Auch Facebook hat Interesse an der Blockchain – allerdings noch keinen Plan, wozu sie dann im tatsächlich eingesetzt werden könnte. Deshalb soll eine neue Abteilung die Möglichkeiten ausloten, mit dem ehemaligen Messenger-Chef als Chef. Diese Personalentscheidungen könnte ein Hinweise auf die ersten Blockchain-Pläne von Facebook geben.
Besonders interessant wird sein, welche Einfluss es auf den Kryptomarkt hat, wenn ein „Global Player“ wie Facebook seinen eigenen Coin startet. Allerdings frage ich mich, ob die das am Ende wirklich durchziehen, jetzt, wo der Hype ein wenig zurückgeht…
Quelle: Wired.de
Anzeige
Der Hype geht zurück? Normaler Marketcycle, wenn Bitcoin ATH erreicht springen die Medien wieder auf den Zug auf. Bitcoin und Blockchain haben eine glänzende Zukunft vor sich, das ist Facebook sich auch bewusst. Gerade jetzt wäre ein optimaler Zeitpunkt sowas aufzubauen, damit man dann wenn der Hype wieder einsetzt schon am Start ist.
Ich glaube ( und hoffe ) wirklich dass du unrecht hast. Diese ganze Kryptokacke ist Ende des Jahres so vergessen wie die Abertausenden Intetnettrends zuvor und dann hst der Rest der Welt endlich Ruhe vor dem Thema.
Hach, wär das schön.
Ich würde darauf Tippen, dass es hier um einen Coin gehen wird, den man In-Game für Facebook-Apps nutzen kann oder um sich irgendwelche Sticker und sonstiges bei FB, Whatsapp oder Instagram zu kaufen.
Wie er halt guckt wie Merkel.
gab es nicht die geschichte, dass aus der blockchain nichts gelöscht werden kann? und sich eben auch kinderpornographie im bitcoin z.b als metadaten verstecken?
ein konzern wird schwierigkeiten haben, wenn er niciht in der lage ist dort selektiv daten zu löschen.
Blockchain ist ja mehr als nur Internet Währung
Jo, aber die Gerüchte gehen schon klar in diese Richtung:
https://stevinho.justnetwork.eu/2018/02/10/geruechte-verdichten-sich-facebook-will-eigenen-cryptocoin/
Coin bzw. Token ist nicht gleich Währung. Tokens haben meistens irgendeinen Nutzen im Netzwerk, also sind Utility token. Bei Ethereum wird ETH z.B. benutzt um das Gas zu bezahlen bei Transaktionen und für die Ausführung von Smart Contracts.
Vielleicht eine Art Facebook Währung, die nur innerhalb Facebooks nutzbar ist.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass man für erhaltene Likes „Währung“ bekommt, ähnlich wie bei diesem Coin Projekt das ähnlich wie Reddit funktioniert
Ich denke nicht das Facebook einen eigenen Coin plant um damit irgendwelche Gewinne im Kryptomarkt einzufahren.
Sie werden eher die Technologie dahinter verwenden um eine sichere Infrastruktur aufzubauen und um noch Detailreichere „Big-Data“ Datensätze ihrer einzelnen Kunden/User anzulegen…