AMD hat ein Video veröffentlicht, dass die Raytracing-Fähigkeiten in World of Warcraft: Shadowlands zeigt. So werden Lichtinteraktionen zwischen Lichtquellen, Objekten und Figuren physikalisch berechnet. Außerdem kommt Ambient Occlusion durch AMDs FidelityFX zum Einsatz. (Via)
Finde ich persönlich anhand des Beispielvideos jetzt nicht so krass, als das ich mir hier unbedingt ne neue Grafikkarte kaufen müsste. Ich bin einfach seit hundert Jahren mit NVidia unterwegs und habe auch nicht vor, zu wechseln. Vor zehn Jahren hatte ich mal eine Generation lang eine Radeon und damit nur Probleme. Seitdem bin und bleibe ich bei Nvidia. Und daran wird auch ein bisschen Bodeneffekt nichts ändern. Wie siehts bei Euch aus?
Anzeige
AMD kann keine GPU und fertig!
Meine letzte AMD war eine HD 5870 im Jahr 2009, seitdem nur noch Nvidia.
Hatte nur Problem und dann auch noch Nachteile Z.b. bei Mafia 2 keine PhysX Effekte da nur für Nvidia.
Vor allen liebe ich Nvidia Experience und alles was es bietet.
Leider wurde bereits angekündigt, dass AMD Karten weniger Spiele mit Raytracing Support anbieten werden, als die Nvidia Karten, die mit der 30xx Serie schon in die 2. Generation mit Raytraycing gehen. Was mir persönlich egal ist, aber mit AMD Grafikkarten hat man mit Raytracing leider das Nachsehen. Quelle: GameStar
Zudem hatte ich mit meiner RX 550 4GB und 580 8GB letztes Jahr bei vielen Spielen das Problem, dass die AMD GPU 100% ausgelastet wurde und der Lüfter wie eine Turbine zu heulen anfing und sehr heiß wurde.
Dagegen eine GTX 1060/1660 im selben System, hat bei gleichen Spielen nicht mal 40% Last erzeugt und kaum die 50 °C erreicht und war nicht hörbar.
Ich habe es letztes Jahr mit AMD Grafikkarten erneut versucht, aber Lautstärke, Temperaturen und unnötige Last auf 100% waren einfach nicht mehr feierlich.
AMD CPU`s sind Top aber mit GPU`s habe ich bis letztes Jahr nur schlechte Erfahrungen gemacht und da bringt mir ein besseres Preisleistungsverhältnis 0,00% rein gar nichts.
Daher für mich: AMD CPU + Nvidia GPU. Punkt
Da AMD Raytracing über DirectX unterstützt und nicht wie nVidia ne eigene API dafür verwendet, können theoretisch alle Spiele das einfach so unterstützen, ohne offiziell mit AMD zusammenarbeiten zu müssen. Das heißt auch, alle Spiele, die Raytracing auf AMD haben, können auch mit nVidia Raytracing (sofern diese das im Treiber erlauben).
Wie’s in der Praxis laufen wird, wird sich zeigen. Entweder alle Devs sind so vernünftig, das Universelle Raytracing zu nutzen, damit das auf AMD und nVidia funktioniert, oder nVidia scheißt die mit Geld zu, damit sie deren proprietäre API nutzen.
Außerdem: Wenn deine Grafikkarte nur mit 40% Last arbeitet, dann hast du irgendwo nen Flaschenhals. Entweder sind die FPS limitiert (VSync) oder die CPU kommt nicht nach und gibt der GPU nicht genug zu tun. Auf jeden Fall würd ich die Settings hoch drehen, damit ich von der teuren Grafikkarte auch was hab. Die lauten Lüfter müssen nicht zwangsweise ein AMD-Problem sein, die machen nur die Chips. Die Grafikkarte selber wird von anderen Herstellern gemacht und wenn die beim Lüfter sparen oder ne schlechte Lüftersteuerung programmieren, dann kann AMD da nix für.
Naja – eine RX550 mit einer GTX1660 zu vergleichen ist wie die GTX1660 einer RTX2080Ti gegenüberzustellen. Dass die RX550 voll ausgelastet ist da nicht verwunderlich. Diesen Vergleich gegen AMD auszulegen ist kein wirklich fairer vergleich, da die Karten in einer komplett anderen Liga spielen. Selbst meine sieben Jahre alte R9 290 ist deutlich schneller als die RX550.
NVidea ist leider eine absolute „Arschlochfirma“. Entsprechend würde ich mir immer eine AMD GraKa kaufen. Fakt ist aber leider nunmal, dass NVidea mehr Partnerschaften hat und es entsprechend dann deine beschriebenen Probleme gibt. Adobe Premiere Pro ist da so ein Programm, dass einfach deutlich besser mit NVidea performt.
Dafür kann AMD nun nichts, die bauen wirklich gute GraKas, aber das ist dem Konsumenten ja egal. Man will das es funktioniert.
Natürlich soll das gekaufte Produkt „funktionieren“, das sollte nun keine zu hoch gegriffene Erwartung darstellen.
Erstmal releasen und dann gucken. Die drei Lichtchen kann eine RTX Karte auch darstellen. Wenn die Zahlen stimmen, KANN AMD eine nette Alternative zu Nvidia sein, auch ich z.B. lieber Oliven essen würde, als deren Treiber nochmal zu benutzen (ich hasse Oliven).
Aber AMD Grafikkarten sterben für mich IMMER an dem Punkt, bei dem es um Content Creation geht. AMD hat zwar einen Videoencoder auf der Karte, der ist aber näher an „mit dem Handy den Bildschirm abfilmen“ dran als an dem Nvenc encoder.
Das sind eigentlich die 2 Hauptpunkte, die mich abhalten AMD Karten in Betracht zu ziehen,
Bleibe bei NVidia. Warum? Jedes mal wenn eine neue AND Generation kommt, bekomm ich gesagt, wie geil sie doch ist, NVIDIA wird dagegen keine Sonne sehen, etc. Und was ist am Ende? Die gleichen Leute jammern rum wenn irgendwas wieder nicht so funktioniert wie es soll. Meist weil der Entwickler sein Spiel auf NVIDIA optimiert und nicht AMD, da müssen die Fanboys oft genug auf einen Patch warten oder ein Treiberupdate das es wieder richtet. Nope, NVIDIA mag nicht perfekt sein aber hier hatte ich bisher keine Probleme. Das Ding läuft einfach. Und das ist mir die Preisdifferenz bisher immer wert gewesen.
Scheint mir das übliche „guck mal, WoW hat einen neuen belanglosen Grafikeffekt“-Geblubber zu sein, das es schon öfters vor neuen Addons gab.
Damit will man eben irgendwie den Eindruck erwecken, dass man sich angeblich technisch noch total auf Höhe der Zeit befindet und es somit keinerlei notwendig gibt das Spiel technisch mal grundlegend zu überarbeiten. Oder – Gott bewahre – mal über einen Nachfolger nachzudenken.
Anders kann ichs mir nicht erklären, warum man so eine komplette Belanglosigkeit so dermaßen lächerlich abfeiert. Ein total neues Spielerlebnis durch ein paar neue Schatten- und Lichteffekte… klingt logisch. nicht.
Naja WoW ist halt auch kein Spiel für das Raytracing gedacht war. Ich denke auch, dass es wirklich allgemein keinen geben wird der wegen dem Raytracing in WoW sich eine neue Grafikkarte kaufen wird.
Ich werde vielleicht nun nach vielen Jahren Nvidia zurück zu AMD wechseln (ich glaube mein letzter Radeonpc habe ich so rund vor 11 Jahren ersetzt). Liegt aber wenn ich ehrlich bin sogar weniger dran weil ich so überzeugt mit von AMD sondern weil es Nvidia einem ja nicht möglich gemacht hat zu einem fairen Preis eine 3080 zu erhalten. Jetzt kommt AMD und bringt eine wahrscheinlich gleichstarke wenn nicht sogar teilweise stärkere Karte für weniger Geld raus. Wenn ich in 3 Tagen Glück habe und eine RX 6800xt ergattere zu einem annehmbaren Preis bin ich happy. Wenn nicht versuche ich es weiterhin bei beiden Karten 3080 und 6080xt und werde dann sehen welche es zuerst wird (ausser natürlich es kommt raus, dass AMD komplett übertrieben hat und die Karte deutlich schlechter ist als die 3080 was ja aber die meisten nicht vermuten weil AMD in den letzten Jahren weniger in ihrer eigenen Präsentation übertrieben hatten wie Nvidia).
WoW ist auch das falsche game für Raytracing
Werde wohl dieses Jahr mal wieder AMD kaufen. Man muss einfach sagen, dass NVidia, ähnlich wie Intel, viel falsch gemacht hat.
Ja, die RTX 3000 Karten sind gut, aber sie sind so gut wie nicht verfügbar und schon sehr teuer.
Und der ganz, ganz große Schwachpunkt: VRAM.
Ich kaufe eigentlich immer die Mittelklassekarte, also ~xx70. Ich hatte eine GTX 770, eine 1070 und wollte eigentlich jetzt eine 3070 kaufen. Aber sorry NVidia, nicht mit 8GB VRam! Finde es auch absolut witzlos, dass die 3080 gerade einmal 10GB VRAM hat. Naja, ich sehe es einfach nicht ein für eine Grafikkarte im Jahr 2020 über 600€ auszugeben und dann die gleiche Menge VRAM wie in meiner fast vier Jahre alten 1070 zu bekommen. Absolutes no-go.
Ich denke auch, AMD kann es sich nicht mehr leisten schlechte Software/Treiber zu ihren Produkten zu haben. Dafür ist die Absatzmenge einfach viel zu groß und der damit einhergehende Imageschaden/Gewinnverlust. Ich glaube nicht, dass sie den Shitstorm ertragen wollen.
Siehe z.B. Turboboost bei den CPUs. Bei Ryzen 3000 war es noch ein maximal möglicher Boost, der nur in harten Single-Core Applikationen erreicht werden konnte und laut sämtlichen Tests auf vielen der CPUs gar nie erreicht wurde. Und nun bei Ryzen 5000? Den Turboboost erreicht laut Tests jede CPU, teilweise 50-100MHz mehr. Da sieht man wie sehr AMD lernt kein falsches Marketing zu betreiben.
Daher: Ich glaube die Radeon 6000 Series wird gut und zwecks NVidia Lieferschwierigkeiten, Kombination mit einem Ryzen, VRAM, usw. ist es denke ich mal an der Zeit wieder AMD zu kaufen.
Ich glaube auch, dass diese Meinung „Ich kaufe seit Jahren x und das war immer super“ dich zwar halbwegs auf der sicheren Seite bleiben lässt, aber bei den ganzen Innovationen und schnellen Entwicklungen einfach nicht zeitgemäß für den PC Markt ist. Wenn man wirklich die beste Preis/Leistung und/oder Leistung haben will, dann muss man auch bereit sein Marken zu wechseln. Ich sehe das genauso wie du: Ich habe auch seit X Jahren NVidia Karten und ich hätte auch eine 3070 mit 16GB VRAM sofort gekauft, aber die Entwicklung am Markt zeigt einem glaube ich was anderes.
WoW mag seinen unverwechselbaren und in Teilen zeitlosen Stil haben, der sich mit der Zeit immer weiter entwickelt hat, aber irgendwie wirkt es auf mich etwas dick aufgetragen, Raytracing hier als etwas besonders Aufregendes darzustellen, das dem Spieler ein völlig neues Gefühl vermittelt. Ich denke die allerwenigsten Spieler spielen WoW wegen der Grafik. WoW wirkt auf mich mittlerweile eher wie eine Hollywood-Diva, die verzweifelt versucht, sich durch Schönheits-OPs im Gespräch zu halten. Nach mehr als anderthalb Jahrzehnten habe ich persönlich mich wirklich an der Grafik und dem Stil von WoW sattgesehen, und daran ändert auch Raytracing nichts.
Ich bin gerade dabei mein 5 Jahre altes System zu ersetzen. Letzten Freitag erreichte mich mein Ryzen 9 5900X und ich werde mir noch eine Radeon 6800 XT zulegen. Seit über 10 Jahren ist das wieder ein Wechsel komplett auf AMD, aber nicht wegen des Raytracings. Der Grund ist die gute Performance der AMD CPUs und dass was NVIDIA mit ihrer 3000er Serie abgeliefert hat, sagt mir aufgrund des schlechten Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht zu.
Ernsthaft AMD? Ihr nehmt WoW um Raytracing vorzuführen?
Wenn man DAS mit der RTX Präsentation vergleicht, dann liegen allein in der Präsentation des Features Welten zwischen AMD und Nvidia.
Manchmal frage ich mich ob die überhaupt noch konkurrenzfähig sein wollen oder ihr Grafikkarten Geschäft einfach so vor sich her dümpeln lassen…
Jeder Youtuber hätte das ganze besser Präsentiert!
Das Gezeigte ist absolut enttäuschend, nicht nur die Präsentation an sich, sondern auch die eigentliche Umsetzung von RT bei AMD.
Hatte bisher durchaus einige Hoffnung in die neue Graka Generation von AMD, aber das überzeugt mich 0.
Ich warte bis Dezember und werde mir das erste mal in meinem Leben eine amd CPU und Graka holen. Von den Spezifikationen sieht das ganz gut aus.
AMD CPU ist sowieso klar, gibt es aktuell einfach nichts besseres. Schon die 3000er Ryzen waren super gut, die 5000er knacken alle Rekorde. Bei den Grafikkarten ist es leider noch nicht so klar, da noch keine Benchmarks nebst denen von AMD vorhanden sind. Auf dem Papier sehen die sehr gut aus, zusätzlich liefern sie 16GB VRAM während Nvidia immer noch 8, bzw. 10, verbauen. Auch wenn Nvidia die schnelleren GDDR6X verbaut kann AMD das mit ihren schnellen Caches wettmachen. Einzig Raytracing wird bisher eher von Nvidia angeführt, was vor allem zu Grunde hat, dass NVidia bisher die einzigen mit Raytracing waren und ihre eigene API verwenden. Mit DX12, Vulkan und anderen Raytracing APIs wird sich das sicherlich bald ändern. Auch die Treiber wurden komplett neu geschrieben und laufen nun aktuell viel besser bei AMD.
Daher: Full AMD Pcs sind aktuell super und ihr Geld wert!
PS: Ich habe noch eine 970er und habe mir direkt bei Release eine 3080er bestellt und warte immer noch darauf. Daher werde ich mir am 18. wohl auch eine AMD 6800XT bestellen.
Raytracing für Schatten ist ja bereits im Spiel und man erkennt einfach kaum einen Unterschied, teilweise sieht es mit Raytracing zu gar schlechter und verschwommen aus.
Ich muss gestehen, dass ich da kaum Unterschiede sehe die bewusst wahrgenommen werden.