TEILEN

Several large franchise games were announced as launching in the next 12 months including Warhammer 40,000: Darktide, Total War: Warhammer 3 and Total War Battles: Warhammer. There are currently 15 video games in development across all platforms ranging from AAA PC/console titles to mobile projects, which will be released over the next few years. Further out, more large scale projects are in the early stages as well. (via)

Gestern veröffentlichte Games Workshop einen Finanzbericht zu dem vergangenen Jahr. Natürlich geht aus diesem Dokument recht deutlich hervor, dass die Firma enorm erfolgreich gewesen ist und viele neue Produkte auf den Markt werfen konnte. Für Nicht-Aktionäre und Fans des Warhammer-Universums sollten die in diesem Bereich erwähnten Pläne für die Zukunft besonders interessant sein. Diesem Dokument zufolge arbeitet die Firma aktuell nämlich an 15 brandneuen Computerspielen im Warhammer-Universum, die sich jeweils in Umfang und Plattform stark voneinander unterschieden. Dazu gehören sowohl AAA-Titel als auch kleine Produkte für mobile Geräte.

Auch wenn 15 neue Spiele unter normalen Umständen eine enorm positive Nachricht für jede Fangemeinde wären, so ist die Sache bei Warhammer aber leider etwas komplizierter. Games Workshop gewährt die Lizenz für ihre Spiele nämlich gefühlt allen auch nur ansatzweise interessierten Studios, weshalb es auch schon enorm viele Titel rund um dieses Franchise gibt. Von diesen vielen Spielern ist leider nur ein geringer Teil wirklich gut umgesetzt. Die anderen Produkte wurden entweder schlecht umgesetzt oder sie sind einfach nur 0815 Produkte mit einem Warhammer-Anstrich. Aus diesem Grund ist es bei der Ankündigung eines neuen Titels auch immer etwas schwierig wirklich optimistisch zu sein. Bei 15 neuen Spielen sollte aber zumindest der eine oder andere brauchbare Titel dabei sein.

Die Theorien der Fangemeinde drehen sich aktuell um einen neuen Ableger zu Total War: Warhammer, der inhaltlich komplett auf der Horus Heresy basiert und es den Spielern erlaubt diesen Konflikt selbst zu spielen. Leider handelt es sich bei diesen Plänen bisher nur um Gerüchte und Spekulationen. Allerdings finde ich die grundlegende Idee sehr gut. Die Horus Heresy bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Armeen und Charakteren, die man ohne größere Probleme an die Mechaniken von Total War anpassen könnte. Mit dem Fantasy-Aspekt von Warhammer funktioniert das Ganze aktuell sehr gut und Science-Fiction-Fans könnten ein ähnlich gut umgesetztes Spiel vertragen. Zusätzlich dazu ist die Horus Heresy einer der wichtigsten Momente in der Lore von 40k. Das Ganze würde die Fans also enorm hypen und sich vermutlich sehr gut verkaufen.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Problem ist auch das die Lizenz nur 5 Jahre gültig ist, weshalb der Warhammer 40k Online Shooter nun im September offline geht und durch die Nachricht einen so massiven Spieler dropp bekommen hat, dass schon jetzt keine Spiele „ohne Absprache“ zustande kommen. Die Lizenz scheint zu teuer zu sein, dass man sie nicht für ein paar tausend aktive Spieler erneuert und statt dessen die Server abschaltet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here