Nach nur zwei Tagen Schulbetrieb schließt ein Gymnasium im nordrhein-westfälischen Dormagen wieder. Der Grund: Die Mutter eines Schülers sei am Freitag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch an einer Gesamtschule in Duisburg fiel wegen eines Corona-Verdachts heute der Unterricht aus. (Via)
Das wird auch genauso in den nächsten Wochen und Monate weitergehen: Ständiges Öffnen und Schließen der Schule(n). Man kann über den Sinn der Schul-Öffnungen sicher diskutieren, aber wenn man im Mai alle Schulen wieder aufmacht, wird sich das nicht verhindern lassen. Wichtig ist, dass nebenbei an Plan B gearbeitet wird: Digitaler Unterricht von Zuhause aus, falls eine zweite große Corona-Welle kommt – und zwar richtig: Mit Software, Hardware-Lösungen für die Schüler, etc.
Anzeige
Also ich bin schockiert, Coronafälle an Schulen lassen sich doch durch konsequente Tests vermeiden, wenn man nur konsequent woanders testet sollte Laschet doch wissen…
Der Test des Schülers war negativ. Nach allem, was wir wissen, können negativ getestete Personen niemanden anstecken. Schule wird trotzdem dicht gemacht? Ist das nicht irgendwie die unlogische Konsequenz?
Und nach allen was wir wissen sind Schnelltests zum Teil fehlerbehaftet.
Also ich bin nach wie vor dafür weiter an Möglichkeiten zu arbeiten die Schulen sinnvoll öffnen zu können. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass Eltern ihre Kinder bei Verdacht auf Corona zu Hause lassen (wie blöd kann man eigentlich sein?!)
Trotzdem muss ich dir mittlerweile absolut darin recht geben, dass weiter an Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens gearbeitet werden muss. Zum einen, damit das Ganze eine bessere Alternative darstellt als es momentan der Fall ist. Zum anderen, weil eben nicht nur Schulen, sondern offensichtlich die ganze Welt wieder geöffnet hat und das Risiko, dass eine zweite Welle kommt offensichtlich sehr groß ist. Wirklich schade, ich glaube, dass es durch geschlossene Schulen viel mehr zu verlieren gibt, als durch geschlossene Einkaufszonen
Nur damit ich das verstehe:
Eine Mutter ist _am Freitag_ Coronapositiv getestet worden … und schickt am Montag ihren Sohn einfach so in die Schule? Oder wie sieht das aus? Warum???
Wir hatten heute in Bayern auch den ersten sinnlosen Schultag. Meine Kolleginnen hatten perfekte Hygienekonzepte entwickelt, Spahn würde vor Neid erblassen. Aber: der eigentliche Unterricht in Kleingruppen von mindestens 50% fachfremden Lehrkräften war auch aufgrund der eingeschränkten Methodik (nur Einzelarbeit / nur Frontalunterricht / gezielte Wiederholung + Hefteinträge zum Schreiben und lernen) den Hygienemaßnahmen nicht „angemessen“.
Wir werden jetzt Microsoft Teams holen (ich war für Google Classroom) und bereiten uns innerlich auch schon auf „Shutdown² : The Return of Corona“ vor.
Wieso lassen die denn das Kind nicht einfach zu Hause? Ein negativer Test bedeutet doch keine Gefahr für die anderen Schüler. Dachte die Identifizierung und Isolierung von Betroffenen ist besonders effektiv. Gleich die Schule zu schließen, halte ich für überzogen.
Was denkst du, warum unsere Kanzlerin für über ne Woche in Quarantäne war, obwohl sie sich nie infiziert hatte und nur der Verdacht bestand? Weil man nach Kontakt mit einem Infizierten eben nicht sofort weiß, ob man sich selbst infiziert hat. Die Tests können mehrmals negativ ausfallen bis sich das Virus soweit verbreitet hat, dass es durch den entsprechenden Test nachweisbar ist.
Hmmm bin überrascht! 🤔 Kann doch gar nicht sein. Wurde doch alles auch so gut vorbereitet.
Stimmt. Wir lassen einfach alles zu bis 2022. Nicht, dass sich am Ende noch eine Lehrkraft infiziert. Außerdem funktioniet School at home ja so absolut grandios. Eigentlich sollten wir die Schulen für immer schließen…
Alter Schwede, du hast echt Probleme. 3 kurze Sätze triggern dich so extrem. Geh mal an die frische Luft, atme ein und wieder aus.
Ganz ehrlich du solltest dir dringend Hilfe suchen, wenn deine Fantasie so mit dir durchgeht. Ich hoffe das du schnell aus deinem HomeOffice entlassen wirst und wieder mehr Zeit für andere Dinge hast als solche Kommentare.
Jemand antwortet sarkastisch auf deinen unproduktiven Sarkasmus und du gehst ihn direkt persönlich auf unterstem Niveau an?
Also cih weß, wer hier mal an die Frischt Luft sollte…