TEILEN

Vor Kurzem entschied der Weltverband die Mega-WM. Nun sollen laut Marco van Basten Reformen folgen, die den Fußball verbessern und dynamischer machen sollen […] Im Gespräch seien „Shoot-outs“ statt des Elfmeterschießens und Zeitstrafen statt Gelber Karten […] „Ich bin sehr neugierig, wie Fußball ohne Abseits funktionieren würde. Ich wäre dafür, denn der Fußball ähnelt inzwischen immer mehr dem Handball“, sagte der frühere Weltklassestürmer.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zuerst wehrt man sich gefühlte hundert Jahre gegen den Videobeweis, weil dieser „das Spiel so verändern“ würde, um dann jetzt mit solch tiefgreifenden Änderungsvorschlägen anzukommen. Was die Änderungen angeht: Warum nicht mal testen? Mich persönlich würde auch interessieren, wie Profi-Fußball ohne Abseits funktioniert – vor allem, weil diese Regel ja immer wieder zu Missverständnissen und Fehlentscheidungen führt.

Es ist also nicht so, dass ich die Regeländerungen an sich verurteile, ich wundere mich einfach nur, dass sie von der Fifa und so zahlreich kommen…

Quelle: Sport1.de


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich denke das die Abseitsregel durchaus Sinn macht , weil ein abschaffen dazu führen würde, dass nur noch lange Bälle gespielt werden. Ich könnte mir aber eine ähnliche Abseitsregel wie im Eishockey vorstellen, das würde glaube ich das Spiel spannender machen, ohne es komplett umzukremmpeln.

  2. Ich würde Zeitstrafen für Gelbe Karten, Notbremsen und Taktische Fouls oder leichte Tätigkeiten im Zeitraum von 5 – 45 Minuten sehr gut finden.
    Was bringen 5 gelbe Karten den gefoulten Teams? Nix. Direkte bestrafungen wäre gut.
    In verbindung mit dem Videobeweis und der Aufhebung der Abseitsregel würde das den Fussball tiefgehend verändern.

    Die frage ist nur, ob das Spiel dadurch interessanter wird. Das weiss ich nicht. Die aktuellen Regeln sind so tief mit verknotet, das eine ändernug der Abseitsregel, Zeitstrafen und der gewinnerpflicht ein komplett anderer Sport entstehen würde.

    Für mich wäre interessant wie und ob man es evtl übertreibt und 2 unterschiedliche Formen von Fussball spielen lassen will in getrennten Ligen. So dumm es sich auch anhört und für mich ist es absolut unrealistisch – aber ein neuer Brand wäre eine neue Einahmequelle.

    Eine Super Liga ohne Abseits, mit Zeitstrafen, Shootout usw. die aus den 20 Top Teams der 5 Top Ligen besteht in Europa besteht. Mit Playoffs zur Qualifikation.

    Ich schweife ab – aber ich glaube das der Fussball sich in den nächsten 5 Jahren sehr verändern wird. Zeitstrafen und Timeouts, sowie den Videobeweis, werden in Zukunft standart sein.

  3. Ich bin einigen dieser Regeln gegenüber skeptisch, aber ich stimme zu: einfach mal ausprobieren! Der Confed-Cup wäre da meiner Meinung nach eine ideale „Testphase“.

    Was das Zeitspiel angeht bin ich aber anderer Meinung, hier müsste man die vorhanden Regeln nur mal konsequent umsetzen. Zum einen kann der Schiedsrichter Spieler verwarnen (damit meine ich die gelbe Karte) und die Zeit nachspielen lassen. Wenn eine Mannschaft also meint es mit dem Zeitspiel zu übertreiben, dann „hagelt“ es eben gelbe Karten (zur Not auch gelb-rot) und die Zeit wird schön nachgespielt. Angeblich verletze Spieler müssen das Feld zur Behandlung verlassen und die Spieler mit Wunderheilung müssen dann etwas länger warten bis der Schiedsrichter sie wieder aufs Feld lässt.

  4. Videobeweis, Zeitstrafen und die Uhr immer stoppen wenn der Ball im aus ist (keine dummen zeitspiele mehr). Mit diese 3 Neuerungen würde der Fußball viel gerechter und besser werden.

  5. Ich verstehe nicht, warum die meiner Meinung nach offensichtlichste Regel, noch nicht angepasst wurde. Zeit Stoppen bei Unterbrechung. Keine Schauspieleinlagen mehr weil Zeit geschindet werden will.
    Dazu noch ein Verbot endlos lang mit dem Schiedsrichter zu diskutieren oder ihn anzupampen.
    Einen Videobeweis bei sehr strittigen Szenen (Elfmeter, Tor…)
    und das Recht, Teams die Möglichkeit zu geben, bei Fehlentscheidungen einen Oberschiedsrichter (wie beim Videobeweis) zu befragen.
    Es ist weit entfernt von einem fairen Sport, wenn Teams keinerlei Möglichkeiten haben gegen Schiedsrichterentscheidungen anzugehen und alles so hinnehmen müssen.
    Einfach mal das gute aus anderen Sportarten nehmen und für den Fußball nutzen.

    • naja die fifa will ja auch dass es in zukunft so ist, dass nur der kapitän einer manschaft zum schiri rennen darf und mit ihm diskutieren. damit wollen sie rudelbildungen verhindern.

    • Zeitstop wird definitiv nicht kommen, da bin ich mir absolut sicher und finde es auch sehr gut.
      Wielange soll denn ein Spiel dann gehen? Schaut man mal andere Sportarten an mit solcher Regel, so beläuft sich die gesamte Spielzeit nicht auf 90 Minuten.

      Bei dem Rest allerdings, stimme ich dir vollkommen zu.

  6. Ohne Abseits dürfte wohl so laufen:
    2 Spieler direkt vor dem gegnerischem Tor.
    Der eigene Torwart, der gerade den Ball gehalten hat, zimmert den einmal bis ganz nach vorne. Schuß auf’s gegnerische Tor. Wenn er reingeht, toll! Wenn nicht, selbes Spiel nur gegnerische Mannschaft.

  7. Testen kann man viel, aber zumindest die Abseitsregel halte ich für durchaus sinnvoll, denn sie erlaubt ja erst, dass Abwehrreihen höher stehen können. Ohne Abseits kann ich mir gut vorstellen, dass die offensiv agierenden Außenverteidiger der Vergangenheit angehören und eine dauerhafte Fünferkette eher in Mode kommt..

    Davon ab sehe ich es wie du: Die FIFA braucht zehn Jahre um sich häppchenweise der neuen Technik zu öffnen, aber es dauert keine drei Monate um das WM-System zu ruinieren oder das halbe Regelwerk umzukrempeln…

    • Absolut!
      Ohne Abseits wird der offensiv Fußball ziemlich schnell sterben, da bin ich mir absolut sicher… Die Italiener würde es wohl freuen 😛

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here