Im Rahmen des spanischen Sonic Boom-Turnier in Street Fighter V konnte sich der blinde Spieler mit dem Namen „Sven“ in einer Best of 3-Partie gegen einen anderen Teilnehmer durchsetzen. Dabei setzte er im Duell auf den aggressiven Spielstil des Kämpfers Ken.
Irgendwie fiebert man richtig mit, wenn man sich das Video anschaut. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie es ihm möglich ist, auf bestimmte Situation zu reagieren, wo er doch blind ist. Im Video sieht man deutlich, dass er auch mal abwartet und seinen Gegner anrennen lässt. Hat er nen Assistenten, der ihm das ansagt?
Quelle: PCGames.de
Anzeige
Ich tippe mal darauf das er rein mit dem Gehör spielt. Ein ideales Genre für einen Blinden. Das Areal ist sehr begrenzt, es gibt nur einen Gegner und zu jedem Angriff einen passenden Counter. Für das Timing reicht es die FX und Samples jeder Attacke zu kennen und den richtigen Counter dafür zu wissen. So spielen Leute ja auch Tanz, Musik oder Rhythmusspiele ohne auf den Screen zu sehen. Ein besserer Gegner hätte aber wahrscheinlich erkannt, dass der Blinde darauf angewiesen ist, dass die gegnerischen Moves aus einer Distanz gemacht werden die auch einen Treffer versprechen. Man kann ihn bestimmt mit fingierten Attacken (zu weit weg) zum Kontern verführen und dann gemütlich zuhauen. Dann raus ausm Infight und selbes Spielchen von vorn. 😀
Gibt nen ähnlichen Fall bei Killer Instinct. Einfach mal den Spieler „Sightless Kombat“ googlen, der erklärt auch in einem Video wie genau er das macht.