In World of Warcraft Classic gibt es seit einer Weile dicke Luft. Die Spieler sind unzufrieden, denn auf manchen Realms gibt es inzwischen wieder Warteschlangen. Schuld daran tragen allerdings nicht die vielen „echten“ Spieler, sondern eine Vielzahl von Bots und Hackern, die sämtliche Server unsicher machen. (Via)
Was man auf Reddit dazu liest, ist relativ krass. Schaut Euch mal diesen Thread hier an…
Alter Schwede, wie unverschämt die auch noch sind. Das scheint wohl ein echtes Problem zu sein. Vor allem die Kritik an Blizzard in dieser Sache wurde in den letzten Tagen extrem laut…
Mittlerweile hat Blizzard aber reagiert und 74.000 Accounts gebannt. Das Bot-Problem wird das aber wohl trotzdem nicht lösen, oder?
Wie empfinden die Classic-Spieler hier in der Community das Problem?
Anzeige
Ich Level mit nem bot grade meinen 5. 60er hoch ja viele hassen mich sicherlich dafür aber ich hab zu wenig zeit um selber zu Leveln, die ban welle hat mich nicht getroffen
Und bevor die moralapostel kommen und meinen das Leveln ist Teil der classic Erfahrung nachdem ich vor classic, auf nost, kronos und elysium jedes mal nen char per Hand hochgezogen habe fehlt mir jede Motivation
Wenn dir die Motivation fehlt dann haste halt keinen neuen 60iger… Fehlende Motivation als Ausrede für Cheaten zu nehmen ist halt ganz schwach.
Ich hab trotzdem meinen Spaß und das ohne das ich die wirklich wichtigen Dinge im Leben vernachlässige oder kostbare Lebenszeit mit einer absolut schwachen levelphase(aus heutiger sicht) verschwende.
Würde Blizzard max Level aufstufungen anbieten würde ich die auch nutzen!
Nachtrag: ich finde es ganz schwach wen Erwachsene Menschen noch Zeit für das manuelle Leveln eines Charakters investieren anstatt was sinnvolles damit zu machen aber das ist nur meine Meinung 😉
Seit 15 Jahren das Totschlagargument aller Botter, wenn du keine Zeit für WoW hast, dann spiel es nicht, ganz einfache Kiste.
Wenn ich keine Zeit für mein Hobby aufbringen kann, dann hänge ich mein Hobby halt an den Nagel.
Ich kann dieses hohle Geblubber der Botter und Cheater einfach nicht mehr ertragen. Ich wünsche mir dass dein Account die volle Härte zu spüren bekommt.
Was ne dumme Ausrede, hab da mal ein paar Screenshots und deine Infos an Blizzard gesendet, damit die deinen Account ausfindig machen können.
Ich hab eigentlich kein großes Problem mit den Bots. Die farmen in Innis oder in Plätzen wo man normal nicht wirklich unterwegs ist.
Und normal machen sie einem gute Preise 🙂
Es kann auch gut sein, dass Blizz absichtlich die Situation eskalieren lässt, um dann einen Grund zu haben Token o.ä. in Classic einzuführen.
Tokens wurde ja schon vor Classic Release diskutiert um Botter und Goldseller fernzuhalten. Da gingen aber noch alle davon aus, dass Blizz mittlerweile gut genug im Aufspüren und Bannen von Bots und Goldsellern wäre. Leider lagen da wohl alle falsch. Entweder kann oder Blizzard WILL dagegen nichts unternehmen
Hätte ich nix gegen.
Lieber die ‚Leute Das Token kaufen lassen als das sie das Geld zuden Goldsellern tragen.
Klar wird es noch die einen oder anderen geben die dann Botten um sich die Gametime finanzieren zu können aber der Größte Teil der Goldseller währe dann kaltgestellt.
Gehöre jetzt nicht gerade zur raidenden Elite, aber ich hab da auf Everlook bisher keine Probleme.
Ich level aber auch einfach nur gerne und erkunde die Welt, daher ist mir auch der Max-Level Grind für Raids und Gold einigermaßen egal.
Bin bisher genau einem einzigen Bot begegnet (Östliche Pestländer), vielleicht hatte ich auch nur Glück, ist alles natürlich hochgradig subjektiv.
Naja mit der neuen Änderung von nur 30 inis am Tag wird sich das natürlich ändern . Kein Botbetreiber läßt seinen Bot wenn er die 30 inis durch hat 18 Stunden gegen eine Wandrennen oder geht offlein . Der Bot soll Geld verdienen was werden die Betreiber von den Bots wohl machen? Sie werden die Bots in die Open World schicken (wenn sie nicht eine möglichkeit haben die 30 Inis pro Tag zu umgehen . Und sie werden mehr Bots erstellen .
Ist das nicht auch Teil der „Classic experience“?
Nö, Goldseller hattest du zwar früher auch schon auch, aber botten in dem Maße eben nicht. Früher (also vanilla/bc zeit) gabs halt auch noch jede Menge GM´s die sich das angeschaut haben wenn man ein Ticket geschrieben hat, da sind die Bots mit schlechten Scripts nichtmal lvl 30 geworden. Brauchste als GM auch kein Hellseher für sein wenn der reportete Spieler einen random Namen, keine Gilde und mechanische Combat logs hat.
Ich hab jetzt bestimmt schon über 100 bots reportet, aber noch keinerlei rückmeldung von Blizz bekommen. Und dass sind jetzt auch keine lebensnahen bots gewesen, das sind teilweise 5er Mage Gruppen die ineinander verschmelzen und perfekt gleichzeitig auf alles casten was in max range kommt. Oder rogues mit Helm die 24/7 Käfige vor Desolace in der gleichen Reihenfolge öffnen. Für die Kiddie Bots würden 1-2 GM´s pro Server reichen um die alle zu bannen, dass das Blizz aber schon zu viel investment ist sagt einiges aus.
Das Problem sind nicht die Bots, das Problem sind die Spieler die Gold kaufen. Somit wird es erst für die Botter interessant.
Es gibt halt gefühlt keine GMs. Alle Reports laufen ins Leere. Es scheint Blizz egal zu sein. Allgemein scheint Blizzard noch immer möglichst nichts in Classic investieren zu wollen, obwohl es mittlerweile nachweislich langzeitig Erfolg hat. Und das eben obwohl Blizz so einiges falsch macht und sich nur wenig Mühe gibt. Schade. Es könnte noch so viel besser und erfolgreicher sein, würde Blizz mit mehr als 5 Leuten dran arbeiten
This!
Die aktuellen Bots sind teilweise so unfassbar dreist und basic, das würde jeder GM in 10 Sekunden sehen. Da kann Blizzard gerne Bannwaves machen wie sie wollen, ohne GM´s die sich reports ansehen wird das Problem nicht kleiner werden.
Retail’s bot problem ist um vieles größer. WoW Tokens halt.
Warum? Erklär mal.
Es ist aktuell einfach viel zu verlockend zu botten. Es wird richtig viel Cash damit umgesetzt. Heutige Mehrkerncpus machen es so billig und effizient wie nie.
Ich hab mir zu dem Thema einige Videos in letzter Zeit angeschaut und wie immer reagiert Blizzard halt gar nicht drauf!
Das sie jetzt 74.000 Accounts bannen bringt genau ZERO. Es werden einfach neue Bots gelevelt und bis Blizzard reagiert haben die schon längst wieder genug Kohle gemacht. Das ist das große Problem. Will man Boter in den Griff kriegen muss man sie A) Schnell detacten und B) SOFORT Bannen und nicht alle paar Monate mal eine Ban Welle raushauen.
Was sie vor allem auch machen müssen ist die Goldflüsse nachverfolgen und ebenfalls diejenigen bannen, die das Gold von diesen Leuten kaufen. Das sollte ja relativ gut zu sehen sein in den Logdaten.
Denn die effizienteste Methode den Mist loszuwerfen ist die Nachfrage abzutöten. Wenn jeder Käufer ebenfalls weiß, dass er hochgradig mit dem Feuer spielt und seinen Account riskiert würde das schon viel bewirken.
Jop aber das wäre Arbeit 😉
74.000 ist lachhaft wenig. Da muss mehr und schneller kommen. Wenn man sich das Subreddit häufiger durchliest, kommen da auch teils ungerechtfertigte Bans zustande. Was wiederum auf einen Algorhythmus schließen lässt, der automatisch bannt. Wenn das aber der Fall ist, wieso stehen dann immer noch so viele Mages in Stratholme?
Ich farme seit 2 Tagen Leder für das AQ Event und seitdem levelt ein Bot einen Schurken von 53-56, an dem ich immer wieder vorbei komme. Zig mal gemeldet, „Vorbeikommende“ auch darauf hingewiesen und um Meldung gebeten. Der wird wahrscheinlich schon 60 sein, ehe der mal irgendwann rankommt
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab Ende Januar einen Ban für 6 Monate kassiert wegen angeblichem Botting.
Nach ca. einer Woche wurde der Account dann wieder freigeschaltet mit einer Entschuldigungsmail, dass man wohl einen Fehler gemacht hätte.
Der Algorithmus erwischt also definitiv leider auch Unschuldige.
Wundert ich wenig. Wenn man eben fast den gesamten Support und GM-Staff rausschmeißt und den Support nur noch auf Sparflamme betreibt passiert sowas eben.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass sich noch jemand um irgendwelche Bots kümmert, wenn man für ein durchschnittliches GM-Ticket inzwischen über ne Woche warten muss?
Blizzard ist halt mittlerweile so tief gesunken, die Supportqualität (zumindest in Classic) bewegt sich aktuell auf dem Niveau eines mittelmäßigen bis schlechten Privatservers.