„Um der gesamten Fangemeinde die Antworten auf diese Fragen zu liefern, veröffentlichten die Mitarbeiter von Blizzard heute Abend netterweise einen Blogeintrag zu diesem Thema auf ihrer Communityseite. Dieser Beitrag der Verantwortlichen macht recht deutlich, dass es keine Blizzcon 2021 geben wird. Die Organisation für solch ein Event braucht mehrere Monate an Arbeit und dem Team fehlt aktuell einfach die Zeit dafür, um das Ganze auf die Beine zu stellen. Die Pandemie macht die Arbeit für die Entwickler selbst und ihre unterschiedlichen Partner deutlich schwerer, weshalb eine richtige Blizzcon in diesem Jahr vermutlich noch mehr Arbeit benötigen würde als in den letzten Jahren.“
…schreibt Atze auf JustBlizzard. Offenbar plant Blizzard statt dessen wieder ein kleines Event für den Anfang 2022 – wahrscheinlich sowas in Richtung BlizzConline. Schon irgendwie schade, weil die Blizzcon ja für viele von uns ein schöne Tradition geworden ist. Warten wir also einfach bis zum nächsten Jahr und hoffen, dass wir dann mal wieder nen echten Knaller vorgesetzt bekommen…
Anzeige
Möglich. Alternativ (ich hab da keine Zahlen) hat die Blizzcon ein hohes Maß an internationalem Besuch und bekanntermaßen sieht es anderswo mit der „Durchimpfung“ nicht so geil aus. Und bevor dann eine halbgare Blizzcon rauskommt, verzichtet man lieber ganz. Gerade, da Blizzard als Unternehmen nicht auf die Messe angewiesen ist, im Gegensatz zu „normalen“ Messebetreibern.
Für mich ehrlich gesagt ein Schlag. Die Blizzcon ist für mich jedes Jahr wie Weihnachten – eigentlich egal, was da angekündigt wird. Die Blizzconline war nett bis sehr gut, aber wie auch im Esports sind Live-Events halt nur schwer zu ersetzen.
Macht eine Blizzcon, wie wir sie kannten, aus Sicht der Unternehmensführung denn überhaupt noch Sinn? Lohnt der ganze Aufwand für ein paar verkaufte Tickets / Online Pässe? Ich habe im Bekanntenkreis wirklich ein paar „die-hard“ Blizzard fans und nichtmal die kaufen sich diese Online Pässe.
Obendrauf ist das ein Live Event und Live Events sind nunmal unvorhersehrbar. Ich sage nur „Out of season April Fools joke.“, „Do you guys not have phones?“ oder „You think you do but you don’t.“ Als besonders positiv habe ich die letzten Blizzcons (als Außenstehender) jedenfalls nicht in Erinnerung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die jährliche Blizzcon in dieser Art 2019 das letzte Mal stattgefunden hat. Alle 3-5 Jahre mal ne Con wäre aktuell vielleicht das attraktivere Modell. Dann kann Blizzard wenigstens mal wieder richtig etwas auftischen.