Schon wieder haben YouTuber weltweit Angst um ihre Existenz. YouTube scheint kaputt zu sein, PewDiePie drohte seinen Kanal zu löschen, MissesVlog verkündet das Ende ihrer YouTube Karriere und zahlreiche YouTuber verlieren Abos und Views.
Interessante Bestandsaufnahme. Scheinbar gibt es nen neuen Youtube-Algorithmus und daraus resultierend einen neuen Trend. Schaut mal rein…
Danke an Nico für den Link!
Anzeige
Ich mag den neuen Algo. Hab so 1-2 wirklich gute neue Channel gefunden wie AntsCanada das auf einmal auftauchte bei vielen, wie es schien, und aus einem kleinen Ameisen channel ein großen machte. Wirklich informativ ist er auch. So wie es sein sollte. Also für mich Daumen hoch zu dem neuen Algo
Ich halte es für moralisch verwerflich mit Volksverblödung Klicks und somit Geld zu generieren und deshalb juckt es mich nicht wirklich. Ich freue mich sogar etwas darüber, dass die Ganzen Großen Youtuber zurück in die Realität geholt werden.
Natürlich nicht alle, aber halt die die nur Groß sind, weil sie ihre Videos stets so gemacht haben das sie auf Krampf vom Algorithmus oben in den Trends gelistet werden.
Das Ende?
Sieht eher aus wie ein guter Anfang, wenn Leute wie PewDiePie und MissesVLog Angst haben oder ihren Hut ziehen.
Tatsächlich bemerke ich selbst, dass sich bei Youtube scheinbar in den letzten Wochen was geändert hat. Dafür zwei Beispiele (von „damals“ und von diese Woche):
1)Als Steve das „Casey Neistat vs. Trump“-Video verlinkt hat hab ich mir das mal angesehen, nur dieses eine Video. Anschließend wurden mir ein bis zwei Wochen lang nonstop andere Videos von ihm sowie sämtliche Reaktionsvideos darauf empfohlen. Ich konnte einen Epic Rap Battle of History schauen und mir wurden rechts zu 90% Videos vorgeschlagen, die mit Casey zusammenhingen.
2)Natürlich hab ich mir jetzt auch das PewDiePie-Video angesehen, in dem er seinen meisterhaften Joke (der beste allerzeiten, Grimmepreis inc?) aufgelöst hat. Außerdem war ich eine Weile auf seinem Kanal, weil ich mit einem Freund ein paar Rechenspiele angestellt habe. Mir wurde seitdem trotzdem noch kein einziges PewDiePie-Video von Youtube vorgeschlagen, auch keines eines anderen LP’lers (bzw. Leute die in einer ähnlichen Richtung wie PDP arbeiten).
Und ganz ehrlich: Sollte das kein Zufall sondern eine von Youtube gewollte Änderung sein, dann empfinde ich das als unglaublich gut. Wenn ich ein Video gucke dann möchte ich Vorschläge haben, die mit dem Video zusammenhängen. Und auf meiner Startseite möchte ich Empfehlungen haben, die meinen Abos gleichen. Ich habe Trolden und Kripp abonniert und schaue viele Hearthstone-Videos, wenn mir dann welche vorgeschlagen werden ist das super. Aber nur weil ich einmal ein 3min-Video des populärsten Vloggers gesehen habe brauche ich nicht wochenlang Vorschläge anderer Vlogger.
Zum Schluss noch eine Interessensfrage, wo gerade PDP sich gerade so über Youtube aufregt (den Konzern der ihn zum Millionär gemacht hat, aber das nur am Rande…): War er nicht derjenige, der sich beschwert hat damals, dass LetsPlayer Steuern zahlen müssen, weil es ja „nur ein Hobby“ ist?
Was für ne dreiste aussage YouTube dafür verantwortlich zu machen, das jetzt streamer um ihr Vermögen bangen müssten. Als wenn das alles Angestellte von Youtube wären.
Habe eher den eindruck das die eingesessenen erfolgreichen streamer (auch wenn ich persönlich 80%+ des contents fürn arsch halte) angst bekommen das an ihrem Stuhlbein gesägt wird. Desweiteren geht mir das gejammer um klicks, likes und abo´s so dermaßen aufn sack. Wenn ich wen gut finde mach ich das doch schon automatisch, da muss mir net jedesmal nen Papagei immer und immerwieder sagen das ich ihn liken, abonieren, etc soll.
Finde das im groß und ganzen nicht zwingend schlecht wie Youtube agiert.
Und mal im ernst. Wer sich über YouTubes politik aufregt und nicht gleichzeitig seinen acc löscht, heuchelt einfach. Die Politik von YouTube is net seit gestern so eingefahren, die ist so schon immer gewesen. Gibt genug ausweich platformen.
YouTube sollte einfach kein Geld mehr ausschütten für die Werbung und alle Probleme lösen sich von selbst!
Bei mir wurdest du sogar deaboniert. Zuvor habe ich nie an diese Fehler geglaubt, weil ich fast immer von den angeblichen Fehlern unberührt blieb.
vielleicht haben sie endlich den bug im algorithmus gefunden, der die ganzen spacken hat so groß werden lassen
Ziemlich normaler Vorgang imo.
Wenn ich mir überlege, wie mein Youtube verhalten ist, ich schaue ob einer meiner Abos nen neues Video hochgeladen hat und bleibe dann manchmal zufällig bei einem Video hängen, welches vorgeschlagen wird.
Die andere art wie ich auf ein Video komme ist, wenn es irgendwo verlinkt ist wie z.b. hier auf deinem Blog.
Das die Algorhitmen stetig im Wandel sind ist nichts ungewöhnliches und das von soetwas vorallem schlechter Content nach oben gespült wird auch.
Ist ja nichts anderes im TV, es läuft eben das, was die meisten beim durchschauen einfach nicht wegschalten weil es ihnen egal ist.
Das argument mit dem Arbeitgeber finde ich doch etwas schwach muss man allerdings sagen.
Der vergleich mit dem Mcdonalds Mitarbeiter hinkt einfach, da Youtube keinen der leute eingestellt hat (mag sein, dass es mitlerweile mit ihrem Premiumcontent etc. nen paar gibt), sondern lediglich die möglichkeit bietet Geld zu verdienen.
Wenn ich eine Dönerbude vor einer Disco betreibe, profitiere ich auch aus dessen Geschäften und bin auch sicher gern gesehen, da Leute wenn sie nach dem Saufen noch was Essen können glücklicher nach Hause gehen und daher eher wiederkommen.
Wenn sie jetzt aber selbst im Club Essen verkaufen kann ich doch auch nicht sagen mein Arbeitgeber kümmert sich nicht um mich.
Youtube macht das, womit sie am meisten Geld verdienen.
Sofern sie Content Producer dafür benötigen unterstützen sie diese eben und was sie eben nicht benötigen wird gecuttet.
Aber das wirklich 60%+ von suggestions kommen finde ich schon Krass.
Das erklärt warum die ganzen Clickbait kanäle einfach so riesig werden.
Ohhh nein , dann bekommen die nur noch 15.000 Euro statt 20.000. Wovon soll man da noch leben…. Ganz ehrlich. Was glauben die Menschen eigentlich ,das LifeWithMelina oder so iwann mal von 30 Mio geguckt wird. Wachstum kann nie endlos sein. Auch wenn der neue Algorythmus schon seinen Teil dazu beiträgt. Aber es gibt ja XXL Gewinnspiele bei Bibi , Apo Red (da muss ich um zu gewinnen sogar den lieben Leon abonnieren oO ) und co.
Dann hören die eben auf, ist für die Welt auch egal.
Zuma Herr mehrere Millionen schwer ja noch dümmer wäre als man ihm immer unterstellt, wenn er den Account echt gelöscht hätte 😀
naja das mit pewdiepie war irgendwie klar, keiner schießt sich bei voller fahrt mit der schrotflinte in die reifen, genausowenig löscht man nen kanal mit 50mio followern.
keiner zerstört seine berufliche und private zukunft weil man ein paar abonenten verliert.
ich tippe bei dem „abonentenverlust bei videoupload“ einfach mal drauf das youtube accountleichen löscht (oder zumindest die abos) die schon seit X jahren nicht mehr aktiv waren.
und der trigger der das auslöst ist eben ein upload eines videos. jedesmal wenns hochgeladen wird rattert der algorithmus für x minuten und löscht alte, tote abos.
damit erreichen sie das es nur bei leuten passiert die viele videos hochladen, die die also viel „präsenz“ zeigen wie piewdiepie und misses vlog, alte accounts die wenig aktiv waren, aber nicht das system mit dem „lösche tote abos“-algorithmus belasten.
Ich habe mich immer gefragt warum gerade bestimmte Youtuber wie Dackel B und Sam Salami dauerhaft soviele Views haben. Ich habe immer vermutet, dass das sogenannte „Netzwerk“ bei dem diese unter Vertrag sind einfach dafür sorgt, dass dort dieselben Abonennten und Views geschaltet werden. Die Lösung scheint dann doch wieder einfacher zu sein und keine Verschwörung…Der Youtube Algorhytmus ist oder war schlicht Volksverdummend und die Youtuber haben diesen massiv ausgenutzt. Danke für die Erklärung.
Hmm eigentlich zeigt Pewdiepie gerade das was die sagen doch mit seinen Videos auf :DD Clickbait, betteln um likes etc..