Portugal hat bisher im gesamten Turnier über 90 Minuten noch kein einziges Spiel gewonnen und steht im Halbfinale. Hinzu kommt noch, dass sie durch ihren dritten Platz in der Gruppe bis zum Finale die wesentlich leichteren Gegner haben – als beispielsweise Deutschland, Italien und Frankreich, die den Finaleinzug unter sich ausmachen. Der neue Modus ist also echt super…
Anzeige
Also mit dem Modus hat das relativ wenig zu tun. Da werden wie sonst auch die 1.-3. zu relativ gleichen Teilen auf den Turnierbaum verteilt. Das „Problem“ weshalb die das vermeintlich einfach haben ist, dass die ganzen „starken“ Mannschaften in der Gruppenphase ziemlich gefailt haben und Mannschaften wie Island und co. verdammt gut waren. Das täuscht halt.
Eigentlich hat das schon mit dem Modus zu tun, weil Portugal nach dem alten Modus in der Vorrunde ausgeschieden wäre…
Auch wenn ich Portugal nicht mag (Polen auch nicht, aber die sind mir noch etwas lieber als Portugal), so muss man auch sehen, dass auf jeder Seite des Turnierbaums gleich viele Gruppen-1., 2. und 3. sind.
Die Gruppen wurden sehr gleichmäßig auf die Achtelfinals verteilt mit 1. Gruppe A, C, E + 2. Gruppe B, D, F auf der einen Seite und 1. Gruppe B, D, F und 2. Gruppe A, C, E auf der anderen Seite plus jeweils zwei dritte.
Wie nun die Mannschaften dort aufeinander treffen, liegt vor allem daran, wer in welche Gruppe gelost wurde und wie in den Gruppen performt wurde. Niemand hätte damit gerechnet, dass England und Spanien nun 2. werden und damit auf unserer Seite landen.
Keine Frage, der aktuelle Modus ist scheiße. Und es hätte definitiv bessere Modi gegeben. Aber dass die Achtelfinals so ungleich besetzt sind, liegt nun nicht daran.
Platini rächt sich aus seinem Exil. Das ist mit Abstand die schlechteste EM seit 1939.
Die es erst seit 1960 gibt…
Erinnert ein Wenig an Griechenland 2004 🙂
Ich hoffe dass das Achtelfinale wieder rausfliegt. Scholl hat schon recht, dass so Teams weiterkommen, die es eben nicht verdient haben, nur um dann eh rauszufliegen.