Riot kündigte an, dass noch viele weitere Spiele in Runeterra, der Welt von League of Legends, spielen werden. Um dies zu ermöglichen, wurde nun das neue Publishing Label Riot Forge ins Leben gerufen […] Riot möchte mit erfahrenen Indie-Entwicklerstudios zusammenarbeiten, die dafür brennen, ihre eigenen Ideen im Runeterra-Universum umzusetzen. Der Fokus soll dabei auf abschließbaren, storylastigen Singleplayer-Projekten liegen. (Via)
Schwer hier ein Urteil zu fällen. Grundsätzlich ist es erstmal positiv, dass man versucht, neue Spiele im LoL-Universum zu entwickeln. Auf der anderen Seite wurde Blizzard ja schon sehr dafür geflamed, als sie Diablo Immortal von einer Drittfirma entwickeln ließen. Ich habe ein wenig Sorge, dass sich Riot ein bisschen zu viel zumutet. Man hat jetzt so viele Projekte angekündigt und jetzt will man weitere Projekte mit anderen Entwicklern starten. Wie viele Mitarbeiter man braucht, um eine Hand voll Trademarks am Laufen zu halten, sieht man ja bei Blizzard. Ich bin trotzdem gespannt, was am Ende dabei herauskommt.
Anzeige
Ich finde auch das das sehr positiv klingt. Schauen wir mal was draus wird.
„Der Fokus soll dabei auf abschließbaren, storylastigen Singleplayer-Projekten liegen“
Singleplayer? Storylastig? Beides weit weg von LoL und auch nicht unbedingt die zukunftsträchtigsten Eigenschaften. Und was ist mit abschließbar gemeint? Eine in sich geschlossene Geschichte?
Klingt als wären das eher so Mini-Projekte, denen nicht zu viel Beachtung geschenkt werden wird
„Singleplayer? Storylastig? Beides weit weg von LoL und auch nicht unbedingt die zukunftsträchtigsten Eigenschaften. Und was ist mit abschließbar gemeint? Eine in sich geschlossene Geschichte?“
Ich stelle mir dabei z.B. vor das man die Comics nachspielt oder Originstorys der Champions raus bringt. Also was zwischen Kayle und Morgana passiert ist und was dazu führte das Morgana ihre Flügel abgegeben hat. Sowas halt. Das ist in einem Singleplayer wesentlich besser umzustzen und es gibt genug Lorefreunde wie mich die das spielen wollen.
Ich freue mich da sogar sehr drauf. Ich bin ein Lorekind, und will das nicht in Comics, sondern will es erleben. Klar die Comics sind super und sehen toll aus, ist aber halt nicht meins.
Ich sehe darin sehr große Chancen. Wenn Riot den Entwicklern volle Freiheit lässt, solange es in Runeterra passt, sehe ich wunderschöne, kleine Titel die alles abdecken. Eine Openworld in der man die Zhaun oder Demacia erkunden kann. Ein Roughlike wo man die Geschichten um Zed oder so erfährt. Und und und.
Ich freue mich drauf. Und im Unterschied zu Blizzard sehe ich weniger Probleme mit der Community die sich über externe Studios beschwert, eben weil man von Riot so viel noch nicht kennt und sich Riot gerade neu findet.