TEILEN

Now, after a lot of online pushback and criticism, Sony has reversed course and will offer a free upgrade path for the Horizon sequel. But that won’t be how things work moving forward as Sony also confirmed that it will no longer offer free next-gen upgrades after this. Instead, you’ll have to pay $10 to upgrade digital copies of future PlayStation exclusives. (via)

Vor einigen Monaten versprach Sony den auf Horizon Forbidden West warten Fans, dass das Upgrade der PS4 Version auf die PS5 Version des Spiels komplett kostenlos sein soll. Durch den in der letzten Woche durchgeführten Start der Vorbestellung für diesen Titel hat sich allerdings herausgestellt, dass Sony dieses Versprechen nicht einhalten möchte und solch ein Upgrade die Nutzer insgesamt $10 kosten wird. Natürlich hat diese Entdeckung ziemlich viele Fans des Spiels verärgert und einen großen Shitstorm in der Fangemeinde ausgelöst.

Als Reaktion auf die Kritik der Spieler ist Sony am vergangenen Wochenende eingeknickt und zu den ursprünglichen Aussagen zurückgekehrt. Das Upgrade der PS4 Version auf die PS5 Version von Horizon Forbidden West ist jetzt wieder komplett kostenlos für alle daran interessierten Spieler. Gleichzeitig betonten die Verantwortlichen von Sony allerdings auch noch, dass sie bei Horizon Forbidden West ein letztes Mal auf diese Weise vorgehen wollen. Alle zukünftigen Upgrades dieser Art sollen die Spieler für die für Exklusiv-Titel von Sony immer mindestens $10 kosten. Die ersten Titel mit solch einer zusätzlichen Gebühr sind God of War und Gran Turismo 7.

Ich denke es ist nicht wirklich eine Überraschung, dass Sony in diesem Fall den für Nutzer unangenehmen Weg einschlägt und versucht ihren Gewinn zu maximieren. Unter normalen Umständen könnte ich diese Kosten auch hinnehmen und das Ganze als Preis für zusätzliche Arbeit etc. einstufen. Allerdings finde ich solche zusätzliche Kosten zumindest bei brandneuen Spielen derzeit noch immer etwas frech. Schließlich hat Sony es bisher noch nicht geschafft genug Playstation 5 für alle interessierten Käufer anzubieten und es sieht im Moment auch nicht danach aus, als würde sich dieser Umstand in den nächsten Monaten ändern.

Wer derzeit also neue Spiele zocken möchte und noch keine PS5 besitzt, der muss diese Titel für die PS4 kaufen und sie auf der alten Konsole verwenden. Da das Warten für Gamer noch nie eine wirkliche Option gewesen ist, sollte Sony ihre Kunden meiner Meinung nach noch nicht zu zusätzlichen Zahlungen auffordern. Damit kann man beginnen, wenn es genug Versionen der PS5 auf dem Markt gibt. Microsoft geht in diesem Bereich deutlich kundenfreundlicher vor.

“I also want to confirm today that moving forward, PlayStation first-party exclusive cross-gen titles (newly releasing on PS4 & PS5)–both digital and physical–will offer a $10 USD digital upgrade option from PS4 to PS5. This will apply to the next God of War and Gran Turismo 7, and any other exclusive cross-gen PS4 & PS5 title published by Sony Interactive Entertainment.”


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Neue AAA Spiele ab 2022 nur noch für PS5 raus bringen, Problem gelöst^^
    Wenn man genug PS5 auf den Markt bringen kann.

    Mich nervt eh, dass das neue GT7 dann auf PS4 Basis entwickelt wurde. Muss ich dann bis zu PS6 warten um mal ein Gran Turismo auf dem heutigen technischen Stand von Forza zu bekommen?

  2. Die Masche, die sie bei Forbidden West abziehen wollten, geht wirklich gar nicht. Zuerst das eine sagen und dann was anderes machen, fast schon wie in der Politik 😀
    Ich mein 10 Euro sind an und für sich völlig in Ordnung für ein Upgrade, wenn man bedenkt, dass sowas früher nicht gang und gebe war und man fast immer den Vollpreis für ein „Upgrade“ (sprich ein weiteres Exemplar) zahlen musste. Allerdings sollte man schon irgendwie dafür sorgen, dass auch genügend Konsolen da sind. Im EH kann man es komplett knicken an eine Konsole ranzukommen. Und im Online Handel sind die sofort vergriffen. Des Weiteren sollte man schon bei einer Linie bleiben, wenn man schon bei einem Titel ein gratis Upgrade verprochen hat.

  3. Naja es gibt doch mittlwereile genügend Möglichkeiten an eine PS5 zu kommen. Es werden immer wieder welche angeboten. Mittlerweile hat jeder in meinem Umfeld eine solche Konsole mit Laufwerk ergattern können. Zwar teilweise für 550 statt 499 € aber das hält sich ja im Rahmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here