Drogenhandel im Internet floriert. Über Internetseiten im Darknet können illegale Substanzen gekauft werden, die dann über normale Paketdienste bis nach Hause geliefert werden. Als Reaktion darauf hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das es Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen. So sollen mehr Sendungen mit verbotenen Substanzen entdeckt werden. Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) sagte, dies sei ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität. (Via)
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das nicht so geil. Denn a) könnte so mein Drogenhandel auffliegen und b) fummeln dann ggf. Postboten in meinen Paketen rum? Die Frage ist halt: Muss ein konkreter Verdacht vorliegen und muss die ganze Sache bei Öffnung eines Paketes ausführlich dokumentiert werden? Oder dürfen die jetzt nach Lust und Laune die Pakete durchwühlen und immer alles mit „Verdacht auf Drogen“ begründen? Verschwinden nicht eh schon zu viele Pakete während der Zustellung?
Wie seht Ihr die ganze Sache?
Anzeige
Die deutsche Drogenpolitik ist komplett überholt und das Ergebnis der Ewig gestrigen in der Regierung. Ansätze wie der in Portugal der Konsumenten vor einer kriminalisierung schützt und extrem gute Ergebnisse erzielt werden ignoriert. Wie es besser geht zeigt z.B. Norwegen mit seiner neuen Kampagne, in der es nicht um bloße Abstinenz geht, sondern darum den Zugang zu sicheren Informationen über Drogen zu erleichtern. Es ist deutlich sinnvoller darüber aufzuklären was die Wirkung von bestimmten BTM ist, wie die Dosierung ist, wo die Gefahren liegen und allgemein wie Safer Use funktioniert. Außerdem wäre es toll wenn man in Deutschland seine BTM vor dem Konsum testen lassen könnte, das ist in diversen europäischen Ländern bereits möglich.
Wenn sich jemand auf einem Musikfestival MDMA schmeißen will dann macht er das so oder so, wenn jemand einen Joint rauchen will dann halten ihn davon auch die strengsten Drogengesetze ab. In den USA sind die Drogengesetze so streng das unzählige Menschen wegen nicht gewalttätigen Drogendelikten lebengslänglich sitzen, trotzdem ist das Land einer der größten Absatzmärkte für BTM weltweit und durchlebt gerade eine riesige Heroinkrise. Wir verballern unmengen Geld für Repression die erwiesenermaßen nichts bringt statt diese Gelder in Aufklärung, Bildung und Strategien für Safer Use zu investieren.
Was nicht direkt gesagt wird, es geht hier eher um Cannabis. Dieses wird mittlerweile soviel per Brief und Paket verschickt, stink offensichtlich und niemand konnte bisher was machen. Mein Kumpel is Briefträger und hat täglich sowelche Cannabis Briefe die er bisher ausliefern musste..
Lol ausliefern musste… Soll er die Briefe in den Müll schmeißen oder einstecken ? Hört sich auch an als wäre das voll die Qual für ihn. Btw wird Gras eingeschweißt und vakuumviert. Würde mich wundern wenn er „täglich stinkende“ Briefe ausliefern muss.
es steht nirgends das Der Postbote einfach eure Pakete öffnen darf!
„Postdienstleister müssen unzustellbare Pakete bei der Polizei abliefern – wenn sie darin Drogen oder Waffen finden“
„Nun hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das Postboten dazu verpflichtet, unzustellbare oder beschädigte Sendungen mit illegalem Inhalt der Polizei zu übergeben. So sollen mehr Sendungen mit verbotenen Substanzen entdeckt werden.“
Schon mal bis zum Ende gelesen?
„Anmerkung: In einer früheren Version dieses Textes wurden die Gesetzesänderung nicht korrekt wiedergegeben. Der Artikel wurde nun aktualisiert und verbessert.“
Das was vorher beschrieben wurde, war etwas ganz anderes als jetzt da steht.
Bleibt die Frage, warum so eine CSU Politikerin so einen Mist labert und warum mein Kommentar hier nicht freigegeben wurde 😀
Wie bitte ? Mein DHL Bote darf jetzt da rein gucken ? Nix gegen den Typ, aber der hier meistens fährt ist dumm wie 2 Meter Feldweg und spricht 3 Wörter Deutsch.
Und der darf jetzt das Postgeheimnis nach eigenem Ermessen aufheben !?
Nein, darf er nicht… der verlinkte Artikel wurde inzwischen korrigiert…
Ok 3 Sekunden google zeigen, dass das Zitat im Teaser ca. 5% Wahrheit beinhaltet (und auch nicht mehr in der verlinkten Quelle zu finden ist). Natürlich darf die Post NICHT in Zukunft Pakete auf Verdacht öffnen. Alles, was durch die Änderung des Postzustellungsgesetzes vom Freitag beschlossen wurde ist, dass die Post Pakete mit illegalem Inhalt, der Polizei übergeben muss. Sie darf die Pakete aber NICHT öffnen. Nur wenn das Paket beschädigt o.Ä. ist und daher deutlich klar wird, dass der Inhalt illegal ist (Drogen, Waffen, Sprengstoffe), muss die Polizei das Paket übergeben. Ehrlichgesagt fand ich es eher verwunderlich, dass es nicht bereits vorher so war. Also: dont trust the click bait.
Ein weiterer Schritt Richtung Polizeistaat. Mal eben das Postgeheimnis mit hanebüchener Begründung ausgehebelt. Nice!
Wie wäre es wenn man Kram einfach legalisiert ? Es gibt quasi nichts was dagegen spricht aber CDU/CSU ist einfach Abschaum….
Genau. Weil ja nur CDU/CSU dagegen sind. LEL
Ja klar, einfach alle Drogen legalisieren… tolle Idee. Nicht!
Daran sieht man das du absolut keine Ahnung hast. GZ!
Mal mit der gesamten Materie Drogen und Legalisierung auseinander setzen! Aber du denkst vmtl das sofort jeder an der Nadel hängt.
Vmtl hast du aber Recht. Ist viel besser das die Leute ihre Drogen von Straßenhändlern kaufen und nicht nur Gras bekommen, sondern direkt auch den geilen scheiß. Die Prohibition war ja auch eine bombastische Idee !
@Andre… Jepp, im Prinzip nur die CDU/CSU strikt dagegen. Und die Clowns von der AFD…
Bitte was? Ungeschultes Personal soll nun hobby Detektiv Spielen und dann auch noch das Postgeheimnis verletzen dürfen einfach weil er vermutet da könnten Drogen drin sein?
Das kann doch hoffentlich niemals so durchgehen, eventuell kann ein Jurist das ganze ja mal erläutern.
Lies einfach den korrigierten Artikel nochmal….
Stasi Methoden !!
Obwohl könnte mir schon das eine oder andere Päckchen von EIS.de und Co
bei der Übergabe mit einigen schmunzlern und grinsen vorstellen.
Nein merk ich das, verweigere ich die Annahme.
Ziemliche Frechheit, musst nicht bisher – vom Zoll ausgenommen – ein richterlicher Beschluss für sowas her?
In den Paket war eine Rolex! Wo ist die hin? 😂
Auch wenn ironisch gemeint, sehe ich bei ungenügender Dokumentation genau hier eines von vielen Problemen.
Die Quelle wurde mittlerweile aber auch etwas angepasst, soll wohl nur beschädigte Sendungen betreffen, wo ersichtlich ist, dass sich darin BTM befinden.
Stranger than fiction… was ein kolossaler Schwachsinn.
Bin mal gespannt ob unsere „Freiheitskämpfer“ auch dafür in einer Pandemie demonstrieren gehen.
Ist mmn. 1000x schlimmer als ne Maskenpflicht.
Bankgeheimnis … done
Onlineprivatsphäre … done
Postgeheimnis … done
Arztgeheimnis … tba
Beichtgeheimnis … tba
Anwalts- und Steuergeheimnis … tba
Unsere Regierung bei der Arbeit.
Vielleicht, werter Herr Kollege, wäre es mal eine Idee sich selbst zu informieren und nicht bereitwillig jeden Schwachsinn zu glauben, der irgendwo im Internet auf „businessinsider“ gepostet wird, nur weil der einem ins Weltbild passt 😉
Ich denke mir Kinki weiß es schon selber ganz genau.
Wenn es aber gegen die böse böse Merkel Regierung geht wird eben lieber geschossen, als zu informieren.
Kennt man sonst nur noch von seinen Klima Beiträgen hier, wo auch gern mal die schwachsinnigen 0,0004712% Co2 Anteil gepostet werden, obwohl er es sicher besser weiß und sich informiert hat.
Denn so arbeitet die AfD&Co gern und findet wieder paar Deppen, die ohne selber zu fragen sowas übernehmen.
Hier könnte meine Antwort stehen, wenn Steve(s Server) nicht gefühlt 50% wegblocken würde!
Langsam versteh ich Deutschland nicht mehr, bei der Corona Warnapp wird alles beschnitten wegen Datenschutz und man macht so die Arbeit für die Gesundheitsämter um einiges schwieriger, aber jeder Postbote soll(darf jetzt selbst entscheiden. ein Paket zu öffnen? Wie kann man den da sicher sein das er selbst nicht irgend was in das Paket getan hat, nur um zB jemanden Anschwärzen zu können. Ich glaube selbst als Polizist darf man sowas nur wenn noch eine zweite Person dabei ist, auf jeden fall sieht man das bei der ein oder anderen Zoll reality Doku Serie.
Ich glaube kaum das ein Postbote neben seinem stressigen Job nun noch freiwillig „unbezahlt“ Detektiv spielen wird. Auch wenn jeder Horst auf Instagram fragwürdige Substanzen bestellen kann, wird das wohl kaum etwas ändern. Ich denke eher das der ein oder andere „legale“ Paketinhalt verschwinden wird, aber auch das war ja vorher schon möglich.
-.- Toll echt toll. Jetzt muss ich wieder zu wannabe Gangstern, wenn ich mal n Joi äh ne sportzigarette rauchen will lmao