Corona Regeln! ☝🏻
1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.
2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.
3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die geöffnet sind.
4. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu gefährlich, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt, bei der dann sehr viele sterben, aber die Sterberate ist sehr niedrig.
5. Jeder muss zuhause bleiben, aber es ist wichtig auch rauszugehen, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich… NEIN.
6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.
7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt.
8. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde. Plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon.
9. Jegliche Oberflächen, außer das Fell ihres Haustieres können die Krankheit natürlich übertragen.
10. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind. Aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben ohne krank zu sein oder ansteckend sein ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.
11. Man kann nicht in Altersheime gehen oder seine Großeltern besuchen, aber man muss sich um sie kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.
12. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt.
13. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum.
14. Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren, aber eine Schmierinfektion wäre möglich.
15. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen. Also wenn es zirkuliert.
16. Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie aber immun.
17. Goldene Regel: Benutzen Sie Ihr Gehirn und wenn nicht, halten Sie einen enorm großen Vorrat an Mehl, Hefe, Nudeln und Toilettenpapier bereit – das wird helfen.
⚠ Bitte berücksichtigen, das wird Euch retten. Oder auch nicht. 🤷🏼♀️
(hat mir meine Kollegin Melle geschickt – habe keine Quelle dazu)
Anzeige
Die Regeln sind grosartig, direkt in Whatsapp rumgeschickt, danke dafür :D. Schade weiss man nicht, aus welcher kreativer Ader diese entsprangen. Genau sowas brauchen wir mehr in dieser Kackzeit!
Das Gepostete fasst ganz gut zusammen, wie der Informationsstand zum Thema Corona ist: geradeso über Null. All das Hin- und Hergerate verunsichert die Menschen nur. Keiner weiß, wem er glauben soll. Ärzte und Forscher sind sich uneinig. Trotzdem wird von der Politik so gehandelt, als wüsste man, mit was man es zu tun hat. Das ist töricht. Es müssen einfach Massentests her von möglichst großem Umfang, um einen genauen Stand zu ermitteln und dann entsprechend zu handeln. Die verfügbaren Ressourcen werden einfach verschwendet (teilweise werden nicht einmal 60% der Testkapazitäten genutzt. Stattdessen sperrt man ganze Völker ein und lässt diese zugrunde gehen (finanziell, gesundheitlich und psychisch).
Auch wenn wir in vielen Dingen in Sachen Corona weit auseinanderliegen, hast Du hier durchaus recht: Denn wie kann es sein, dass „normale Menschen“ mit starken Symptomen nicht getestet werden, aber die Bundesliga mit ihrer Extrawurst 30.000 Tests für ihre Geisterspiele-Saison bekommt?
Ich frage mich auch, warum es Südkorea hinbekommt, flächendeckend seine Bevölkerung zu testen und hier gefühlt nichts in dieser Richtung passiert – außer den Fußballern irgendwas zuzumauscheln. Wenn sich jeder in kurzer Zeit testen könnte, wäre es viel einfacher, die ganze Sache wirklich in den Griff zu bekommen und einzelne Infizierte (statt des ganzen Landes) in Quarantäne zu schicken.
Wir hatten drei Fälle in der Familie von trockenem gereizten Husten, Fieber, Schwindel, Atemprobleme… kein Test trotz Bitte darum, nur die übliche Krankschreibung für eine Grippe (: Warum bekommt man da keinen Test, damit man bei positiv in Quarantäne geht? aber für Sportler sind tausende Tests da? Ich verstehe das einfach nicht. Wir waren übrigens bei zwei verschiedenen Hausärzten, bei beidem wurden nur Krankschreibungen verteilt.
Wichtiger Fakt: wir haben gerade weitaus mehr Testkapazitäten als genutzt werden:
https://www.tagesschau.de/investigativ/corona-tests-rki-101.html
Und genau deswegen ist es wumms ob die BuLi 30.000 (vorgestern war noch von 20.000 die Rede) Tests abruft.
Ja, das wird immer so kommuniziert – wahrscheinlich um die Irrsinn mit den Vereinen zu rechtfertigen. Die Frage ist doch: Wenn wir noch so viele Testkapazitäten haben, warum wird dann 0815-Bürger nicht getestet? Siehe Kommentare hier…
Weil der 0815-Bürger keine Lobby hat.
Der 0815-Bürger kann nun mal keine Millionen auf den Tisch legen und sich so Sonderregelungen kaufen.
Wenn erst der Fußball rollt, werden immer mehr die Maßnahmen hinterfragen. Sind ja nun mal 22 Personen auf den Feld die von Abstand noch nie was gehört haben und im Hintergrund weitere hunderte Personen.
Hab irgendwo gelesen dass die Labore Kapizitäten haben aber es an Testkits mangelt.
1. Testkapazitäten sind genügend vorhanden, das wurde ja bereits erwähnt. Also ist es in der Tat völlig egal, ob da jetzt noch 30.000 Tests mehr kommen oder nicht.
2. Die Tests sind nicht umsonst, irgendwer muss es bezahlen, ist doch klar, dass man dann als „Normalo“ nur unter bestimmten Vorraussetzungen getestet wird und die Kapazitäten nicht ansatzweise voll sind.
Die DFL hat Verträge mit Laboren geschlossen die die Tests durchführen. Wenn du genug Kohle hinblätterst kann theoretisch auch jeder der möchte getestet werden solange Kapazitäten da sind. Ist das gerecht? Vermutlich nicht, aber wir leben nunmal in einer Gesellschaft die nur so funktioniert. Die Bundesliga hat die Kohle um die Tests durchführen zu lassen, wo ist das Problem? Jedem Unternehmen steht es frei das Gleiche zu tun und Testkapazitäten einzukaufen um seine Mitarbeiter testen zu lassen.
Problem soll wohl eher ein Mangel an Personal und vor allem an Material (Stäbchen usw.) sein. Die Kapazität alleine sind ein Witz, laut eigener Aussage könnte Tönnies ein mehrfaches des Bundesliga-Bedarfs pro Woche testen lassen im Hauslabor.
Ist sowieso eine Sauerei hier. Die Testkapazitäten waren wohl in den letzten Wochen noch nicht mal zur Hälfte ausgeschöpft (Quelle: Tagesthemen). Dabei wären flächendeckende Tests der einzige Weg um endlich mal ein realistisches Bild der Krankheit zu gewinnen.
Ohne das ist aber fast jede Maßnahme und auch jede Lockerung ein bloßes Glücksspiel.
Hier das ganze nochmal in videoform:
https://youtu.be/wVs5AyjzwRM