TEILEN

Eine „How I Met Your Mother“-Fortsetzungsserie mit dem Titel „How I Met Your Father“ wurde bei Hulu bestellt, mit Hilary Duff in der Hauptrolle. In der nahen Zukunft erzählt Sophie (Duff) ihrem Sohn die Geschichte, wie sie seinen Vater kennengelernt hat: eine Geschichte, die uns zurück ins Jahr 2021 katapultiert, wo Sophie und ihre enge Gruppe von Freunden dabei sind herauszufinden, wer sie sind, was sie vom Leben wollen und wie man sich im Zeitalter von Dating-Apps und grenzenlosen Möglichkeiten verliebt. (Via)

Okay, also quasi genau dasselbe, nur mit umgekehrten Rollen und einem neuen (wahrscheinlich möglichst diversen) Cast. Klingt ehrlich gesagt nicht so geil. Gibt es überhaupt einen Spinoff einer erfolgreichen Serie, der auch ansatzweise so gut war wie das Original und nur halbwegs an den Erfolg anknüpfen konnte?

Ist es denn wirklich so schwer, sich geile neue Konzepte auszudenken?




Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Noch ein Beispiel für ein gutes Spinoff, das einige sogar besser finden, ist Frasier, was ein Spinoff von Cheers war. Absolut tolle Show.

  2. Na klar, Navi CIS ist der wohl beste und bekannste Spin-Off.
    Dazu kommen noch Angel und Young Sheldon. Beides zwar nicht besser als die jeweiligen Originale, aber immerhin gute Serien.

    • Law&Order:SVU? Glaub inzwischen 22 Staffeln, ncis ist 18 oder 19.

      Das Genre ist aber auch relativ zeitlos bei beiden und bei älteren Zuschauern sehr beliebt.
      Das Problem seh ich bei Serien wie Friends und HIMYM. Die sind zwar Klassiker, doch sehr lebensphasenabhängig.

  3. „Gibt es überhaupt einen Spinoff einer erfolgreichen Serie, der auch ansatzweise so gut war wie das Original und nur halbwegs an den Erfolg anknüpfen konnte?“

    Ja, Better call Saul z.b.

  4. War „How I Met Your Father“ nicht schon relativ kurz nach dem Finale von HIMYM geplant, ist dann aber nie geordert worden, weil es Grütze war?
    Ich denke, man kann das hier nicht als normales Spinoff sehen, da ja die meistens Spinoffs während oder unmittelbar nach der Hauptserie laufen. Aber ~zehn Jahre später oder so? Denke hier passt „Remake“ sogar besser, weil es ja die gleiche Formel ist, nur aktualisiert für das Jahr 2021.

  5. Also Sex and the City nur in modern und jünger?

    Wenn es nichts wird und früh abgesetzt wird, dann liegt es vermutlich eh wieder an den frauenfeindlichen Männern, wir bei ocean 7, Ghost Buster.

    • Also Oceans 78 fand ich sogar richtig gut. Das lag zum einen am Cast, aber auch daran das das Grundthema Heist einfach immer gut funktioniert.

  6. Das ist doch von vornerein zum scheitern verurteilt, weil man alles direkt in Relation zum Original sehen wird. Und die ersten Staffeln von HIMYM sind einfach großartig. Ich könnte wetten dass es eben wieder den Romantiker, den Playboy, das dauerhafte On-Off Loveinterest und das Langzeitpäarchen als Charaktere geben wird.

  7. Mir würden direkt mal „Better Call Saul“ und „Boston Legal“ einfallen. Jedoch hängt es wahrscheinlich sehr stark von der Gewichtung der Kriterien ab, die Erfolg definieren (Staffeln, Zuschauer, Awards, aggregierte Ratings …). Was bei Serien oft noch dazu kommt, ist, dass man nicht hinter die Kulissen sehen kann und vor allem die Frage des finanziellen Erfolges schwer zu beantworten ist.

    Ein No-Brainer um diese Frage mit ja zu beantworten, wären wohl ohne Zweifel die zig Ableger von CSI und Konsorten.

    • +1
      Boston legal war afaik sogar erfolgreicher als sein Vorgänger

      Better Call Saul ist aufjedenfall gut – ob auf Augenhöhe mit breaking Bad muss jeder selbst entscheiden

  8. Es gibt zwar einige durchaus gute Spinoffs, aber so etwas ist auf jeden Fall selten. Ich würde das Projekt aber auch nicht als Spinoff einstufen. Schließlich gibt es wohl keine Elemente, die direkt aus dem Vorgänger stammen. Es wirkt für mich eher wie diese billigen Disney Fortsetzungen, die keinen Release im Kino verdient haben und nur Geld aus einem bekannten Trademark schlagen sollen. Meine Erwartungen sind erst einmal gering.

  9. Vielleicht muss man einfach konstatieren, dass nach 100 Jahren Hollywood jede Geschichte schonmal erzählt worden ist.

    Ob man deshalb gute Filme/Serien durch den SJW-Fleischwolf drehen und nochmal servieren muss, ist eine andere Frage!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here