etwas Gutes ist. Allerdings hätte meine Aura ein Loch im Bereich der Ohren, was meine Probleme herbeiführen würde. Und jetzt kommt’s: Um meine Probleme in den Griff zu bekommen, müsse ich jemanden finden, der meine Aura schließt. WIE ZUR HÖLLE MACHT MAN SOWAS? Ich meine, gehe ich morgen zu meinem Hausarzt und frage ihn, ob er bitte meine Aura schließen könnte – schließlich sei ich ja privat versichert? Oder wünscht man sich sowas vom Weihnachtsmann? Wer zur Hölle hat in seiner Vita stehen: „2014-2016 diverse Auren geschlossen“…
Halten wir also fest: Mein Ziel für 2016 lautet „Meine Aura schließen“. Wenn das mal keine coole Sache ist – so ein Ziel hat auf jeden Fall nicht jedermann!
– Mir geht dieser furchtbare Trend, so kontrovers wie möglich zu sein, unfassbar auf den Sack. Frei nach Motto: „Ich kann zwar nichts, mache aber mit pietätlosen Sprüchen auf mich aufmerksam“. Man muss diesen Internet-Trauer-Blödsinn nicht mitmachen, aber bei sowas hier hört der Spaß eindeutig auf:
2 roger cicero-tickets zum halben preis abzugeben
— Niels Ruf (@NielsRuf) 29. März 2016
Anzeige
Diese ganze Meta Diskussion über, wie darf man trauern, ist ja mal wieder so ein überflüssiges Internet Geschwür, weil jeder mal wieder meint, er hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen und befindet sich in der Position anderen deren Leben vorzuschreiben.
Anfangs wurden Mitleidsbekundungen kritisiert (Paris Bilder, RIP Statusnachrichten), dann wurde die Kritik an diesen Mitleidsbekundungen kritisiert und jetzt bin ich hier und kritisiere die Kritik an der Kritik. Es ist wirklich absolut Bedeutungslos und sowas von egal.
Trauer oder nicht Trauer ist absolut individuell und kann niemanden vorgeschrieben werden. Genauso wie Leute den Tweet von Niels Whatever abartig fanden, finden ihn Leute auch witzig. Ist nun mal so und daran lässt sich nichts ändern und das auch nichts schlechtes, weil es mich nicht im Leben einschränkt, wenn jemand über etwas geschmackloses lacht.
Also können wir bitte diese elende, nervige Trauer Diskussion ein für alle mal beenden. Und ja ich weiß, bla bla Doppelmoral ich kritisiere ja auch wieder, ABER im Gegensatz zur anderen Kritik will ich einfach nur anderen vorschreiben,(achtung wichtiges Komma) anderen NICHTS vorzuschreiben.
Wieso hört der Spaß da auf? Man kann prinzipiell über alles Witze machen und grad diese ständige geheuchelte Anteilnahme von Leuten, die im Prinzip nur schockiert sind weil sie mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert werden, ist doch das Scheinheiligste was es gibt.
Aber das ist halt auch so ne deutsche Sache, hierzulande gibt es echt nur diese weichgespülte Comedyscheisse. Der Aufschrei bei nem deutschen Louis CK, Jim Jefferies oder Bill Burr wäre wohl zu gewaltig.
Shockjockeys etc. und andere Leute die nur möglichst viel Empörung kreieren möchten sind nur die andere Seite der Heuchelei, anstatt mit Anlauf reinzukriechen werfen sie mit Scheiße um sich, in meinen Augen sind beides Arschgeigen.
Offenbar macht sich deine Mutter Sorgen um dich (bei deinen Ohren scheint das auch angebracht). Ist doch schön.
Angela liest einfach deinen Blog, hört deinen Podcast und verfolgt dich auf Twitch. Treue JN Soldier
Rätsel gelöst oder besser gesagt „gesehen“ 😉
Denke mal das ist gar nicht so abwegig. Ich weiß ja nicht wie viel deine Mutter von deinen Onlineaktivitäten weiß, aber es reicht ja schon so ein Satz in die Richtung „mein Sohn macht da viel im Internet“. So hat die gute Frau Seherin dann Infos über dich gesammelt, um dann deine Mutter und dich mit ihren „Fähigkeiten“ zu beeindrucken.
Gott, was Ihr Euch für nen Bullshit zusammenreimt – nur damit es irgendwie passt. Nur mal so nebenbei: Die Sache mit dem einen Ohr habe ich bisher hier noch nicht erzählt…
Du schreibst, dass du deiner Mutter geantwortet hast: “Ich habe manchmal ein bisschen Druck auf meinem schlimmen Ohr”. Darf man daraus schließen, dass deine Mutter weiß, dass du öfter Probleme mit diesem Ohr hast?
Falls ja ist es nicht weiter schwierig darauf zu kommen woher Angela die Schlussfolgerung zieht. Stress ist eine der Hauptuhrsachen für Hörstürze. Und Lehrer sind die mit am häufigsten betroffene Berufsgruppe.
Da kann man schon mal einen „educated guess“ wagen.
Kann natürlich auch sein, dass es wirklich Auren gibt und sie die sehen und lesen kann. Das ist ne Sache an die man glauben kann oder nicht.
Bitte nicht gleich beißen, aber ich halte die Erklärung der beiden Vorkommentatoren für wahrscheinlicher, als dass ihr irgendeine zermahlene und ausgelutschte Kaffeebohne was über deinen Gesundheitszustand erzählt hat!
Zumindest dass du Stress hast, lässt sich ohne weiteres nachvollziehen. Das garnieren wir dann noch mit ein paar typischen Stresssymptomen und medizinischen Grundkenntnissen, verpacken das ganze in einen vorsichtigen Konjunktiv („könnte sein, dass …“), und schon hast du deine „Weissagung“.
Natürlich ist das auch alles Konjunktiv, aber es KÖNNTE eine rationale Erklärung sein.
Soweit ich mich erinnern kann, erwähntest Du in irgendeinem deiner Videos mal deine leichten Ohrenschmerzen.
Davon auszugehen, dass die „Seherin“ deinen Blog liest und deine Videos schaut halte ich für unwahrscheinlich, bedeutet aber nicht, dass es nicht tatsächlich so ist. Vielleicht ist deine Mutter „Großkundin“ und trägt viel zum monatlichen Umsatz der „Seherin“ bei. In einem solchen Fall informiert sich der Betrüger natürlich umso mehr.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass diese „Seherin“ deiner Mutter diverse Wehwehchen aufgezählt hat, die stressbedingt auftreten können. Die sprachliche Formulierung passiert dabei ganz subtil. Deine Mutter hätte dich möglicherweise, sofern du auf die Ohrenschmerzen mit nein geantwortet hättest, nach Kopfschmerzen o.ä. gefragt. Irgendwann passt das dann auch.
Ist doch toll wenn die Leute so viel Phantasy besitzen. Andere machen daraus gleich ein Hörspiel. 😉
Doch, hättest mal in irgendeinem Podcast erwähnt, dass du einen Hörsturz hattest und immernoch nen leichten Tinitus. Glaube aber auch nicht, dass sie so krass alte Podcasts gescanned hat….. 😀
Schwierig. Keine Ahnung… vielleicht ein ganz guter Kontrast zu den ganzen profilbildändernden, „trauernden“ Egofuckern die der Welt mit ihrem Scheiß eigentlich nur zeigen wollen wie total mitfühlend und toll sie selbst sind.
Geht also gegen genau die und nicht gegen Roger Cicero oder seine Angehörigen.
Steht natürlich außer Frage, dass es aufgrund von Respekt und Anstand dennoch fragwürdig ist, sowas zu posten.
Man schafft jedoch einen Dialog und bewegt Leute dazu drüber nachzudenken, ob es nicht eventuell genauso schwachsinnig ist, dass exakte Gegenteil zu tun, obwohl einen Roger Cicero null juckt und es einem wahrscheinlich insgeheim vollkommen Rille ist, dass er tot ist.
Ich meine, dass solche „Witze“ ganz normal sind, typischerweise wenn der/die Verstorbene einfach „irgendwer“ ist, also keine persönliche Beziehung, Nähe oder Sympathie („Fan“) besteht.
Erinnern wir uns an Ayrton Senna. Was ist ihm als letztes durch den Kopf gegangen? Der Heckspoiler!
Denken wir an Prinzessin Diana und den „Tunnel-Mix“ von Candle In The Wind.
Oder an die „Bombenstimmung“, wenn es in Baghdad, Mossul oder sogar Brüssel/Paris mal wieder geknallt hat.
Das ist ganz normaler Humor. Geschmacklos sicherlich, aber Humor darf auch geschmacklos sein. Und solange Humor ist, ist es eben auch nicht ernst gemeint und deshalb auch keine Herabwürdigung der Person.
Naja ich weiss nicht. Irgendwie hat das auch immer etwas mit dem Abstand zu dem Ereignis zu tun.
Wenn man z.b. 1 Tag nach Brüssel den Witz bringt, „Ach wir fahren/fliegen nach Brüssel, soll ja eine Bombenstimmung dort sein“ finde ich das schon abartig.
Ok nun kann man sagen, was macht es denn besser wenn man den Witz in 1 Jahr bringt, auch wieder wahr. Für mich fühlt es sich trotzdem falsch an.
Das hat in meinen Augen aber auch nix mit „weichgespülte deutscher Comedyscheisse“ zu tun wie oben jemand schreibt. Das gebietet einfach der Anstand. Wenn die ach so taffen und super erfolgreichen Amis das machen wollen, deren Ding.
Manche Leute sind es auch einfach leid, ich nehms mittlerweile auch nur noch zur Kenntnis und schalte dann ab.
Jop, geb ich dir Recht – verblüffend… hatte mal so eine Erfahrung mit Gürtelrose…
Nils seine Seite ist ja mal deaktiviert…Shitstorm wohl zu groß 🙂