Sony-Chef Andrew House hat in einem Interview mit der New York Times unumwunden zugegeben, dass eine neue, schnellere PlayStation 4 mit dem Codenamen „Neo“ unterwegs ist […] Neo soll neben der aktuellen PS4 verkauft werden […] Dabei soll sich die neue Konsole an Hardcore-Gamer und solche mit einem 4K-Fernseher richten. Dass sie teurer sein wird als das Standard-Modell, versteht sich von selbst.
Dinge, die die Welt nicht braucht? Muss man echt nochmal mit quasi derselben Konsole die Gamer abzocken?
Quelle: Engadget.de
Anzeige
Ich finde das nicht schlimm. Wer keine höhere Auflösung braucht, oder auf VR verzichtet (wurde jetzt zwar nicht explizit genannt, aber das bracht halt auch höhere Auflösung und Frameraten), der kann doch problemlos bei der „normalen“ Version bleiben. Die Spiele werden eh immer auf beiden Versionen der Konsole laufen, auf der alten dann halt mit geringerer Auflösung und/oder weniger Details.
Die Leute mit dicker Brieftasche können sich dann halt für ihre 4k-Glotze auch noch eine 4k-taugliche PS dazu holen. Ich schätze mal 90% der Leute haben eh „nur“ einen HD sprich 1080p Fernseher und sind damit erstmal mit der normalen PS4 ausreichend versorgt…
Sehe ich ähnlich – solange keine Neo-Exklusivtitel kommen. DANN bin ich angepisst. Ich hab meine „schlechte, normale, kleine“ PS4 erst seit ein paar Monaten, ich kauf sicher keine neue, wenn die auf die Idee kommen, manche Spiele nur dafür zu releasen.
Sehe ich genauso!
Finde das vollkommen in Ordnung! Viele beschwerten sich bezüglich der Leistung, jetzt ändert Sony was und es ist wieder falsch!
Für mich ein richtiger Schritt für die Hardcoregamer.
Ich hab die jetzige Xbox One und die Ps4 und werde mir auch die „Upgrade-Version“ kaufen wollen.
was heißt den hier quasi die selbe konsole?
abgesehen von der rechenpower ist die ps4 doch auch nicht viel anders als die ps3, oder?
Ich hab mir vor ein paar Monaten ne 980ti für 600 Euro gekauft und jetz gibts die gtx 1080 und das ist auch keine Abzocke 😉
Da ich hier den Iphone und Samsungvergleich lese, lasst euch sagen auch wenn Ihr es Jahr für Jahr mitmacht, das ist genauso bescheuert…Mein Samsung ist 3 1/2 Jahre alt und es läuft und läuft und läuft…
na da bin ich ja mal gespannt
Wenn diese Neo dann wirklich 4k liefern soll, müssen die ganz schön was rein packen.
Ich würde mich nach wie vor über eine hochwertige Konsole freuen. Gleich noch als 4k BD-Player und hoffentlich mit ordentlichem Gehäuse, wo die Lüftung nicht an einen Staubsauger erinnert.
Mit diesen Upgrades wird die Konsolen Generation auf jeden Fall sehr lange dauern. Oder zählen die neue Playstation und die neue XBox schon als neue Generation?
Werden Sony und Microsoft überhaupt noch komplett neue Konsolen veröffentlichen oder nur alle 3 Jahre ein Upgrade?
Die neuen Konsolen sind eher eine Reaktion auf die Beschwerden der Kunden, dass die aktuelle Generation zu wenig Leistung bringt. Wenn man bedenkt, dass 1080p60 für die oft noch zu viel ist, würde ich dem sogar zustimmen.
Sony und MS verkaufen ihre Konsolen standardmäßig mit Verlust und machen das durch die Spiele wieder wett. Eine weitere Barriere in den Weg zu legen, indem man seine Spielerschaft teilt und sich in kürzeren Abständen mehr Verluste antut, klingt nicht sehr profitabel.
Alles in allem denke ich nicht, dass sie das in Zukunft wieder tun wollen werden.
So eine neue Konsole würde aber trotzdem nicht mehr als 1080p/60fps liefern.
Erstens ist die Architektur der ps4 auf 60hz limitiert, zweitens bauen die keine hardware ein, welche tatsächlich 4k schafft (das schafft nichtmal die 980ti@60fps bei de meisten Spielen).
Und wenn sie wirklich sehr viel teurer wird (200-xxx), wäre die Konsole erstmals teurer als ein besserer gaming-pc.
Für mich ist das ein cash grab, der alle noch verbliebenen positiven Merkmale der Konsolen über board wirft.
Wäre es überhaupt so eine gute Idee, auf 60fps zu gehen? Natürlich ist der Unterschied zwischen 30fps und 60fps sehr groß und es wäre daher wünschenwert. Aber wenn Entwickler von einem Framerate-Cap ausgehen, machen sie es sich ja oft so einfach, dass sie die Logik des Spiels danach ausrichten, was bei 60fps dann sehr ungünstige Auswirkungen hätte.
Dann müsste man natürlich den Entwicklungsprozess anpassen. Die Logik der meisten Spiele ist meiner Erfahrung nach nicht an die Framerate gebunden, das sollte also kein großes Problem sein.
Die eigentliche Frage für die Devs ist, wie viele FPS sie für schönere Grafik opfern wollen. Scheinbar verkauft sich die nämlich besser. Das ist vermutlich der Hauptgrund für die Tendenz Richtung 30 FPS auf Konsolen, wo man solche Kompromisse eher machen muss. Auf dem PC entscheidet jeder individuell, was seine Prioritäten sind. Deshalb ist das auch meine bevorzugte Plattform. Allerdings gab es in dieser Generation vermehrt Beschwerden darüber, dass die neuen Konsolen im Gegensatz zu praktisch allen früheren Generationen nicht verlässlich auf eine höhere Auflösung wechseln konnten. Daher kam schnell das Gerücht auf, dass eine neue Version kommt. Ob Sony das Gerücht gestreut oder nur wahrgenommen hat, kann ich nicht beurteilen, aber einen gewissen Zusammenhang wird es da sicherlich geben.
Ich warte auf die 8K Version.
Beschwerst dich doch auch nicht übers neue IPhone jedes Jahr. Ist auch nur abzocke am Kunden.
Solang es gekauft wird – ok. Bei Apple, Samsung und anderen Marken funktionierts ja auch.
Wenn es nach mir geht könnten sie für ende 2017 die PS5 ankündigen. Sonst bremsen die Konsolen den PC wieder ewig aus.
Wenn es bei Apple (Iphone) und Samsung (Galaxy Phone) funktioniert, warum nicht bei der PS4?
Äpfel und Birnen? Ein Konsole zeichnet sich dadurch aus dann man sie kauft und alles darauf zocken kann. Das bedeutet diese Konsolen Upgrades können ohnehin nie so groß sein das Gewisse Games nur auf der „neueren“ Hardware laufen.
Gutes Beispiel dafür ist der New3DS. Dort wurde es versucht und am Ende kam so gut wie nichts für den New3DS raus weils einfach keinen sinn macht.
Das gleiche kann man auch bei Smartphones sagen. Macht ebenso keinen Sinn.
Denke auch der Vergleich ist angebracht: Minimale Verbesserungen und dafür den Vollpreis zahlen? Es wird wohl kaum Spiele nur für die 4K Konsole geben, also im Endeffekt Luxus (wie jedes Jahr ein neues Handy). Die Leute mögen es halt einfach nicht wenn es etwas (wenn auch nur maginal) besseres gibt als das sie haben…
Smartphones haben aber ein sehr viel größeren Anwendungsbereich, als Konsolen.
Mit meinem zwei Jahre alten Smartphone, kann ich vielleicht keine anspruchsvollen neuen Spiele mehr abspielen. Die ganzen Apps wie Google Maps lassen sich aber ohne Abstriche benutzen. Vielleicht lädt es mal eine Sekunde länger, aber die Unterschiede sind minimal.
Wenn jetzt alle Spiele auf die PS4Neo angepaßt werden, halte ich es für wahrscheinlich, dass die PS4 Version einfach nur als Abfallprodukt hinten rauskommt.
Ich möchte wirklich bezweifen, dass wir ein Last of us in der Qualität auf der PS3 gesehen hätten, wenn es eine PS3Neo gegeben hätte. Wieso Geld in Optimierung auf eine Konsole stecken, wenn man einfach sagen kann, kauft euch das neuere Modell?
Das kann man ja bei Hyrule Warriors sehen. Auf dem New 3DS läuft es, aber auf den alten 3DS ruckelt es extrem. Ich bezweifel, dass es so rausgekommen wäre, wenn es keinen New 3DS geben würde.
Oder die neuen SNES Virtual Console Spiele die exklusiv für den New 3DS kommen. Das sollte auch der alte 3DS leicht schaffen.
Nein, der Vergleich ist nicht angebracht.
Der extreme Großteil aller iphones gehen mit Verträgen kostenlos oder für wenig Geld (aktuell rund 5€) übern Ladentisch.
Geht das bei der ps4 auch? Nein? -> Äpfel und Birnen.
…und der Grund warum Sony noch keinen eigenen 4k BD-player rausgebracht hat?
Es hat ein bitteren Beigeschmack. Der Konsolen vorteil war ja das man sich ein Gerät kauft und dann hat man mehrere Jahre ruhe bis halt die nächste Generation kommt. Und jetzt kommt die gleich Konsole noch mal besser raus. Ich hoffe nur das es dafür keine Exclusiv Titel gibt…
Sind doch mehrere Jahre rum …
Dem stimme ich voll zu.
Die Konsolen verlieren immer mehr von den Punkten die eine Konsole ausmachen.
-Einlegen und spielen:
die meisten Titel müssen auch auf Konsolen installiert werden.
-Langlebigkeit:
hat sich mit dem Upgrade der PS4 und der Xbox wohl auch erledigt, wenns einmal funktioniert könnte sowas öfter passieren.
-Exklusiv Titel:
Viele werden mittlerweile auch auf den PC geportet.
Ich frage mich wie lange sich die Konsolen noch halten können.
Oder werden sie vielleicht in der Zukunft auch durch Cloud Gaming ersetzt?