Ich habe gestern durch Zufall beim Kiosk meines Vertrauens die neue Bravo gesehen (siehe Anhang). Ich bin erschüttert, was aus meiner geliebten Bravo geworden ist. Früher war es DAS Jugend-Magazin. Ich weiß noch, wie ich jede Woche nach der Schule zum Supermarkt gelaufen bin und mir die neue Ausgabe gekauft habe. Dr.Sommer, Foto-Love-Story, Starschnitte und Poster – was habe ich dieses Magazin geliebt. Und jetzt? Jetzt blieb der Bravo offensichtlich nichts anders übrig, als mit der Zeit zu gehen: Youtuber sind wohl die neuen Popstars…
Und auch Clickbait haben sie übernommen: Wenn ich schon lese „Sofort reich mit Youtube“, wird mir übel. Und dann wundert man sich als Lehrer, wenn die Kinder einem in der Schule erzählen, sie müssten keine Hausaufgaben machen, weil sie ja eh zeitnah Youtube-Stars werden würden. Ein Wort: Medienkunde – eben um so nen Bullshit zu entkräften und die Jugendlichen aufzuklären.
Anzeige
ob die jetzigen Bravo leser irgend wann auch mal so etwas schreiben werden, wenn sie in 35 Jahren eine Bravo am Kiosk sehen ?
„was habe ich dieses Magazin geliebt. Und jetzt? Jetzt blieb der Bravo offensichtlich nichts anders übrig, als mit der Zeit zu gehen:“
Habe den Artikel (im Gegensatz zu den meisten anderen hier) mal gelesen, war nichts Verwerfliches dran, auch wenn die Überschrift natürlich provokant gewählt ist. Inhaltlich wird man dann aber schnell geerdet:
Paar Infos über die Einkommenskanäle der größten Youtuber (Werbung, Bücher, eigene Produkte usw.), aber auch bodenständige Punkte (am Beispiel irgendeines Youtubers, der mit 160k Abos und zwei Videos in der Woche in einem Monat ca. 200 Euro verdient – also weniger als mancher Nebenjob für Schüler etc.).
Da werden den Kids keinerlei verführerische Märchen erzählt, sondern einfach nur stumpfe Zahlen und allseits bekannte Infos – wie im Artikel kürzlich über Bibi, nur eben noch simpler.
herr krömer, sie sind doch aber auch youtube star und reich
Für mich schaut das aus wie jede andere Bravo aus meiner Kindheit (also auch über 10 jahre her). Irgendwas über die neusten Stars (damals waren es halt die aus DSDS und co, heute Youtube, ist das so ein unterschied?), Flirt-Tipps, die schon damal sexistisch waren und von einem sehr überholten Frauenbild zeugen, und überzogene Schlagzeilen waren damals auch schon an der Tagesordnung. Damals hieß der Traumjob halt nicht Youtube-Star sondern Topmodel oder Sängerin, war also ähnlich realistisch.
Ich erinner mich immer wieder gerne daran, wie Du die Bravo immer als erster mit in die Klasse gebracht hast und auch an ganz bestimmte Poster im Klassenraum 😉
Die wirklich wichtigen Werte sollte das Elternhaus weit vor dem Bravo-Les-Alter vermitteln.. dennoch stimme ich dir zu, wenn man die Schlagzeilen liest, wird einem Kind der 80er schlecht, aber andere Zeiten, andere Sitten.
Meine Kinder jedenfalls bekommen die Bravo nicht.
Das Thema Medienkunde wird am nächsten Elternabend bei uns definitv Thema sein.
LG
war bravo früher anders? es war doch der gleiche „schlonz“.
man muss das drucken was sich verkauft sonst ist man pleite. so geht das business. und heute ist es youtube, früher wars nsync oder no-angels.
Nicht auf alle Probleme ist ein neues Schulfach die Antwort. Guter Deutschunterricht vermittelt imo alles was man braucht.
{quote}
Und auch Clickbait haben sie übernommen: Wenn ich schon lese “Sofort reich mit Youtube”, wird mir übel.
{quote}
Naja eben nicht.. da ist nen Fragezeichen dran.. ich würde die Schlagzeile eher so verstehen, dass die bravo die Jugend in dem Artikel eben aufklärt, dass es nicht so eben ist.
„Zufällig“ 😀
Die Bravo war doch schon immer scheisse.
Kam mir auch als Erstes in den Sinn xD
Dito …
Da du ja selbst wieder Medienkunde ansprichst.
Nein.
Das ist Job der Eltern und nicht der Lehrer.
Egal ob die Eltern das gut oder Schlecht oder gar nicht machen.
Dein Job ist es Sport,Geschichte und Mathe Neutral rüber zu bringen, Sorry weiß nicht genau was alles deine Primär Fächer sind.
Ich weiß das du immer da nach strebst mehr zu sein als du bist, das finde ich auch gut so und vielleicht hast du eines Tages dein Fach Medien Kunde. Hoffen wir mal das du dann nicht *hust* zu alt bist für den Neu Modischen Scheiß wie „Neuralinterface in Da Gesicht“.
Ich ich deine These anders Unterstütze, würde ich sagen. Sorgt dafür das Eltern mehr Zeit haben ihre Kinder zu Erziehen.
Wir Rollen sowie so auf die nichter Ära der Industrialisierung zu, da werden die Mensch vermutlich Reihenweise Arbeitslos werden. Außer sie sind Youtupe Stars 111^^
Dann kann man ihn auch gleich mehr Elternzeit zu gestehen.
Für mich sieht die Brave aus wie früher, nur das Heute alles etwas anderes geschrieben ist. Ich denke den Abschnitt bsw. „Like a Boss“ gab es früher auch schon nur ohne Psycho-Tricks.
Have a Nice Day
Ich leg mich ins Bett. Elektriker Müde.
Die Bravo war doch schon immer ein Schund Blatt, die Bunte/Gala für Puperierende halt. Von den „Stars“ die damals in der Bravo gehyped wurden sind die meisten auch nur Eintagsfliegen gewesen und Qualitativ hochwertig konnte man da nichts nennen. Gerade die Foto Love Story war doch immer zum Fremdschämen
wat? Für Puppen? 😉