TEILEN

Das ehemals als „Slave I“ bekannte Raumschiff des Star-Wars-Charakters heißt nun anders. Während einer Präsentation bei der ersten LEGO Con kam heraus, dass es künftig nur noch als „Boba Fett’s Spaceship“ bekannt sein wird. Hinter dieser Änderung stecken wohl unter anderem die Auswirkungen der „Black Lives Matter“-Proteste. (Via)

Ist halt nicht mehr politisch korrekt, dass Schiff von Boba Fett „Slave 1“ zu nennen, auch wenn es storytechnisch natürlich absolut Sinn macht und mit Rassismus oder Versklavung der Afroamerikaner absolut 0,0 zu tun hat. Es gibt einfach Begriffe, die man nicht mehr verwenden darf. Die Idee für diese Namensänderung stammt übrigens von Disney. Die Star Wars-Fans laufen übrigens schon Amok in den sozialen Netzwerken aufgrund der Änderung. Auch einer der Boba Fett-Darsteller (Mark Anthony Austin) ist von der Änderung des Namens nicht begeistert…

Viele Fans wollen sich mit der Namensänderung nicht zufriedengeben. Hier einige Beispiele:


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Ich könnte jetzt ja mal fragen: Warum werden zum Thema Sklaven eigentlich immer nur BIPoC befragt?
    Oder hat Europa seine Zeiten der Leibeigenschaften (was nichts anderes als Skalverei war) schon vergessen?

      • Ja gut, bis auf die Tatsache, das du halt als Leibeigener nicht verkauft werden konntest.
        Man war halt auf den Ort festgekettet und nicht an eine Person.

        Aber, wir können ja auch gerne mal über Sklaverei im Nahen/Mittleren Osten reden. Die bis Ende des 18, Anfang des 19. Jahrhunderts noch bestand.

        • Es kommt auf den Kontext an. Wenn es für Dich kein Problem ist, dass ein Fantasie-Raumschiff „Sklave 1“ heißt, dann heißt es doch nicht, dass es für andere unproblematisch ist. Dir verbietet doch niemand es weiter so zu nennen. Falls Du Dir also demnächst Boba Fetts Spaceship von Lego kaufst statt Slave 1 von Lego, dann freue Dich doch, dass einer Menge Leute damit gut geht. Zur Not baust Du es Dir zusammen und stellst Dir vor, es heißt immer noch Slave 1.
          Ansonsten wüsste ich grade gar nicht wo sich sonst etwas ändert?
          Achja! Pipis Papa heißt jetzt auch „Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig“. Und jeder der Mag, darf sich das „N-Wort“ vorstellen statt „Südsee“ oder die Stellen mit Tipex bearbeiten. Aber das Gute ist: niemand muss sich schlecht fühlen beim lesen von Astrid Lindgren – und damit meine ich die Menschen, die das N-Wort persönlich diskriminiert. So ähnlich geht es wohl auch Menschen beim Wort „Sklave“.

      • Die Römer hatten aber z.B. auch Sklaven, daher ist das tatsächlich kein reines PoC-Thema, zu dem das immer gemacht wird

        • … ja und kennst Du jemanden der von römischen Sklaven abstammt und heute noch unter den Folgen leidet?

  2. Gestern noch Lanz zu dem Thema „Meinungsfreiheit“ und „verbotene Wörter“ gesehen.
    Die BIPoC-Vertreterin hat dazu einen sehr nachvollziehbaren Standpunkt genannt. <>

    Dem und dessen Gründen kann ich mich anschließen.

  3. Ich kann darüber auch nur den Kopf schütteln, aber seit Star Wars VIII: The Last Snowflake und Captain Female erwarte ich von Disney auch nichts anderes mehr als solchen Unfug.

  4. Drei Streifen drauf und du hast die Slav 1. Der Balkan freut sich, Adidas lässt ein paar Millionen springen, Problem gelöst… aber neein.

  5. Dann wollen wir hoffen das diese SjW keine John Sinclair Folgen hören. kA wie viele abfällige Bemerkungen über Chinesen und Asiaten da schon gemacht wurden. (Zur Aufklärung, John sein Partner ist Chinese und dessen Freundin auch).

  6. Ich mach mich mal unbeliebt und stell eine dusselige Frage:
    Warum ist es storytechnisch erklärt, dass es die Slave I ist? Mir wäre jetzt nicht bewusst, dass Boba oder Jango Fett je Sklaven waren? Oder soll es eher eine Anspielung als Sklavenjäger und -händler sein?
    Ich weiß, der Name ist schon lange bekannt (obwohl er in den Filmen glaube ich nie genannt wurde?) und ich finde die Umbenennung auch…fragwürdig, wobei man es für Kinderspielzeug sicher nachvollziehen kann. Aber die In-Story Erklärung, warum es Slave I heißen muss würde mich jetzt doch interessieren.

    • Ich glaube Jango war mein ein Skalve auf einem Gefängnismond. Er hat das Schiff geklaut und ist entkommen. Daher der Name.

      • Jein.

        Es gab einen Wettkampf darum wer „Vorlage“ für die Klone werden sollte.

        Bei diesem Wettkampf wurde Jangos Schiff zerstört und er hat eine Firespray vom Gefängnismond Oovo IV geklaut. Weil das Schiff dort für den Transport von Gefangenen (Sklaven) eingesetzt wurde, nannte er es „Slave 1“.

      • bin mir jetzt auch nicht sicher, aber war seine sklavenzeit nicht davor? Glaube er kam auf den gefängismond mit seinem eigenem schiff und das wurde dann aber beschädigt während nem kampf. woraufhin er die slave1 geklaut hat und abgehauen ist.

        könnte aber auch falsch sein, ist schon ewig her alles

  7. Dürfte eine der letzten Untaten von Kathleen kennedy sein. Die gerüchteküche brodelt und es sieht ganz so aus, als würden Favreau und Filoni den Machtkampf hinter den Kulissen für sich entscheiden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here