Der DFB wollte ein Pokalfinale nach Super-Bowl-Vorbild und Musikantenstadl-Umsetzung […] Wegen der Kommerzialisierung, der klinischen Inszenierung und der immer neuen Einschränkungen für mündige Fans. Das Pokalfinale erreichte jedoch eine neue Stufe der Kritik: Die goldene DFB-Party und ihre Fischer-Halbzeitshow waren zu viel. Frankfurter, Dortmunder, Steher und Sitzer – sie crashten die Feier.
Hier nochmal zu meinen Ausführungen gestern im Podcast die entsprechenden „Stimmen“. Lest mal in den Artikel rein, der fasst die Sache perfekt zusammen…
Liebe @_Helene_Fischer… Nix gegen dich und Deine ?… Mit Dir hat das nichts zu tun! Wir mögen dich und lieben den Sport ❤️ #SGEBBVB
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) 28. Mai 2017
Marcel Reif über die Halbzeitshow des gestrigen DFB-Pokalfinales, bei der @_Helene_Fischer auftrat & ausgepfiffen wurde. #dierichtigenfragen pic.twitter.com/Cs6GEsUL1P
— BILD (@BILD) 29. Mai 2017
Quelle: Vice.com
Anzeige
Ich halte mich mit einer persönlichen Meinung zurück, insbesondere da ich mit Helene Fischer musikalisch nicht viel anfangen kann.
Aber mal eine rein kommerzielle Betrachtung (Achtung, Milchmädchen!):
Helene Fischer kostet 300.000 Euro plus Anreise, Technik usw., machen wir mal 450.000 Euro draus. (http://www.news.de/promis/855620824/helene-fischer-news-gage-und-kosten-fuer-privat-konzert-madonna-robbie-williams-rolling-stones-beyonce-knowles/1/)
Im Stadion waren rund 75.000 Zuschauer, davon rund 63.000 Karten „auf dem Markt“, für die 45 bis 130 Euro gezahlt wurden.
Jeder Fußballfan hat also statistisch runde 7 Euro allein für Birne Helene bezahlt! Das sind zwischen 5 und 15 Prozent des Kartenpreises.
Einerseits kann man nun natürlich sagen, dass das nicht so besonders viel ist. Andererseits zahlt man eben für eine Leistung, die der durchschnittliche Fan gar nicht will. Der will in der Halbzeitpause kein atemloses Gegröhle, sondern er will sich erleichtern oder den Vorrat an Bier und Würstchen aufstocken! Und das dann noch in einer Situation, in der jährlich die Trikot- und Ticketpreise steigen und immer neue Formen des Kommerzes gefunden werden.
Ich denke schon, dass die Halbzeitshow dann einfach der letzte Tropfen im vollen Fass war.
Die Konditionen mag es durchaus geben, aber dafür gerät das Drumherum im Olympiastadium aufwändiger und teurer als im Wohnzimmer! Ist aber auch egal, weil … Milchmädchen!
Und in welcher Höhe auch immer: Mit deiner Karte zahlst du auch die Helene!
Kindergarten.
Ich fand die Show auch extrem nervig. Hier in Europa wird eh schon vieles viel zu sehr amerikanisiert, da brauch ich keine Halbzeitshow ala Helene Fischer.
Das gehört einfach nicht dazu, ging mir schon bei meinen Bayern auf dem Sack mit dem Auftrifft von Anastascia vorallem weils schon Richtung unsportlichkeit ging, da es für den Gegner noch ums Internationale Geschäft ging.
Ich befürchte, das der Dfb sich weiterhin mit der Fifa die Klinke gibt und wir so etwas öfter sehen werden. Schade.
Ganz einfach:
Wer mein Geld nicht haben will, muss es auch nicht nehmen.
Wie du selbst im Podcast schon öfters angesprochen hast, ist es teilweise unverschämt was da verlangt wird.
Bei Sky habe ich auch nur noch das Sport Paket drin weil es beim letzten neuvertrag, nach Kündigung, kostenlos dabei war.
Aber da das Film Angebot und die Serien auch nicht mehr so meins sind, wird Sky wohl der Kombi Netflix und Prime weichen.
Ich fand damals im SWR schon die Radio Übertragung am Samstag besser als jetzt die Konferenz Schaltung.
Jedes Spiel kommt ja bald mit Spitzenspiel Zuschlag was den Stadion Besuch auch teurer macht.
Geld ist endlich, ebenso meine Zeit und Geduld.
Irgendwie regen sich alle Menschen überall zu jeglichen Sachen jederzeit über alle möglichen Auswirkungen des Kapitalismus auf. Aber jeder mag ihn?!
Ich frag mich dennoch was das gebracht hat, der DFB gilt nicht umsonst als beratungsressistent.
Solange wir Fans (inc mir) weiterhin so dumm sind und 1-3. liga spiele anschauen, ins stadion gehen oder bei sky nen abbo abschließen, wird sich da nie was ändern.
Aber DFB mach ruhig weiter so, pimperst dich am ende doch nur selbst.
Ich als Sport Fan habe genug „Ausweichsportarten“. Dann wirds in der neuen Saison halt kein neues BvB Trikot sondern eher nen THW Kiel Trikot oder eines der Mannheimer Adler (letzteres ist auch die qualität des trikots überragend und reisst nicht gleich beim 1. zupfen ein).
Hm Stadion um Kommerz-Fussball zu schaun ? Ach ne dann geh ich lieber KOSTENLOS nen wochenende auf die Nürburg und kuk mir den VLN lauf an etc.
Kurz und knapp gesagt: Lieber DFB ich brauch dich nicht, ich kann auch ohne dich leben.
Eine extremistische Minderheit, die mit Beleidigungen ihr Ding durchdrücken wollen – sehr sympathischer Haufen…
Fußball ist nunmal ein Assi-Sport. Auch wenn die feinen Herrschaften bei DFB und Fifa das gerne anders hätten.
Asisport XD Ja ne is klar und Helene Fischer is die anti-assi beauftragte XD Darf ich raten du hast nie Fußball gespielt oder ger ngeschaut….smh
Uhmm es gibt viel am Fußball zu kritisieren, abwr das? Okaaaay
Ist halt Gratiskritik. Man ist ja eh da, man muss auf nix verzichten. Da kann man auch mitpfeifen.