TEILEN

Dieser unangenehme Moment, wenn du dein Instrument nicht mehr aus dem Knie bekommst. Das tut ja schon beim Zugucken weh…


Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Da werden die Gelenke ausgeschlagen soweit ich weiß. Die geschieht, wenn man ein künstliches Gelenk bekommt. Ein Freund von mir arbeitet in einer Klinik, welche auf Knie spezialisiert ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Zusammenhang.

    • Vllt kann ich helfen:

      Ich hab während des Praktischen Jahrs einige Male bei Kniegelenksersatz-Ops assistiert. Zum Glück kommt man da in der Regel ohne ein „Ausschlagen“ der Gelenke aus. Für die Prothesen wird der Knochen normalerweise mit Schablonen zugesagt und aufgebohrt, sodass die Prothesen passgenau verankert werden können.

      Hier im Video wird auch eigentlich nicht am Knie selbst operiert. Das Instrument bildet viel mehr die Verlängerung von der Tibia/dem Schienbeinknochen, sodass hier wahrscheinlich eher ein Marknagel entfernt wird der zur Bruchversorgung eingebracht wurde. (das scheint auch die allgemeine Meinung in den YouTube Kommentaren zu sein). Da die Dinger aber extrem festwachsen gestaltet sich die Entfernung wenn nötig dann leider etwas schwierig.

      Zum Thema Schmerzen: Zum Glück gibts ja ne Anästhesie, der Patient sollte davon also eigentlich nichts mitbekommen 😉

    • Nope. Die entfernen einen Schienbein-Nagel aus einer Knochenfraktur (sieht man am Ende ganz gut).
      Manchmal, genau wie bei Nahten auch, wächst das Zeug zu schnell zusammen.
      Manchmal ists ein Fehler des Chirurgen, manchmal zu lange gewartet, manchmal regeneriert der Patient einfach zu schnell.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here