Blizzard arbeitet aktuell an mehreren unangekündigten Projekten. Eines davon ist ein Mobile Game, das einer neuen Stellenausschreibung zufolge wieder im Warcraft-Universum angesiedelt sein wird. Angeblich handelt es sich um ein Spiel, das die Unity-Engine nutzt, doch in welchem Genre es spielt, das ist momentan noch nicht bekannt.
Schön mit Itemshop und Lootboxen. Aber ich bin trotzdem extrem gespannt. Und ja, wie ich mich kenne, werde ich es auch spielen 😉
Quelle: PCGames.de
Anzeige
Wenn ich sowas lese dreht sich mir schon der Magen um. Aber es aber passt genau in das Bild, was Blizzard in den letzten Jahren mehr und mehr geprägt hat. Immer weiter weg von klassischen und epischen und wegweisenden „Blockbuster“-Spielen und stattdessen mehr und mehr Fokus auf Itemshop, Lootboxen, Avatare, Skins, und sonstigen Micropayment-Krempel.
Offensichtlich kann man damit die Spielerschaft besser schröpfen.
ich habe große zweifel daran, dass mir das gefallen wird
In der Stellenausschreibung ist die Rede von einem „nicht angekündigten Projekt“. Das muss nicht unbedingt ein komplett neues Spiel sein, vielleicht suchen sie nur Künstler für ein neues Hearthstone Addon. Das fände ich erheblich wahrscheinlicher.
Vielleicht basteln sie an einem ClashRoyal-Klon. Würd ich sicherlich mal reinschauen und ist ne potenzielle Cashcow.
Ich habe gerade keine Zeit, ne Wall of Text dazu zu schreiben – und das müsste ich zu dem Thema. Ich werde meinen Standpunkt/Sicht dazu morgen im Podcast ausführlich darlegen.
Bin schon gespannt, weil ich aktuell auch keine Ahnung habe, wieso du dahingehend so kritisch bist, während deutlich schlimmere Dinger (p2w im Mobile Bereich etc.) trotzdem begeistert gespielt werden.
Wenn das danach ginge, dürfte ich auch nie wieder Hearthstone spielen…
Ist immer eine persönliche Entscheidung, aber es steht wohl ausser Frage, das HS im Vergleich zu overwatch und HotS doch etwas knackiger ausfällt. Wieso dann die ersten beiden massiv einstecken müssen, ist eben nicht klar.
Ich muss mal sagen, dass ich echt wenig Verständnis habe, wenn man mit der erste ist, der bei aktuellen Vollpreistiteln ohne monatliche Gebühr permanent nach neuem Content verlangt und sich dann kritisch über eine, meines Erachtens nach, faire Art der Monetarisierung aufregt. HOTS bspw ist komplett kostenlos, in unserer HOTS Gruppe ist jemand, der noch keinen Cent dafür ausgegeben hat.
Blizzard liefert für alle ihre Spiele permanent Content, das wird aber als normal betrachtet, wenn die dann Geld verdienen in diesen Spielen, dann ist das Geschrei ungefähr genauso groß, wie das nach Content.
Das Einzige, was ich sage, was „schlecht“ ist, an Lootboxen, ist das Design dahinter. Sprich, es kann auch wie Glückspiele u.ä. abhängig / süchtig machen. Menschen, die sich mental dagegen nicht wehren können, sind somit gefundenes Fressen. Letztendlich kann dann jeder sich hinstellen und sagen: Jeder ist für den Einkauf von Lootboxen selbstverantwortlich. Jedoch wird dabei einfach ignoriert, dass wie bereits erwähnt: viele dies eben nicht können.
Ich will damit die Lootboxen u.ä. nicht schlecht reden, jedoch ist dass, wenn man die Thematik „Dual“ betrachtet, das einzige Argument, welches mir einfallen würde, mit einer relativ guten Gewichtung, was „Contra Lootboxen“ ist.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, damit sollte man umgehen können.
Es gibt viele Gründe gegen Lootboxen, P2W usw, aber das ist keiner davon.
Dann bist Du genau einer von diesen Ignoranten Personen.
Du kannst niemanden von heut auf morgen, in irgendeiner Weise eine Sucht (in dem Fall, z.B. Glückspiel oder Kaufsucht) abtrainieren o.ä. Oftmals bleibt dies dann auch noch „Unentdeckt“, einige sind dazu nicht fähig, ihr Verhalten zu erkennen o.ä.
Es mag lächerlich klingen, aber es gibt so viele Menschen, die die Kontrolle über ihr Leben verloren haben und auch gerade aus diesen zwei genannten Süchten pleitegehen bzw. in ’ne Schuldenfalle.
Auch aufgrund deiner Aussage im Kontext zu den genannten Spielen (Kontext ist: „Blizzard Entertainment“), ist einfach nur Schwachsinn. „Pay2Win“ ist ein optionales Argument, was allerdings bei Lootboxen, die sich nur auf kosmetischen Inhalt beschränken komplett obsolet ist und alleine über dieses Argument kann man diskutieren
(- Handelt es sich um exklusiven Inhalt, der Vorteile bietet,
– Handelt es sich um Inhalt, den man schneller erhält, allerdings auch ohne p2w in Wochen / Monate erreichen kann etc.).
Handelt es sich, um beim Kontext zu bleiben, um kosmetische Lootboxen, so viele mir nach wie vor NUR mein Argument ein, auf der anderen Seite sehe ich ansonsten nur: „Statussymbol“ (kann aber auch Contra sein), Vorlieben von Design, wenn das „normale Aussehen“ zu „Standard“ (weil es eben Standard ist) ist oder man nun mal den Entwickler optional unterstützen mag.
Natürlich möchte ich noch etwas ergänzen: Das Problem beginnt meist erst, sobald der erste Kauf getätigt wurde, man sich somit in diesem „Fluss“ / „Rausch“ drin befindet.
Hat den Blizzard (und andere Spieleentwickler) eine Wahl, Spiele ohne käufliche Zusatzinhalte zu produzieren?
Ich meine, Blizzard ist halt auch nur eine Firma, die durch Aktionäre gestützt wird und die wollen halt auch ein Stück vom Kuchen, den sie mit bezahlen. Also warum nicht zusätzliche Inhalte mit rein bringen und die Leute, die die Kohle dafür ausgeben wollen, auch ausgeben lassen.
Solange es kein „Pay-To-Win“ wird, sondern es nur um das Aussehen geht, können sie meinetwegen so viele Lootboxen und sonstiges reinhauen wie sie wollen… da kann ich mich schon noch beherrschen 🙂
Ich finde Lootboxen oder sonst einen Itemshop für Kosmetische sachen Persönlich nicht schlecht, Ich selber gebe für Spiele die ich mag auch immer mehr Geld aus als ich für einen Vollpreis Titel zahlen müsste (PoE seit November z.b. 140$) Blizzard wäre damals durch WC3 und D2 fast Pleite gegangen da sie nach dem ersten Verkauf keine großen Einnahmen mehr hatten erst WOW mit den Monatlichen Kosten hat ihnen den Arsch gerettet und Kinder haben schon immer ihr Geld für Blödsinn rausgehauen, seien es nun Pc-Spiele Skins oder früher WWF Karten, Fußball Bilder oder sonst ein Zeug.
Das Lootbox System von Overwatch haben sich Kumpel und ich schon länger gewünscht. Dem System ist nichts Schlechtes abzugewinnen. Wer die Games zockt weil er Spaß dran hat wird belohnt in Form von den Lootboxen. Wer dann aber ungeduldig oder aus x anderen Gründen so skingeil ist und diverse Skins sofort brauch der kauft die sich eben für Echtgeld und ist selber Schuld. Alles in Allem guter Deal mit den Lootboxen für wenig Aufwand. Ich kann mich zumindest in keinster Weise darüber beschweren^^
vielleicht ja ein point and click also quasi offiziell Warcraft Adventures nur halt für Mobile statt DOS
Unwahrscheinlich, da man dort keinen Itemshop/Lootboxen einbauen kann…
Echt mal. Warum hat die Wow-Legion App noch keine Lootboxen??
Seit Hots 2.0 stichelst du ganz gerne gegen die „lootboxen“ so kommt es zumindest rüber.
Könntest du mir deine Ansicht diesbezüglich näher bringen?
Abgesehen von HS gibt es absolut 0,0 Vorteil wenn man sich solch Lootboxen gönnt.
Sowohl in Overwatch als auch Hots kriegst du die Boxen umsonst und nicht gerade wenige. Und im Gegensatz zu Spielen wie LoL oder CS:GO musst du nicht einmal Echtgeld ausgeben um diese zu öffnen.
Blizzard bietet hier einfach ein einwandfreies nettes Feature um zusätzliche Belohnungen in Form von Skins oder im Fall von Hots Champions zu kriegen. Und das alles durch reines spielen ohne Geld ausgeben zu müssen.
Wenn du dich hierbei auf HS beschränken würdest könnte ich das verstehen. Ohne Kartenpacks zu kaufen kommst du nicht all zu weit und das Gold für diese zu erspielen dauert viel viel viel zu lange. Aber die anderen Blizzard Games? Nunja..
Ich wär wirklich interessiert daran deinen Gedankengang diesbezüglich zu lesen. Vielleicht nimmst du den Beitrag hier nicht als offensive gegen dich auf das wäre auch schön;)
Grüße
Ich muss Dir ernsthaft erklären, wie viel Geld Blizzard mit dem Verkauf von Lootboxen macht?
Nö müssen tust du schonmal gar nichts. Und wieviel Geld Blizzard damit macht war auch nicht meine Frage.
Meine Frage war was negativ daran ist da man nicht gezwungen ist diese Lootboxen zu kaufen da man sie in massen durch spielen bekommt und im Gegensatz zu anderen Spielen KEIN Geld ausgeben muss um diese zu öffnen. Davon ab befinden sich darin meist nur Kosmetische Sachen.
Also wo ist das bitte schlecht?
Ich gehe mal einfach davon aus du kannst mir das nicht beantworten sonst wärst du auf die Frage eingegangen anstatt irgendwas belangloses in den Raum zu werfen.
Das Argument “man muss sie ja nicht kaufen” ist echt stichhaltig. Und ja stimmt, die Helden und Skins in Heroes of the Storm kriegt man ja alle umsonst nachgeworfen. Und die Millionen, die sie mit Lootboxen in Overwatch machen, weil sie irgendwelche dämlichen Skins und kosmetischen Kram an die Kiddies verkaufen, ist natürlich auch „nicht schlecht“…
Ja Tatsächlich kriegst du die Helden und Skins nachgeworfen in Hots indem du verschiedene Champions spielst und somit dein Level pusht.
Auch gab es letztens die Aktion einfach 20 Helden einer Kategorie geschenkt zu bekommen in Hots. Auch die Goldbelohnungen für Quests und die Weekly sind ausreichend und sorgen dafür, dass du recht schnell alles zusammen hast was du benötigst.
Und was schlimm daran ist das Blizzard in OW Lootboxen verkauft und Geld macht verstehe ich auch noch nicht gerade hier gibt es KEIN vernünftiges Argument dagegen. Es ist alles rein optisch. Durch den Arcade Mode und Levelanstieg kriegst du mehr als genug Lootboxen völlig umsonst und ich kann gar nicht sagen wieviele Legendary Skins ich bereits daraus gezogen habe ohne auch nur einen Euro für die Boxen zu zahlen.
Achja ganz vergessen, die kosmetischen Items kannst du dir für die Ingame Währung auch craften falls du gezielt auf ein Item aus bist.
Your Turn, zeig mir doch bitte auf wie Lootboxen in Hots oder OW dich negativ beeinflussen. Und da du beide spiele nicht aktiv zockst wunder ich mich doch ein bisschen arg darüber wie du der Annahme sein kannst du benötigst diese Lootboxen. Jeder der auch nur eins der beiden Spiele wirklich regelmäßig spielt kann dir bestimmt bestätigen das du kein Geld ausgeben musst um deine Skins/Helden zu erhalten 😉
das ist wirklich nicht schlecht. die sind ein unternehmen, dass auf profit aus ist. das haben sie auch nie bestritten. scheint ja auch zu funktionieren. letztenendes kann man in hearthstone auch mit einem „billigdeck“ gegen teils stärkere gewinnen, auch wenn es natürlich schwerer ist da man nicht sehr flexibel spielen kann. in hots bin ich mir unsicher, spiele ich selten.
Deine Argumentation ist meiner Ansicht nach soweit richtig, aber ebenso inkonsequent. Kurzfassung:
– Lootboxen/Microtransactions spielen mit dem Sammeltrieb des Menschen
– Dies folgt dem prinzip der Gewinnmaximierung des Menschen
– (Keine Kritik nur Hinweis:) Du machst mich Anpreisung von Reflinks im Grundzug genau das gleiche, nur natürlich im miniatur maßstab mit Cent/Euro Beträgen: Ein Amazon Link mit „lecker goodies“ wird geposted. Ein Nutzer klickt drauf und weiss nicht direkt das du davon profitierst. Es geht um Produkte die man erst will, wenn man sie mal gesehen hat und natürlich Reduziert drüber steht. Du finanzierst dich damit (bzw. du hsat di absicht dich damit zu finanzieren). Das ist dein verdammt gutes Recht, für den Content den du ablieferst. Auch hier kann sich ein Halbwegs kluger Mensch zu wehr setzen. Was bei anderen Sachen, die alle verwenden nicht der Fall ist und damit kommen wir zum Hauptproblem:
– ‚Umsonst‘ ist meistens nicht ‚umsonst‘.
– Wenn ich vergleichen müsste, zwischen Blizzard, was Geld durch microtransactions verdient und Whatsapp/Facebook/Google, was Geld mit Daten, User Profiling und Verkauf an 3rd Party dieser verdient, würde ich jeder Zeit Blizzard bevorzugen – wo der Intelligente Mensch sich noch halbwegs wehren kann.
Blizzard nimmt durch den Verkauf von Lootboxen sowohl in Heroes als auch in Overwatch enorm viel Geld ein. Nur verstehe auch ich nicht, warum es deiner Meinung nach schlecht ist, wenn dieses Entwicklerstudio viel Geld verdient. Schließlich sorgt dieser Gewinn dafür, dass sie ihre Titel weiter betreiben, neue Spiele entwickeln und wir damit unseren Spaß! haben können.
Niemand wird dazu gezwungen diese kosmetischen Inhalte zu kaufen und sie gewähren ihren Käufern im Gegensatz zu den Produkten in anderen Titeln (Munition in World of Tanks zum Beispiel) auch keine direkten Vorteile. Selbst Kiddies (12 bis 16 ist die offizielle Altersbeschränkung) sind dazu in der Lage zu entscheiden, ob ihnen kosmetische Dinge ihr Geld wert sind und ob sie diese Produkte erwerben möchten.
Du kannst Blizzard nicht vorwerfen, dass sie rein optionale Inhalte anbieten und Spieler diese Produkte danach dann erwerben. Schließlich nutzen sie die Spieler nicht auf eine schändliche Art aus. Du hast vielleicht einen Punkt bei suchtgefährdeten Menschen, aber selbst dort kann man lang und breit drüber diskutieren.
In LoL musst du auch kein Geld für Lootboxen ausgeben. Du kannst es musst es aber nicht.
Da du das anscheinend nicht weißt wie es Funktioniert erklär ich es dir:
Man kriegt eine Aufladung im Profil pro Woche für eine Lootbox bzw wie sie in LoL heißen Hextech Chest. Diese kriegst du allerdings nur wenn du gut spielst. Nach jedem Spiel egal in welchem Modus bekommst du eine Bewertung. Ist deine bewertung oder eines Teammates mit dem du dich zusammen angemeldet hast(sogenannte Premades) S- oder höher bekommst du eine Kiste.
Diese Kisten haben aber beschränkungen. Du kannst nur maximal 4 Aufladungen von Kisten ansammeln.
Und du kannst pro Season nur eine Kiste pro Champion kriegen. Bekommst du also eine Kiste auf Champion A kannst du danach keine mehr bis zur nächsten Season darauf bekommen und musst z.B. auf Champion B oder C wechseln.
Dazu brauchst du zusätzlich schlüssel. Für die musst du nichts großartiges machen außer spielen. Gelegentlich kriegst du ein Keyfragment. Aus 3 Fragmenten baust du einen Schlüssel. Spiele mit vorgefertigten Teams erhöhen die Chance das du ein Fragment kriegst.
Ansich kannst du dir Kisten+Keys und einzelne Keys auch für echtgeld kaufen.
Allerdings kannst du dir viele Skins auch einfach für normales Geld kaufen.
Dazu sollte man auch noch sagen das Spiele wie Heroes of the Storm, League of Legends und auch Hearthstone alle Free2Play sind. Ohne eine solche Monetarisierung werfen sie kein Profit ab. Und wieso sollte ein Entwickler bzw Publisher hingehen und sagen ich Entwickel ein Spiel das einfach kein Profit macht, dabei aber seine Aktionäre im nacken hat.
Overwatch hingegen ist ein Beispiel bei denen sich viele über die Lootboxen aufregen. Aber man sollte das aus unternehmerischen Sicht sehen. In dem Spiel kriegt man Lootboxen wirklich hinterher geschmissen. Blizzard selbst konnte vor dem Erscheinen von Overwatch nicht wissen wie erfolgreich das Spiel wird. Es hätte deutlich weniger spieler haben können. Darauf gäbe es nur die antwort entweder man macht sämtliche zusatzinhalte(wie neue Helden und neue Maps) kostenpflichtig oder man führt so etwas wie die Lootboxen ein die gewährleisten das ein Spiel in z.B. 5 Jahren immer noch die Kosten deckt und weiter gratis zusatzinhalte geliefert werden können.
Aber immer alles umsonst haben wollen und kein sich weigern kein Geld für das Spiel zu bezahlen ist eine Dreistigkeit. Ich habe alleine schon 290 Euro in League of Legends gesteckt und das war nicht weil ich mir bestimmte Skins kaufen wollte sondern weil ich nach 4 oder 5 Jahren in dem ich das Spiel gespielt habe mir einfahc gesagt habe „Hey, ich will Riot Games für das Spiel einfach mal etwas Geld dalassen.“ Das gleiche gilt auch für Overwatch wo ich 25 Euro nochtmal extra in Lootboxen investiert habe.
Wenn ich diese beiden Summen zusammen nehme bin ich übrigens nicht mal ansatzweise in der nähe von der Summe die ich für WoW bezahlt habe. WoW ein spiel wo ich monatliche gebühren für gelatzt habe dafür das irgendwann kostenpflichtige zusatzinhalte wie Mounts und Haustiere hinzugefügt wurden.
Und wenn jetzt einige Sagen „Hey, eben agumentierst du noch dafür und jetzt dagegen“ will ich das erklären. Die Add Ons und das Spiel haben mich Geld gekostet. Da ich seit classic spiele und alle Add Ons zum Release gekauft habe dementsprechend auch nicht wenig. Ich zahle nun noch dafür das ich überhaupt die Server nutzen darf. Was dafür sorgt das ich quasi zwei mal bezahle. Die monatliche gebühr ersetzt hier schlichtweg die Lootboxen. Wenn nun aber kostenpflichtige Sachen wie Mounts dazu kommen, die ich ingame nicht bekommen kann ohne echtgeld zu bezahlen geht das wieder ein schritt zu weit, weil ab den Punkt würde ich 3 mal bezahlen.
Ich weiß ganz gut wie die Lootboxen in LoL funktionieren, bin aktiver Spieler seit mitte season 1.
Wenn du jetzt aber LoL und OW vergleichst von den Boxen her wird dir auffallen das du bei weiten nicht soviele Boxen oder gar Schlüssel erhälst wie du es in OW tust.
Auch hat OW den Vorteil das eine Lootbox reicht und nicht noch der dumme Schlüssel herhalten muss bei dem du auch wie du sagtest erstmal Fragmente sammelst die es alles andere als häufig gibt.
Und die größte Farce daran ist, dass du eher selten fertige Skins/Champs bekommst sondern immer Shards der jeweiligen, das kannst du mit OW/Hots einfach gar nicht gleichsetzen. Ansonsten hast du natürlich recht es entsteht kein unfairer Vorteil dadurch und f2p Games müssen sich finanzieren damit neuer Content kommt sonst hast du das selbe Spiel wie mit D3 und wir wissen ja alle wie gut das ankommt siehe Steve.
Achja ein Nachtrag zu dir Steve keine Anhnung ob du das noch lesen wirst. Du hast doch damals als du mit LoL angefangen hast auch direkt Skins (ich erinnere mich an Chogath Legendary Skin) gekauft. Wie passt das denn damit zusammen das du den Itemshop in Spielen kritisierst ihn aber nutzt für rein kosmetische Objekte aber zeitgleich behauptest die Firmen ziehen damit kleine Kiddys ab. Das hat ein bisschen was von Doppelmoral finde ich.
Du checkst halt einfach nicht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ich gehe morgen im Podcast intensiv darauf ein. Du musst jetzt also nicht mehr in jedem Post weiterbohren…
In LoL musst du auch kein Geld ausgeben um sie zu öffnen.
Das System dort ist generell wesentlich fairer (und sinnvoller…) als in Overwatch.
Sorry ich spiel inzwischen seit 7 Jahren LoL und seit release overwatch und nein ich muss dir widersprechen. Wo ist das System in LoL für die Chests fairer?
1. Du bekommst keine Skins direkt sondern nur Shards.
2. Diese Shards musst du zusammen bauen entweder für ein random skins mit 2 anderen shards oder mit oranganen Essenzen(die bei wertvolleren Skins echt viele sind)
3. Kriegst du keinen wirklich ersatz wenn du etwas bekommst was du schon besitzt. Z.B. besitze ich alle Champions und ärgere mich über jede Champion Shard die ich kriege und ich hab schon unzählig viele blaue essenzen.
4. Wie du die Boxen bekommst ist total undurchschaubar, weil du diese Bewertungen kriegen musst die ich größtenteils nicht nachvollziehen kann. Hier ein Beispiel:
Ich habe versucht mit ARAMs mir meine wöchentliche Chest abzuholen. In habe hier drei Beispielspiele aus meiner Match Histery
Caitlyn 13/7/21 von insgesamt 42 Kills, 66 Farm in 24:01 Minuten. Bewertung: B+
Sona 11/7/40 von insgesamt 57 Kills, 27 Farm in 24:01 Minuten. Bewertung: A
Riven 7/6/34 von insgesamt 55 Kills, 25 Farm in 17:30 Minuten. Bewertung: S-
Alle 3 Spiele hat mein Team gewonnen. Aber wie erklärt sich das ganze bitte? Ich hatte in dem Caitlyn und Sona spiel entweder die gleiche oder höhere Killparticipation als in dem Riven Game. In beiden Spielen hatte ich auch einen höheren Farm. Dazu war die KDA in den beiden ersten Spielen deutlich besser. Der einzige Unterschied war das Riven Game war kürzer. Will mir Riot also damit sagen ein Game in dem einfach mehr gekämpft wird eher ein S bekommt? Wäre das Spiel 7 Minuten länger gedauert und hätten sich meine Stats dementsprechend passend zu meiner KDA am ende weiter entwickelt hätte ich dann kein S bekommen?
Was ich damit sagen will ist dieses komplette Bewertungsystem macht oft das was es will. Ich hatte schon ARAMs mit über 30 Kills und einer einstelligen todeszahl und trotzdem nur ein A(nicht mal ein A+) bekommen.
5. Kriegst du bei Overwatch einfach mehr. Du kriegst nicht nur insgesamt mehr Looboxen sondern kriegst aus diesen Boxen mehr heraus. Denn aus einer Hextech Chest kriegst du nur maximal so 2 Dinge heraus. Aus einer Lootbox bei Overwatch kriegst du mindestens 5 sachen.
Damit will ich im gesamten nicht sagen das LoL das system schlecht ist. Denn LoL ist nun mal ein Free2Play Spiel und das System was sie nutzen ist für ein Free2Play Spiel völlig in Ordnung und Fair. Wenn Overwatch allerdings das gleiche System wie Riot nutzen würde, wäre es nicht mehr Fair, da Overwatch eben schon vorher geld kostete. Das bedeutet sie müssen es Fairer machen, wenn sie diese Lootboxen rechtfertigen wollen.
Daher kann man einfach nicht behaupten LoL hätte das fairere Lootboxen System, weil es ist einfach nicht so.