TEILEN

Habt Ihr den ersten großen Shitstorm des Jahres mitbekommen? Hier ein Leserbrief von Community-Mitglied BigOce dazu:

Hattest du das von dem Youtuber Logan Paul mitbekommen? Er macht wohl gerade eine Asien-Reise und vlogt fleissig mit. Dabei hat er wohl einen Ausflug in den sogenannten „Suicide Forest“ am Rande des Mt. Fuji unternommen. Dabei hat er die Leiche eines Selbstmörder gefilmt, welcher sich in diesem Wald erhangen hatte. In seinem Video war dieser wohl auch deutlich zu sehen. Mittlerweile ist das Video von ihm runtergenommen worden, aber schlägt momentan mächtige Wellen in Amerika. Ich finde so ein Verhalten, welches er laut mehreren Berichten an den Tag gelegt haben soll, mehr als abstoßend.

Ich erspare Euch mal das entsprechende Video dazu – obwohl es immer wieder von Dritten bei Youtube hochgeladen wird. Was soll man noch groß dazu sagen: Der Typ hat halt die Empathie einen toten Brötchens. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass sowas halt auch das Ergebnis des aktuellen Youtube-Trends ist: In der Masse der Konkurrenten muss man halt irgendwie herausstechen, bzw. sich immer ausgefallenere Dinge ausdenken. Hier wurde aber definitiv eine rote Linie überschritten. Oder wie seht Ihr das?

Quelle: Goboiano.com


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ich hab mir natürlich wie immer nicht alle kommentare durchgelesen weil ich ja nur meinen senf mag.

    Asienreise Mt.Fuji. … Selbstmordwald. Ich finde es eher interressant das irgendjemand, fast vollkommen egal wie, auf die situation in Japan aufmersam macht. Ein Berufliches oder Gesellschaftliches versagen bedeutet in Japan nicht naja geh ma HartzIV und fangen von vorne an. Für viele sind es eben wege in den SuicideForest. Wenn jeder, der es trotz aller grösster Anstrengung es nicht schafft sein Leben allein zu regeln, sich umbringt brauch ich kein sozialsystem…..

  2. Meine Filter und Sehgewohnheiten müssen wohl passend eingestellt sein, dass ich von sowas nur bei dir was mitbekomme.

    Danke dafür, dass einen auf dem laufenden hältst was in der Popkultur dieses Jahrzehntes falsch läuft

  3. Wie hier einigen das Empathievermögen abhanden gekommen ist, ist … erschreckend.
    Da hat jemand aus Profitgier das Leid eines toten Menschen ausgeschlachtet und jeglichen Respekt gegenüber einer toten Person missen lassen. Alleine das filmen und zur Schau stellen dieses Suizidopfers ist unter aller Sau, was er dann noch zusätzlich gemacht hat, schlägt jedem Fass den Boden aus.
    Und dann liest man hier in den Kommentaren:“ Na und?“
    Heilige Scheiße, ich hab ja mit vielem im Internet gerechnet …

  4. Die Grenze war an dem Punkt überschritten , an dem er sich Gedacht hat : Filme ich mal die Leiche und Generiere youtube Money..

  5. Also, keine Ahnung… wenn das ein Autounfall wäre oder so, ok. Aber wenn jemand sich entscheidet, sich das Leben zu nehmen, dann finde ich nicht dass da so ein riesen Theater drum gemacht werden muss. Ich habe zwar das Video nicht gesehen, aber finde generell dass das Thema Selbstmord viel zu viel Tabu-Thema ist. Wenn jemand sich umbringen möchte, ist das doch bitte sein gutes Recht. Und das ist schlimm und traurig und man sollte natürlich jede denkbare Hilfestellung geben, um das zu verhindern, aber wenn er sich dennoch dazu entschließt dann bitteschön. Muss man jetzt nicht unbedingt filmen, aber wenn das da „normal“ ist bzw. dieser Wald dafür bekannt ist… mein Gott, macht doch nix?!

      • „Also ausser natürlich, er geht mit dem Thema respektlos um bzw. macht sich über den Toten lustig.“

        Genau darum geht es.

    • Das Thema Selbstmord wird normalerweise aus gutem Grund mit „Samthandschuhen“ angefasst, da so verhindert werden soll, eventuell gefährdete Personen zur Nachahmung zu inspirieren. Nachdem um Robert Enkes Selbstmord damals so ein riesiges Medienspektakel veranstaltet wurde, stieg die Selbstmordrate vorübergehend an und das sollte ja nach Möglichkeit vermieden werden.

  6. keine Ahnung, das reine Filmen der Leiche finde ich jetzt nicht so verabscheuungswürdig, wie es manche darstellen. Ist denn in dem Video noch was passiert? Hat er mit der Leiche was angestellt, oder Witze gerissen? Erst dann wäre er ein dummes Arschloch, wenn er das Ganze ernst behandelt kann ich die Aufregung nur bedingt verstehen.

    Die ersten beiden Youtube Videos die ich dazu aufgemacht habe waren irgendwelche reuploads von klickgeilen Spacken, die einfach das Video von ihm kommentieren. Habe auch keine Lust nun stundenlang zu suchen, ob ich irgendwo eine gescheite Version finde.

    • Na dann schau dir das Video mal an, wie „ernsthaft“ dort etwas behandelt wurde, erkennt man eigentlich schon ab Sekunde 1 wenn man seinen lächerlichen Hut sieht.

    • Guck dir einfach mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=PyihHuINXC4

      Wenn du keine Lust hast die vollen 10 Minuten zu gucken, wobei das Video echt alles auf den Punkt trifft, ab ca 3:30 zeigt er dann auch zensiert die Szene aus Logans Original Video.. es geht hier einfach darum dass jeder normale Mensch, wenn er eine Leiche findet, die Kamera wegpackt, Polizei oder ähnliches verständigt und sich zurückhält. Was er da macht ist einfach nur unterste Schiene.

      • Naja leute ich weiß wirklich nicht was euch im hintern feststeckt, aber , wenn man als vollger/youtuber, whatever oder als normalo in einen selbstmord Wald geht, geht man dann nacht davon aus einen selbstmörder oder toten selbstmörder zu finden und die sache etwas markaber/ironisch darzustellen, denn der tot ist kein tabu thema , jeder stirbt mal und in dieser verdammten welt, egal wie, auf selbstmörder aufmerksam zu machen finde ich wichtig, das sind Helden die gegen dieses systhem der Menschlichen ausbeutung (gerade in japan ist das schlimm) vorgehen und aussteigen, nur werden sie und was sie aussagen möchten leider viel zu wenig wahrgenommen, weil so leute wie ihr es als geschmackloss oder Arschloch verhalten abtut ohne euch mal genauer gedanken zu machen. Einfach weil ihr alle angst habt vor dem tot und davor euch einzugestehen , was unsere welt ist und tut.

  7. Mir ist das Video entgangen, habe zwar Headlines dazu gelesen, aber das Video nicht geschaut.
    Macht er sich über den verstorbenen lustig, wodurch besagter shitstorm entstand?

    Btw kannte Ich den Typen bisher auch gar nicht xD

  8. Ziemlich furchtbar.

    Finde das Reaktionsvideo von pewdiepie recht gut.

    Der Logan Paul ist einfach ein Ergebnis deines prophezeiten Youtube Trends. Er ist halt einfach ein Arschloch. Bin mir nicht sicher wo die Rote Linie bei vielen Leuten liegt. Bei manchen ist es Sex, oder Pranks, hier wäre es Tod.

    Leider bekommt er dadurch viel mehr Aufmerksamkeit als er verdient. Selbst wenn Youtube ihn hart bestraft, was toll wäre, würde das seiner Popularität keinen Abbruch tun. Das einzig gute wäre gewesen wenn die japanische authority ihn verhaftet hätte, aber dann auch…hat sowas legale Folge in Japan? So trägt er leider keine persönlichen Konsequenzen

      • Je nach Auslegung kann man (besonders in einem Land wie Japan, so sehr viel Respekt vor den Verstorbenen gilt) sicherlich darüber nachdenken, ob das schon unter „Leichenschändung“ fällt oder „Störung der Totenruhe“. Was dann auch herzlich wenig mit „Faschismus“ zutun hat.

        • wohl eher nicht, sofern er nicht irgendwas beleidigendes mit der Leiche macht oder irgendwas von der Leiche entfernt. Das reine Filmen fällt da wohl sicherlich nicht zu.

      • Er hat doch selbst infrage gestellt ob hierbei irgendwelche Gesetze in Japan gebrochen wurden. Dein Faschismus hinweis ist deshalb ziemlich fehl am platz.

  9. PewDiePie konnte sich damals ja noch herausreden dass die Sache nur ein Witz bzw. Satire war.

    Wie man sich aus so einer Respektlosigkeit herausreden will ist mir aber rätselhaft.
    Allein schon dieser lächerliche Hut…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here