Die Pokémon-Jäger verlieren offenbar den Spaß am Spiel: Im Juli waren es noch 45 Millionen tägliche Nutzer, inzwischen melden sich nur noch 30 Millionen an – also 15 Millionen oder rund ein Drittel weniger. Auch die Downloadzahlen, die Aktivität und die Spielzeit haben sich nach Datenanalysen verschiedener Marktforscher deutlich verringert. Das berichtet der Nachrichtendienst „Bloomberg“.
Immer noch 30 Millionen Spieler? Ich gucke alle 2-3 Tage rein, bin ich dann auch „täglicher Nutzer“? Also ich sehe überhaupt niemanden mehr durch die Gegend latschen und das Spiel zocken. Der Hype ist komplett vorbei. Könnt Ihr das so bestätigen?
Quellen: Bild.de, Bloomberg.com
Anzeige
Also in Bamberg ist der Hype noch nicht vorbei :D, klar ist nicht so krass wie in der ersten Woche, aber hier kannste nicht durch die Stadt laufen, ohne ein paar Spielern zu begegnen.
Ergänzung: Ich würde mir aber trotzdem mal ein funktionierendes Tracker System wünschen, sowie die Möglichkeit gegen andere Spieler zu kämpfen und/oder mit ihnen zu tauschen.
hier in hannover zocken auch noch sehr viele und man sieht sie auch in der stadt!
Du bist ehrlich gesagt der Einzige, der immer sagt der Hype sei vorbei. kleinen Dörfern ok, aber in Städten is immer noch alles schön voller Lockmodule und in Parks sind mehr als genug Spieler. Auch im TV und auf anderen Seiten kommen eher Berichte mit dem Titel „der Hype bricht nicht ab“
Ich hab erst drei im Park rumlaufen sehen. Einer von denen hat noch sone Ash Catch’em Cap an. Komplett verschwunden isses noch nicht aber deutlich weniger geworden.
Also in Bielefeld und aufm Dorf bei meiner Mutter wird noch fleißig gezockt und man sieht auch andauernt Leute die Pokemon spielen
Ich denke das Frust beim Leveln auch ne große Rolle spielt.Nach lvl 20 in einen Ort wo nichts los ist,ist es halt schwer sich zu dafür zu begeistern.
Naja, diese Entwicklung war einfach abzusehen. Da ich persönlich nie so ganz gehyped war und am Anfang recht nüchtern ranging, war mir relativ klar, dass das aufgrund der mangelnden Spieltiefe relativ zügig Spieler verlieren wird, sobald das sinnlose gecampe von Pokestops langweilig wird. Es fehlt einfach Motivation – auf Dauer nur sinnlos Pokemon fangen bored halt einfach recht zügig an. Erst recht, wenn man den ganzen Tag nur Ratten und Tauben fängt (das Thema hattest du ja schon zu genüge angesprochen). Ich habe jetzt schon gut 3 Wochen gar nicht mehr reingeschaut.
Ironischerweise geht mMn dadurch Niantic viel Geld durch die Lappen, obwohl es erst so viele gespielt haben und sie gut verdient haben. Wenn das Game von vornherein mehr geboten hätte, hätten die hier unter Umständen Abermilliarden machen können. Auch wenn sie jetzt hohe Millionenbeträge verdienen, so ist diese Chance meiner Meinung nach vertan, da viele Leute auch nach Neuerungen erfahrungsgemäß nicht wieder reinschauen in solche Games.
Naja, bisschen Schade drum. Aber ehrlich gesagt ging mir der Hype auch etwas auf den Kekes^^ Jetzt kommen erstmal alle wieder runter 😀 Auch gut!
Genauso sieht es aus. Da hätten sich ein paar IT-BWLer mit dazu setzen müssen und Deals mit allen großen Tourismusanbietern schließen müssen.
Eis-Pokemon? Nur über 66 Nord/unter 66 Süd, d.h. Norwegen, Schweden, Island, Finnland für Europäer. Magmar? Nur in der Nähe von Vulkanen. Elektek? Nur in der Nähe von Kraftwerken.
Zoos hätten integriert werden können, Zeitzonen, Dschungel, Wasserfälle, Wüsten, Canyons – überall hätte es andere Pokemon geben müssen: und nicht alle 150 im Central Park! Generell hätte ich auch mit 250 released um eine solche Vielfalt zu gewährleisten. Alle Pokemon nach Generation 2 sehen sowieso aus wie Kuscheltiere und kommen nicht ernsthaft in Frage.
Duellfunktion unter Spielern, neutrale NPCs zum kämpfen, Ingamewährung und natürlich am ALLERWICHTIGSTEN: EIN RICHTIGES KAMPFSYSTEM UND EIN RICHTIGES POKEMONSTATSYSTEM MIT LEVELAUFSTIEG DURCH KAMPF ODER BEWEGUNG/ZEIT aber nicht durch 1000x dasselbe Pokemon fangen <- 100% hirnverbrannt.
Aber ihr müsst einfach verstehen, PokemonGO war nie für uns CoreGamer gedacht sondern für all die Leute, die Dank CandyCrush und Farmville eh schon komplett die Kontrolle über ihr Leben verloren haben.
Der Hype ist im Prinzip tot. Dieses viel darüber reden und immer auf Achse sein um die besten PLätze zu finden hat sich inzwischen erledigt.
Aber damit ist das Spiel noch lange nicht hinüber. Das läuft noch recht aktiv, es wird nur weniger prominent gezeigt. Ich vermute auch das die Spielerzahl nach dem Sommer auf höchstens 15 Millionen Aktive schrumpft, es ist halt doch nur ein Mobilegame und keine Augmented Reality Offenbarung.
In Karlsruhe und Umgebung wird noch eifrig gezockt 🙂 evtl etwas weniger als am Anfang. Aber die bekannten Plätze sind immer noch reichlich besucht.
So ist das, wenn man ein Spiel vorschnell released. Man hätte halt noch ein paar mehr Features, vor allem Trainerkämpfe, realisieren müssen. Aber das hätte wieder Zeit gekostet, und man möchte doch nicht warten bis man die Geldkuh melken kann.
Vielleicht auf Druck eines Publishers (Nintendo?), die sind meist sehr ungeduldig und wollen die Knete sehen.
Natürlich ist der Hype etwas zurückgegangen, aber das war doch klar das wegen der Präsens in den Medien viele nicht-Gamer mal reinschauen. Aber hier in meiner Stadt (45.000) sind immer noch sehr viele Lockmodule aktiv, an den besten Pätzen sitzen viele Gruppen und Arenen sind dauercamped.
Allerdings sollte Niantic bald mal die großen Probleme lösen, sonst könnte man es verpasssen den Großteil der Spiwle zu binden.
Bei mir im Dorf sehe ich andauernd noch Leute, die zocken. Meistens Gruppen aus 3-4 Leuten, hauptsächlich Jungs zwischen 12 und 18. Ob es allerdings nach den Ferien bei denen noch anhält, wage ich zu bezweifeln.
In den Großstädten sind schon noch genug Leute dabei. Da gibt es auch immer noch Hotspots an denen im Schnitt 200-300 Leute sitzen.
Bin persönlich sehr froh, dass der Hype inzwischen aber wieder fast weg ist. Spiele das Spiel selber noch einigermaßen regelmäßig, aber wie schon von einem Vorposter erwähnt, ist diese Profilierung und/oder Geldmacherei aus Hypes immer ein ganz schlimmes Nebenprodukt.
P.S.: Spiele regelmäßig in Hamburg und Berlin.
Nachdem das Spiel ein 5km Ei von mir „gefressen“ hatte (war einfach weg als ich 5km erreicht hatte) ist mir die Lust komplett flöten gegangen. Waren aber schöne Wochen, hat echt Spaß gemacht.
Ich spiels zwar auch nichtmehr. Aber hier in Bielefeld in der Uni und der Innenstadt gehts auch noch gut ab.
Bielefeld …. ja nee is klar ….
Bei uns ist es fast so aktiv wie noch am Anfang. Kleiner Ort, schweiz
Ich hab auch kein Bock mehr weil man elnfach jeden Tag die selben Viecher sieht und teilweise Std weit fahren oder laufen müsste um einen fehlenden Pokemon zu suchen, der dann nur aller paar Std da ist… Mein KM Zahl stimmt nie. Das heisst, ich laufe umsonst mit dem Spiel auf dem Handy, da kann ich mir den Strom auch sparen… Und wenn man dann NUR Mist in den Eiern hat… Naja…
Frage mich bei dieser Statistik dann doch wieviele gebannte Spieler darunter sind. Was man so hört und liest wurden da wohl auch Massen an Bottern gebannt. Und wer einen Bot benutzt hat, hatte ja oft mehr als nur einen Account.
Übers Spiel ist schon soviel gesagt worden, ich bleib bei meiner Meinung vom ersten Tag. Das Spiel ist zu unfertig gewesen um released zuwerden. Höchstwahrscheinlich nur auf Druck von Nintendo, damit man 20 Jahre Pokemon Hype auch noch mit nimmt.
War lustig die ersten Wochen, aber ab dem Moment wo man auch nur den Ansatz von Spieltiefe sucht, ist man verloren (Und am Anfang hat man ja auch wirklich noch gedacht, man könnte alle Pokemon fangen, ohne dafür in die nächste Metropole umzuziehen …). Vielleicht ist der nächste Sommer besser vom Wetter her und bis dahin das Spiel genug gepatcht, um es mal wieder anzupacken.
Verwundert mich nicht. Es ist immer das selbe mit den Hypes. Fand es eh total affig wie sich manche Leute damit profiliert haben. Aber das ist nur meine Meinung.
Moin,
in Hamburg gibt es noch wirklich krasse Suchtis. Aber ein Rückgang der Spielerzahlen, ist auch hier zu meken. Also tot ist der Hype nicht, aber er dämmt sich mittlerweile ein wenig ein.
also in düsseldorf ist es ganz sicher nicht vorbei und hier wo ich wohne auch nicht es ist hier wo ich wohen evtl weniger aber niemand nö ^^
Und ddorf ist komplett verrückt was da abgeht was ich zur GC mitbekommen habe war krank 😀