2016 brachte viele Spiele-Highlights hervor. Wir haben alle Kollegen gefragt, welches davon das beste war. Das Ergebnis war eindeutig – doch die Top-10-Liste hat uns schwer überrascht. Einverstanden mit unserer Wahl? Schreibt es uns in den Kommentaren!
Die PCGames-Redaktion hat einfach mal intern eine Top10 ermittelt. Ich bin mir relativ sicher, dass das bei uns anderen ausfallen würde, daher habe ich mal nen eigenen Vote angehängt. Welches ist Eurer Meinung nach der beste Spiel 2016?
Hier erstmal die Top 10 der PCGames-Redaktion:
1. Uncharted 4
2. Dark Souls 3
3. The Witcher: Blood & Wine
4. Doom
5. Overwatch
6. World of Warcraft: Legion
7. The Last Guardian
8. Inside
9. Firewatch
10. Battlefield 1
Anzeige
Meine Lieblingsspiele für 2016:
1. Final Fantasy 15
2. Battlefield 1
3. Heartstone
4. Heroes of the Storm
5. Uncharted 4
6. Overwatch
7. Spare Engineers
8. Planet Coaster
9. Fallout 4
10. Pokemon Mond
WoW: Legion hab ich wohl auch etwas mehr gespielt aber nur wegen meiner Gilde. Fand das addon sehr schlecht
Hab für Sonne abgestimmt – sonst nichts davon gespielt. Mein Spiel des Jahres ist entweder das oder Aoe2 HD, das eine Erweiterung bekommen hat. 😛
Für mich ist das schönste Spiel ABZU https://www.youtube.com/watch?v=bpvHqAsNVH0 „von den Machern von Journey“. Ansonsten habe ich keines der Spiele von 2016 wirklich intensiv gespielt 🙁
Für alle die sagen „WoW: Legion“ ist nur ein Addon: The Witcher 3: Blood and Wine ist auch nur ein Addon / DLC.
Ich glaube, dass Overwatch das beste Spiel des Jahres ist. Es ist genreübergreifend revolutionär und die Kunst des Spiels hat so viele Künstler wie schon lange nicht mehr zu Fanart inspiriert. Das einzige Game wozu so viel Fanart gemacht wird neben OW ist noch lol und das is schon ne Hausmarke.
Nein, Overwatch ist böse, da wird man schwul von /scnr
Hätte es nicht gedacht, da ich normalerweise keine Shooter spiele, aber Overwatch macht mir ultra Spaß 😀
Für mich war es X-Com2. Eig wollt ich noch Fallout4 inc dlc zuzählen aber glaub das kam ja ende 2015 raus.
Traurigerweise haben mich Die Zwerge mit dem kampfsystem am meissten enttäuscht. Erzählerisch und von der Darstellung super, aber der kampfpart fand ich grausig. Rundenbasierend hätte ich besser gefunden.
WoW-Legion bewerte ich bewusst nicht, da ich finde das es kein komplettes game ist, sondern jediglich ne zusammenfassung von altem content in ner alternativ realität. Da muss sich Blizz mit ihrem abartig kranken Budget und ihre minimalistischen arbeit in Wow deutlich mehr anstrengen das sie nur annähernd auf meine liste kommen.
Da würd ich ehrlichgesagt eher noch das „Elysium Project“ aufstellen (was mir unglaublichen spass derzeit mit meinem kleinem Gnom Hexer macht).
Legion ist alter Content aus ner alternativen Realität, hab ich da was anderes gespielt?
Auch wenn ich nach der Story aufgehört habe, mit Legion, war es doch das beste Addon.
Classic Server hab ich auch mal angefangen, reizt mich aber überhaupt nicht mehr…
Geh mal davon aus, dass Benni82 Legion gar nicht gezockt hat und hier nur dumm daherredet.
Im ernst ? Sag mir mal was an legion nicht aufgewärmt ist ?
Oder ist das die pauschal aussage wenn man nicht der selben meinung ist ?
Willste im ernst behaupten das „World-q´s“ ich nennst „Grind-q´s“ eine weiterentwicklung sind? Das is aufgewärmter mist. Die Raids sind in Normal und Hc lächerlich einfach, höchstens Helya auf HC kann bissl was(und das sag ich als nicht pro oder progress raider).
Items und gear bekommste hinterhergeworfen sofern man Myth+ grinden will (man muss derzeit net 1 raid gemacht haben um gleichwertiges gear zu bekommen wie HC raider+). Legendarys baruch man nix für machen.
Es gab nahezu keine weiterentwicklung eher rückschritte.
Aber bitte ich habs ja angeblich nie gespielt und laber nur dumm daher.
WQ sind definitv eine Bereicherung, wo ist der ganze Content aufgewärmt? Die Dungeons sind abweschslungsreich und die Encounter gut gestaltet. Loremäßig hat Legion einiges zu bieten und wenn du was soll der Bullshit von wegen Alternativwelt? Wir sind wieder in der normalen Zeitlinie. Wenn du das auf WC3 beziehst, tust du mir leid.
Das Myth+ System ist sehr gut, auch dass Leute die nicht Raiden wollen, so an Gear kommen können und Hc Gear dadurch zu bekommen ist total gerecht, vor allem da der dafür vorausgesetzte Schwierigkeitsgrad nicht gerade einfach zu bewältigen ist. Mit einer Gildengruppe war Nhc/hc noch nie besonders schwer, der Schwierigkeitsgrad ist ok und es sind ja noch nicht mal die Tier Raids.
Finde es ok, dass bei der alten Community hier Legion an Nummer Eins steht, aber man muss sehen, dass Legion ein Addon ist. Und WoW ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Das aktuelle Addon ist ein Grind-Addon ala Asia MMO. Das mit den World Quests und Artefaktwaffenmacht… es ist einfach Gegrinde at its best.
Betrachtet man die Liste nüchtern, ohne Fanboy zusein, dann bleibt eigentlich nicht viel. Doom Fans werden Doom sagen. Overwatch Fans werden sagen Overwatch. Ich finde für Ego-Shooter kommt nix an BF1 ran. Ist einfach komplett gesehn der beste Ego-Shooter. Singleplayer würde ich sagen Uncharted 4, leider. Aber 2016 war auch mau finde ich.
2017 kommen ja anscheinend einige Kracher. Mal sehen!
Und Battlefield Fans werden Battlefield sagen, wie du 😀 BF1 war eine reine Enttäuschung, 120€ in den Sand gesetzt.
Legion ist nunmal ein Knüller, klar dass viele WoW Fans hier dieses auch wählen.
Ich als WoW-Fan wähle aber trotzdem Overwatch, da es neu erfunden ist (also keine Fortsetzung wie BF oder WoW) und einfach mehrere Genre revolutionär vereint.
Civilization 6! Von den genannten Dark Souls 3.
Meine Top5 sehen so aus.
1. FM2017 – Dieses Jahr echt viel besser als jemals zuvor. Sega hat gute Arbeit geleistet. Online Modus (gut). Dieses Jahr mit einem ausgereiften Fantasy Draft Online Modus. Macht echt Laune mit den Fussball Freunden Online zu spielen.
2. Uncharted 4
3. Witcher Blood & Wine
4. Grim Dawn
5. Keep talking and nobody explodes
Arc Survival Evolved ist auch noch richtig gut. Aber das ist ja noch immer Beta seit diesem Jahr.
Das Beste Indie Game dieses Jahr ist definitiv Firewatch gefolgt von Rocket League.
Es hat einen bis zum Schluss gefesselt. Und der Humor war vom feinsten.
Es gab auch ein paar Entäuschungen:
No Man Sky ist die Grösste.
Frihes Fest Euch allen 🙂
Uncharted 4 war für mich definitivdas Highlight neben Fifa 17 beide spielewaren jeden Cent wert und ich hätte sogar 100€ gezahlt!
Meine Favoriten sind Duelyst und No Man´s Sky.
Zero Time Dilemma
1. Atlas Reactor (Taktik-MOBA)
2. Age of Rivals (Civ meets Hearthstone)
3. The Witness (Jonathan Blow mal wieder)
Spiel des Jahres geht für mich ganz klar an Dark Souls 3. Unglaublich gute Fortsetzung.
Ansonnten fehlen mir einige sehr gute Titel. Civ 6, Hitman und vor allem das großartige Xcom2!
Auch hätte ich mir gerne ein paar mehr kleine Titel gewünscht. Z.b. ist Shadow Tactics echt eine extrem positive Überraschung aus Deutschland! Schade das sowas nicht gewürdigt wird.
Das WoW hier führt ist leider klar (wow community halt) aber auch echt ein wenig schade. Was ist denn bitte an Legion nun so besonders das man es gleich zum Spiel des Jahres machen muss? Es ist ein weiteres WoW Addon (Wie gut oder schlecht muss jeder für sich selber Entscheiden) aber es ist mit Sicherheit nicht so neu oder Revolutionär das es solch einen Titel verdienen würde.
Oh und direkt mal einen genialen Titel vergessen. Salt and Sanctuary! Dieser Titel verdient es auch auf jedenfall erwähnt zu werden. Für Souls Fans ein must Have. Ach Stardew Valley hat dieses Jahr solche Wellen geschlagen das man es nicht vergessen sollte.
In meiner ganz Persönlichen Liste wäre dann Bestimmt noch No Mans Sky (jaja haters gonna hate) und Planet Coaster.
1. Dark Souls 3
2. XCom 2
3. The Witcher Blood and Wine
4. No Mans Sky
5. Salt and Sanctuary
6. Planet Coaster
7. CiV 6
8. Shadow Tactics
9. Hitman
10. Pokemon Sun and Moon
Wie kann man bitte als Gaming Journalist ein Spiel wie Uncharted 4 überhaupt in die Wahl nehmen? Eines der Spiele mit den größten Grafik-Downgrades abseits von Ubisoft sollte man da wirklich nicht nennen.
Weil Grafik aber auch das Einzige bei einem Spiel ist, das wichtig ist…
Warum so binär denken? Das habe ich nicht gesagt und nichtmal ansatzweise impliziert. Als Gaming Journalist muss man damit rechnen, dass das eine relativ hohe Anzahl an Leuten erreicht und werbe damit indirekt für den Entwickler oder Publisher. Und mindestens einer davon wird für diese extremen Grafikdowngrades verantwortlich sein.
Klar kann man das Spiel noch gut finden und es kann auch gut sein. Nur meiner Meinung nach disqualifiziert es sich dafür durch das betrügerische Handeln der Herausgeber.
Gut das du kein Journalist bist , komm mal runter es ist der 24.
Vermutlich dieselbe Person die Wow Legion in die Liste nahm 😉
Puh, das ist ne ganz solide Auswahl ^^
Von diesen ausgewählten Spielen sind für mich Battlefield und WOW Legion schon ziemlich weit oben. Darauf folgt dann Firewatch und dann der Rest
Ich fand aber generell dieses jahr eher schwach hinsichtlich der Spiele, generell eig die letzten jahre auch
The Last Guardian auf 7? Lold hard :<
X-Com 2 fehlt, und das würd ich auch oben sehen
Bf1 den Rest habe ich nicht gespielt und Pokémon go ist kein echtes Game. Ansonsten LoL und WoWs wie immer
Ich vermute, dass bei der „PC“-Games eher Konsoleros am Werk sind.
Hab mal Legion gepickt, weil es eigentlich das einzige neue Game 2016 war das ich gezockt hab. Mein „Highlight“ im Sinne von „am meisten gespielt“ war wohl Hearthstone, dass hab ich bis Karazhan recht intensiv gedaddelt, ansonsten hab ich irgendwie fast gar nichts konstant gezockt. Pokemon Reborn vielleicht, keine Ahnung.
The Witcher: Blood & Wine. Die Erweiterung war umfangreicher als die meisten AAA Titel.
Final Fantasy XV
dark souls ist einfach das beschte!!