TEILEN

Well, that didn’t last very long. Netflix has cancelled the live action Cowboy Bebop series after only one season. The cancellation comes less than a month after the series was released (via)

Am 19. November 2021 veröffentlichte Netflix ihre Live-Action-Adaption des enorm beliebten Animes Cowboy Bebop. Auch wenn dieser Veröffentlichungstermin noch keinen Monat zurückliegt, so hat Netflix die Serie aber wohl schon jetzt nach gerade einmal einer einzigen Staffel komplett abgesetzt. Dieser Umstand wurde gestern sowohl von hollywoodreporter.com als auch von einigen an dem Projekt beteiligten Personen in den sozialen Medien bestätigt.

Es gibt aktuell leider keine bestätigten Informationen dazu, warum Netflix die Serie schon jetzt abgesetzt hat. Vermutlich blieb der Erfolg in diesem ersten Monat einfach viel zu weit hinter den Erwartungen zurück. Dieser Eindruck erscheint zumindest wie eine logische Schlussfolgerung, wenn man sich die Reaktionen der Fans auf diese Show ansieht. Die Werte auf Seiten wie Rotten Tomatoes liegen bei gerade einmal 50% positiven Bewertungen und die Reviews im Netz fallen häufig nicht unbedingt positiv aus. Dabei wirft oft bemängelt, dass die Serie nicht dem Anime folgt und viele angeblich unnötige Änderungen beinhaltet. Für Fans wirkt das Ganze scheinbar so, als hätte Netflix die Vorlage zu sehr an ihre aktuellen Vorstellungen für erfolgreiche Serien angepasst.

Ich habe mir die Serie in den letzten Wochen angeschaut und ich kann zumindest verstehen, warum Netflix sie schon jetzt absetzt hat. Die Show ist meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Es gibt einige gute Dinge und einige schlechte Dinge, die zusammen ein durchschnittliches Ergebnis erzielen. Die Serie ist trotz einiger Anpassungen nicht annähernd so mies, wie einige Leute es aktuell behaupten. Trotzdem reicht eine durchschnittliche Serie mittlerweile wohl einfach nicht mehr dafür aus, um weitere Staffel zu erhalten. Mehr Folgen gibt es nur dann, wenn eine Show einen Hit darstellt. Ansonsten scheinen sich die Kosten oft nicht mehr wirklich zu lohnen.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ich verstehe Netflix neues „Konzept“ einfach nicht. Als der Serien-Retter starten und dann ein Konzept nach dem anderen gegen die Wand fahren. Manchmal muss man auch etwas Mut haben und gegen die Überzeugung der Hardcore Fans handeln. Der Anime war m.M.n. schon Anfang der 2000er nur mittelmäßig weil er viel zu viel Vorwissen (woher auch immer) voraussetzt. Einzelne Episoden waren super, andere totaler Rotz. Die Serie versucht tatsächlich auch neu Zuschauer abzuholen, das stößt Hardcore Fans immer bitter auf. Löst euch von eurem fucking Fandom, freut euch über neue Perspektiven und gottverdammt seit tolerant.
    Die Besetzung war ok, aber zumindest der Schauspielerin von Faye Valentine hat man m.M.n. angemerkt das sie Bock auf die Serie hatte.

    Wenn man die letzten 2 Minuten der Staffel wegschneidet hat man eine in sich geschlossene Stand-alone Serie welche auch nicht mehr falsch oder richtig macht als der Anime.

  2. Wie war das: Sie wollten die Probleme des Animes lösen. Und problematische Storypunkte ändern.
    Hat ja gut geklappt, das das das Publikum das annimmmt, Nicht.
    Aber ja. Ist halt Zeitgeist. Und dann wundern sie sich, wenn solche Dinger floppen. Wären sie näher am Original geblieben, hätte es was werden können.
    Mich graust jetzt schon vor der One Piece Verfilmung.

  3. Netflix veröffentlicht inzwischen die Charts:
    https://top10.netflix.com/tv/2021-11-21
    Cowboy Bepop ist nur auf Platz 6 eingestiegen und blieb dabei sogar hinter Serien, die schon 8 Wochen gelaufen sind. In Woche 2 lief es besser, um dann in Woche 3 abzustürzen.
    Für so eine aufwendige Serie viel zu wenig Interesse. Ich wollte sie mir eigentlich noch anschauen, aber bei einer abgesetzten Serie lässt das Interesse dann doch sehr stark nach.

  4. Das Problem was viele mit der Serie haben ist mE nicht dass sie nur „mittelmäßig“ ist, sondern es mit dem Anime ja eine sehr gute Serie als Vorlage gibt, die von Netflix geändert wurde.

  5. Gut so. Gerade das Ende beim Ende mit „Ed“ graut mir, wie die Serie wohl fortgeführt werden hätte sollen.
    Das einzige gute an der Sache: Der Anime ist jetzt wenigstens wieder auf Netflix verfügbar.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here