TEILEN

Weil die ich Serie so unglaublich liebe, möchte ich gerne mit Euch darüber reden. Für die letzten vier Folgen mache ich deshalb an dieser Stelle wieder einen Spoilertalk. Vielleicht habt Ihr ja Bock, Euch daran zu beteiligen und über die neue Folge zu diskutieren.

ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN STAFFEL. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!

Wie hat Euch die siebte Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?



Meine Meinung/Analyse der siebten Folge:

Es ist genau das eingetreten, was ich mir erhofft habe: In den letzten beiden Folgen der Staffel nimmt die Serie endlich wieder Fahrt auf. Eine grandiose siebte Folge, die die „Magie“ der ersten drei Folge hatte – dieses Mal sogar mit Cliffhanger.

Spannend ist für mich die Entwicklung des Babys: Warum macht es den Vader-Hals-Zuschnüren-Macht-Skill an Cara? Kommt es vielleicht von der dunklen Seite? Was auch erklären würde, warum der neue Oberbösewicht Moff Gideon es unbedingt haben. Er sagt ja die Sätze: „Wenn Ihr wüsstet, was es mit Eurem Besitz auf sich hat…“ und „Es bedeutet mir mehr, als Ihr jemals erfahren werdet“. Offenbar gibt es hier also eine Verbindung.

Ich bin auf das große Staffelfinale gespannt und hoffe auf ein Happy End und vor allem keinen fiesen staffelübergreifenden Cliffhanger. Vielleicht kommt mit der achten Folge ein wenig Licht ins Dunkel – besonders was „The Child“ angeht.

Was meint Ihr dazu?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Das Kind kommt garantiert nicht von der dunklen Seite. Das würde gar keinen Sinn ergeben. George Lucas hat zwar nix mehr zu melden, weil der Vollidiot alles an Disney verkauft hat, aber ihm war es immer sehr wichtig, dass Yodas Rasse geheimnisvoll bleibt. Im offiziellen Kanon existieren abgesehen von Yoda nur zwei andere seiner Rasse, Yaddie und Das Kind.

    Was mit Yaddie geschehen ist wurde nie gezeigt, man hat sie einfach nach Episode 1 gestrichen, weil man auf CGI umgestiegen ist und es zu kompliziert wurde sie in CGI darzustellen. Also rein vom Kanon her, könnten sie sie jederzeit wieder bringen, denn gestorben ist sie während der Order 66 bisher offiziell nicht.

    Yodas Rasse ist sehr machtsensitiv und im EU gehörten 5 von 6 bekannten seiner Rasse zu ihrer jeweiligen Zeit dem Jedirat an.

    Das Kind hier irgendwie mit der dunklen Seite in Verbindung zu bringen finde ich total abwegig. Es ist halt ein Kind und hat schon enorme Machtfähigkeiten. Er wird halt einfach nicht wissen was Hell und Dunkel ist und benutzt die Fähigkeiten nur intuitiv.

    Die Fähigkeit der Heilung ist klassisch der Hellen Seite zugeordnet und er hat ja auch geheilt. Das gleicht sich also wieder aus.

    Vielleicht kommt hier sogar endlich mal kanonisch das Konzept der grauen Jedi ins Spiel.

  2. Ich mochte die Serie bisher sehr. Inszenierung, Charaktere und Stimmung haben mich so dermaßen abgeholt das ich im Gegensatz zu vielen anderen nichtmal ein Problem mit dem „Bounty Hunt of the week“ Format der letzten Folgen hatte. Ich konnte nachvollziehen wieso das andere stört, aber mir wars egal, im Abspann jeder Folge gibt’s Gänsehaut vom Themen und den Storyboard-Entwürfen. Und Folge 7 jetzt… Wenn das nicht der Payoff ist auf den die Leute gewartet haben dann weiss ich auch nicht. Hab großes Vertrauen darin, dass die Staffel einen guten Abschluss findet.

  3. Fand die Folge auch mega.
    Was mir gerade erst auffällt, wo ich deine Meinung gelesen habe und der Frage, ob „The Child“ eigentlich von der dunklen Seite kommt?! Ist natürlich erst einmal merkwürdig, warum es dann umgebracht werden sollte von mehreren Kopfgeldjägern. Wäre aber auf der anderen Seite natürlich nen mega Plot-Twist, wenn Mando am Ende „The Child“ umbringen muss, um den nächsten Sith Lord verhindern zu können.
    Generell frage ich mich, wie sich die Story in den neuen Kanon einreihen wird? Da man in Teil 7-9 nichts von „The Child“ hört, kann ich mir durchaus vorstellen, dass „The Child“ die Serie nicht überleben kann!

    • Denkst du ernsthaft das man sich bei Disney auch nur 2 Minuten Gedanken gemacht hat über den Kanon ?

      Der gesamte neue Disney Kanon strotzt nur so von extremen Lücken und Logikfehlern.

      Mandalorian spielt zu einer Zeit in der Luke ein absolut mächtiger Jedi ist (auch wenn Rian Johnson das total verkackt hat dann). Es ist absolut ausgeschlossen bei reiner Star Wars Logik, dass Luke Baby Yoda nicht spüren kann.

      Yoda selbst ist damals nach Dagobah ins Exil, weil es dort einen dunklen Ort der Macht gab, der seine Anwesenheit überdeckt hat. Die beiden „Mächte“ haben sich da also ausgeglichen.

      Baby Yoda hat keinen solchen Ort, ein mächtiger Jedi wie Luke müsste ihn also spüren.

      The Child wird die Serie auf jeden Fall überleben, ansonsten kann Disney+ den Laden wieder zu machen 😉

      Ich habe imoment auch absolut keinen Plan wie man Baby Yoda halbwegs sinnvoll im Kanon unterbringen will, aber wie gesagt, ich glaube Disney hatte da selbst keinen Plan als sie losgelegt haben.

      SPOILER SPOILER ZU STAFFEL 2

      SPOILER

      SPOILER

      SPOILER

      SPOILER

      The Child kommt in Staffel 2 vor, das weiß man schon. Er scheidet also nicht in Staffel 1 aus.

      • Kurze Frage, wenn Luke so ein starker Jedi ist wie du sagt, sollte er also Baby-Yoda spüren.
        Warum hat dann ein ganzer Jedi-Orden nichts von Anakin gewusst?

        • Von Anakin haben sie gewusst. Sie haben sofort bei dem kleinen jungen schon gespürt, dass die Macht stark in ihm ist. Wie er die Macht am Ende einsetzte konnte natürlich keiner sagen.

          Und ohne Ausbildung und Nutzung der Macht, ist Anakin als Kind natürlich nie auf deren Schirm erschienen. Er hat die Macht auch nie aktiv benutzt vor seiner Ausbildung, sondern nur in Form von gesteigertem Reaktionsvermögen usw. weshalb er Podracer fahren konnte als Mensch und Kind.

          Baby Yoda hingegen ist wesentlich Machtsensitiver als Anakin und NUTZT sogar aktiv schon als Baby die Macht und das nicht gerade unerheblich.

          Hinzu kommt, dass Palpatine als er sich noch versteckt hat, quasi einen Schleier über das Machtgespür der Jedi gelegt hat. Glaube das erwähnt Yoda sogar in EP3, dass die Fähigkeit die Macht zu spüren getrübt ist und sie nicht wissen warum.

          Yoda und Obi Wan mussten in ihren Zeiten des Exils massivst Vorkehrungen treffen, um nicht „gespürt“ zu werden als Machtnutzer.

          Oder schau dir Fallen Order an. Offizieller Kanon als Spiel der Disney Ära. Ein Padawan nutzt nur einmal kurz die Macht und wird sofort von den Sith aufgespürt dadurch.

  4. Nuja, ich würde da jetzt nicht soviel hinein Interpretieren.
    Der kurze „Spielt“ mit seiner Macht, so wie es Kinder halt tun. Mando wollte Gewinnen und der kurze Helfen. Und mit einer Lebenserwartung von ca. 1000 Jahren ist der Kleine noch ein Säugling, und kann nicht Wirklich zwischen gut oder Böse unterscheiden. Wir wissen alle das der Unterschied nur in der Erziehung, Ausbildung und Lebenserfahrung besteht und wie man sich Später entscheidet.
    Da Yoda fast 900 Jahre gelebt hat und einer der Mächtigsten Jedi war, ist es doch nur logisch das die ehemalige Führung des Imperiums über die besondere Kraft dieser Spezies bescheit weiß.
    Einiges wissen mag zwar im Laufe der Jahre verloren gegangen sein, dennoch hatte das Imperium eine Riesige Wissensdatenbank die bestimmt noch zum teil Existiert.
    Und als Fanatiker wird er sich bestimmt Schlau gemacht haben und will einen neuen Sith heranziehen. Damit seine „Herrschaftsfantasien“ war werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here