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Nur einen Tag nach Abschluss des Steam Summer Sale 2017 wurden über 40.000 Nutzer der beliebten Distributionsplattform gebannt – durch Valves Anti-Cheat-System. Das ist die größte Bannwelle in der Geschichte von Steam. Offenbar nutzen zahlreiche Schummler die Rabattaktionen, um neue Accounts günstig mit Spielen zu bestücken und in alte Verhaltensmuster zu verfallen.

Irgendwie kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum bestimmte Menschen sich ein neues Computerspiel zulegen und dann sofort mit dem Cheaten im Mehrspielermodus beginnen. Wer einen neuen Account benötigt und nicht mehr auf seine alte Version eines Titels zugreifen kann, der wurde vermutlich bereits gebannt und sollte somit wissen, dass solche Aktionen nicht lange gut gehen. Selbst wenn der Preis im Summer-Sale um 30%, 50% oder vielleicht auch 80% reduziert war, gaben diese Personen ihr Geld aber trotzdem für Spiele aus, die sie aufgrund ihres eigenen Fehlverhaltens mittlerweile nicht mehr verwenden können.

Glaubten diese Cheater im Ernst, dass sie beim zweiten Mal nicht erneut erwischt werden? Oder ist ein erschummelter Sieg in einem Computerspiel solch eine Zahlung wert?

 

Quelle: pcgames.de


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27 KOMMENTARE

  1. Ich glaub du interpretierst die Intention der Cheater völlig falsch, die holen sich keinen 2ten oder 10ten account damit sie nicht erwischt werden, die holen sich diese accounts um zu hacken und denen ist es scheiß egal ob der neue Account gebannt wird oder nicht. Es geht net ums nicht erwischt werden, diese leute zahlen gerne 5€ wenn sie damit für 20h oder so hacken können und damit „ihren Spaß haben“ können.

  2. ich möchte dir etwas verraten:
    das geld ist gut angelegt, die allermeisten cheater werden nicht erwischt. leider.

    nur die dummen kinder lassen sich erwischen.
    selbst die ligen sind voll mit cheatern, oft gibt es erdrückende videobeweise, aber die systeme schlagen nicht an

    • leider wahr. ich war vor einiger zeit admin auf mehreren großen servern und es ist teilweise extrem schwierig cheatern auf die schliche zu kommen. es ist wie die nadel im heuhaufen; man wartet auf die 1 sekunde der zahlreichen stunden, die man ein und die selbe person schon beobachtet, in der er bspw seinen aimbot falsch bedient. von wallhacks, skinhacks usw mal ganz zu schweigen: das ist händisch noch viel schwieriger/unmöglich.

      beim aufspühren solcher leute hat mir geholfen, dass ich selbst mal aimbot, wallhack & co ausprobiert hatte. zwar nur etwa 1 woche lang, aber man erkennt dann die schwierigkeiten und schwächen, weiß besser, woran man cheater erkennt

      • „dass ich selbst mal aimbot, wallhack & co ausprobiert hatte. zwar nur etwa 1 woche lang“…wie konntest du nur?!
        Ich hoffe natürlich du wurdest gebannt.

  3. Bei der Überschrift dachte ich zuerst, dass Steam halt mit den Bans gewartet hat bis der Sale vorbei ist um nochmal ordentlich Kohle abzustauben 😀

  4. Bei the Devision haben ein Kumpel und ich auch einen Aimbot und Teleporthack benutzt. Nicht um Spieler zu killen in der Darkzone, sondern die Mobs abzufarmen um Rank 99 zu erreichen. Bis dann plötzlich jeder einen Hack benutzt hat…da gabs dann Krieg und es wurde wild durch die Lvl geportet.

    Es war aber interessant zu sehen, da die Mobs auf der Karter markiert wurden, dass auch auf Dächern teilweise fehlgespawnte Mobs waren…manchmal 40 Stück auf einem Haufen….ohne Hack hätte man es nicht gesehen.

  5. Bei CS wollen halt viele einen höheren Rang. Angeblich gehören sie nicht in ihre Ränge, werden von ihren Mitspielern zurückgehalten. Da wird kurz nach l33th4xx gegoogled und losgelegt. Und schwupp ist man raus aus Silver oder endlich Globallol. Bei der jüngeren Spielerschaft gehört dann noch das Prahlen vor seinen Mitschülern dazu. Dass man sich selbst um seine Errungenschaften und das immer weiter besser werden bringt, interessiert da niemanden.
    Meine persönlichen Statistiken für CS MM sind da herrlich. Aus den letzten 100 Games sind bisher 29 mit gebannten cheater darin. Teilweise spielt man gegen 5er Stacks, bei denen alle an haben (und entsprechend von so einer Welle gebusted werden). Diesmal hat es ja die halbe türkische Playerbase erwischt. Faceit und ESEA sind da wesentlich angenehmer, befinden sich aber auch hinter Client und Paywall. Natürlich will das nicht jeder – würde auch niemals den ESEA Client installieren.

    • Bei FaceIt und ESEA findet man nur nicht den offensichtlichen Hacker, aber zu glauben dass da jeder clean ist ist doch sehr naiv. Wenn man sich mal n bisschen damit beschäftigt hat was hack-technisch so möglich ist muss man zwangsweise paranoid werden.

      Da haben Leute selbst auf LAN gehackt und wenn du ihnen über die Schulter geschaut hast wäre dir nichts aufgefallen. Sowas wie Aimbots die nur n paar Pixel korrigieren oder Scripts die die Zufallskomponente des Spray-Verhaltens so manipulieren dass der 4-6 Schuss immer „glücklicherweise“ im Kopf des Gegners landet wenn dies mathematisch möglich ist. Sowas findet man halt kaum heraus und da ist schon n hohes Level von Spiel und Hack-Kenntnis nötig um es überhaupt zu sehen selbst wenn man weiß dass jemand diese Hacks benutzt.

      Sowas kostet halt dann aber auch nicht nur 20€ oder was sondern für sowas zahlen bestimmte Spieler auch mal 4 stellige Summen (evtl auch mehr, man weiß ja nicht was noch undetected da draußen an den mann gebracht wird). Aber so Spieler wie smn oder KQLY wären halt nie erwischt worden wenn nicht aufgrund von Insidern Beweise geliefert wurden dass diese Leute an haben. Aber wäre der Hack undetected geblieben (was er ohne Leaks auch gewesen wäre) dann hätte man hunderte Stunden Material schauen können und da gäbs vllt 10 Szenen die komisch oder besonders lucky aussehen. Nur das passiert bei jedem Spieler und ob es jetzt Glück war dass jemand in der Luft n Headshot macht oder ob es n Hack ist kann dir niemand sagen.

      Klar sind Ligen wie ESEA etc schon deutlich besser vorallem wenns hinter ner Paywall ist aber da gibts genug Hacker, kenne selber jemanden der längere Zeit in der ESL gehackt hatte ohne erwischt zu werden. Angeblich war das nur früher und nicht zu der Zeit als er mit mir MM gespielt hatte aber wissen kann mans nie, wenn ich ihm zugeschaut habe hab ich nichts offensichtliches gesehen aber wie gesagt selbst das bedeutet heutzutage kaum noch was.

  6. es geht nicht darum ob man wieder gebannt wird oder nicht, es ist teilweise einfach ein riesen spass in bestimmten games mit mods/ cheats what ever unfug anzustellen, ist halt günstiger als z.b nen abend im pub oder kino 😀

    Konkretes Beispiel: vor jahren damals DayZ gezockt, kam nen cheater hat uns gepawnt, nem kumpel waren die 3€ oder so damals über keyseller scheiss egal, also nen neuen accc gekauft, und dann gabs auf dem server halt nen cheater krieg, war sehr lustig, und bevor die moral apostel kommen, nein wir haben uns nur mit dem cheater bekrieg.

    mir wäre mein richtiger acc auch zu schade dafür, aber mit ten minute mail oder ähnlichen sachen ist nen neuer halt schnell gemacht

    • 1. Für jeden Spieler, der reinen unschuldigen Spaß mit dem Cheaten hat, gibt es aber leider mindestens einen weiteren Spieler, der auf diese Weise anderen Leuten den Spaß verdirbt. Ich hoffe, dass sich dein Krieg wirklich nur gegen den Cheater richtete. Wenn ja, dann gute Arbeit.

      2. Mods sind vollkommen in Ordnung, sofern ein Entwickler sie in seinem Spiel erlaubt.

  7. Wir bräuchten noch eine plattformübergreifende Cheater-Datenbank. D.h. wenn jmd z.B. bei Blizzard im Battle.net am cheaten ist, wird sein Steamaccount zusätzlich gebannt….Gott wäre das schön! Kein Fußbreit den Cheatern!

    • Oder wie in China CS nur, wenn man seinen Ausweis hinterlegt. Damit bist du für immer weg, wenn du dich falsch verhältst.

    • Joa, wen juckt schon Datenschutz und Persönlichkeitsrechte, wenn es dich in diesem Fall fröhlich stimmt? Scheiß aufs Grundgesetz.. natürlich nur, solange es andere betrifft.

      • Da bellt der getretene Hund. Is ja nicht so als wenn jemand der im Rl im sport cheatet nicht nen ausweis hat XD

        Ich verweise mal auf die lustigen forumsbeiträge nach dem grossen overwatch ban XD

        Cheater sind lächerlich und genauso die ausrede, „wir benutzen die nur um andere cheater zu klatschen“….ja, ne is klar.

      • Ich gehe mal davon aus, dass das eine Antwort an HROfan ist…aber dennoch, was hat das denn mit Datenschutz und Persönlichkeitsrecht zu tun…und vor allem mit dem Grundgesetz? Wenn du deinen Ausweis nicht hinterlegen willst, dann zock halt nicht (bezogen auf den Vorschlag von HROfan).
        Ich träume von einer Welt, a la 1x cheaten und auf Lebzeit das recht auf Steam, Battle.net und was es sonst noch gibt verloren….hach wäre das schön.

        • Und ich fürchte mich vor diesem Tag auch wenn ich noch nie in einem Multiplayer gecheated hab.

          Ein false-positive Bann irgendwo und ich kann nie wieder Multiplayer Games spielen? Nein danke! Da Spiel ich lieber jede dritte bis zehnte Runde gegen einen Cheater.

          Und false-positive banns wird es immer geben. Wenn ich alleine daran denke wie viele meiner selbst geschriebenen Programme bei verschiedenen Viren Programmen als Schadsoftware erkannt werden.

          Selbst wenn man hinter eine Prüfung durch einen bzw. mehrere Allgorithmen einen Menschen der alles überprüft schalten würde sind fehl entscheidungen nicht wirklich auszuschließen.

          • Wie soll es denn zu einem false-positive Bann kommen, wenn du keine Skripte, extra Programme etc. verwendest?
            Sobald es um competition geht, wie wäre es einfach das blanke Spiel zu benutzen? (Die Pros machen das btw. auf den Turnieren genauso. Die spielen da komplett ohne mods/Skripte etc. (zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen))

  8. Mit rationalen Überlegungen kommt man da nicht sehr weit, es müsste mal ein Cheater Flagge bekennen und erklären warum man so etwas tut. Aber ich vermute er könnte es nichtmal selber erklären. (oder sie um das mal nicht auszuschließen 😉 )

    • Traurigerweise: Doch. Mittlerweile traut sich dieses Pack (Aufschrei!!!) auch in Kommentare und stellt sich noch als Opfer dar. Such mal hier auf dem Blog nach der News zu einer Overwatch-Bannwelle. Steve hat da ein paar Kommentare rausgeschrieben bzw. die News verlinkt. Du fällst vom Glauben ab, was da Leute posten. So Dinge wie „ey, wir haben es das Jahr 2016, cheaten gehört dazu, ersetzt mir meinen Account Blizzard!“

    • In meinem Fall Euros. Mit WoW konntest du damals und teils noch heute gutes Geld machen. Für Bots ist der Goldkurs heutzutage zu niedrig, da musst du schon im großen Stil mit 10-20 Accounts oder mehr botten, damit es sich rentiert. Zu Cataclysm/MoP war es noch ganz in Ordnung.

      Schön geredet habe ich damit jetzt denke ich nichts ; )

  9. für steams userbasis ist 40000 garnicht mal so viel. blizard bannt da in einem spiel oft mehr am Stück. Allerdings lässt Blizzard auch gerne Leute monatelang cheaten um später eine beindruckendere Banwelle zu haben.

    Vllt hat valve das ja auch so gemacht haha.
    Seit wochen wissen das jmd ein cheater ist und mit dem ban warten um die leute noch ordentlich ihren account vollkaufen zu lassen.

    • Aber dafür sind die Bannwellen von Blizzard seeehr unterhaltsam^^ Ich kann es kaum erwarten wenn die nächste kommt. Mal schauen wie das Rumgeweine dieses mal wird.

    • „[…] um später eine beindruckendere Banwelle zu haben.“

      Das mag sein. Allerdings werden solche Bans in Wellen rausgehauen, weil du den Entwicklern der Cheat-Software Lücken in der Anti-Cheat-Software (VAC bei Steam) somit wesentlich mehr verschleierst.
      Du kannst Anti-Cheat-Software nicht jeden Tag updaten.

      Wenn du beispielsweise jeden Tag bzw. sofort bannen würdest, bräuchtest du zum Test deines entwickelten Cheats nur einen oder wenige Accounts (auf denen dann auch keine Items, etc. sind).

      Wobei ich zugestehen muss, dass die Zeiträume zwischen Bannwellen viel zu lang sind. Damit haben die Entwickler der Cheats schon viel zu viel Kohle verdient und werden es auch nach der nächsten Welle. Wenn man diese Zeiträume verringern würde, könnte man hoffen, dass sich der zeitliche Aufwand finanziell für die Cheat-Hersteller nicht mehr lohnt.

  10. „Glaubten diese Cheater im Ernst, dass sie beim zweiten Mal nicht erneut erwischt werden?“

    anscheined 😀

    das ist auch immer ein problem von günstigen oder kostenlosen spielen. wenn der neuanfang (fast) nichts kostet, ein bann also gar keine strafe ist, traut man sich mehr. ist im echten leben ja nicht anders

  11. Naja, in vielen Spielen kann man sich dann entweder a) Items zustecken oder b) mal wieder andere richtig gut trollen oder einfach c) den guten alten Bot ausprobieren bzw. erweitern/austesten

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