TEILEN

Trauriger_Vinho

Das JustNetwork war immer ein Projekt, was mir sehr am Herzen gelegen hat. In den langen Jahren, in denen es sehr gut lief, war es natürlich einfacher als jetzt. Nachdem unser langjähriger Sponsor MMOGA uns einfach fallengelassen hat, nachdem man mit uns nicht mehr das große Geld verdienen konnte, wurde es von Jahr zu Jahr schwieriger, sich über Wasser zu halten. Anfangs ging das noch ganz gut, da man mit einer Mischung aus Amazon-Reflinks, Google Ads und unserem Layer ganz gut überleben konnte. Allerdings geht es in den letzten Jahren immer weiter den Bach runter. An den Besucherzahlen meines Blogs hat sich nicht viel geändert: Ich habe eine treue Community, die zwar nicht mehr so groß ist wie früher, der aber trotzdem treu an meiner Seite „weiterreitet“.

Das große Problem ist vielmehr, dass man scheinbar im Netz nicht mehr so gut Geld verdienen kann wie früher. Amazon hat vor ca. zwei Jahren die Umsatz-Beteiligung (vor allem in Sachen Spiele und Computer-Hardware) halbiert. Adblocker werden immer beliebter – mittlerweile haben 70% aller Besucher auf meinem Blog ein solches Tool am Laufen. Darüber hinaus schrumpfen die Umsätze bei Amazon immer weiter, weil gefühlt niemand mehr über unsere Amazon-Reflinks etwas kauft. Bleiben noch die beiden Konstanten SponsorAds (Layer) und Google-Ads.

Seit zwei Tagen bleibt nun das Layer-Fenster von SponsorAds leer. Es wird keine Werbung mehr ausgeliefert. Auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist und sich die Situation hoffentlich wieder ändert, wäre das für uns eine Katastrophe. Ich kenne das schon von anderen Layern-Anbietern. Und ohne hier irgendwas zu behaupten oder in den Raum zu stellen, würde es mich nicht wundern, wenn man bald irgendwo liest, dass sich wieder jemand ins Ausland abgesetzt hat.

Ihr werdet jetzt sagen: „Dann geh doch zu nem anderen Anbieter!“ Das Problem an der Sache ist, dass es gerade in diesem Bereich unfassbar viele „schwarze Schaafe“ und Betrüger gibt. Ohne hier irgendwelche Namen zu nennen, habe ich schon so manchen Prozess oder juristische Auseinandersetzung gegen diese Firmen geführt. Da werden Aufrufe unterschlagen, Gelder einbehalten, TKPs heimlich runtergesetzt, usw. SponsorAds war im Grunde der letzte halbwegs seriöse Anbieter.

Ich sag’s Euch, wie es ist, liebe Community: Es ist fünf vor Zwölf. Auch wenn die Comments wieder voll mit Stammtischparolen und Verschwörungstheorien sein werden, stellt sich die Situation wie folgt da: Das JustNetwork ist schon seit mindesten zwei Jahren ein Minusgeschäft. Ich stecke immer mehr eigenes Geld in das Projekt, einfach weil ich liebe, was ich hier tue. Brechen nun auch noch die Layer-Einnahmen weg, wird das Projekt nicht mehr zu halten sein.

Auch wenn natürlich die Hater dies wieder entsprechend zelebrieren werden („Dich will doch eh niemand mehr sehen!“), sind wie gesagt die Besucherzahlen unverändert gut und konstant. Ebenso verhält es sich mit dem Podcast und anderen Stamm-Formaten. Ich glaube also nicht, dass die wahren Soldiers da draußen das auch so sehen. Daher seht diesen Blog-Eintrag als Hilferuf: Vielleicht gibt es da draußen ja eine Agentur oder einen Anbieter, der uns vermarkten (und nicht abzocken) will.

Sollten wir in dieser Sache keine Lösung finden, gehen hier leider ab Oktober die Lichter aus. Versteht mich nicht falsch, liebe Community. Dies ist kein Vorwurf an Euch. Ihr wart immer treu und großzügig. Aber ich muss die Möglichkeit haben, das JustNetwork irgendwie zu refinanzieren. Und dies ist aktuell einfach nicht mehr gegeben. So leid mir das tut!

CO3e3AdW8AAQZUx


Anzeige

84 KOMMENTARE

  1. Hi,

    vielleicht solltest Du die Aktivitäten mehr auf Twitch verlagern und mehr streamen ?
    Ich denke mit genügend Subscribern kommt auch schon einiges zusammen.

    Teure Miete für ein Studio einsparen und stattdessen einen Raum z.B. im Keller dafür herrichten, soweit ich weiss wohnst Du doch allein in einem Reihenhaus – da sollte doch genügend Platz sein…

  2. Was mir gerade so auffällt wo ich darüber nachdenke: Ich habe seit bestimmt Monaten keinen Layer mehr wegklicken müssen o.O

    Liegt das am Firefox oder Win 10? Ich habe keinen Adblocker und die Banner sehe ich ja auch.

  3. Das macht mich traurig :((
    Mir sind sogar die Tränen gekommen , das meine ich ernst.
    Aber die Idee mit, das du vllt mal ein Video machst wie man dich Supporten kann finde ich gut( mit den adds dies das) Ich stell in Zukunft für die Seite den addblock etc aus und wenn ich was bestelle komm ich vorher hier vorbei LANG LEBE JUST NETWORK!!!!

  4. Jeder der bei Amazon was über zb. 50 Euro kauft schickt dir einen Link, du schickst nen Reflink zurück. Darf man das?

  5. Wie wäre es mit einem 2-3 Minuten Video, wie du kurz und knapp, freundlich und mit netter Musik, vorzeigst, wie man dich unterstützen kann und warum du Unterstützung brauchst?

    Du erklärst, warum du Geld brauchst, zeigst eventuell letzte Investitionen (kleine Kamerafahrt der Drohne, HD Bilder vom Studio und Equipment. Dann manövrierst Du deinen Mauszeiger zum Adblock, zeigst, wie man deine Seiten als Ausnahme hinzufügst. Zeigst die Spendenbuttons, Twitch Subs, Videos teilen, etc.

    So kann jeder im Rahmen seines Budgets und Bereitschaft sehen, wie er helfen kann. Ich schaue im Schnitt 5 Mal täglich auf deine Seite und bemerke Dinge wie Spendenbuttons gar nicht mehr. Das wäre vielleicht eine freundliche Alternative. Ich glaube, es gibt weniger Hater mit absichtlichem Addblock, als du denkst. Auch finde ich immer wieder Videos, die ich schon 10 mal gehsehen habe, aber die noch keinen Daumen hoch haben, was ich mir nicht erklären kann…

    Dieses Video könntest du dann auf deiner Seite einbetten und auch ans Ende von Youtubevideos stellen oder in die Beschreibung packen.

    Schönen Gruß,
    Simon

  6. Hey Steve.
    Meinst du mit den Kosten, dass hier Serverkosten oder ähnliches zu hoch sind oder dein „pro Stunde Arbeit“-Verdienst?
    Falls es die Serverkosten sind: Wie hoch sind die denn ca.? Wie lange läuft der Vertrag schon? Gerade in den letzten Jahren hat sich da extrem viel getan.
    Ich weiß jetzt nicht wie viele Views pro Tag du hast, aber auch mit z.B. 100k kann man noch locker unter 100€ monatlich bleiben.
    Ich weiß du hast da sicher gute Leute, aber hey eine zweite Meinung schadet doch nie oder?
    Wenn du Fragen hast kannst du dich ja gerne melden, komme aus der Branche und würde dir da auf jeden Fall (natürlich unentgeltlich) helfen.

    Wenns nichts mit den Serverkosten zu tun hat kannst du das einfach ignorieren.^^

  7. Kann ich alles absolut nachvollziehen, und gerade in der heutigen Zeit mit Twitch usw.. wo die Spendengelder eher in einzelne Shows bzw unterschiedliche Streamer geht, ist es verdammt sauschwer alles finanziert zu bekommen wenn man nicht selbst Hand anlegt.

    Ist zwar schade um azurius geniale & schnelle News die er immer postet auf justnetwork, aber wenns nicht anders geht müssen wir auf das wohl alles verzichten „leider“ :(.

    Vielleicht bringt es wenn man in einer Sendung nochmal genau darauf eingeht um die Zukunft des Networks, auch wenn viele wohl wirklich nur den Blog von dir „haben“ wollen, so wäre der Hinweis mit zb einer monatlichen Spende via Patreon nochmals ein Geistesblitz bei so einige.

    Ich meine, jeder 1 € spenden pro Monat, das war’s im Grunde schon….
    wären sicher ein paar K im Monat zusammen.

    Im Grunde ist es SO leicht, aber das Problem ist die Konsequenz oder der wirkliche Ansporn von uns allen dahinter.

  8. Hey Steve,
    es ist schön (bzw. bedauerlich) zu hören was los ist als treuer Blog Leser und Podcast Hörer unterstütze ich dich so gut es geht.
    Nur ist Amazone nicht mein Ding, Adblocker aber auch nicht, leider finde ich momentan selber nicht die zeit deinen Stream anzusehen was mich selber ärgert da ich denke die neue Crew macht sicher so viel Party wie die alte.
    Ich hoffe inständig das du irgend eine Lösung findest auch mal wieder etwas Geld aus dem Project zu ziehen den du hättest es verdient.
    Die Zeit die du uns gegeben hast war unvergessen (und ja ich sage uns da jeder sein Erlebnis mit Steve hatte sei es Hater oder Fan, auch Hater hatten ihren Spaß mit Steve, naja wie man es nehmen möchte) ich will nicht wissen wie langweilig einige Nächte ohne dich geworden wäre, ohne die WoWNacht, Allimanie, deinen weiteren Hörspielen, deinen Podcasts auf dem weg zur Arbeit oder deinen Vlogs und Streams.
    du bist unsere Pinke Königin, Grayson Gott, Horst träger vom Schwert Löwenzahn, Worldchampien, Pappeknechter, Lichking, vor allem Entertainer und Aufmunternde Stimme die einen Unterhält.

  9. Hast du mal an eine G2A.com Partnerschaft gedacht. Die haben ja letztes Jahr sehr offensiv Partnerschaften für Twitch-Streamer(Lirik, summ1t, giantwaffle ->hatte sogar die Partnerschaft erhalten als er noch im 500er Zuschauerbereich mit Minecraft Mod Projekten rumgekrebst ist<- , Dansgaming etc.) verteilt und der Erfolg der Seite ist ja enorm.
    Ich denke die wissen welches Potential in Streamern steckt, vorallem in Sachen Promotion für neue Spiele.
    Was dann vielleicht ein Standbein für dich werden könnte, ein Krömer zockt: Promotion Format für neue Spiele und JA es ist mir bewusst das es nichts neues innovatives ist, aber es ist ein Format das sich auf YT und Twitch nunmal Erfolgreich durchgesetzt hat.
    Man sieht es ja an den ersten drei bis fünf Tagen immer ganz schön in Twitch wie viele Menschen es anzieht wenn ein neues Spiel released wird, aktuelles Beispiel Doom hatte enorm viel Zuschauer die ersten Tage und jetzt fällts immer mehr ab dafür hat Total War: Warhammer die Zuschauer weils released wurde.

    Zum Thema Spenden verstehe ich Steve voll und ganz. Leute um Spenden bitten zu müssen um sein eigenes Projekt finanzieren zu können kann keine dauerhafte Lösung sein. Fühlt sich vielleicht auch an als wäre man dann sozusagen fehlgeschlagen mit dem Projekt bzw der eigenen Idee.
    So würde es sich zumindest für mich persönlich anfühlen.

    • Zum Thema G2A: Das soll ein sehr suspekter Haufen sein mit hoher Mitarbeiterfluktuation und suspekten Machenschaften gegenüber Vertragspartnern.

  10. Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, die Adblock User entweder auf ihren Adblock hinzuweisen (damit meine ich: auf vielen Seiten kommt inzwischen prominent ein Hinweis, dass man bitte den Adblocker ausmachen soll) oder deine Seite für Leute ohne Adblocker ganz zu sperren?

    Ich glaube das 90% der Leute die auf deine Seite kommen, den Adblocker dann ausmachen würden.

    • Man muss ja seinen Adblocker noch nicht mal ganz ausmachen, sondern bloß die justnetwork Seiten als Ausnahmeregel hinzufügen. Kostet 5 Sekunden und einen Mausklick, pardon, 2 Mausklicks.

      • Man benutzt Adblock nicht, weil man Werbung sehen will.

        Ein Layer und Werbung wird keine Seite tragen, geschweige den ein Projekt. Daher ist das nur ein Fitzel von den gesamt Kosten von den man Spricht und wenn man diese nicht aufbringen kann hat man ein Problem.
        Natürlich hilft jeder Cent der rein kommt, aber bei den Summen die das Projekt kosten muss, wird ein Layer/Werbung nicht die Rettung sein.

    • Feder, Renkin dies habe ich Steve auch schon vor ein paar Jahren gesagt sicher nicht als erster aber er hat klar gesagt warum er es nicht möchte und ich verstehe seine Meinung

  11. Schade, ich dachte, es läuft aktuell wieder etwas besser, nach dem Interview mit Jan letzte Woche und den geheimen Ankündigungen.

    Ich würde gern was Spenden, habe aber nicht wirklich Kohle.
    Meine nächsten Amazonkäufe gehen über deine Seite und ich schau, was ich locker machen kann. Ich verdien ja auch ein wenig in meinem Ehrenamt, und das habe ich nicht zuletzt dank Dir geschafft, Steve.

    Gruß Simon

    • Ach scheiße, ich würde gern richtig dick spenden, aber ich und meine Eltern haben wirklich enorme Kosten und beruflich läuft es bei ihnen auch schleht…

      Dann gibt’s halt kein Overwatch und legal GoT. Ich schau, wo ich noch verzichten kann.

      Gruß S.

  12. Eigentlich müsste ich dich versuchen zu überreden , aber das wäre meiner Meinung nach zu sehr egoistisch gedacht.
    Es geht hier eher um dich , klar man merkt zur Zeit extrem deine kreativen Flüsse , aber tut es dir auch gut?
    Du sollst an dich denken nicht an uns . So sehr wie ich deine Formate liebe , es geht um dich .
    Denk nicht an uns , sag dir nicht :“ ich muss es aber für die Community machen“ Nein es wird Zeit das du an dich denkst .
    Bis vor 2 Monaten war mein denken immer “ lieber Spaß an der arbeit , als viel Geld “ aber nach den letzten Schicksalsschlägen seh ich es nicht mehr so .
    Wenn es sich finanziell nicht trägt . Hör lieber auf und mach es nur noch komplett Hobby mäßig. Investier dann lieber
    Zeit in dein privat leben .
    Egal was du machst , du machst das richtig Steve . Du bist ein wunderbarer Mensch .
    Was du erreicht hast , davon träumen 99% der Menschen !!!
    Die Community ist kleiner geworden , aber nicht dein Elan .
    Bei allem Respekt , aber es wird Zeit an dich zu denken .
    Wenn es dir noch Spaß macht und finanziell gut läuft . Mach bitte
    Weiter aber niemand verlangt von dir ein Minus Geschäft zu machen .
    Vielen Dank für alles Steve !

  13. Vielleicht muss man das das Thema grundlegend überdenken.
    Du steckst hier immer sehr viel Herzblut rein und das ist, was deine Seiten ziemlich auszeichnen. Leider ist persönliches Herzblut meistens nicht gleichbedeutend mit kommerziellem Erfolg. Viel zu selten sogar.

    Eventuell muss das Network auch SEO-Technisch noch einmal grundlegend überarbeitet werden. Dieser Blog hat hart formuliert kein wirkliches Thema. Das Thema ist „Krömer schwirrt im Kopf“. Das ist auch eigentlich genau das, was wir wollen. Aber was genau soll ich googlen um diesen Blog zu finden? Gaming Blog? Deutscher Blog? Gott und die Welt Blog?
    Wenn man dich nicht kennt, ist es für Neue mittlerweile über Suchmaschinen auch etwas schwierig dich zu finden. Eventuell macht es Sinn dem Blog Rubriken zu geben und diese so zu optimieren, dass man sie über Google findet? Ich glaube gerade hier gibt es extrem viel Spielraum zum optimieren. An der Qualität des Inhaltes liegt es ziemlich sicher nicht.

    In diesem Sinne: Falls du jemanden mit Online Marketing Expertise brauchst, schick mir eine E-Mail. Ich hab da einen Kontakt, der ist extrem gut in diesem Bereich hat seine eigene Agentur gegründet, managed zahlreiche Kunden von Blogs, über Corporate Seiten und Shops (sogar größerer Konzerne) und vor allem: Ich hab auch noch was gut bei ihm. Da kann man sicher auch etwas machen ohne dass es was kostet 😉

  14. Ich finde du solltest alles außer deinem Blog abstoßen. Das ist aus meiner Sicht das einzige, was wirklich wichtig ist, für deine Fans (zumindest aus der alten Zeit). Gegen die großen Gaming Networks kommt ihr nicht an (sorry, wenn das zu hart ist – aber aus meiner Sicht ist das einfach Fakt).

    Just my 2 cents…

  15. Ganz ehrlich, mach deine monatlichen Fixkosten transparent. Und zeige an, wieviel davon für den laufenden Monat abgedeckt ist. Anders wird es einigen nicht klar, das so ein Projekt regelmäßig Geld kostet und man nicht bis zum nächsten Spendenaufruf warten sollte. Die Jungs (und Mädels) vom Community Portal von dem Spiel Train Fever (bzw. dessen Nachfolger Transport Fever) machen das auch auf ihrer Seite und ich denke mal genau diese Transparenz der monatlichen Kosten sorgt dafür, das dort meistens der Betrag erreicht oder gar überschritten wird.

    • die idea find ich nicht schlecht, so kommen am ende eines monats noch mal ne spendeabdrück acktion das es reicht

      • Genau das wäre etwas, das was bringen könnte. Viele User brauchen einfach ein sichtbaren Punkt für den sie bezahlen. Und die meisten User sind… sind wir ehrlich… Misstrauisch. Und warum? Weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Ich selbst habe nur nen Minecraft RootServer, und weiss welche Kosten da im Monat anlaufen. Und viele glauben mir auch nicht, was das für Kosten sind. Und so wirds hier auch sein. Man denkt sich einfach „Wieviel kann das schon kosten?“ … Das Steve da wahrscheinlich ne extreme Menge Geld reinpumpt, sieht keiner.

    • Denke auch, dass das einen Versuch wert ist. Ich sehe dieses
      Konzept zumindest häufig auf kleineren Seiten erfolgreich
      angewandt, also warum nicht auch hier? Verschlimmern
      kann sich dabei ja eigentlich nichts.

  16. Einige hier haben ja schon Patreon angesprochen und ja ich weiß das der Banner schon lange auf der Seite ist, ABER Steve sagt nie etwas darüber.
    Zumindest kann ich mich nicht daran errinnern in den letzten Jahren als Blogeintrag oder im Podcast.

    Es bringt sicherlich etwas in regelmäßigen Abständen einen direkten „Abboniert auf Patreon“ eintrag zu machen. Bei Twich wird man ja auch „gewürdigt“ nur auf Patreon nicht und ich denke die meisten wissen davon noch nichtmal.

    • Is eigentlich ne Hammer idee. Wenn jedes Communitymitglied pro Monat 1-2 Euro zahlt könnte das ja schon vielleicht reichen.
      Definitiv Mitgliedsbeiträge!

  17. Was mir beim Hören des vorletzten Podcasts in den Sinn kam:

    Ne übliche Studio-Spenden Aktion machen, allerdings das Geld für ein Jahr JN verwenden, da kann vorallem erstmal dein Minus-Geschäft ausgeglichen werden, weiterhin gibts dann bestimmt genug, um neue „Hardware“ zu kaufen.

    Wenn da die üblichen 200+ Leute mit machen, würde es ja theoretisch passen, mein Zwanni is da auch sicher(oder wars mehr, egal)

    Damit es vlt etwas transparent bleibt und die Leute verstehen, wofür du das Geld genutzt hast, könntest ja sowas wie ne Kostenübersicht nach einem Jahr machen.

    Angenommen es kommt so viel wie fürs Studio zusammen(höhö), dann würde das ja sogar mehr als ein Jahr reichen und du hättest ein Polster, mit dem du arbeiten kannst.

    Ob diese Idee allerdings andere Leute gut finden, keine Ahnung.

    Gerade noch auf Startnext geschaut, angenommen 400 Leute spenden je 20 Euro ist das kein großes Loch in der Tasch derjenigen und für dich wäres super. Und man hätte den Schnitt wie fürs Studio die letzten Jahre, mit dem Unterschied, dass es keine Studiosendungen geben wird. Eventuell lässt sich dies mit dem freien Geld anders lösen.
    Man kann ja ne LAN machen 😀

  18. Wie sieht es denn damit aus, Sendungen für andere Netzwerke zu produzieren? Zumindest zu den Rocket Beans gabs doch schon den ein oder anderen Kontakt, oder?

  19. Das ist immer wieder schade zu hören ich bin seit Jahren im Just Network unterwegs benutze keinen Adblocker habe für das Studio gespendet. Umso mehr ist es traurig das dieses Format nicht mehr finanziert werden kann.

    Ich drück dir die Daumen lieber Steve das es klappt, einen Sponsor kann ich dir leider nicht empfehlen bzw anbieten.

  20. Hey Steve, wenn du wieder zum spenden aufrufst, bin ich wieder dabei und leiste meinem Beitrag!
    Das ist es mir Wert, ich besuche deinem Blog auch täglichtäglich.

    Grüße aus Rügen!

  21. manchmal wäre ich gerne extrem reich 🙁 da könnte man solche Sachen einfach mal Sponsoren. Macht mich echt traurig. Bin dabei seid WoW Szene Anfängen und fand die Arbeit super. Aber die Hoffnung stirbt zu letzten

  22. Steve, ich weiß nicht ob du diese Seite (https://gamewisp.com) schon kennst, aber evtl. wäre dies eine zusätzliche Methode extra Einnahmen zu bekommen ohne das Gefühl zu bekommen die Community anzupumpen.
    Im Grunde funktioniert die Seite so wie die Subscribtion auf Twitch, nur das du die Einnahmen bekommst und nicht die hälfte davon Twitch, außerdem hast du die Möglichkeit individuelle Rewards für Leute die Subscriben anzubieten, was sogar wie ein „Level-System“ gleicht und exklusiven Content und Rewards anbietet dafür das sie für eine kleine Summe monatlich subscriben. Vielleicht ist es eine weitere zusatzliche Möglichkeit, kannst es dir ja mal anschauen. 🙂

    Hoffe auf ein weiteres bestehen des JustNetworks, sonst würde im Internet einfach eine große Anlaufstelle fehlen!

    MfG

  23. Wie schon geschrieben wäre es eine Möglichkeit statt Twitch Subscription einfach 5€ im Monat zu überweisen.
    Auch wenn nun viele hater jetzt sagen „das kann der doch nicht machen“
    würde ich eine Art „Premium Mitgliedschaft“ im JN vorschlagen.

    Leute denen dein Projekt wirklich wichtig ist und die lange Fans sind würden bestimmt auch bestimmte „Premium Mitgliedschaft“ Angebote in Kauf nehmen,
    in denen der volle Contend geboten wird wie gwewohnt.

    Für alle „Free User“ könnte man doch das Programm beschneiden und nicht alles zeigen.

    Klingt maybe etwas radikal aber ist eine Möglichkeit.

    Ich würde z.B. gerne pro Monat 5-6 € zahlen für einen Premium Account bei dir um weiter alles im vollem Umfang genießen zu dürfen.

    und ja ist mit Arbeit verbunden das ist mir klar… das Konzept von JN müsste in der Struktur überarbeitet werden.

    • Das Problem beim „Content-Beschneiden“ ist, dass es (genau wie Werbeeinblendungen) Besucher eher fernhält, als sie zum Kauf von Premiumfunktionalitäten führt. Hier passt auch wieder die Aussage, die man öfters zu dem Thema liest, nämlich das viele Inhalte sowieso auch auf anderen Webseiten (auch kostenlos, eventuell schneller) zur Verfügung stehen. Ein Premiumdienst müsste „echte Mehrwerte“ bieten, sonst wird das eine Totgeburt. Das Mitbestimmen von Podcastthemen, eventuell auch für einen Premiumartikel in der Woche(länger, intensiv auf gewünschtes Thema eingegangen), ein Audiostream paralel zum Videostreams (für Menschen, die wegen beschränktem Internetvolumen, Arbeit, Reise nicht die Möglichkeit haben den Stream zu schauen). Die WoW-Nacht gabs damals glaube ich auch als Audiostream. Oder wie wäre es mit einem Premiumwochenrückblick, mit den Topthemen der Woche (einfaches Vorlesen, mit Kommentar, ähnlich dem Podcast).
      Dazu Variable Beiträge für die volle Premiumfunktionalität, zwischen 1-n € pro Woche/Monat.
      Vielleicht kann Steve dadurch mehr Leute in sein Schaffen einbinden und es somit refinanzieren.
      Leider kommt dazu noch die Tatsache, das solch ein Premiumdienst wahrscheinlich erst in das Justnetwork implementiert werden müsste. Die Zahlung von Premiumbeiträgen ist wahrscheinlich das kleinste Problem. Das Alles kostet entweder einiges an Geld oder viel Einarbeitungs- und Umsetzungszeit (für Steve? oder einen Freiwilligen).

  24. Eine Summe wäre mal interessant zu Wissen die monatlich benötigt wird um das ganze am Leben zu halten bzw. zu pushen. 🙂

  25. Auch wenn wir Politisch grundsätzliche Meinungen haben hoffe ich das du ein grosses Abschlussevent machen wirst.

    Es würde selbst für dich zu schade sein wenn ohne ein Knall verschwindest 🙂

  26. Mach doch endlich den Patrionaccount für den Podcast/JN von jedem 5. höhrer/besucher 1 euro pro monat und dann passt das doch oder?

    • Patreon ist meiner Meinung nach die beste Lösung, gibt ja genug Leute die viel kleinere Seiten und weniger Content liefern und monatliche Beträge im vierstelligen Bereich bekommen, würde das einfach mal ausprobieren!

  27. Das Fehlen von Werbung ist mir auch schon aufgefallen. Hab erst gedacht mein Adblocker trollt mich und hat sich hier wieder so semi aktiviert…wäre wohl schöner, wenn es das gewesen wäre :/

  28. merken webseiten eigentlich, wenn adblock installiert ist, aber für die seite selbst ausgeschaltet ist?

    ich bekomme zumindest auf nem dutzend seiten, wo ichs abgeschaltet habe immernoch regelmäßig den hinweis, doch meinen adblocker abzustellen.

    alternativ, mach halt einen auf bild.de und block die seite ganz. wenn dann 65% der nutzer abspringen sparst du immerhin bei den serverkosten.

  29. 70% Adblock-Quote ist so eine Frechheit. Vllt könntest du ja einmal im Monat bzw. einmal alle 2 Monate einen Blogeintrag raushauen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen wie wichtig es wäre den Adblocker auf deinen Seiten auszumachen, inklusive Anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass viele dafür einfach eine Art Erinnerung brauchen. (ähnlich wie: Lasst’n Abo da und schreibts in die Kommis *hohe Stimme*) Die Rocketbeans feuern ja beispielsweise auch jeden Tag etliche Videosequenzen auf ihrem Sender zu diesem Thema ab.

    • ich glaub das bringt nicht viel. ich würde schätzen das von den 70% mindestens 70% es bewusst anlassen weil Steve hat schon öfters über das Addblockthema geschrieben und danach hat sich nichts geändert.

      • Dass 3/4 der Besucher den Adblocker vorsätzlich anlassen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es wird ebenso genug geben, die sich darüber überhaupt keine Gedanken machen. Warum also nicht regelmäßig aufklären? Ja, früher hat sich Steve zu dem Thema einige male ausgekotzt. Ob es zumindest kurzfristig etwas an den Zahlen verändert hat, können wir nicht einschätzen.

        • Es passiert genau das Gegenteil.
          Steve macht mit solchen Erwähnungen Werbung dafür.
          Der gleiche Spaß war vor zwei Jahren als mehrere Verläge auf ihren Webseiten darum baten… die adblock-Rate ist um 20-30% nach oben geschossen.

          • Ich glaube nicht, dass Steve’s Blog mit einem Verlag vergleichbar ist. Oder bist du etwa Fan von einem? Die User schalten ihren Adblocker i. d. R. sowieso erst aus, wenn ihnen der Erhalt einer Website am Herzen liegt. Und genau das sollte ja hier wohl absolut gegeben sein.

  30. Unter vielen Foren sieht man doch ein Donationgoal für den Monat zur finanzieren (machen recht viele), falsch ist das nicht. Wer unterstützen will, unterstützt.

    • Ich kann den Vorschlag auch nur unterstützen. Wenn Steve die monetäre Lage transparenter für den Besucher darlegen würde, kann ich mir vorstellen, dass mehr Leute etwas spenden. Ich denke zumindest, dass der Aufwand für einen Test überschaubar ist. Wieso nicht auch noch solche Kleinigkeiten ausprobieren, bevor ein Schlussstrich gezogen wird? 🙂

      Zusätzlich zu einem Monatsbalken, könnte auch ein Jahresbalken angezeigt werden, damit die Nutzer die Möglichkeit haben die GesamtSituation mitzuverfolgen. Wie du selbst sagst, hast du eine treue „Fanbase“ und wenn diese treuen Leute selbstständig in der Lage sind sich zu informieren und das prominent auf der Seite platziert wird, gibt es wirklich keine Ausreden mehr.

      Persönlich kann ich sagen, dass ich als (jetzt) reiner Blog-Leser mich nur wenig aufgerufen fühle, aktiv mitzuverfolgen, wie die Lage ist. Ich bin aber seit den frühen WoW-Tagen Fan deiner Arbeit und könnte mir vorstellen zu spenden (und das selbstständig, also ohne Aufruf), wenn ich sehe, dass die Situation für dich schlecht ist.

      MfG

  31. Macht mich sehr sehr traurig das zu hören. Hoffentlich haben wir noch etwas Glück und es findet sich ein Geldgeber. 🙁

  32. Das wäre echt heftig, wenn es keine regelmäßigen Blogeinträge und keinen Podcast mehr gäbe.

    Hast du mal überlegt, ob sich ein Audio-/Radioformat wie früher wieder anbieten würde? Das geht mir sehr ab, weil ich euch z.B. gerne an Freitag Abenden beim Zocken zugehört habe.

    • Good old WoW Nacht Zeiten, das war cool, glaube aber nicht das das Heute noch zieht obwohl ich es auch cool finden würde.

  33. Ich hab zwar keine ahnung von Lotto aber wie wäre es mit einer riesigen tippgemeinschaft 😀

    Ich meine wenn da einige mitmachen und das Geld ins Just Network geht
    Wäre dasdas doch eine Lösung

    • ja nur ist chance nachher weniger geld zu haben als wenn man die einsätzte direkt ins Just Network investiert hätte größer als das man mehr geld hat

    • Wie wäre es denn mit einem Justnetwork Lotto?
      Jeder, der Einzahlt halt die Chance auf einen Preis.

      So mal die Grundidee. Wenn der Preis geil ist, kommt viel Geld in die Kasse und die Community hat doppelt was davon (Stevie bleibt uns erhalten + Chance auf einen Netten Preis). Den Betrag kann man recht gering halten, weil es hier die Masse macht.

      Ich weiss nicht ob das schon Glücksspiel ist und wie das rechtlich ausschaut, aber ich finde die Grundidee hat doch potential?

    • Ich weiß echt nicht, ob Spenden- oder Crowfunding immer die Lösung sein kann. Es gibt aktuell einfach kein solides Fundament. Ich bin es auch ehrlich gesagt leid, immer meine Community anpumpen zu müssen.

      • Im Moment sehe ich aber viele YouTuber und Streamer, die sich ihren Lebensunterhalt durch ihre Fans auf Patreon finanzieren. Als Gegenleistung gibt es dann früheren Content, die Chance bei Events mitzumachen, eine spezielle E-Mail für Nachrichten etc. An den Spendensammlungen sieht man ja recht deutlich, dass dein Content der Community durchaus Geld wert ist und auch viele Nutzer von Adblocker dir direkt Geld überlassen würden. Vielleicht stellt ein Fokus auf Patreron mit einer Reihe von kleineren Belohnungen für Leute mit 1, 2 oder 5 Euro Zahlungen eine Lösung dar?

        Beispielsweise könnten alle Unterstützer jede Woche über ein Thema abstimmen, welches du dann im Podcast oder Livestream besprichst. So ein „Patreon-Thema“ der Woche.

      • Was heißt hier anpumpen, würde gerne zahlen um die Crew und besonders dich weiter zu sehen! Klar nich alles findet man toll aber wir alle zahlen ja auch GEZ und ich schalte nicht immer ARD etc ein.

        • Ich könnte mir zB vorstellen, statt Twitch Subscription einfach 5€ im Monat direkt zu überweisen – dann fällt doch schonmal der Share für Twitch raus. Vielleicht haben andere auch Interesse daran.

        • Ich stimme dir da vollkommen zu MasterP. Ich hab n Abo Bei Golem.de weil ich dir Seite einfach mag und täglich besuche. Für mich ist es kein Anpumpen wenn du etwas Ähnliches anbieten würdest Steve, sondern eine Gegenleistung für deine von dir aufgebrachte Zeit die man gerne entlohnen möchte. Mach n Monatsabo draus und ich glaube es gibt genug treue Leute, die mitmachen würden weil sie gerne lesen was du schreibst, seit Jahren.

      • Das Problem ist das du dann auch wieder das Anspruchsdenken Marke „Ich hab dir vor 3 Jahren mal 2,50€ gespendet, wo is mein Podcast?!!!111“ kommt.

      • Vielleicht solltest auch mal eine „taktische Verkleinerung“ in Betracht ziehen und dich fragen, was deine Leute hier als essentiell ansehen.

        In der Geschäftswelt gibt es auch Firmen, die sich gesundschrumpfen.

        Ich hoffe, dass du eine Lösung findest 😉

  34. Leider ist die entwicklung schwer zu bremsen. Ohne feste Einnahmen. Ich hab schon oft überlegt wie wir ( Bitcoin Payment Provider ) dir helfen / oder eine Gemeinsame Lösung finden könnten, aber bisher sehe ich keinen weg. Von unseren Geschäftspartnern fällt mir hier auch keiner ein.

    Hier muss man sagen, das Homerj das ganze mit seinem Energy drink recht clever gemacht hat und sich damit ein zusätzliches Standbein aufgebaut hat. Wäre sowas vielleicht mal eine Iddee? Einen kleinen Shop zusätzlich zu Betreiben ? Evtl T-Shirt ( von getShirts ) mit Motiven aus der Community ? Evtl sogar ein eigener EnergyTrink JustEnergy ? Über diverse Shopware ist das relativ schnell eingerichtet und ich könnte dir zu guten Konditionen die Bezahldienste organisieren ( SEPA, CC, Bitcoin, SOFORT, Giropay ). Aber natürlich würde das auch mehraufwand für dich bedeuten – es könnte sich aber auch lohnen.
    Wenn es Prozesse gibt, in denen du einen Zahlungsdienstleister oder Webentwickler benötigst, helfe ich natürlich gerne.

      • Shirts war auch einfach ein Beispiel aus der vergangenheit. Wie wäre es mit anderem Stuff – Tassen, Mauspads, Sticker, Puzzel usw. So sachen sind im einkauf finanzier bar oder mit dem richtigen Anbieter definitiv eine option für einen zusatz verdienst. Ich glaube aber nicht das so ein Model innerhalb von 6 Monaten greifen würde.

  35. Meine Meinung als Community-Mitglied der letzten fast schon Zehn Jahre:

    Ich würde sehr ernsthaft überlegen einfach nur noch den Blog mit Podcast und ein paar vlogs weiter zu führen. Die Konkurrenz in Sachen Twitch und Gaming-News-Seiten ist einfach enorm und auch die Einnahme-Quellen werden in der nächsten zeit nicht besser werden.

    Trotzdem hoffe ich, dass du Steve uns im Netz in der ein oder anderen Form noch lange erhalten bleibst 🙂

    • Das ist immer die typische Antwort: „Twitch und Gaming interessiert mich nicht mehr so, aber auf den Blog und Podcast möchte ich nicht verzichten.“

      Der Aufwand, den ich für den Blog und den Podcast leiste, ist der, der zeitlich aktuell am höchsten ausfällt. 5-10 Blogeinträge pro Tag schreiben sich nicht von selbst. Und fast der komplette Sonntag geht für den Podcast drauf.

      Wenn ich als Vollzeitlehrer arbeite, ist das zeitlich einfach nicht mehr zu leisten. Ich arbeite mit der aktuellen Doppelbelastung schon sehr am Limit.

      Die meisten von Euch stellen sich vor, dass sich dann im Grunde nichts ändert. Das ist leider ein Irrglaube. Ich werde dann den Blog nur noch hobbymäßig betreiben mit 2-3 Einträgen pro Woche. Und für einen Podcast werde ich auch keine Zeit mehr haben. So leid mir das tut!

      • Aber das sind Argumente, an denen die Community doch nichts ändern kann. Was sollen wir an deiner Situation (Stichwort: Doppelbelastung) ändern?

        Wenn du Vollzeitlehrer sein möchtest (oder musst, um finanziell abgesichert z sein), dann tu dies. Wenn es den Podcast nur noch unregelmäßig gäbe, wäre das schade (höre persônlich nur den Podcast), aber das Leben würde für beide Seiten weitergehen.

      • Ich glaube die meisten Podcaster arbeiten normal und schaffen das trotzdem und ab und zu von zu Hause zu streamen wäre doch sicherlich machbar. Aber wenn dir das zu viel ist können wir leider auch nix dran ändern und müssen wohl oder übel auf dich verzichten =(

      • Muss mich den leuten leider anschließen. Letztlich lesen wir das alles aber auch seit jahren. Die lichter gehen eh nicht aus.

  36. Tut mir Leid das zu hören! 🙁
    Dachte schon das liegt an mir das überall „Not Found“ steht.

    Ich hoffe es findet sich schnell jemand!

      • Als jemand, der sponsorads beruflich recht nahe steht, kann ich versichern, dass die zu jeder Zeit zu 100% belegt sind (wenn mal was frei ist, bewerben die einfach Projekte für ihre eigene Spielefirma).
        Wenn mal was nicht läuft, am besten anschreiben/anrufen, denn normal wäre das ganz sicher nicht.
        Mir ist das bisher auch noch nicht aufgefallen. Falls ich es sehe, schau ich es mir an und geb dem Geschäftsführer bescheid.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here