TEILEN

Samsung Electronics kann die von ihm produzierten Fernseher jederzeit auf Distanz abschalten. Dafür sorgt das so genannte TV Block-Feature, das jetzt erstmals in größerem Stil von Sei­ten des Herstellers zum Einsatz gebracht wurde. Auslöser waren Unruhen in Südafrika, bei denen auch zahlreiche Geschäfte geplündert wurden, berichtet BleepingComputer. (Via)

Ich habe seit vielen Jahren Samsung-Fernseher und schwöre ehrlich gesagt auch darauf. Aber irgendwie isses kein gutes Gefühl, dass die mein Gerät jederzeit killen können – gerade im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz. In so einem Fall, wo geplündert und massenweise Geräte gestohlen werden, macht dieses Feature ja vielleicht durchaus Sinn. Es fühlt sich aber trotzdem als Kunde nicht gut an. Und wenn die so ein Feature in ihren Fernsehern haben, bauen die das auch in ihre Monitore, oder?

Was meint Ihr dazu?


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Mein Samsung ist von 2017 und jeden Tag gut in Betrieb und tut was er soll. Gut finde ich das „Feature“ jetzt nicht aber Samsung wird nicht seinen guten Ruf aufs Spiel setzen in dem einfach 20 Millionen Geräte bewusst geschrottet werden.

  2. Moment, es geht hier um ein Feature um gestohlene Geräte unbrauchbar zu machen, so etwas gibt es für Smartphones schon längst.

    Grundsätzlich auch eine Gute Sache, bei Missbrauch natürlich nicht so toll aber ich glaube nicht das Samsung oder irgendein anderer Hersteller in der heutigen Zeit damit auffallen will, einfach so Fernseher von ehrlichen Kunden unbrauchbar zu machen.

  3. Ich bin ein absoluter Feind von geplanten Obsoleszenz. Und ich repariere auch echt gerne allerlei Geräte. Jedes Unternehmen streitet geplanten Obsoleszenz ab. Aber wenn man sich die Konstruktion genau anschaut die den Defekt verursacht und man weiß das Unternehmen macht mehrere Miliarden Umsatz und Produziert solche Produkte seit über 50 Jahren hmmmmm neeeeee da kauf ich denen die Unfähigkeit nicht ab.

    Beispiel mein Samsung Fernseher:
    Der ist jetzt ca. 15 Jahre alt, war einer der ersten FullHD. Nach 8 Jahren ist der nicht mehr „an“ gegangen. Da hat es im Gehäuse „klick“ gemacht und manchmal ging er auch an, aber irgendwann gar nicht mehr. Da waren die Kondensatoren auf dem eingebauten Netzteil Kaputt. Ok würde man sagen die können ja mal kaputt gehen. Aber was jeder weiß. Kondensatoren mögen wärme so überhaupt nicht. Wärme reduziert die Lebenserwartung von denen enorm.
    Von der Konstruktion her wäre es super einfach gewesen die Kondensatoren an eine andere Stelle zu bauen aber wo hat man sie hin gepackt? genau! an die Wärmste stelle!
    Ich hab dann neue eingelötet und die Kiste lief wieder…

    Aber ich habe tatsächlich etwas angst davor wo die reise hin geht. Wenn Samsung einfach sagt: Nö die Software des Gerätes geht jetzt nicht mehr, kauf was neues. Kann ich einfach nichts mehr machen.

  4. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es möglich ist für uns hier in der 1st World das ganze zu beheben/umgehen.
    Was das ganze wieder unsinnig macht da ich auch mal behaupte das die gestohlene Ware wohl auch eher bei uns wieder auftauchen wird.
    Sprich, selbst wenn man den Grund nachvollziehen könnte auf dem ersten Blick, erscheint er mir fadenscheinig.

  5. Ich freu mich auf den Tag an dem die Fernseher eine Fehlfunktion haben und sich selber killen, der Schadenersatz durch die Klagen hat das potenzial die Firma zu „killen“.

  6. Erinnert mich an Apple während der BLM Proteste – da gab es doch auch so etwas ähnliches nur mit einer Warnung á la Bringen Sie das Gerät bitte zurück zum Apple Store oder wir werden die Behörden informieren.

    Ich frage mich wie genau sie das machen. Ich mein sie müssen doch ohne das das Gerät eingerichtet ist, orten können wo sich dieses befindet oder nicht?

  7. Falls die Fernseher sich mal zusammenrotten, um die Menschheit zu vernichten ist so ein Feature nützlich.

    Meiner hängt nicht am Netz, er wird uns alle töten =P

  8. Ich vermisse sehr die Zeiten, in denen man Geräte für ihre Kernfunktion kaufen konnte und noch nicht soviele Features direkt eingebaut waren wie heute. Mir macht das „Feature“ persönlich wenig Sorgen, weil mein (auch Samsung-)TV nicht am Netzwerk hängt. Grundsätzlich hätte ich aber gerne einen Fernseher, der einfach nur ein Bildschirm und nichts anderes ist. Die Funktionalitäten, die ich brauche, baue ich mit anderen Geräten dann schon nach, genau so wie ich es brauche. Da bei mir alles über einen A/V-Receiver läuft und mein Internet-TV über einen externen Chromecast nachrüste, habe ich das direkte Problem nicht. Was mich aber bei den Dingern mittlerweile immernoch stört, ist, dass immer Bluetooth an ist. Man kann das nichtmal abstellen und ein Abstellen ist auch absolut nicht gewünscht. Warum kann ich mir nichtmal erklären, Fakt ist, dass mein Fernsehen rund um die Uhr im Bluetooth sichtbar ist. Einmal wurde er schon versucht, vom Nachbarn zu verbinden, weil diese vermutlich einen TV haben, der ähnlich heißen könnte. Klar konnte ich das einfach bei mir ablehnen, aber trotzdem. Warum gibt es keine TVs mehr, die einfach nur ein Bildschirm mit HDMI-Eingang sind, wie ein Monitor ja auch? Smart-TVs können ja eine Modell-Reihe bleiben, aber gebt mir bitte die Möglichkeit, ein nacktes Modell zu kaufen! Oder finde ich diese einfach nur nicht?

    • Sehe ich auch so, ich habe eine NVIDIA SHIELD 2015er 1 Gen. als TV Box und der TV selbst wird nur zum Spielen/TVBOX genutzt.

  9. Finde ich nicht schlimm ist ja bei Smartphones auch möglich. Blöd nur für Menschen die gerne sagen wir mal günstig einkaufen…^^

  10. „Und wenn die so ein Feature in ihren Fernsehern haben, bauen die das auch in ihre Monitore, oder?“

    Ich denke das geht nicht. Die Geraete brauchen dafuer irgendwie eine Verbindung nach aussen, damit sie abgeschaltet werden koennen, zB Internet. Fernseher haben das ja mittlerweile zumeist, Monitore eher nicht

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here