TEILEN

Ein neuer Tag, ein neues Rätsel. War gestern offensichtlich viel zu einfach. Hier die neueste Herausforderung!

P.S: Mir ist bewusst, dass es vom Wasserdruck (mit dem das Getränk eingefüllt wurde) abhängt. Und auch, wenn Ihr nicht wisst, wie viele Scheiben Käse auf dem Burger sind, ist dieses Rätsel zu lösen!


Anzeige

74 KOMMENTARE

  1. Nicht lösbar, 2 Pommes-Packungen ist eine Konstante für sich, weil es sich um ein Bild handelt, man kann nicht einfach daraus die Hälfte machen, weil es eine Packung ist. So funktioniert Mathe nicht…

    Falls ihr das nicht akzeptiert, dann wäre die Lösung aber 25 😉

  2. Seit dem Phyysiknobelpreis im letzten Jahr ist sowieso jede Lösung richtig xP

    Lösung 15

    Dass eine Packung Pommes für den Wert 1 steht ist „logisch“, da nicht Pommes hoch Pommes „gezeigt“ wird, dafür müsste eine Für jede Packung eine weitere angezeigt werden, womit wir zumindest 4 Stück sehen müssten um Pommes hoch 2 zu definieren.

    oder

    Logisch sehe ich 2 Packungen, bzw. 1.

  3. Fassen wir das zusammen:

    x + x + x = 30
    x + y + y = 20
    y +2z +2z = 9
    y + z*x = ?

    x = 10
    10 + 2y = 20
    y + 4z = 9
    y + z*10 = ?

    x = 10
    y = 5
    5 + 4z = 9
    5 + z*10 = ?

    x=10
    y=5
    z=1
    5+1*10 = 15

    Damit ist die Antwort:
    15.

  4. heyho,

    die 15 darf es dann wohl sein.

    Wiki sagt dazu folgendes:

    Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht.

    bisschen Wasser inne Fritöse gießen 😛

  5. Mimimi, nicht lösbar, es ist nur der mathematische Wert von zwei Packungen gegeben….
    Ihr kleinen „Wichtigtuer“ erheitert mich immer und immer wieder 🙂

    15!
    Ende Aus Mickimaus!

    • Was sich hier in den Kommentaren rumtreibt glaubt man gar nicht. Probleme gibt’s. Das soll Spaß machen, kein Mathematikerbattle auslösen.

  6. tja vielleicht sind es ja auch gar keine 2 tüten pommes sondern eine kreative Pommestüte wo 1,5 normale rein passen 😀 😛

  7. Ok doch keine 70 . vor – ^^ Gott ist Schule lange her ;D

    Ka Also ich seh das Trinken als 10
    Burger als 5
    Und Pommes als 2

    10+10+10 = 30
    10+5+5= 20
    5+2+2= 9

    Somit wäre die Rechnung für mich
    5+2×7 = 19

    Also 19 wenn ich ned ganz dumm bin ^^

  8. Nicht lösbar.
    Eine Pommes Schachtel ist nicht definiert, man kann sich zwar den Wert von einer logisch herleiten, aber so funktioniert Mathe nicht.
    Ihr könnt euch ja auch nicht den Wert von einer 6 herleiten weil sie eine umgedrehte 9 ist.

      • Er hat halt leider recht. Nur weil das Bild mit zwei Pommespackungen einer 2 entspricht, heißt das ja nicht, dass eine Pommes für die hälfte steht. Die Variable ist „das Bild mit zwei Pommes“, nicht zwei mal eine Pommes.

        Es gibt ja keine Einheiten, daher geht es wohl nicht um die Repräsentation von Geld, aber du kannst es dir vorstellen, dass es beim Kauf von zwei Pommes einen Sonderpreis gibt. Somit kannst du davon nicht auf den Preis von einer Pommes schließen.

        Gemeint war das wohl als kleiner, altkluger „haha, du hast nicht aufgepasst“-Gag am Ende, dass das Symbol sich in der letzten Zeile ändert (denn dabei geht es nicht mehr um ein Logikrätsel, sondern nur darum, den anderen zu verarschen), aber letztendlich hat man sich damit selbst eine Grube gegraben.

        • Soweit ich weiß schreibt die Logik vor, dass von der Regel abweichende Dinge explizit genannt werden müssen. Warum sollte der Kauf von zwei Packungen Pommes einen Sonderpreis haben? Wenn man damit anfängt, kann man auch sagen „die unterste Reihe ist ein Menü und kostet deswegen anders“ oder „die oberen reihen sind vom letzten Jahr, die unterste vom diesen und die Preise wurden geändert“. Vielleicht ist die unterste Packung Pommes auch gar keine Packung Pommes, sondern nur ein Pommespackungsticker, der kostet nur 10ct!

          Es gibt Dinge, die müssen explizit in der Aufgabenstellung genannt werden, weil man sie ansonsten ausschließt. Stell dir vor, es wäre eine Mathe- oder Physikaufgabe „wie viel Gewicht kann ich auf einen Holzbacken mit den Maßen xxx und dem Gewicht yyy stellen, bevor er bricht?“, du rechnest ne Stunde daran rum und als Lösung sagt dir dein Prof. „gar keine, der Balken existiert nicht, das haben sie nicht bedacht, durchgefallen“. Das ist einfach Schwachsinn.

          • Naja, in den ersten drei Zeilen sind die Piktogramme immer durch die Zeichen mathematischer Operationen getrennt – das impliziert schon, dass für diese die mathematischen Grundsätze gelten. Nur bei der letzten Zeile kommt dann der „Twist“. Und – offensichtlich – wurde das bewusst so gestaltet, um die Leute kurz vor Schluss auf die falsche Fährte zu locken, aka sie zu verarschen, nicht um dem Logikrätsel mehr Tiefe zu geben. Es geht einzig um das „haha, falsch“.

            Dass dies nur mit einem groben Formfehler möglich ist, ist eben eher ein Eigentor des Rätselerstellers. Ich finde daher übertriebene Korrektheit absolut richtig.

            Ich bin völlig bei dir, dass es eine Grenze gibt, aber dann müsste vorher eben auch in schwarz „2*“ vor der Pommes stehen oder ein schwarzes plus zwischen den Schachteln sein. So ist das nur ein blöder und plumper Versuch Leute auf die falsche Fährte zu locken, sprich sie auszutricksen oder zu verarschen. Und dann muss man sich eben auch Formkritik gefallen lassen.

          • Es ist nur dann ein Formfehler, wenn man unbedingt einen sehen will. Andernfalls ist die eine Pommespackung das grafische Gegenstück zu x*0,5, die auch jeder mit gesundem Menschenverstand als solche erkennen kann.
            Ich halte es jedenfalls für naheliegender, von „eine Pommespackung kostet die Hälfte von zwei Pommespackungen“ auszugehen als von „zwei Pommespackungen haben einen Sonderpreis, daher ist der Preis einer Packung nicht bestimmbar.“ Da dichtet man sich bei der zweiten Variante mehr hinzu als bei der ersten.

        • Man könnte aber aber auch der Fall sein, dass in dem Fall die Multiplikation gemeint ist, wir müssten also die Wurzel ziehen und eine Fallunterscheidung machen ob der Preis negativ oder positiv ist…

  9. Dass die zwei Pommestüten für „2“ stehen, legt zwar nahe, dass eine einzelne Pommestüte für „1“ steht, aber es ist nicht zwingend, da jedes unterschiedliche Piktogramm für einen beliebigen Wert stehen kann.

    Vermutlich ist daher die gewünschte Lösung

    5 + 1×10 = 15.

    Als Klugscheißer würde ich jedoch behaupten, dass der Wert von „eine Pommestüte“ nicht definiert ist, somit ist das Rätsel unlösbar!

    • Hmm. Sehe ich anders.

      1xBurger+2xPommes+2xPommes = 9
      1b+2p+2p = 9
      1b+4p = 9 |1b = 5
      5+4p = 9 |-5|:4
      p = 1

      Genau so würde man eine Matheaufgabe lösen wenn statt Pommes einfach nur „p“ steht.

        • Punkt für dich. Streng genommen wäre natürlich 2xPommes = y und 1xPommes= x möglich. Dann wüsste man in der Tat nicht welchen Wert x annimmt. Von daher hätte die Aufgabe wohl (wenn man so korrekt sein will) zwei Antwortmöglichkeiten. Eine unter der Annahme das 2xPommes = 2p ist und eine das 2xPommes != 1xPommes.

          Somit ist die Aufgabe unter der ersten Annahme lösbar und unter der zweiten nicht. => Aufgabe ist also nicht generell unlösbar 😉

  10. Frage ist halt, ob zwei Tüten Pommes wirklich doppelt soviel kosten wie nur eine Tüte. Wenn man das annimmt bekommt man 15 raus. Da wir das aber nicht wissen, sage ich: Woah jetzt habe ich Hunger.

    • genau bei den 17 war ich auch, hab ebenso gedacht, das es viel zu einfach ist und hab sowohl das * in der untersten Zeile übersehen und das die Pommes in der 3. Reihe doppelt sind^^

  11. Getränk + Getränk + Getränk = 30
    3x Getränk = 30 |:3
    Getränk = 10

    Getränk + Burger + Burger = 20
    10 + 2xBurger = 20 |-10 |:2
    Burger = 5

    Burger + Pommes + Pommes = 9
    5 + 2xPommes = 9 |-5 |:2
    Pommes = 2

    Burger + Pommes * Getränk = ?
    5 + 2 * 10 = 25

    Macht für mich zumindest Sinn, wenn ich nicht irgendetwas übersehe. (Im ersten Moment übersah ich das „*“-Zeichen 😉 – Sneaky Sneaky)

  12. 15 😀
    Wenn man erstmal weiß, dass man bei solchen „Rätseln“ immer nach Fallen Ausschau halten sollte (hier #Pommestüten und Operationszeichen), sind sie recht leicht

  13. Normal müssten es 15 sein. Aber auf den Packungen der Pommes Frites kann man oben und unten eine Wölbung sehen, die sogenannten und allgemein in der Mathematik anerkannten Pommesklammern. Durch dieses gemeinhin bekannte Phänomen wird die Addition als erstes ausgeführt und das Ergebnis ist 60.

  14. Cola + Cola + Cola = 30 => 1 Cola = 10
    Cola + Burger + Burger = 10 + Burger + Burger = 20 => Burger = 5
    Burger + Pommes + Pommes = 5 + Pommes + Pommes => Pommes = 2

    Burger + Pommes x Cola =
    5 + 2 x 10 =
    5 + (2 x 10) =
    5 + 20 =

    25

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here