Sir Sean Connery has died at the age of 90, his family has said. The Scottish actor was best known for his portrayal of James Bond, being the first to bring the role to the big screen and appearing in seven of the spy thrillers. (Via)
In den letzten Tagen ging die News immer wieder durchs Netz und wurde als schlechter Scherz betitelt. Nun ist es leider traurige Gewissheit und wurde auch von seiner Familie bestätigt. Mit Connery stirbt ein ganz großer Schauspieler und einer der großen Helden meiner Kindheit. Ich bin tatsächlich ein bisschen traurig. Ruhe in Frieden.
P.S.: Er war der mit großen Abstand beste Bond-Darsteller!
Anzeige
Leute Leute, was für unwürdige Diskussionen an manchen Stellen hier.
Klar gibt es auch heute gut Filme und es wird Schauspieler aus der jetzigen Ära geben, die man in 20 oder 30 Jahren mal mit Connery vergleichen kann.
Aber Connery ist nun wirklich eine herausragende Ikone des Kinos seiner Zeit. Das kann man auch mal so stehen lassen, ob man nun Fan dieser Epoche ist oder nicht.
Absolut, macht mich traurig. An die Stunden die er mich gut Unterhalten hat dürfte keiner hinkommen. Unabhängig von Bond einfach ein super Schauspieler, Die Unbestechlichen, Jagd auf roter Oktober, der Papa von Indy, The Rock, Highlander2 und Gott was weiß ich noch alles.
Sir Thomas Sean Connery, Legenden können nur von der Bildfläche verschwinden, sie sterben nicht. 2020 jetzt reichts auch mal………
ps. Brosnan war besser als Bond.
Einer der letzten ganz großen ist von uns gegangen.
Genialer charismatischer Schauspieler den man so schnell nicht vergisst.
Einer der größten Darsteller des 20. Jahrhunderts hat uns verlassen. Die goldene Zeit, als noch Menschen vor der Kamera standen, nicht nur CGI-Explosionen.
Sein Name ist Connery. Sean Connery.
Unfassbar. Ja ich finde es auch traurig und er war ein grandioser Schauspieler und ich schätze dich kinki.
Aber Ohman hör doch auf mit diesem gottverdammten „früher war alles besser“ bullshit das kannst du dir doch nicht selbst glauben???
Schonmal was von Fortschritt gehört?
Und ps. Weil ich es immer schreibe lang lebe Corona Zuhause bleiben ist das beste ! (No ironie)
Ich stimme kinki zu. In den letzten Jahren hat das Schauspiel immer mehr gelitten und musste zugunsten des Spektakels weichen. Das beste Beispiel sind hierfür die Transfromerfilme, die Avenger Reihe oder auch Der Hobbit.
Diese Filme hinken solchen wie Shawshenk Redemption, Der Name der Rose oder auch Der letzte Kaiser in Sachen Schauspielkunst und Dramatik, meiner Meinung nach, meilenweit hinterher. Der letzte der das Spektakel sinnvoll in eine Handlung eingebettet hat war Nolan in der Dark Night Trilogie.
EIn gutes Video, welches das verdeutlicht gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=B9QTRWFUI40
Wieso pickt man eigentlich immer trashiges „Mainstream-TV“ heraus und vergleicht es mit einigen der besten Filme aller Zeiten?
Ja, ein 0815-Actionkino, dessen Handlung du bei verlassen des Kinos vergessen hast, kann sich nicht mit z.B. der „Herr der Ringe“-Trilogie messen. Aber man erinnert sich halt auch nur an die „guten Filme“ von früher. Bin mir ziemlich sicher, wenn du dir das Release-Jahr eines beliebigen „Top-Films“ ansiehst, wirst du darin bestimmt 100+ Filme finden, von denen du noch nie gehört hast – oder die du wegen mieser Qualität einfach verdrängt hast.
Panzer, Atomwaffen und taktische Drohnen sind auch Fortschritt. Fortschritt bedeutet nicht gleich besser. Und jetzt verpiss dich aus diesem Thread, wir reden hier über einen großen Schauspieler. Wenn du mir mit denen drei Millimetern vors Holzbein pinkeln willst, findest du dafür sicher einen besseren Ort.
Unglaublich was für ein frecher kleiner dumbatz du bist. Ich erwähne in meinem Post noch extra meinen Respekt vor dir und dem Schauspieler und du provozierst auf teufel komm raus.
Panzer sind besser als Rammböcke, Atomwaffen besser als Napalm und taktische Drohnen besser als angezündete Pfeile. Fortschritt ist immer besser !
Du bist einfach nur peinlich, nichts was du gesagt hast ist hier relevant und es ist einfach blödsinn. „Fortschritt ist immer besser“ ist nichts weiter als deine Meinung, es ist keine Tatsache.
Sprich nicht von Respekt und nenne meine Meinung im nächsten Satz „Bullshit“. Wenn du meinen persönlichen Geschmack als Provokation empfindest, dann hast du ein ernstes Problem.
Atomwaffen sind effektivere Tötungsinstrumente als Napalm. Ob das aber im Gesamtbild der Menschheit „besser“ ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber nimm ein anderes Beispiel: Musik. Ich bin der Meinung, dass die Musiker der 60er und 70er-Jahre die besseren Künstler waren als es die heutigen Musiker sind. Und das, obwohl die heutigen Musiker technische Möglichkeiten haben, von denen ihre Vorgänger nur träumen konnten. Wurde die Musik durch Synthesizer und Computer „besser“? Ich denke vielmehr, je mehr technische Möglichkeiten dir die Arbeit abnehmen, desto weniger benutzt du deine eigenen Fähigkeiten.
Und genau das sehe ich auch beim heutigen CGI-Kino.
Parasite. (bzw. allg. koreanisches Cinema.. Oldboy, I saw the Devil)
Nolan (ok Tenet ist mittelmaß, aber INCEPTION? INTERSTELLAR?)
Nein, generell hast du leider natürlich recht.
Aber es gibt immer noch gute Filme, dude. =)
Hab letzte Woche noch „Die Liga der irgendwas“ gesehen (echt schlecht und auch CGI) und mich gewundert, dass das Connerys letzte Rolle war.
Danach noch Dragonheart (Stimme vom Drachen) geballert.
Sean Connery wird vermisst werden 🙁
In den 90ern war ich alle zwei Wochen im Kino, heute vielleicht noch ein-, zweimal im Jahr. Aber die Filme leben nicht mehr von ihren herausragenden Darstellern. Avatar oder die MCU-Filme gehören sicher zu den besten aller Zeiten, aber das macht einen Sam Worthington oder einen Chris Hemsworth noch zu keinem Sean Connery.
Allein seine Präsenz auf der Leinwand. Keine zwei Minuten in Robin Hood – Prince of Thieves, und dennoch überstrahlt er alles. Oder als Kapitän Ramius. Als Ramirez in Highlander, als Artus in First Knight … er hat einfach jede Szene dominiert.
Nach dem Wechseln von Stumm zu Sprache und Schwarzweiß zu Farbe gibt es eben nun mittlerweile auch einen hin zu CGI. Und wie jeder dieser Wechsel wird auch die CGI-Ära neue Anforderungen an Schauspieler stellen, die es zu meistern gibt.
Und im Umkehrschluss wertet jede „Revolution“ die vorherigen „Epochen“ ab in den Augen derjenigen, die nur das allerneuste kennen. Oder anders gesagt: Du magst CGI-Filme vllt. weniger als „die guten alten Filme“, aber auch du wirst dir wohl kaum regelmäßig irgendwelche Stummfilme reinziehen. Weil das eben nicht deine Ära ist.
Du springst jetzt aber schon ein wenig zwischen Schauspieler und Film hin und her. Wir reden über Sean Connery, einen der besten Schauspieler aller Zeiten. Wir vergleichen nicht Filme heute und damals. Das ist auch gar nicht möglich, denn Filme als solche sind immer durch die Möglichkeiten ihrer Zeit beschränkt.
Was jedoch schauspielerische Leistungen betrifft, so meine ich, dass das heutige CGI-Kino deren Möglichkeiten eher einschränkt. Um das Extrembeispiel zu nehmen: Könnte ein Avatar-Schauspieler jemals die beste schauspielerische Leistung erbringen? Im Vergleich zu Schauspielern, die „unverfälscht“ vor der Kamera stehen, um ein Millionenpublikum vom Seelenleben seiner Figur zu überzeugen?
Terrence Malick wollte ich noch erwähnen.
Schonmal was von gesehen Kinki? Ist sehr abstrakt, mit tollen Bildern und definitiv kein CGI-Gewitter.
One (last) Ping..
Ramius, Roter Oktober, absolut sehenswert :).
Und 2020 so: Ja, fickt euch! Jetzt erst recht!
Mir tut das auch sehr leid. Ich mochte ihn als Schauspieler sehr und liebte beinahe all seine Filme. 90 Jahre ist aber auch ein stolzes Alter. Da kommt diese Nachricht jetzt nicht unerwartet. In den nächsten Jahren werden uns sicherlich noch viele große Namen aus den 70er und 80er verlassen. Schauspieler wie auch Musiker (oder auch aus anderen Bereichen). *traurig*
Keine Sorge, es gibt ja phänomenalen Nachwuchs und Ablöse unter den ganzen Influencern. Große Talente wie Pewie & Co werden diese Lücken problemlos füllen.