Die neue Fünf-Euro-Münze kommt gut bei den Deutschen offenbar gut an: Vor vielen Filialen der Bundesbank bildeten sich am Morgen der Einführung lange Schlangen von Interessenten, wie mehrere Zweigstellen der Zentralbank erklärten. Die Münze soll besonders fälschungssicher sein. Damit möglichst viele Menschen die Sammlermünze mit dem blauen Plastikring erwerben können, ist die Ausgabe pro Person und Tag auf ein Exemplar beschränkt.
Wenn ich ganz ehrlich bin, wusste ich bis heute nicht mal, dass es diese neue 5-Euro-Münze überhaupt gibt. Ich habe vorhin bei Radio Bremen 4 einen Beitrag gehört, wo man versucht hat, mit der Münze zu bezahlen und sie viele Laden-Besitzer einfach abgelehnt haben, weil sie diese selbst nicht kannten…
Quelle: T-Online.de
Anzeige
Verdammte Bundesbank-Hypster
Diese Münzen sind nicht einfach so mal ganz normale Münzen. Sie unterscheiden sich deutlich von den herkömmlichen Münzen und Sammlermünzen mit dem eingebauten Polymer-ring (Blau). Damit ist die 5 Euro Münze die erste fälschungssichere Münze die es je gab und sieht auch noch außergewöhnlich aus. Der Blaue Kunststoffring leuchtet wenn man die Münze ins Licht hält.
Als Zahlungsmittel wird das sicher bald überall akzeptiert werden. Immer hin handelt es sich hier, wie schon erwähnt, um eine Münze mit erhöhter Stückzahl und deshalb ist das nicht sooo zum Sammeln geeignet. Ich glaube irgendwann wird jeder mal so eine Münze in der Hand halten. Aber von den Münzen gibt es auch eine spiegelglanz Edition mit limitierter Auflage. Davon sind aber schon alle weg.
Der Ring leuchtet nicht , er ist nur Lichtdurchlässig 🙂 . Fälschungssicher sind se dadurch nicht , es ist nur aufwenidger (brauchst die Form + Granulat) den auch herzustellen.
Was mich (nein kein Öko) am Ring stört ist eher das Recycling.
Jein, in erster Linie ist es schon eine Sondermünze. Als normale Münze wäre die Stückzahl deutlich zu gering. Bei der Ausgabe heute bei den Banken, gingen die Münzen auch ausschließlich erst mal nur an die Sammler raus. Meine Sparkasse z.B. hat nur 15 Stück bekommen und die sind allesamt reserviert für die Leute, die sonst auch die 10 bzw. 20€ Münzen bekommen. Früher oder später wird man sicher die ein oder andere vllt. mal im Handel vorfinden, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein.
Ein Stück weit ist es auch ironisch, in eine Münze, die dem blauen Planeten gewidmet ist, ausgerechnet einen Polymer Ring einzubauen, bei den Plastikteppichen die da so in der Welt rumschippern.
Nur noch schnell was für Sammeler, bevor das Bargeld abgeschafft wird 😉
Ich hatte neulich mit einem Münzsammler zu tun, dem man einige Münzen gestohlen hatte. Dabei konnte ich einen Sachverständigen hören, der ausführte, dass Silbermünzen im wesentlichen ihren Nennwert behalten, nur Goldmünzen steigen mit der Zeit im Wert.
Als Geldanlage ist dieser Fünfer also nicht zu empfehlen.
Damals gab es 5 Mark Münzen und Scheine alles wiederholt sich ^^. Höre ich grade aber auch zum erste mal von.
Im Endeffekt ist das auch „nur“ eine Sondermünze, wie die 10 und jetzt daraus gewordenen 20€ Münzen auch, nur eben nicht in 300.000er sondern in 2 Mio. Stückzahl. Reguläres Zahlungsmittel sind die Sondermünzen alle, ob der Händler sie kennt oder nicht, aber im Regelfall bezahlt ja kein Mensch damit.