TEILEN

Nvidia hat mit der ersten Beta von RTX Voice eine Software zur Geräuschunterdrückung auf Basis von Deep Learning freigegeben. Voraussetzung für die Nutzung von RTX Voice ist eine GeForce-Grafikkarte vom Typ RTX… (Via)

Klingt erstmal vielleicht nicht so spannend, oder? Schaut Euch jetzt mal die angehängten Videos dazu an. Das Ding könnte auch für mich und meine Hörspiele interessant werden, wenn ein Gastsprecher-File (wie leider sehr oft) ein nerviges Hintergrundrauschen beinhaltet. Ich finde es extrem beeindruckend, was diese Software leistet.




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Witzig, habs mal auf meinen Rechner geworfen, bin immer noch mit einer GTX 970 unterwegs. Funktioniert sogar.
    Spieletechnisch seh ich keinen Leistungseinbruch aber mir fehlen auch die Präzisionswerkzeuge zum Messen die manche haben. Also alles subjektiv von mir.

  2. Auf meiner Razer Soundkarte hab ich die Funktion halt auch schon seit Jahren. KA ob das von NVIDIA „besser“ ist, aber derzeit läuft es ausreichend gut für mich.

  3. Haben gerade den ganzen Abend Tabletopsimulator gespielt.

    Normal haben meine ganzen Spezis absolut miese Sound Setups, rauschen total und man hört bei denen alles. Im Teamspeak hab ich RTX Voice als Ausgabe (und Eingabe natürlich) eingestellt. Ein Segen, ein absoluter SEGEN !

    Ich konnte alle ertragen ohne zehn mal Leute anmecker zu müssen, weil sie mal wieder zu laut Atmen, zu laut tippen oder rauschen. Einfach genial.

  4. Funktioniert übrigens auch mit neueren GTX Modellen, da anscheinend nicht die Tensor sonder die CUDA Cores verwendet werden. Zieht bei ’ner GTX ca. 5% mehr Leistung. Anleitungen zum Installieren mit GTX Karten findet man, wenn man googlet.

  5. Also ich nutze das ganze seit Gestern auch aktiv für Voice Chat und muss sagen ich bin begeistert. Obwohl ich lediglich eine GTX 1060 besitze läuft das ganze super, zieht bei mir laut Taskmanager ganze 1.2% meiner GPU und bisher merke ich auch beim spielen keinerlei FPS Verlust. Vorher hat man bei meinem Kondensatormikrofon wirklich jeden einzelnen Tastenanschlag vernehmen können, weswegen ich zum zocken immer auf ein Headsetmikro zurückgreifen musste, mit der Software hört man wirklich keinen Ton mehr.

    Finde es nur schade, dass Nvidia versucht die Software unter falschem Vorwand zu vermarkten, klar sollten Sie die darauf ausgelegte Technologie im Zusammenhang bewerben, aber so zu tun als wenn eine RTX Karte notwendig wäre um die Software auch nur in irgendeinem Umfang nutzen zu können kommt mir einfach falsch vor, bin mal gespannt ob zukünftige Releases komplett verhindern werden mit anderen Karten genutzt zu werden wobei ich mir da sicher bin, dass Leute Möglichkeiten finden die Karte dann zu spoofen.

    Nichtsdestotrotz beeindruckende Technologie, kann ich jedem der sie nutzen kann nur ans Herz legen.

  6. Ich habe es heute installiert und bin begeistert. Ich kann laut Musik über meine Boxen hören und trotzdem wird nur meine Stimme aufgenommen.

  7. Nvidia leistet zur Zeit sehr gute Arbeit. Nur die Preise sind leider üppig. AMD muss unbedingt mal aus den Puschen kommen.

  8. o.O
    Wenn ich an einige Pappenheimer auf unserem TS denke bekomm ich Freudentränchen der Glückseligkeit im Augenwinkel. Vor allem die Option „Outgoing Device“ würde mich da hart interessieren. Is halt die Frage ob das dann mit Spielen oder Musik interferiert.
    Und ich hab ne Radeon RX im Rechner. Mist.

    • Wird dann aber beim Spielen nicht mehr so einfach nutzbar sein. Bei RTX Karten zieht das ca 10% Leistung (bzw 20% wenn auch der incoming filter an is). Bei nicht RTX Karten ist der Leistungseinbruch höher.

      • Das stimmt.

        Eine RTX 2080ti verliert so ca. 5-10%. Ist bei der natürlich verkraftbar, weil auch mit 90% das Teil noch absolut krank ist was die Leistung angeht.

        Mit den niedrigeren würde ich es gar nicht erst versuchen. 20% von ner 10XX sind schon ziemlich viel.

      • Aha. Und woher willst diese Zahlen bitte haben? Vom Nvidia Support?
        Bei meiner 1080ti zieht der Spaß 1.5% Leistung für Mic only und 3% wenn ich auch incoming sounds filtere. Und die hat ja bekanntlich keine RTX Cores.

        Es ist unglaublich was Nvidia immer für eine Scheiße abzieht um die Käufer der vorheringen Generationen zum Kauf der Neueren zu bewegen. Aber noch unglaublicher finde ich die Fanboys die immer aus jedem Loch springen um das Ganze dann zu verteidigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here