Immer weniger Investoren sind bereit, Geld in die Branchen Virtual und Augmented Reality zu stecken. Von einer Milliarde US-Dollar Anfang 2016 ging die Summe runter auf 200 Millionen im ersten Quartal 2017.
Ich finde ja immer noch, dass in den falschen Bereich investiert wurde. Während im Gaming die Möglichkeiten noch relativ begrenzt sind und mich persönlich VR-Spiele bisher überhaupt nicht überzeugen konnten, wäre es beispielsweise im Bereich der Sport-Übertragungen in riesige Sache. Stellt Euch vor, wie geil es wäre, beispielsweise das Fußball WM-Finale „hautnah“ miterleben zu können. Dafür würde ich mir sofort so ne Brille und die entsprechende Hardware zulegen. Wie seht Ihr die Sache?
Quelle: PCGames.de
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Während ich durchaus begeistert bin von z.B. Elite Dangerous in VR mit einer hervorragenden Integration und wirklich einem tollen feeling wenn man im Raumschiff sitzt, so bin ich doch eher mäßig begeistert von der aktuellen Hardware.
Die Dinger sind viel zu klobig und unhandlich. Wenn schon beim 3D Fernsehen kaum einer gewillt ist, sich eine Brille über die eigene Brille zu ziehen, warum sollte man sich dann freiwillig so ein Monster auf den Kopf setzen? Ganz zu schweigen, dass ich dann, um mein Bier zu trinken, die „Brille“ immer kurz anheben, und mich im Raum neu orientieren muss. Oder um mal ab zu aschen, oder in die Chipstüte zu greifen, oder kurz das Handy zu checken…
Obwohl ich ein Fan dieser Technik bin, hab ich den einzigen Nutzen von VR-Brillen bisher in Porn gesehen und selbst da ist es irgendwie nervig, weil die schweren Brillen bei „hektischen“ Bewegungen unangenehm wackeln 😀
Also prinzipiell ne geile Idee, aber die Technik ist einfach noch nicht komfortabel genug. Auch andere Anwendungen, wie Handy-Apps alá Google Street View oder 360°-Videos finde ich ohne Handheld-Controller umständlich. Wer hat schon ein Sofa, auf dem man sich um 360° drehen kann?
VR wurde einfach zu früh gehyped. Die Möglichkeiten sind grundsätzlich enorm, gib dem ganzen noch 5-10 Jahre, dann wird das bestimmt der absolute Wahnsinn. Allerdings find ich es weniger spannend, mich über VR nur passiv berieseln zu lassen, als selbst etwas zu spielen, bin aber auch kein großer Fan von Sport im Fernsehen 😀
um VR richtig zu nutzen ist die nötige Hardware noch zu teuer bzw. es gibt keine die ausreihend power liefert.
die großen AAA-Spiele der Gaming Industrie setzen noch nicht auf VR, somit überhaupt kein Grund sich VR System zu kaufen.
erst muss Mittelklasse Hardware 4K Auflösung auf stabilen 60FPS halten können, dann kann man langsam über VR reden.
Der wichtigsten Satz wurde aber ausgelassen, der das Ganze etwas relativiert:
Wenn man die 800 Mio. aus Q1 wegnimmt, die eine einzige Investition unter vielen war, ist man eigentlich auf genau dem selben Stand wie Q1 2017, was die Summe der Investionen im Mittel angeht.
VR ist für mich viel weiter gespannt zu sehen als im U-Bereich. Stellt euch beispielsweise die Möglcihkeiten in der Medizin vor, wenn zB ein MR vom Gehirn als Datenbasis für eine 3D-Anwendung dient und ich eine Sonde so durch die Blutgefäße navigieren kann, um Blutgerinsel zu entfernen oder bei Tumoroperationen.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Oculus Rift gekauft und bin begeistert!
Allerdings muss ich sagen, dass ich mehr begeistert bin über die Möglichkeiten und nicht über das, was tatsächlich schon umgesetzt wurde.
Das mit Abstand beste VR Game mit Touch ist Robot Recall. Das ist absolut frei von Motionsickness, die Übertragung 1:1 und die Grafik mega nice. Und das war kostenlos bei der Touch bei.
Auf der anderen Seite gibt es sehr viele Spiele, die eher halbherzig sind, qualitativ in Sachen Grafik und Gameplay schwächeln.
Ich bin aber auch zum Teil bei dir Steve. Denn weißt du was mein Vater nur dazu sagte, als er die Brille testete?
„Wie geil wäre das denn, wenn ich zum Beispiel durch ein echtes Museum gehen könnte oder im Stadion sitzen könnte.“
Also ich denke auch, dass besonders in diesem Bereich vieles einfacher umzusätzen wäre, als das aktuelle Gaming.
Ich finde es genau umgekehrt. Bei Sport ist es eher eingeschränkt, während im Gaming die Möglichkeiten fast unendlich sind. Wir stehen eben am Anfang.
Wieso? Beim Sport gibt es doch nicht nur die Möglichkeit das VR Erlebnis für die Zuschauer einzusetzen sondern auch für das Training. http://multimedia.sportschau.de/taktiktraining-mit-virtual-reality-im-mannschaftssport#22343 Ein netter Link dazu von der ARD.
Na, das ist aber eine absolute Randgruppe im Vergleich zu den abermillionen Zockern und macht das Einsatzgebiet nun für mich nicht bedeutend umfangreicher 😉
Nur das der Sport mehr Kohle raushaut zur zeit dafür als deine lieber Gruppe zocker.
Kann ich mir nicht vorstellen, wo sollen denn da belegbare Zahlen im Vergleich vorliegen? Sorgen Sportvereine für mehr Umsatz bei Monitoren als Zocker? Tastaturen, Mäuse etc.? Wieso gibt es für jedes Mainboard etc. oder Peripherie-Kram eine „Gaming“-Edition, aber keine „Sportverein“-Variante?
Da hast du aber wild ins Blaue geschossen. Die Masse ist hier entscheidend.