Im „Finale“ um den Gruppensieg in der Nations League in Spanien hatte das taumelnde Team von Bundestrainer Joachim Löw von Beginn an nicht den Hauch einer Chance und verließ nach einer denkwürdigen 0:6 (0:3)-Pleite schwerst gedemütigt den Platz. Die höchste Niederlage seit 1931. (Via)
Es interessiert sich kein Schwein für die Nations League – das mal vorweg. Trotzdem hat unsere Nationalelf ein großes Problem. Wie Ihr wisst, bin ich ein großer Fan von Jogi Löw. Und ich kann die Kritik an ihm in Sachen Müller, Hummels und Boateng auch nachvollziehen, aber meint Ihr wirklich, dass es mit einem anderen Trainer besser laufen würde? Ich bin da eher skeptisch. Und wen willste da als Trainer hinsetzen? Unsere Spitzentrainer sind alle in großen Vereinen beschäftigt. Rangnick? Ich weiß ja nicht…
Anzeige
Für mich unbegreiflich wie man immer noch an Löw festhalten kann, die Talfahrt geht nun schon eine ganze weile + Verdiente Spieler wurden klanglos aussortiert.
Solange Löw noch Trainer ist macht die DFB keinen Spaß mehr, er hat leider den richtigen Moment verpasst zu gehen.
Definitiv ja. Ein guter Trainer weiß, wann er seinen Zenit überschritten hat und die Mannschaft nicht mehr erreichen kann.
Ein passenden Beispiel hierfür ist Kovac und die Bayern. Top Trainer aber erreicht die Spieler nicht. Er geht und alles funktioniert wieder.
Löw versucht sich krampfhaft an alten Erfolgen festzuhalten…
Löw hat von der Expertise von Hansi Flick seit eh und jeh profitiert, seitdem Hansi weg ist, geht es mit der Nationalmannschaft steil Berg ab. Es war ein perfektes Team, Bierhoff bringt frische Ideen für das Drum Herum und entfernt erstmal die N11 von den Fans, Flick macht mit dem Trainerteam die Taktik etc und Löw ist das Gesicht, das klappt nun halt nicht mehr, man muss sich ja nur den Weg des FCB und der N11 anschauen.
Zum Thema, Boateng Müller und Hummels, da kann man geteilter Meinung sein ich würde Sie zwar gerne in der N11 weiter sehen da ein Rüdiger oder ein Ginter auf falscher Position einfach nicht funktionieren, auf der anderen Seite sind gerade Hummels und jetzt wohl auf Boateng auch für den FCB wohl nicht mehr gut genug.
Das Problem wird sein, wer soll folgen, Kuntz könnte es für eine Weile machen. In Frage käme eigentlich nur Kloppo, der wird es aber noch nicht machen das ist viel zu früh für Ihn, also wird erstmal so bleiben.
Ich finde es anstregend jetzt auf Löw rumzuhaken. Man verliert nicht 6:0 gegen Spanier, die gegen eine Schweiz auch nur unentschieden spielen. Da haben die Spieler maßgeblich ihren Anteil dran.
Ob Löw auf die Zukunft gesehen, der Trainer ist, der das Team so formen kann, um daraus wieder eine Weltmeister Truppe zu formen ist die andere Frage.
Und kurz zur Nations League: So ein verkacktes Format, das keinen interessiert, trotz Corona durchzuziehen ist auch ein Tritt für alle, die sich momentan in ihrem Leben stark einschränken, um Infektionsketten zu durchbrechen. Ich sag nur Nationalmannschaft Ukraine!
Mal ganz im ernst, ich sag mittlerweile seit Jahren hier auf dem Blog das Löw kein zeitgemäßes taktisches Konzept hat und dem deutschen Fußball deutlich mehr schadet als hilft. 2014 sind wir Weltmeister geworden und seit dem läuft nix mehr, komischerweise genau der Zeitpunkt an dem Hansi Flick als Co-Trainer aufgehört hat. Seit der WM 2014 hat Deutschland genau ein Pflichtspiel gegen einen großen Gegner gewonnen, 2 wenn man ein Elfmeterschießen gegen Italien dazuzählt
EM 2016: Unentschieden gegen Italien(weiter nach 11m), Niederlage gegen Frankreich.
WM 2018: Nichtmal bis in die KO-Phase gekommen, ohne großen Gegner
Nations League 1: Unentschieden Frankreich, Niederlage Frankreich, Unentschieden Holland, Niederlage Holland
EM Quali 2020: Niederlage Holland, Sieg Holland
Nations League 2: Unentschieden Spanien, 0:6 Spanien.
Das ist eine Bilanz des Grauens. 1 von 10 Pflichtspielen gegen die Großen gewonnen, dazu Niederlagen in Pflichtspielen gegen Riesen des Weltfußballs wie Mexiko,Südkorea oder Irland. Außerdem kommt man in 2 Pflichtspielen nicht über ein Unentschieden gegen die Schweiz hinaus. Bei den Schweizern spielen dann auch mit so Leuten wie Sommer, Elvedi, Akanji und co genau die Nasen die von der Bayern Offensive in der Bundesliga normalerweise schwindelig gespielt werden.
Und lustigerweise ist Hansi Flick jetzt ja selber im Trainergeschäft und hat mit Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Thomas Müller, Leeroy Sane und Serge Gnabry auch nur so minimale personelle Überschneidungen. Endergebnis: Flick macht aus dem Personal einen Champions League und Tripple Sieger, Löw holt die höchste Niederlage seit 90 Jahren. Ich glaube mittlerweile den WM Sieg 2014 haben wir deutlich mehr Hansi Flick als Joachim Löw zu verdanken, denn kaum war Flick weg lief bei Löw nix mehr zusammen.
Jetzt zu sagen man hält am Bundestrainer fest weil es keine Alternativen gäbe ist hanebüchener Unsinn, wir sind das Land mit den besten Trainern weltweit. Der beste Verein Deutschlands hat mit Flick einen deutschen Trainer, der beste Verein Englands mit Klopp und der beste Verein Frankreichs mit Tuchel ebenso. Platz 1-3 bei der Wahl „Europas Trainer des Jahres“? 1 Hansi Flick, 2 Jürgen Klopp, 3 Julian Nagelsmann. Vierter wurde btw Thomas Tuchel…
Julian Nagelsmann hat seinen ersten Job im Profigeschäft 15/16 angetreten, Marco Rose 17/18, Hansi Flick 19/20. Man hätte jeden dieser Trainer haben können, man hats nur einfach verpennt weil man an Löw festhalten wollte.
Auch hier stimme ich zu!
Mir ist eins die letzten 2 Jahre glasklar geworden, Hansi Flick hatte SEHR viel mehr Einfluss beim DFB als vorher gedacht. Man sieht was er aus den Bayern gemacht hat, und man sieht wie Löw ohne ihn aufstellt, nomiert und v.a. spielen lässt.
Ich kann nur vermuten, dass Flick im Hintergrund sehr viel geleistet hat bei „der Mannschaft“.
Dem stimme ich zu!
Naja eventuell nicht nur den Trainer auswechseln, die ganzen anderen Pfeifen gleich mit.
Was hat die Deutsche Nationalmannschaft und der Wendler gemeinsam? Sie sind Egal
Löw scheint ja die Nationalmannschaft eher wie eine Vereinsmannschaft führen zu wollen. Also, über Zeit ein eigenes taktisches Konzept etablieren. Das kann aber nicht klappen, dafür sind die Spieler viel zu wenig zusammen. Nicht ohne Grund dauert die Saisonvorbereitung mehrere Wochen obwohl sich der Großteil der Spieler schon kennt. Beim DFB sind die Spieler aber immer nur wenige Tage zusammen und müssen in der Zeit noch die ganzen Marketingtermine abreißen. Die Nationalmannschaft war immer dann erfolgreich, wenn es eine starke Achse von Spielern aus einem Verein gab (wie z.B. die Bayernspieler 2014 und 1974), die sich auf dem Platz kennen und ein System mitbringen, in das der restliche Kader integriert werden kann.
Und das Argument mit der „Verjüngung“ der Mannschaft ist doch auch nur vorgeschoben. Die Mannschaft auf dem Platz gestern war im Durchschnitt 27, mit so einer Altersstruktur sind wir 2014 Weltmeister geworden…
Bei jeden anderen Trainer gilt das Prinzip, wer kein Stammspieler ist bzw regelmäßig spielt, der hat nen Platz in deren Nationalelf sicher. Aber heißt der Trainer Löw, der arrogant und blind ist, reicht es, wenn man ein Speichellecker ist und die Meinung von Löw vertritt.
Ausnahme Toni Kroos. Selten so eine Flasche als MF „Stratege“ gesehn. Keine Ahnung was viele von ihm schätzen. Die paar 3-5m Bälle kann jeder Amateur Kicker spielen. Auch fehlt es an nem Lautsprecher, der mal aufm Tisch haut, vorallem wenn Kimmich grad ausfällt. Traurig was aus dieser 11 geworden is. 2016 als jeder noch Angst hatte gegen diese Mannschaft zu spielen. Jetzt haben sie nur „Angst“ ob sie es schaffen überhaupt 3 Buden zu machen gegen uns.
Ich bin mit dem Thema Fußball fertig. Für mich hat diese Mafia nichts mehr mit Sport oder Wettkampf zutun.
Ich gucke inzwischen wirklich lieber die Dart WM als die Fußball WM.
Als Kovac am Drücker war wurde auch oft gefragt, wer es denn besser machen soll… Dann kam Flick und gewann das Triple.
Es ist ein Punkt erreicht, an dem jeder Trainer besser wäre als Löw.
Ohne jetzt andere Kommentare zu lesen. Meinte man auch letztes Jahr über die Bayern. Man sah was Flick aus der Mannschaft gemacht hat. Ein Trainerwechsel kann viel bewirken und sollte auch endlich geschehen, alles hat ein Ende, auch die Ära Löw.
Ich sehe es im Prinzip ähnlich wie du. Es gibt keine – uns allen – bekannte Alternative. Aber schau Hansi Flick beim FC Bayern an: Wer hätte vor zwei Jahren geglaubt, dass der so viel aus der Mannschaft herausholen kann? Irgendwo gibt es vielleicht den richtigen Trainer. Wir kennen ihn aber nicht. Löw war irgendwann auch ein Nobody. Co-Trainer unter Klinsmann. Vielleicht sollte man in den Reihen der Co-Trainer schauen.
Und ja, ich bin auch ein Fan vom Jogi. Er ist eine coole Sau. Wir haben ihm den Titel 2014 zu verdanken. Aber manchmal braucht es einen neuen Trainer. Manchmal vielleicht auch nicht, wie man an Werder sieht, die aktuell verhältnismäßig gut dastehen, zumindest wenn ich auf die Tabelle schaue – wobei ich seit Corona die Bundesliga und Fußball allgemein nur noch sehr oberflächlich verfolge.
Das nächste Turnier ist in weiter Ferne. Ich bezweifle, dass es 2021 eine EM geben wird. Vielleicht mit leeren Stadien. Aber das zählt dann für mich alles nicht.
Von mir aus kann Löw noch eine Weile weitermachen – entweder er reißt das Ruder herum, oder nicht. Die Weihnachts-WM 2022 werde ich auch ignorieren. Unser guter alter Fußball ist inzwischen so verkommen für mich. Es geht nur noch um Kommerz und Geld – und ja, das war früher schon so. Aber eine EM während Corona und eine WM in der Weihnachtszeit, darauf werde ich verzichten.
Man kann sagen Löws Entscheidung „die 3“ auszusortieren war falsch. Man kann sagen Löw muss weg. Aber das heute hat weder mit den 3 noch mit Löw zu tun, dass war einfach eine komplette Verweigerung.
„Die 3“ wurden „entfernt“ damit sich junge Spieler entwicken können, um den Umbruch in gang zu bringen, aber KEINER! der jungen Spieler hat Lust etwas Verantwortung in der Nationalmannschaft zu übernehmen. Selbst die erfahrenen bringen wenig Leitwolfmentalität auf den Platz, die wir so dringent brauchen.
Mich persönlich nervt es. dass sich die aktiven Spieler hinter Hummels, Müller und Boateng verstecken können, weil in der Öffentlichkeit nur diskutiert wird warum die 3 nicht dabei sind.
Das heute Spiel hat gezeigt, dass in der aktuellen Situation weniger Löw das Problem ist, sondern die Einstellung der Spieler. Klar, unter einem besseren Trainer verliert man vll. nicht mit 6 Toren, aber die Eisntellung heute war ein absuluter Witz.
Und am Ende heißt es wieder nur Löw muss weg und bringt „die 3“ zurück. Und die aktiven sind fein raus…
Es hat sich ausgepopelt.
Das ist Wasser auf meine Mühlen. Seit 2008 plädiere ich dafür einen gescheiten Trainer einzusetzen.
Nun zum Spiel heute: mit dieser Offensive ganze zwei Schüsse abzugeben und davon 0, die aufs Tor gehen, ist einfach ein Armutszeugnis. San Marino oder Liechtenstein würde so erfolgreich gegen Spanien spielen. Das geht nicht.
Um es historisch einzuordnen: vor 89 Jahren gab es zuletzt eine so derbe Niederlage. Seitdem haben wir zwei Diktaturen hinter uns und konnten mit fünf Währungen bezahlen.
Selbst Schalke ist nicht so schlecht.
Seit 2008? Muss ja wohl ein Witz sein.
Von 2008-2016 waren wir in 5 aufeinanderfolgenden Turnieren mindestens im Halbfinale. 2006 ebenfalls, damals natürlich noch mit Jogi als Co-Trainer. Eines der Turniere wurde gewonnen. 3 dieser Turniere fielen in die absurd dominante goldene spanische Generation, welcher lange wirklich niemand etwas entgegenzusetzen hatte – weder im Verein noch in der Nationalmannschaft.
In welcher Welt genau war dies eine schlechte Ausbeute und wie genau kann man den Trainer dieser Ära nicht als „gescheit“ ansehen?
Es mag sein, dass Jogi mittlerweile den Kontakt zur Mannschaft verloren hat – und selbstredend darf man aktuelle Leistungen oder Entscheidungen kritisieren. Aber zu behaupten, die letzten 14 Jahre wären unter einem anderen Trainer deutlich besser gelaufen – come on.
Er soll versuchen, das Schiff bis zur EM 21 wieder auf Kurs zu kriegen…wenns klappt wird er sicherlich auch noch die WM mitnehmen, wenn er scheitert wird er ohnehin zurücktreten.
Ganz unrecht hat er nicht…
In der Regel mussten wir nach dem ersten richtigen Gegner die Koffer packen.
Sowas kann man auch nur behaupten, wenn man entweder gar keine Ahnung von Fußball hat oder um jeden Preis Löw schlechtreden will.
Ich erinnere mich an Fußballfeste bei diesen Turnieren – beispielsweise das 4:0 gegen Argentinien oder das 4:1 gegen England. Wir haben in JEDEM dieser Turniere große Mannschaften geschlagen und sind am Ende meist gegen übermächtige Spanier ausgeschieden oder haben das Finale verloren.
Mal ein bisschen bei der Wahrheit bleiben: 2006-2016 waren aus deutscher Sicht eine Ära – acht Mal hintereinander mindestens im Halbfinale. Das gab es vorher noch nie – das hat nicht mal Spanien geschafft.
Gut zu wissen, dass offenbar nur Teams gegen die wir verlieren als richtige Gegner und alle anderen als Fallobst zu betrachten sind. So kann man sich natürlich alles schlecht reden.
Deutschland hat öfter Titel geholt als nicht das Halbfinale erreicht.
D.h. Halbfinale ist nichts weiter als der Durchschnitt, das Minimalziel des DFB, dem größten Sportverband der Welt…
Und ja… die Spanier hatten eine goldene Generation, aber die hatten wir auch. Löw hat nur absolut nichts daraus gemacht.
2014:
-Löw hält am Experiment mit einem viel zu jungen Mustafi fest (der arme Junge ist jetzt in Deutschland verbrannt)
-gegen Algerien (!) schafft er es nicht, durch taktische Umstellungen Ruhe und Sicherheit in die Defensive zu bekommen (ohne einen Neuer der eine neue Definition für ‚Weltklasse Leistung‘ erbracht hat, wäre da schon Schluss gewesen)
Zwei Beispiele also, ich bin der Meinung die Jungs sind nicht mit sondern trotz Löw Weltmeister geworden
Löw ist vielleicht ein guter Trainer aber was willst du mit jemanden der seit Monaten nicht mehr seine Leute erreicht. Irgendwann muss man auch einen Schlussstrich ziehen. Im Vereinsfußball und in einem Betrieb wäre er längst schon weg. Aber man muss sagen der DFB hat ihm Zeit gegeben aber die ist Spätestens EM nächstes Jahr vorbei. Er schadet seiner Person sonst immer weiter.
Aber feuern bringt nichts im März geht es weiter da kann ein neuer Trainer nicht mehr viel bewirken.
Aber man sollte aus DFB Sicht sich mit ihm zusammen setzen und einen Nachfolger nach der EM suchen um dann neu zu starten.
Ich bin langsam einfach müde. Immer hört man das gleiche Argument „Ja wer soll es denn sonst machen?“ Die Nationalmannschaft spielt seit 2 Jahren komplette scheiße!!! Wäre die Nationalelf eine normale Vereinsmannschafft hätte man den Trainer schon nach der WM rausgeworfen.
Sind wir doch mal ehrlich vor Klinsmann/Löw hatte auch niemand Löw auf den Zettel als Bundestrainer. Es wird Zeit für einen wirklichen Neuanfang.
Ja vor der EM wird das sowieso nix mehr. Wie oft kommt die Nationalmannschaft überhaupt noch zusammen bis dahin? 1-2 mal? (vorausgesetzt EM findet dann statt nächstes Jahr). Da kann sich eh kein neuer ne gescheite Taktik überlegen.
Ich finde aber die DfB-Funktionäre müssen jetzt schon anfangen nach ner Alternative für nach der EM Suchen der dann in dem Jahr bis zur WM dann arbeiten kann. Und das eigendlich schon unabhängig vom Ausgang der EM (ich würde sogar soweit gehen, dass ich für eine Entlassung von Löw bei EM-Sieg wäre).
wer ist natürlich tatsächlich ne starke Frage. Tuchels Vertrag würde Ende der Saison also Sommer 2021 auslaufen. ob er passt hmm bin ich mir unsicher. Lucien Favre gleiche Situation aber weiß auch nicht so richtig. Vielleicht muss man sich überlegen das erste Mal in der Geschichte einen ausländischen Nationaltrainer zu holen. Da ist dann zwar die Auswahl größer mir würde aber auch keiner Einfallen. Aber ist ja auch nicht meine Aufgabe den zu finden sondern von den DfBlern ;D. Ich glaube nur das Kapitel Löw sollte wirklich langsam beendet werden ist ja auch der dienstälteste Nationaltrainer der Welt. Und irgendwann nutzt sich das halt auch mal ab was wir seit ca. 4 Jahren ja auch schon schleichend immer mehr sehen.
Für die Nationalmannschaft sollten immer die Besten spielen. Das passiert derzeit nicht, weil Löw zwanghaft ein „Verjüngungsprojekt“ fährt. Das kann er machen, er entscheidet das, aber am Ende muss er es auch verantworten.
Als Trainer Alternative fände ich Rangnick mega spannend!
Rangnick kann ich mir in der Position nicht vorstellen.
Ob das „Verjüngungsprojekt“ langfristig funktioniert, wird sich herausstellen – wenn das in der Form überhaupt möglich ist, dann wohl in der Nationalmannschaft, wo man nicht wirklich wirtschaften muss, so wie in einem Verein. Aber die Frage ist eben, ob man da wirklich neue Führungsspieler und große Fußballer aufbaut, wenn die nichts gebacken kriegen. Da ist der „traditionelle“ Approach mit einer ältern Mannschaft und erfahrenen Spielern, die junge besser mitziehen und auch öfter gewinnen vermutlich besser.
Aber was weiß ich schon. Ich bin nicht der Nationaltrainer. Löw wird schon wissen, was er tut. Vermutlich hat er auch diverse Leute, die ihn stützen. Ich glaube nicht, dass er so schnell weg sein wird. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass es irgendwo Leute gibt, die seinen Job vielleicht besser machen könnten. Damit meine ich nicht die bekannten und erfolgreichen Club-Trainer, sondern vielleicht eher Leute, die wir momentan noch nicht auf dem Radar haben.
Ich war immer neutral Löw gegenüber, ich fand ihn weder sonderlich sympathisch oder emotional mitreißend, aber auch keinesfalls schlecht. Mitlerweile denke ich, er hat sich in seiner Trainerrolle verrannt.
Im Nachhinein hätte er nachdem Deutschland Weltmeister geworden ist aufhören sollen. Danach hat er es aus meiner Sicht einfach nicht mehr geschafft, die Mannschaft ordentlich zu motivieren.
Das größte Problem ist aber die Sache mit Hummels, Boateng und vor allem Müller. Er ist jetzt in der Situation, dass er seinen Kader nicht mehr frei bestimmen kann und nicht mehr die besten Spieler mitnehmen kann, da er sich gegen die drei entschieden hat. Bei einem Interview hat er ja mal gesagt „die Entscheidung haben wir getroffen, da können wir jetzt nicht mehr zurück“.
Wenn es so weit kommt, sollte die Person meiner Meinung nach nicht mehr Trainer sein. Vor allem Müller und Hummels nach den aktuellen Leistungen zu ignorieren ist einfach falsch, ich sehe auch nicht dass unsere aktuellen Innenverteidiger besser sind als Boateng + Hummels.
Wir brauchen einen neuen Trainer, der frei entscheiden kann und es schafft, die Spieler wieder zu motivieren. Abgesehen vom Trainer habe ich noch nie erlebt, dass mich die Nationalmannschaft so wenig interessiert wie aktuell, von der Nations League mal ganz abgesehen… Und für so nen Kack unterbrechen wir die Bundesliga…
Es wäre wahrscheinlich besser wenn ein andere übernimmt, der ohne Probleme Hummels und Co. wieder nominieren kann, aber ganz ehrlich, seit fast 2 Jahren sind die 3 nicht mehr dabei und keiner der aktuellen Nationalspieler hat es geschafft sich so weit zu entwickeln um die Lücke, wenigtens ein kleines bisschen, zu schließen.
Man hat Hummels & Müller ja außenvor gelassen damit genau das passiert, damit sich junge Spieler weiterentwicklen, weil mehr als zwei Turnier spielen die drei wahrscheinlich ehh nicht mehr. Jetzt wären sogar 3 Jahre Zeit zwischen zwei Turnieren und tortzdem hats keiner der jungen geschafft etwas Mentalität zu entwickeln, selbst die „alten“ wie Neuer oder Kross sind aktuell keine guten Leitwölfe.
Naja am Ende vom Tag das selbe Lied wie bei unseren Bremern, aus Mangel an alternativen am Trainer festhalten und zu Gott beten…
Bitte, in Bremen hält man nicht deshalb am Trainer fest, sondern aus reiner Sturheit.
Warum sollte man es denn nicht mit einem neuen Trainer versuchen? Haben wir Angst das es noch schlechter wird ? Eine EM oder WM Quali packt man auch ohne Trainer…