Nachdem ich im Sommer durch den Pokemon Go-Hype die Besucherzahlen meines Blog verdoppeln konnte, sind die Zahlen in den letzten Wochen auf einem schon fast historischen Tief angekommen. Was mich ehrlich gesagt wundert, da ich eigentlich eine äußerst treue Community habe und sich die Besucherzahlen seit Jahren auf demselben Niveau bewegen.
Aber woran liegt das? Trotz des Schulstresses versuche ich, meinem Blog und der Community so gut ich kann gerecht zu werden. Neben abwechlungsreichen Neuigkeiten jeden Tag in ca. 5-9 Blog-Einträgen, haue ich jede Woche 1-2 Videos, jeden Freitag nen Stream und sonntags nen Podcast raus. Irgendwie gelingt es mir offensichtlich trotzdem nicht, Euch so gut zu unterhalten, dass Ihr hier öfter vorbeischaut…
Ich habe gestern mit Fr0sty über dieses Thema gesprochen, und er entgegnete, dass dies seiner Meinung daran liegt, dass mein Blog früher von meinen persönlichen Beiträgen gelebt hat und heute für seinen Geschmack zu viele „Tagesgeschäft-Neuigkeiten“ enthält. Ich habe dieses Feedback schön öfters erhalten. Wollt Ihr wirklich wieder mehr Stevinho und weniger News aus der Gaming- und Internet-Szene?
Vielleicht schreibt Ihr mal in die Comments, warum Ihr weniger auf meinem Blog vorbeischaut als früher. Ich wäre für Feedback dankbar.
Um mit gutem Beispiel voranzugehen und Fr0stys Kritik gleich entgegenzuwirken, starte ich ab Montag mal wieder eine Leuchtturm-Woche. Manchmal habe ich einfach nichts zu erzählen, daher kann ich sowas nicht dauerhaft machen. Allerdings fallen mir aktuell auf Anhieb einige spannende Themen dafür ein. Das wird bestimmt lustig!
Anzeige
Hey Steve,
ich verfolge deinen Kanal und Blog noch nicht so lange, aber schaue mir gerne die neuen Videos (und so manches Archiv Stück) an.
Ich denke, dass du ein vielseitiger und begeisterungsfähiger Mensch bist. Daher sehe ich es eigentlich immer ganz gerne, wenn du etwas Neues ausprobierst und dazu einen Vlog drehst.
Die Podcasts höre ich seit einigen Wochen auch mit großer Begeisterung während dem Zocken und ich bin der Meinung, dass das einfach wunderbar zu dir passt. In diesem Sinne ist vielleicht auch die Anregung von Fr0sty zu verstehen.
Alles in Allem sollte ein Blog oder Vlog von der Person (oder den Personen) dahinter getragen werden. Das heißt für mich, dass eine persönliche Meinungsäußerung und Erfahrungen an Stelle von investigativen Journalismus und Newsreportagen treten dürfen.
Ich würde es begrüßen, wenn du den „Steve-Weg“ gehen und mehr nackten Krömer zeigen würdest (,wobei das im übertragenen Sinne zu verstehen ist).
Mit den besten Grüßen
Zuerst mal Danke für deine tolle Arbeit,
falls dich meine Meinung interresiert, fasse ich die kurz zusammen:
Weniger ist oft mehr. Bleibe beim Kerngeschäft PC Spiele/Fußball. Finde das Grillvlog zwar ne gute Idee aber Ehrlich Kochsendungen gibt es genug…
Statt den Videos wäre mein Ratschlag wieder mehr Audioformate. Die haben den REISEN Vorteil dass man sie neben dem Spiele (besonders WOW Farmen) hören kann.
News holen sich die Leute von den entsprechenden Seiten….
Im Moment vermisse ich den Sport-Stevinho. Ich kann mir so gut vorstellen, wie du in einem Vlog Situps, Pushups etc. machst. Oder ne Laufrunde auf der Bahn aufzeichnest oder oder. Über nen Trainingsplan berichtest. Ziele festlegst und erreichst. Und so die Community mitreißt.
Leuchtturm ist natürlich sehr stark! Freu ich mich drauf. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen warum viele jetzt weniger auf deinem Blog unterwegs sind. Vielleicht liegts auch daran, dass jetzt gerade das Wintersemester beginnt an vielen Unis. Bei mir ist der Stress momentan jedenfalls riesig. Aber ich schaffe es trotzdem noch mindestens einmal hier vorbei zu schauen, gehört einfach zu meinen Grundsätzen wenn ich den Browser öffne.
Was ich bei News von dir sehr mag ist, dass du deine eigene Meinung dazu sagst oder auch schonmal einen Witz dazu bringst und nicht einfach nur wie ein Journalist berichtest.
Also bei mir liegt es wohl daran das ich momentan mal wieder voll im WoW-Fieber bin, ich schau trotzdem ab und zu vorbei (klapper immer täglich meine Bookmarks ab) aber seit dem Legion-Release verbringe ich tatsächlich viel mehr Zeit ingame anstatt im Web-Browser.
Was mich momentan interessieren würde wären Profi-Beiträge zu den einzelnen WoW Klassen oder vlt auch Tipps zu Bossen etc.^^
Hey Steve,
Bamstevinho ist seit dem Start eins meiner Bookmarks und ich schaue wie gehabt jeden Tag mehrmals hier vorbei. Die Mischung war aus meiner Sicht schon immer so – viele News und generelle Neuigkeiten, gepaart mit deinen Meinungen. Und dann halt noch Sachen wie die Leuchttürme, Reisen, Podcasts & Projekte.
Ich persönlich war schon immer ein größerer Fan von deinen geschriebenen Werken auf dem Blog, die Vlogs konnten mich nicht ganz so mitnehmen…und den Podcast habe ich wohl vor etwa 50 Folgen aufgehört zu verfolgen, weshalb genau kann ich nicht sagen, liegt aber denke ich mehr an mir als an einem Qualitätsabfall. Höre nur noch bei den Themen rein die mich persönlich interessieren.
Für mich ist der Blog heute einfach die Anlaufstelle, wo ich immer hingehe, wenn ich grade „gelangweilt“ durchs Netz surfe. Da lese ich lieber als was zu hören oder zu sehen…und das erfüllst du nach wie vor für mich, besser als jeder andere Blog im Netz.
Grüßle,
Enclase
Ironischerweise besuche ich deinen Blog mehr denn je. Mir gefällt die Ausrichtung auf aktuelle Geschehnisse. Vieles erfahre ich durch deinen Blog als erstes. Ist halt die Frage, ob sowas neue Nutzer anlocken kann
Das ganze Internet Ding hat sich halt geändert.
Der Großteil hat keine Lust mehr sich an Projekten zu beteiligen und somit eine echte Community zu bilden. Heute ist man in einer Community, wenn man „#blabla-army“ in irgendwelche Comments spamt. Thats it. Arbeit investieren will kaum mehr einer der im Netz als Konsument unterwegs ist.
Klar gibt es noch „richtige“ Communities im Netz, diese folgen dann aber nicht einer bestimmten Person – oder einem Netzwerk – welches breit aufgestellt ist, sondern einer ganz speziellen Sache. Da muss man sich dann komplett spezialisieren und muss das breit aufgestellte Konzept ganz schnell vergessen. Sicher erfolgreicher, aber als Kopf der Sache schnell langweilig und eine kreative Sperre von Möglichkeiten.
Deine Sache hat schon immer von dem „Wir-Gefühl“ gelebt. Und das kannst du allein eben nicht einfach so herbeizaubern. Da nützen dann Themen die gerade im Hype sind auch nicht weiter, weil die ganzen Randoms die dann zum konsumieren hier waren auch ganz schnell wieder weg sind.
Erfolg durch Klicks gibts also nur durch Spezialisierung (mit passendem Thema und entsprechender Qualität) oder wenn du die Sensationsschiene fährst. Also in Chicken Wings baden, Faktenvideos, Reactvideos, rumschreien, Kontroverse Themen beleuchten, Streit anzetteln, Anfeindungen usw…
Man muss sich also entscheiden ob man persönlichen Spaß und Erfüllung im Netz sucht oder Erfolg. Beides ist sehr schwierig. Du versuchst die letzten Monate halt krampfhaft beides, was anscheinend nicht funktioniert.
Würde ich z.B. eine Drohnen-Seite eröffnen und meinen Youtube Channel komplett auf Drohnen trimmen, hätte ich definitiv größeren Erfolg. Als ich kurzzeitig nur Drohnen auf dem Channel gemacht habe, hatte ich knapp 4k Abonnenten im Monat Zuwachs. Als ich alles wieder breiter aufgestellt hatte, bin ich wieder bei 1.3k. Selbes war damals mit Nintendo der Fall. Aber wäre wie beschrieben ziemlich schnell langweilig für mich selbst geworden, daher nimmt man dann die schlechteren Zahlen in Kauf und hat aber Spaß an der Sache.
Also was kannst du ändern?
Eigentlich gar nichts. Ich würde weniger versuchen auf Krampf etwas zu machen. Die Minecraft Nummer ist glaube ich das beste Beispiel bei dir. Man merkt dir einfach zu 100% an, dass du einen Fick auf Minecraft gibst und es nur mit reingenommen hat, weil du gedacht hast es zieht neue Leute. Ist ja nicht schlimm, bringt aber nichts, weil es wenn überhaupt nur kurzweilig zieht bis die ganzen Minecraft Kinder sich dann über deine BBQ Videos wundern und dich de-abonnieren 😉
Hallo Steve,
meiner Meinung nach, hängt alles davon ab auf wenn du dein Content zuschneidest. Fakt ist, du kann es nicht allen recht machen. Daher musst du für dich endscheiden für wen du deinen Content machst ohne dich selbst „zu verraten“.
Ich selber verfolge deinen Content nun seit ca. 10Jahren und würde aus heutiger Sicht die Community ganz grob wie folgt aufteilen:
„Alte Hasen“:
– Meist Männlich, zwischen Ende zwanzig und Ende dreißig
– Alter WOW Spieler, verfolgt dich seit mehreren Jahren
– Sehr treu, eigenes einkommen
– Früher Leidenschaftliche Spieler nun Casual
– Kurz, erwachsengewordener Spieler mit Verpflichtungen
– Interessen: Games, Persönliche Meinungen, Tiefgründig und Kontrovers Diskussionen, Politik
„junge Wilde“
– Meist Männlich, zwischen Teenager und Anfang zwanzig
– Internet Enthusiast, Gamer, vielseitig interessiert – Trend gesteuert
– Wenig treu, kaum oder kein eigenes einkommen
– Kurz, Jugendliche/Junge erwachsene auf Selbstfindung
– Interessen: Games, Trends, leichte Unterhaltung
Natürlich ist dies keine strikte Trennung, sondern es gibt auch Überschneidungen.
Wie das Verhältnis der jeweiligen Gruppen auf deinem Blog ist kann dir mit Sicherheit Google Analytics sagen, sofern es korrekt konfiguriert ist.
Persönlich gehöre ich wohl zur ersten Kategorie und kann dem ganzen Pokémon und Fußball Karten zeug nichts abgewinnen. Umso mehr mag ich den Leuchtturm, dein Leben als Lehrer und alltagsberichte.
Abschließend kann ich nur sagen bleib dir treu, mach dich nicht kaputt, genieß dein Leben!
Wir sind froh, wenn wir Teile davon mitbekommen aber auch nicht sauer, wenn nicht 😉
grüße
Also der Blog gehört zu meinen Standartblogs, wo ich täglich vorbei schaue. Ich freue mich immer über „Stevinho-Content“. Nachrichten, die meist nur kurz kommentiert werden, interessieren mich jetzt nicht so. Genau wie die regelmäßigen lustigen Videos/Bilder.
So Sachen wie Opa Rolf oder die Olga bleiben im Gedächtnis. Ein Video, was man schon auf 5 anderen Seiten gesehen hat nicht so.
Also kurz zusammengefasst: Mehr Steve, weniger 0815 Internet Content!
Mich persönlich interessieren die News zu den Games wenig bis gar nicht, da ich diese nahezu überall her beziehen kann. Auch reizt mich inziwschen kein Stream zu irgendwelchen Spielen mehr.
Aber Vlogs wo es eher um private Sachen (Bsp.: Grillvlogs) geht, schaue ich mir überaus gerne an! Weiterhin war ich immer schon ein Fan von deinen Leuchttürmen. Mir gefällt einfach deine Art! Weiter so! 🙂
ich sag es mal so:
selbst die stärkste chillisoße wird, wenn man sie zu stark mit wasser verdünnt, nicht mehr scharf sein.
deine ursprünglichen views erreichst du halt leider nicht mehr weil es einfach zu viele fische im teich gibt. hattest du früher noch ein alleinstellungsmerkmal durch deine/eure aktivitäten, so musst du dir den platz(viewer) jetzt mit anderen teilen.
hab mir auch schon öfter gedacht: was könnte krömer besser machen?
das ergebniss ist aber quasi immer gleich: mir fällt halt nich wirklich was ein, ich lesen deinen blog quasi täglich.
und ich hatte nicht das gefühl das da „zu wenig krömer“ drin ist.
„Keine Sau interessiert sich für mich“ trifft es so nicht ganz. Ich habe mir mal die ersten 67 Kommentare durchgelesen. Ich denke die wesentlichen Eckpfeiler waren im Großen und Ganzen schon dabei.
Die Quintessenz: Deine Stammleserschaft wird älter und deren Zeitbudget geringer und der Community-Nachwuchs ist eher spärlich.
Auf persönliche Vorlieben/Befindlichkeiten der Kommentarschreiber gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Das würde uns zu weit führen. Ich konzentriere mich lieber auf dich. Was mir (bewusst) und möglicherweise etlichen anderen (unbewusst?) auffällt sind die Diskrepanzen persönlicher und inhaltlicher Natur. Zwei Beispiele:
– Du bist Mitte 40. Obwohl du dich an sich gut gehalten hast, sieht man dir dein Alter an. Die Leute die so ein Gesicht bei ihrem täglichen Internetkonsum sehen möchten, sind altersmäßig grob in deinem Bereich, also die Generation 35+. In Streams/Vlogs hat man dagegen den Eindruck, als möchtest du eine Art „Berufsjugendlicher“ sein. Und ein 45-jähriger, der krampfhaft bemüht ist einen auf 20 zu machen, kommt wenig glaubwürdig rüber. Da passt der Typ im Bild in das Image leider nicht rein (<– Cooler Satz! Ist mir erst beim zweiten Durchlesen aufgefallen. ^^).
– Zum einen wirst du nicht müde zu betonen, dass du "dein Ding" machen wirst und dir "egal ist, was die Leute davon halten", weil du nur noch das machen möchtest worauf du "Bock hast". Zum anderen ist die Art wie du mit Flops umgehst die Art die man von einer Famehure erwarten würde. Dein Tun/Treiben/Handeln wirkt dadurch zwar bemüht, aber leider nicht authentisch. Dadurch wird dein Profil unscharf und du läufst Gefahr, dich selber aus den Augen zu verlieren.
Insgesamt empfehle ich dir das, was man in diesem Fall auch einem Unternehmen nahelegen würde: Erstelle dir ein schriftliches Leitbild für das JustNetwork, mit einer klaren Vision, einem "Mission Statement" (Was ist dein Auftrag hier?), deiner "Unternehmensphilosophie" als Grundlage des alltäglichen Handelns (Welche Werte sind dir wichtig?) und deinen angestrebten Zielen. Kommuniziere dieses Leitbild dann auch.
Ich verspreche dir, danach ist das Bild von dir nicht nur für uns, sondern auch für dich selber glasklar.
„News aus der Gaming- und Internet-Szene“ bekomme ich überall her!
Den „ollen“ Krömer bekomm ich nur hier *G*
Ich schau 3-5x pro Tag auf dem Blog vorbei. Höre regelmäßig den Podcast und schaue die Youtube videos, die mich interessieren.
Im Stream bin ich generell immer voll da bei Overwatch und WoW.
Z.B. hab ich nur ca 20 min deinem POE-teil geguckt im stream. Das Spiel ist einfach nichts für mich.
Was man anders machen könnte?
-Mehr „persönliches“ (ich weiß nicht ob Persönlich das richtige Wort hier ist) Zeug auf deinem Blog.
-Zur Horde wechseln 😛
-Mehr Overwatch
Was mit momentan sehr gut gefällt:
-Wenn du sachen Streamst, die nicht die breite Masse interessieren (wie POE), dann den Stream in 2 Segmente unterteilen wie letzten Freitag.
MEHR STEVINO!!
Ich weiss noch damals, als ich wegen WoW-Szene auf deinen Blog aufmerksam geworden bin… Ich klickte… und sah Fußball… Für mich persönlich uninteressant. Ich glaube richtig an dir hängen geblieben bin ich dann durch einen Podcast, in dem du erzählt hast, dass man seine Freundin glücklich machen kann, wenn man seine Bartstoppeln nach dem Rasieren mit feuchtem Toilettenpapier entfernt 😀
Die Story und der Rest des Podcasts waren für mich super interessant.
Ich mag es Dinge über Dich zu hören und zu lesen. Du erzählst halt keinen Bullshit, jeder kann irgendwo etwas mitnehmen und/oder kann sich jeder irgendwo wiedererkennen.
Ich bin für MEHR STEVINHO!!! und news aussenrum.. nicht als Hauptcontent
Hallo Steve,
ich bin ein Gelegenheitsleser deines Blogs und kann daher nur bedingt konstruktive Kritik anbringen. Wenn man sich mal so deine Blogger Laufbahn ansieht hat sich ja vieles geändert im Laufe der Zeit.
Deine Projekte am Anfang deiner Karriere im Web beliefen sich ja auf das geschehen um und in WoW. Du hattes da natürlich eine riesiges Spektrum an Followern die mit dir gemeinsam in dem Game (da gehörte ich auch dazu) allerlei Sachen erlebten und von dir animiert worden sind deine Seite, damals WoW Szene zu besuchen um mitzubekommen was in deiner Community gerade so abgeht, wann das neue Allimania raus kommt, welchen Boss die Pinken gnome grade verklppen …..
Dann kam eine Zeit die ich nur so am rande mitbekommen hab. Die Zeit in der du die Shows im Studioformat gedreht hast, zu der ich mich aber nicht so hin gezogen fühlte, was aber nix heißen mag, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Zu deinen neuen Formaten, und das bitte jetzt nicht falsch verstehen, möchte ich sagen, du bemühst dich ein Format zu finden, und das merkt man. Deine Blogposts sind teilweise 1:1 von der Bildzeitung übernommen und dein Vlog erinnert sehr stark an die Posts von Casey Neistat. Aber irgendwie bist das nicht du.
Was ich an deinem Blog mag ist wenn du über Gaming sprichts und deine Meinungen dazu wiedergibst. oder auf einen Hypetrain aufspringst und ihn mitfeierst oder niedertrampelst, deine Rants sind klasse, und da seh ich auch deine Stärke drin, das sind deine Wurzeln, das liegt dir am Herzen und das merkt man auch, mir ist klar dass das nie mehr so wird wie früher aber man kann ja da auch noch einiges Neues dazu packen:
Wie schon angesprochen, deine Follower sind mit gealtert, evtl hat sich dein Gamerverhalten auch geändert…
just my 2 Cents
lg
Tobi
Ich für meinen Teil kann dieser Kritik nichts abgewinnen. Meist kann man deine Blogeinträge in zwei Kategorien einteilen.
1) Die „Nachrichten“ die du bringst sind in der Regel Dinge, welche dich persönlich Interessieren oder von allgemeinem Interesse sind. Das ist quasi der Stevi Content, den du Kommentierts und mit Quelle hier postest.
2) Dann gibt es noch den 100% Stevi Content. Deine Leuchttürme, Podcast und co.
Ich bin jeden Tag mehrfach auf deiner Seite. Mit deaktiviertem Adblocker. Und seit deinem Start mit BämStevinho wars mal mehr 1 und dann mal mehr 2. Ich fand das idr okay wie es ist. Vor allem, da sich die Gewichtung scheinbar danach richtet, wie viel du Privat bzw. als Lehrer zu tun hattest (1 ist halt leichter zu erstellen als 2, da letzteres nun mal aufwendiger ist).
Vielleicht meinen deine Kritiker ja was ganz anderes. Vielleicht fehlt denen mehr dein Motto: „Weils sonst kein anderer schreibt.“? Da bin ich leider überfragt.
Grüße
Daniel
Ich will mir nicht anmaßen dich zu kritisieren, Steve, weil ich aus dem Muster des durchschnittlichen Viewers falle. Daher sage ich einfach nur:
Ich bin zufrieden mit dem Content, habe aber auch zunehmend weniger Zeit. Audioformate im Hintergrund sind drin, Vlog auch. Mehr aber nicht. Ich kann nur 1-2x pro Tag die Seite besuchen, nicht mehr alle paar Stunden.
Ich muss sagen, dass ich mich zur Zeit hier auf dem Blog gut unterhalten fühle. Dein Blog gehört auf jeden Fall zu meinen Standardanlaufstellen, wenn ich am Rechner bin. Immer, wenn ich langeweile habe (also meistens mehrmals am Tag), schaue ich hier vorbei.
Deine Streams gucke ich allerdings nicht. Die sind einfach nicht so mein Ding – aber es muss ja auch nicht jedem alles gefallen 😉
Hey Check mal Emails ?
Ich schaue öfters am Tag vorbei, wobei ich von gefühlten 20 Besuchen gerade einem 2 über den Pc mache, der Rest geht über deine App. Werden diese Besuche auch in deiner Statistik aufgeführt?
What the fuck? Ich schaue jeden tag hier jeden Tag bestimmt 15 Mal vorbei!
Aber es wäre mal geil wie vloggen würdest wie du lernst spiele zu programmieren 😀
Gib den echten Stevinho, mit Ecken und Kanten. Kann auch gerne Tagesgeschaeft-Shit sein – dann aber mit deiner ehrlichen, direkten Meinung (auch wenn sie von unserer abweicht).
Interaktion in den Kommentaren mit Community is auch immer nice.
Die letzten News beispielsweise alles ne kleine kurze „News“ mit vlt 1-2 Saetzen Meinung.
Frueher gabs richtig schoene fette Textbloecke von dir teilweise, das war wesentlich spannender 🙂
Bei den Newsbeiträgen sind es nur ein paar die mich interessieren, wie etwa über Pokemon, Nintendo, WoW, etc. Von deinen persönlichen Beiträgen interessieren mich hingegen fast alle (außer wenn’s um Fußball geht).
Am meisten sprechen mich aber Geschichten an, die du als Lehrer erlebst und da vor allem, wie du das Thema Gaming mit deinem Beruf verbindest.
Früher hast du gemacht, was du geliebt hast, das haben die Leute gemerkt und eine Community ist herangewachsen.
Heute wirkt es, als möchtest du auf Teufel komm raus Erfolg haben. Projekte, die bei deinen treuen Begleitern gut ankommen, werden eingestellt, weil die Klickzahlen nicht passen.
Ich persönlich schaue nur noch wenige Videos von dir, auf Twitch eigentlich gar nicht mehr (Hat aber auch den Grund, dass ich die Abende meiner Frau widme). Den Blog besuche ich nach wie vor täglich, auch wenn irgendwelche Ekel-Videos dann nur noch einen Fuß breit von Clickbait-Titeln ala „Du wirst nie glauben, was dann passierte…“ und roten Kreisen auf Thumbnails entfernt sind.
Ich denke, du solltest machen, worauf du selber Bock hast. Wenn das genug Leuten gefällt, werden sie das mitverfolgen und die Zahlen wachsen. Wenn nicht, soll es einfach nicht sein. Auf Zwang anbiedern wollen funktioniert im Netz nicht.
Ich persönlich würde kontinuierlichen Hearthstone und Heroes of the Storm Content feiern, aber ich bin halt auch nur einer von vielen. Mach DEIN Ding.
An einigen Tagen in der Woche gibt es eine Fuhre von Blogeinträgen innerhalb kürzester Zeit, dann ist am Rest des Abends nahezu tote Hose. Das ist z.B Samstags so. Selten wirken Einträge mal krampfhaft, z.B Webfail Content. Als Frosty hier eine Woche übernommen hat, gab es eine angenehme regelmäßigkeit.
Schwieriges Thema. Ich denke…
…1) Die Community ist älter geworden. Wenn ich mich selber als Beispiel nehme: Mit WoW damals angefangen und alles mitgemacht – jetzt bin ich Familienvater, hab zwei Kinder (sechs und drei) und einen 40 Stunden Job. Ich hab zwar immer noch Zeit für’s Daddeln, jedoch machen mir viele Spiele kaum noch so sehr Spaß wie damals. Man wird halt älter und alles, was es jetzt gibt, hat man irgendwie schon mal gesehen und/oder erlebt. Das ist auch der Grund, warum ich kaum noch Filme im Kino sehen möchte, weil ich einfach schon so viel gesehen habe. Ich habe immer öfter das Gefühl, ich kenne diese oder jene Szene schon aus einem anderen Film oder ich bekomme eine Ahnung, wie bestimme Dialoge ablaufen etc.
…2) WoW ist nicht mehr so exklusiv wie damals. Ich habe gestern kurz bei Dir im Stream vorbei geschaut und fast gebrochen, als ich „Mythic-Instanz“ hörte und wie man diese noch schwerer machen könnte. Und ich habe gedacht, dass „Mythic“ schon die Spitze des Berges darstellen sollte. Warum denn nicht wie damals eine Instanz ins Leben rufen, die so verdammt schwer ist, dass man sie auch in normalen Modus nicht bei den ersten Versuchen schafft. Ich sage jetzt mal nur „Naxx“. Aber hey, damit auch der letzte Gelegenheitsspieler ein Hoheitsgefühl in WoW bekommen kann, kann man jetzt wohl auch die Mythic Inis schwerer machen. Is klar… Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder kann alles in WoW erreichen. Warum also über jeden Mist eine News machen, wenn sowieso jeder alles hat. Ich weiß noch, dass ich früher die Gildenrennen um Platz 1 mitverfolgt habe. Einfach nur, weil ich es selber nie erlebt habe (war halt ein Gelegenheitsspieler). Es gab in WoW einfach nen Haufen von Sachen, die für mich verschlossen waren, weil ich kein Pro war. Dafür hab ich eben die News bei Dir verfolgt.
…3) Die wirklich interessanten Posts sind die, die von Dir erzählen. Bei allen anderen Posts besteht zwar eine geringe Verbindung zu Dir (was auch nett ist), aber diese Sachen hätte auch jeder andere abschicken können. Kommt ja öfter vor, dass Du Dich bei der Person bedankst für den Link, aber: Dann könntest Du auch gleich die Person es selber posten lassen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
So, jetzt bin ich aber fertig. Lange geschrieben und das unter Druck, sodass es wahrscheinlich komplett unleserlich ist. Habe dafür aber leider keine Zeit, weil… zwei Kinder und so 🙂
Mich nerven ein bisschen diese News nach dem Schema: Irgendeinen Ausschnitt aus dem artikel von T-online oder so und dann steht da drunter nur: „Was denkt ihr dazu?“
Aber ehrlich gesagt hat das trotzdem nicht wirklich nen Einfluss darauf, wie oft ich auf den Blog klicke.
Hey, Steve.
Ich bin wegen dir auf dem Blog hier. Also interessiere ich mich für dich und deine Interessen. Fr0sty hat nicht unrecht. „Tagesgeschäfts-News“ zieh‘ ich mir sowieso auf großen Seiten rein. Auf deinem Blog finde ich die Berichte/Einträge über dich, dein Umfeld, usw deutlich interessanter 🙂
MfG
Vlogs, Podcasts, Leuchtürme… IMMER!!!
Ich konsumiere (meist) nur die Dinge die den kleinen Stalker in mir befriedigen 🙂
Den Rest sieht man oft schon auf webfail oder trifft leider nicht meinen Geschmack.
Wobei auch oft schon das ein oder andere kleine Schmankerl darunter ist.
Tatsächlich habe ich kürzlich mal wieder seit ungefähr 3 Jahren auf deinem Blog vorbeigeschaut. In der langen Zeit hat sich natürlich viel getan, aber keineswegs zum schlechteren. Seit einigen Wochen schon schaue ich wieder regelmäßig auf deinen Blog und verfolge diesen ebenso interessiert wie vor 3 Jahren, denn die Änderungen sind zwar vorhanden, aber keineswegs schlecht.
Ist momentan nicht nur bei dir so scheint grade bei vielen ein tief zu sein auch bei Youtubern seit ca 3 Wochen. Die frage ist warum ^^
Wie wäre es mit einer Umfrage mit der Auflistung aller „üblichen“ Inhalte die du machst wie z.B. Podcast um zu sehen, wie viele sich für etwas bestimmtes interessieren, oder ob es auch Inhalte gibt, die kaum jemanden interessieren.
Hey Steve ( Du hast mich immer noch bei Twitter blockiert ?! :/ ) Wie viele hier bin ich auch seit den ersten WoW Nächten dabei. WoW Spiele ich aber seit 2009 nicht mehr..
Ich gucke trotzdem noch regelmäßig vorbei..
Ich denke mal das liegt einfach daran das weil du noch einer der wenigen ehrlichen Leute im Web bist .. Mit diesen ganzen „YouTubern“ kann ich leider überhaupt nichts anfangen..
Ich werde auch weiter hin hier regelmäßig vorbei schauen .. und deine Vlog und alles ähnliche konsumieren ^^
Ich glaube das es zum Teil auch daran liegt das deine Community Älter geworden ist.
Ich bin so ein ganz alter Hase WOW Nacht qm WE zuhören und nicht zusehen ich hab mir den Stream am Anfang beim Zocken und viel später dann auf der Spät/ Nachtschicht im Ohr „Heimlich“ Reingezogen.
Alles was video Format war ist bei mir einfach Untergegangen. Weil ich es nicht mehr so schön nebenbei machen konnte auf meinem Radio in der Küche ist bis Heute der WOW -Szene channel eingetragen nur kommt da Heute einfach nichts mehr. Kein Allimania mehr beim Kochen kein Graysontales mehr beim Drillfleisch vorbereiten leider.
Das Lustnetwork ist immer noch in meinen Favoriten und ja ich schaue Regelmässig hier nach, aber
Früher war ich jede Woche 7 Tage lang am Rechner. Heute nur noch 3 bis 4 mal die Woche.
Der Leuchtturm war / ist eine Tolle Idee aber auch das wird Langweilig wenn du es zu oft machst (befürchte ich)
Für mich wäre es ein Highlight wenn du aus Kaiser vs Lichtking im Nächsten Jahr Lichtking vs Krätche machst und wenn du mit / gegen Stefan Kretschmar die DKB HBL Tippen würdest ich bin seit 25 Jahren Handballer mit Herz und Seele und wir haben im Internet nie einen „Richtigen“ Platz gefunden. Stefan ist für viel „mist“ zu haben und bei Handball.de kann man Kostenlos Tippen wenn ihr das zusammen macht zocke ich mit und vlt. Gewinne ich dann Rippchen vom Grillvinjo weil ich die Meisten Punkte in der Justnetwork HBL Tipper Liga erzieht habe.
Ich bin auch schon seit einer sehr langen Zeit auf deiner Seite.
Damals gab es nicht so viele wo man gute und interessante News über WoW und Blizzard lesen konnte. Man hatte auch immer ein bisschen das Gefühl Exclusivinfos zu erhalten. Einfach wowszene…. dieses ist stark untergegangen und die Seite unterscheidet sich nicht mehr wirklich von vielen anderen. Schau aber trotzdem täglich rein. 😉
Ich bin hier seit ca. 2007, seit meinen ersten Wow Gehversuchen, auf den Networkseiten unterwegs. In der ganzen Zeit habe ich denke ich 2 mal kommentiert, da es für mich so aussieht, als würdest du dich im Kommentarbereich nur äußern wenn du meinst du müsstest dich auf irgendeine Art verteidigen. Ergo ist die Sache mit den Kommentaren für mich uninteressant, da sie für mich persönlich auf personenbezogenen Blogs rein als Kommunikationsmittel zwischen Blogger und der Community interessant ist. Rein gar nichts gegen die anderen Leute hier. Wirklich nicht. Aber ich habe kein Interesse mit anderen hier zu diskutieren. Deren Meinung und Person interessiert mich nicht. Sonst wäre ich auf den Blogs jener Personen unterwegs.
Womit ich auch eigentlich schon bei der Quintessenz bin.
DU und deine Person machen JustStevinho aus und nichts anderes.
Wenn ich was stumpfes zum lachen haben will geh ich persönlich auf 9gag. Möcht ich Wow News geh ich auf MMO Champion. Fußball ist raus. Dafür interessier‘ ich mich nur alle 2 Jahre im Sommer.
Was wirklich zählt bist du.
Die Infos, die Fakten, die hol ich mir woanders. Gibst du zu einem Thema deinen Senf dazu, regst dich auf oder wurdest von irgendetwas berührt und willst es wirklich mit uns teilen, dann ist es nichts anderes als die Interesse an deiner Person, die mich persönlich herzieht. wenn du jetzt das Gefühl hast die Leute bleiben fern, da du weniger von dir zeigst bzw es waren mehr als du das gemacht hast was dir Spaß gemacht und dich ausgezeichnet hat dann kannst du das eigentlich nur als Wertschätzung gegenüber dir als Menschen aufnehmen!
Kurz: tu was du möchtest. Was dir Spaß macht. Sei authentisch. Sei du selbst. Wenn du keinen Bock hast dann hast du keinen Bock. Der Blog heißt JustStevinho. Also gib uns bitte „Just Stevinho“. Seit ehrlich. Und treib dich vielleicht auch mal im Kommentarbereich rum um Leuten deine Meinung zu einem Kommentar darzulegen. Und wenn Leute in den Kommentaren schreiben dass sie irgendwas gut finden. Sie dich unterstützen. Das glaubhaft ausdrücken. Dann darfst du dich auch gerne mal bedanken.
Just stevinho, is all that matters.
In dem Sinne. Liebe grüße.
Oder anders ausgedrückt:
Die Größte Lüge ist die Überschrift deines Eintrages selbst
kurz und knapp mein persönliches feedback, warum ich tendenziell immer weniger deinen blog besuche:
– Pokemon interssiert mich nicht, somit war dein Blog gute 4 Wochen nicht brauchbar (für mich)
– fehlendes Feedback – man macht sich die Mühe was zu schreiben, geht ins nirvana, ist so gut wie immer so
– die werbung: ich verstehe nicht, wie man als technik affiner mensch mit einer werbeanzeige wie von vor 15 jahren auf seinem blog ankommt. gabs schon 100 mal als thema, mir egal, mich stört es. werbung kann man auch anders ( und wahrscheinlich sogar effektiver ) platzieren.
Inhaltlich ist die Werbung auch die letzte Grütze
Positiv:
– (mich persönlich) sprechen die Inhalte in letzter Zeit wieder mehr an, wobei das sicherlich auch an der pokemon kacke liegt, die jetzt weniger wird.
hoffe nimmst es nicht zu böse, hab mir auch keine mühe beim schreiben gegeben, gibt ja schließlich eh nie feedback 🙂
das finde ich auch immer etwas Schade… Du wünscht dir immer Hilfe von den Soldiers, aber wenn dich mal jemand in den Comments etwas fragt oder dir ne Mail schreibt mit einer Frage gibt es eigentlich nie eine Antwort oder ein Feedback… trotzdem konsumiere ich sehr gerne und täglich deinen Blog!
Steve, die Mischung macht es – zum einen Gaming- etc.-News, zum anderen Stevezeugs
Ich denke schon, dass du mit News weitermachen sollst, nur sollte der Fokus eher auf deinem Kommentar sein als auf der eigentlichen News. Ansonsten kann es auch vll daran liegen, dass bei mir zum Beispiel bei Facebook keine Benachrichtigungen mehr kommen, wenn du was neues auf deinem Blog hochstellst.
grundsätzlich: alles ist besser mit mehr stevinho!
Ich gucke auch jeden Tag einmal vorbei, würde mich aber auch über persönlichere Beiträge wie zum Beispiel den Leuchtturm freuen, da diese mir immer am meisten gefallen.
Ein Link und ein kurzer Satz dazu kann zwar auch interessant sein, bei Blogs lese ich aber gerne persönliche Meinungen bzw Gedanken zu Themen lieber.
News sind halt immer so eine Sache, teilweise kennt man sie schon, teils interessieren einen nicht. Trotzdem lese ich auch gerne Posts die mich nicht so sehr thematisch interessieren, wenn die Person dazu schreibt was sie über das Thema denkt oder warum sie vielleicht darüber schreibt.
Hey Steve. ich finde auch, dass Blog und Podcast früher viel mehr von persönlichen Geschichten und Meinungen zu Gott-und-die-Welt-Themen oder Promi-Themen gelebt haben. im Podcast ist oft ein großer Teil Just-Network-Organisatorisches und Zukunftspläne (was ich meistens überspringe, um zum unbeschwerten Teil oder vor allem zum Fußball-Bereich zu kommen). ich finde auch, dass du viel mehr mit allem haderst und „schwarzmalerisch“ bist als früher, du ärgerst dich oft im Podcast über niedrige Viewerzahlen und widersprichst dir dann kurze Zeit später, dass es dir egal ist und du nur noch das machen willst, was dir wirklich Spaß macht. ich kann den Zwiespalt gut verstehen und werde auf lange Sicht immer „Fan“ von dir und deinen Seiten sein bzw. mir deinen Content geben, aber ich kann auch verstehen, dass das andere Leute vielleicht etwas stört/nervt.
Ich freue mich auch viel mehr, wenn ich auf den Blog komme und sehe, dass du einen BuLi-Spielbericht oder einen Kommentar zu Thema XYZ o.Ä. abgegeben hast, als wenn News von T-Online und co. zitiert werden und 1 Satz von dir druntersteht (ich verstehe natürlich, dass das ein riesiger Unterschied in Sachen Arbeitsaufwand ist) – die Leuchturmwoche halte ich für eine gute Idee, vielleicht war es früher eher so, dass man mehr von deinem Privatleben/Alltag mitbekommen hat(?), ich denke das ist der Themenbereich der deine Stamm-Community am meisten interessiert.
Ich fänd schon noch weiterhin so aktuelles Tagesgeschehen sehr interessant, aber eher mit dem Schwerpunkt auf deiner Meinung. Selbst als Nicht-Werderfan hab ich öfter vorbeigeschaut weil mich deine Meinung zu dieser Misere einfach interessiert hat. Und dann halt mehr als 1 oder 2 Sätze.
So als Beispiel halt, erweitert auf alle möglichen Bereiche, egal ob Fußball oder Gaming oder whatever.
Ja ich denke das ist ein wichtiger Punkt, seine Meinung fehlt in letzter Zeit öfter bei den Beiträgen, er fragt zwar was wir dazu denken, aber sagt nicht oder kaum was er davon hält.
Ich kann seine Meinung nur selten teilen, aber es ist trotzdem interessant kontroverse andere Meinungen zu lesen.
Ist doch wie ein bisschen bei der Bild. Die hat auch beschissene Ansichten und trotzdem lesen sie viele 😉
Ich schaue eigentlich nur vorbei weil ich mich für Infos zu WoW und Hearthstone und insgesamt Blizzard interessiere. Das sind die Themen welche ich mit dir und deiner Arbeit verknüpfe. Politik und Gaming News beziehe ich regelmäßiger und umfangreicher von spiegel.de und giga.de.
Von daher wäre eine Fortsetzung der WoW Nacht vieleicht sogar wieder mit Klassen Experten, Mythic Raids, Events und vielem anderen für mich ein wahrgewordener Traum. Sollte die Motivation an Legion wieder schnell erlöschen würde ich auch wieder seltener auf dem Blog vorbeischauen. Das hat nichts damit zu tun dass andere Inhalte schlecht wären, ich und viele andere aus meine virtuellen Umfeld verknüpfen mit dem Namen Stevinho eben immernoch nur WoW und Blizzard.
Eine schwere und sehr gute Frage. Ich kann ja mal kurz von mir berichten. Ich bin 2006 oder 2007 zu Beginn der WoW-Nächte auf dich und wowszene gestoßen. Damals habe ich jeglichen Content von dir sehr intensiv gesuchtet. Damals war ich allerdings auch noch Schüler und hatte massig Zeit.
Im Laufe der Jahre kam das Studium, dann ein Job und nun ein kleiner Sohn dazu. Von Stufe zu Stufe wurde die Zeit immer knapper, um mich deinem Content zu widmen. Ich bin froh, wenn ich einmal am Tag deinen Blog durchchecken kann. Videos, Vlogs oder gar komplette Sendungen kann ich so gut wie nicht schauen, da mir einfach die Zeit fehlt. Die verbringe ich aktuell lieber mit meiner kleinen Familie 😉
Mein Interesse an dir ist nicht weniger geworden, leider ist die Zeit aber knapper bemessen, als früher.
https://www.youtube.com/watch?v=cN1LCow_BQU
Und ich weiß auch nicht woran es liegen könnte. Eventuell hast du damals einfach eine Community aufgebaut und diese ist halt einfach mit dir gealtert. Empfehle ich dich weiter? Ne. Nicht böse gemeint, aber du bist für mich immer noch ein bisschen der WoW-Steve. Irgendwann „entwachse“ ich dir sicher auch, aber bisher gehörst du einfach zu meiner Prokrastinierungsroutine und deine Podcasts sind gut. Andere schaffen es um Youtube-Videos, Gametests, gute Coverage etc. sich Follower aufzubauen, aber ich weiß nicht ganz wieso. Es fühlt sich nur so an, als würdest du nur deine alte Community hegen und pflegen. Mich hast du vor knapp 10 Jahren als Wowspielenden Teeny gewonnen. Nur womit gewinnst du jetzt die 12-18 jährigen? Dein Content ist mit deiner Community gereift, nur ist die Frage, wie man diese anwirbt und sie nicht nur catered.
Will ich anregende und hochqualitative Diskussionen zu Gaming, gehe ich woanders hin. Will ich Lets-Plays gibt es bessere Channel. Ich interessiere mich nicht für Life-Style-Videos und -Podcasts.
Kurzum: Das waren ein paar lose Gedanken. Eventuell bin ich nicht Teil einer möglichen zukünftigen Community oder ich hab zwar schon ganz gut geraten, wo das Problem liegt, Lösungen habe ich dir aber irgendwo auch nicht angeboten.
Aufmerksamkeit im Internet ist ein merkwürdiges, schwer vorhersehbares Phänomen.
Bei mir ist es ähnlich. Als ich noch zur Schule gegangen bin und Computerspiele, insbesondere WoW, zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gezählt haben, war ich ständig auf wowszene und auf diesem Blog. Mittlerweile bin ich den Großteil meiner Zeit mit Studieren beschäftigt und spiele schon seit bestimmt fünf Jahren gar keine Computerspiele mehr. Das grenzt die Themen, die mich auf deinem Blog interessieren, stark ein. Meine (wenige) Freizeit nutze ich einfach anders als früher und meine Interessen haben sich verschoben. Das heißt natürlich nicht, dass du keinen Blog mit starkem Fokus auf Gaming/Internet-Kultur machen solltest, aber das ist einfach der Hauptgrund, warum ich nicht mehr so häufig hier bin. Am meisten interessieren mich eigentlich immer deine Einschätzungen zum Fußball.
Zur Prokrastination nutze ich diesen Blog aber nach wie vor gerne, zum Beispiel schreibe ich das jetzt hier, anstatt zu lernen. ^_^
Früher habe ich deine Seite immer direkt angesteuert sobald ich am PC saß. Heutzutage habe ich einfach nicht mehr die Zeit mich zum surfen an den PC zu setzen. Ich gelange nur noch auf deine Seite wenn ich bei Facebook Einen interessanten Aufhänger lese. Zusammenfassend gilt bei mir der Spruch „Es liegt nicht an dir, sondern an mir“ 😉
Ich gebe Frosty recht. Wenn ich an deine ersten Podcasts denke…. de rmit dem Rasieren wird mir immer im Kopf bleiben 😀 Also Ich würde mich über mehr Stevinho sehr freuen.
Ich persönlich gucke sehr oft am Tag noch vorbei. Aber: Meist scroll ich nur durch was du so gepostet hast, lese das meiste aber nicht mehr 🙁
Weil das meiste nur News/Bilder etc. sind die ich woanders schon sah.
Sobald was persönlicheres von dir kommt: Ich bin da. Das wird gelesen.
Deswegen muss man deine Überschrift ankreiden.
Viele interresieren sich für dich. Nur nicht für Gaming etc. News.
Man will Dich ! 😛 😀
Was soll man zu den Blog Einträgen sagen? Ich hab das Gefühl das 2x am Tag ein „Schwung“ an diesen kommt.
Einmal Mittags wenn du aus der Schule kommst die ersten paar, dann Abends die zweite Fuhre.
Naja, schaue hier öfter vorbei, als gut für mich sein kann, von daher liegt das nicht an mir 😀
Ich kann beide Standpunkte verstehen, allerdings ist es auch immer interessant, deine Sicht auf die “Tagesgeschäft-Neuigkeiten” zu lesen.
Ich bin mehr so eine Person, die wenig kommentiert und sich eher im Hintergrund hält und bin auch noch nicht so lange dabei (2 Jahre vielleicht?) aber trotzdem möchte ich dich mit meiner Kritik etwas unterstützen.
Für mich persönlich ist es so:
Ich klicke grundsätzlich auf Twitter Artikel an, die du postest und mein Interesse wecken, da ich dort am Häufigsten unterwegs bin.
Da ich mich so null für Fußball interessiere, viele neue Konsolen-News auch auf anderen Seiten sehe und Politik-News auch eher weniger spannend finde, klicke ich manche Artikel darüber nur dann an, wenn ich mir denke, dass deine eigene Meinung bei dem Thema unterhaltsam sein könnte… oder aufschlussreich.
Und wenn ich dann mal auf dem Blog bin, guck ich ein paar Artikel nach die ich vielleicht verpasst habe.
Darum kommt es für mich halt immer darauf an, ob es aktuell viele spannende Themen für mich gibt oder nicht und das beeinflusst natürlich wie häufig ich auf dem Blog bin.
Hoffe das hilft etwas aus!
MfG Raya :3
* Ich klicke grundsätzlich auf Twitter Artikel an, die dort gepostet werden und die mein Interesse wecken
Musste es nochmal schreiben da ich die Seite ausversehen geschlossen hab … was ein Satzbau. Sorry :c
Kann seinen Kommentar nur unterstreichen , ist etwas was mir auch schon seit längerem auf der Zunge lag, ich jedoch nie rausgelassen habe. Früher war dein Blog, eben alles was du gemacht hast, einfach noch mehr „Du“, du schienst nicht großartig darauf geachtet zu haben ob etwas Leser oder Viewer zieht, sondern du hast das gemacht was dir Spaß machte, was du gerne mit anderen teilen wolltest etc. Seit geraumer Zeit fühlt es sich gar nicht mehr danach an. Diese ständigen Posts wovon viele nur wie Filler wirken, selbst die Art und Weise wie du deine Einträge schreibst „Stichwort: Immer eine Frage an den Eintrag heften, um die comment section zu beleben“. Als du deine neue Freundin bekommen hast war das alles besonders schlimm, da hat man sich fast verarscht gefühlt.
Wenn du nichts neues zu erzählen hast, schreib halt nichts. Wenn gerade nichts da ist worüber du deine Meinung mitteilen möchtest auch nicht. Poste die Videos die dich wirklich bewegen und um Gottes Willen mach was dir Spaß macht. Ich würde dich seit längeren am liebsten anschreien mit „Steve, um Gottes Willen mach wieder ein Hobby daraus und nicht eine Arbeit“
Mach doch einfach wieder nach Gefühl und plane da nicht so viel ein („Nächste Woche wieder Leichtturm“), scheiß drauf ob etwas ankommt oder nicht, schlimmer kanns ja scheinbar eh nicht mehr werden. Geh es locker an, nicht so berechnend. Und ja, ich bin dafür dass du deinen Lehrer Job vollzeitig ausführst und das hier nurnoch als Hobby, als du zu letztens schon fast damit gedroht hattest dachte ich mir dazu nur „Cool, dann schau ich sicherlich wieder öfters vorbei“
Wenn ich Vollzeit-Lehrer werde, gibt es hier nichts mehr, wofür es sich lohnen würde, öfter vorbeizuschauen – die Sache ist so schon stressig genug.
Lehrer müssen arbeiten, habt ihr nicht dauert Ferien? 😀
Mach worauf du bock hast, es ist dein Leben und keiner würde es dir krum nehmen, wenn du aufhörst. 🙂
Meiner Meinung nach einer der größten Probleme auf deinem Blog hier ist, dass du stellenweise Content verlinkst/teilst der schon länger im Umlauf ist und man eigentlich schon woanders her kennt (9gag, 4chan, diverse ander FB Seiten etc.), wobei ich sagen muss dass dies in letzter Zeit weniger bei dir der Fall gewesen ist und du Infos geteilt hast, die wenigstens am selben Tag in den Umlauf gekommen sind. Die Frage ist halt, ob das viele Leser eventuell gar nicht interessiert da sie es eben woanders schon früher lesen (können) und somit keinen wirklich Grund haben hier immer vorbeizuschauen. Das Problem ist dann eher nicht, dass du „Tagesgeschäft-Neuigkeiten“ teilst, sondern meistens erheblich später als andere Personen/Seiten (was auch deinem Beruf geschuldet ist, keine Frage).
Ich stimme aber auch zu, dass die Stärke deines Blogs schon immer mehr dein eigen produzierter „Schrift-Content“ war, egal ob persönliche Gedanken oder Erfahrungen, Gaming-Kram, Werder/Fußball oder Ankündigungen. Ich kann in letzter Zeit von meinem Zeitbudget her weniger auf deine Streams schalten, aber zum Beispiel so Diskussionen wie gestern die Sportunterrichts-Thematik sind meiner Meinung nach sehr spannend, informativ und würden evtl. auch in Schriftform nicht langweilig sein da die Thematik überrascht. Oder deine gut ausgeführte Bewertung über das AddOn Legion, was du gut/schlecht findest usw. Das ist dann auch für mich dieses „alte Feeling“ was weniger mit WoW selbst zu tun hat, als das Verhalten/Gebabbel drum herum.
Ich schaue meistens einmal wenn nicht sogar mehrmals am Tag vorbei, um zu schauen was es so gibt. Dabei haben mir die Leuchttürme immer gut gefallen. Halt alles was mit dir zu tun hat. Aber auch das alltägliche interessiert mich und ich sehe so persönliche Beiträge auch immer als netten Bonus. 😉
Was ich vermisse, ist, dass du zu den Sachen, die du teilst, ein kurzes Statement abgibst. Oft fragst du nach unserer Meinung, gibst deine eigene aber nicht an. Über Politik o.ä. informiert zu werden übernimmt dein Blog aber (selbstverständlich) nicht vollständig. So wird der Blog für mich unpersönlicher und der Anreiz zum Mitdiskutieren ist geringer. Vielleicht könntest du regelmäßiger deinen eigenen Senf zu solchen Dingen abgeben und dich ein kleines bisschen mehr den Kommentaren widmen?
Das wäre jetzt das, was mir auf die Schnelle einfällt.
+1
Ich glaube der Blog ist halt etwas persönliches. Daher solltest du das machen/schreiben worauf du Bock hast. Die Leute auf deinen Seiten sind halt mit der Zeit älter geworden und bei vielen wird sich der Fokus verlagert haben. Ich z.B. schaue seit fast einem Jahrzehnt auf deinen Seiten vorbei, habe aber mit Gaming fast nix mehr am Hut. Daher schaue ich immer nur, wenn ich bei Twitter sehe das du etwas gepostet hast was mich interessieren könnte, vorbei.
(Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen)
Also ich kann von mir selber behaupten, dass ich mir bei deinen Videos am ehesten die wie zB. Den Studio Umzug, dem Garten, San Francisco oder die Hurricane Videos angucke. Bin zwar ein aktiver Gamer aber irgendwie ist es sehr unterhaltsam deine alltäglichen Geschichten zu verfolgen. Vielleicht solltest du mal eine Klartext Sendung einführen in der du mit anderen Leuten zB. Aus der Gaming Szene über aktuelle Themen ala Donald Trump usw redest damit man nicht immer nur die Meinungen von politikern und selbsternannten Experten sondern auch mal vom „kleinen mann“ hört
Ich schaue ebenfalls täglich vorbei. Dein Blog ist fast sogar schon meine neue „News“ Seite geworden. Aber auch kleine Anekdoten aus deinem Leben sind immer gute Unterhaltung.
Ich persönlich würde mir wieder mehr Rants wünschen (ich erinnere mich noch an die Rosen-Geschichte mit dem kleinen Balg aus deinem Nordsee-Urlaub).
Schwieriges Thema..
Ich selbst würde jetzt aus dem Bauch heraus nicht sagen, dass ich weniger deinen Blog nutze als früher. Ich persönlich werde durch Facebook über deine neuen Blog-Einträge informiert. Es kommt eher selten vor, dass ich einfach so auf deinen Blog gehe, außer ich will mit deinen Podcast anhören der jede Woche Pflicht ist.
Wenn ich jetzt mal deine Facebook Seite runter scrolle und mir die 10 letzten Links zu deinem Blog ansehe stelle ich fest, dass ich 6 davon angeklickt habe, weil sie mich interessiert haben. Wie ich sie ausgewählt habe ist eher schwierig zu sagen. Vielleicht kann man von meiner Seite aus sagen, dass mich der Stevinho mehr interessiert als der Blog der Gaming Dinge verlinkt und berichtet. Der Beitrag zur Nintendo und zum Assasin’s Creed haben mich zum Beispiel nicht interessiert und deshalb bin ich dafür auch nicht auf deinen Blog gegangen.
Ich hoffe dir hat das hier geholfen!
Weniger „lustige“ Bilder die Person xyz dir geschickt hat wäre vllt. ein Anfang. Wenn ich sowas sehen will kann ich selber auf webfail, 9gag oder wie der ganze Krebs heißt surfen.
Dein Name ist super, dein Beitrag eher unqualifiziert
Finde ich gar nicht.
Er hat vollkommen recht, die Bilder die Steve teils „Repostet“ hat man meist schon gesehen oder gibt es halt zu auf 9gag und co.
Ich mag lieber eigenen Content als dieses Verlinken von anderen Sachen.
Und Fußball finde ich total langweilig xD Darauf könnte ich komplett verzichten hier .
Die Ansicht ist legitim, ich wollte den Ton kritisieren.
Ich komm in der Regel durch Facebook auf deine Seite, wenn die Headline gut klingt, geht man auf die Seite und liest den Artikel.
Wenn in der Headline allerdings schon ersichtlich ist, das es um Politik oder andere Themen geht, die die Bildzeitung eigentlich schon 3x durchgekaut hat, so scrollt man weiter und besucht die Seite eben nicht. Daher bitte mehr zu deinen Projekten, aus deinem Alltag etc..
Die Sache ist, dass die „News aus der Gaming-Szene“ (oder Allgemein) teilweise mit ’nem Tag Verspätung kommen. Das soll kein Vorwurf sein, du bist ja keine News-Seite, aber da ist das Interesse halt dann niedrig, wenn die selben Artikel schon auf Reddit/Twitter etc. gefunden wurden. Mehrwert entsteht nur dort, wo du deinen Senf in aller Länge hinzugibst.
Long story short – Meine Meinung ist: Mehr Stevinho, weniger News!
Ich finde das sich nicht so viel verändert hat, aber vielleicht lag es die letzten Wochen auch einfach am späten Sommer und die Leute haben noch einmal die Natur genossen =)
Ich finde die Beiträge mit „News“-Charakter nicht schlimm, würde mich aber freuen wieder häufiger und vielleicht auch ausführlicher deine persönliche Meinung dazu zu lesen. Denn News gibt’s überall, ich komme auf dein Blog um zu lesen wie du das siehst und empfindest.
Also ich persönliche schaue jeden Tag vorbei.
Aber das Thema Gaming interessiert mich recht wenig auf deinem Kanal. Ich gucke zwar auch deine Vlogs und deine Streams, aber News über Hearthstone oder WOW hier auf dem Blog, jucken mich null..
Persönliche (nicht zu intime) Dinge interessieren mich dann schon mehr. Oder Deine Meinungen zu gerade aktuellen Themen. Rants liebe ich, besonders wenns gegen die Bayern geht.
Also Alltagsscheiss. 😉
Also ich schaue normalerweise 2 mal am Tag vorbei. Einmal morgens einmal Nachmittags um zu checken was es neues bei dir gibt. Was es neues gibt ist mir groß gesagt relativ egal (außer Fußball ist halt ultra öde) naja und das liegt bei mir daran das ich dich in Person cool finde und solange interessiert bin wie du einfach nur du bist ^^