It’s been 518 days since Apple kicked Fortnite off of the App Store after Epic Games tried to bypass its payment system. Now the popular free-to-play battle royale is once again playable on iPhones, sort of. Starting next week, Fortnite will be available on iOS by way of streaming, as part of an upcoming closed beta for Nvidia’s GeForce Now game streaming program. (via)
Die für Fortnite zuständigen Verantwortlichen von Epic Games und das Technologieunternehmen Apple befinden sich mittlerweile schon seit einiger Zeit in einem Streit rund um die Bezahlsysteme von Apples App Store. Diese Außenersetzung hat den vergangenen 518 Tagen zu mehreren Gerichtsterminen, hitzigen Debatten und einer Entfernung von Fortnite aus dem App Store geführt. Laut Epic Games wird Fortnite angeblich erst dann zu der Plattform zurückkehren, wenn sie ihre eigenen Pläne für ein Bezahlmodell umsetzen dürfen.
Trotz dieser Absichten und der Streitereien sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde Fortnite sich in der kommenden Woche erneut auf die iPhones von daran interessierten Nutzern mogeln. Dieser Schritt erfolgt wohl über Nvidia’s GeForce Now Programm, welches es Nutzern erlaubt ihre PC-Spiele direkt auf andere Geräte zu streamen. Laut einer gestern Abend erfolgten Ankündigung wird Fortnite scheinbar schon in der nächsten Woche zu dem Angebot von GeForce Now hinzufügt. Das Ganze erfolgt dabei allerdings erst einmal in einer stark limitierten Beta-Phase für die Nutzer von GeForce Now. Eine Anmeldung für diesen Test ist hier möglich.
Die Beta soll herausfinden, ob Fortnite überhaupt über GeForce Now auf mobilen Geräten laufen kann. Dabei möchten die Verantwortlichen die Kapazitäten ihrer Server, die Qualität der Grafik und die korrekte Funktionsweise der Steuerung testen. Da das Testen dieser Inhalte wirklich im Vordergrund der Beta steht, werden Tester auch nur in kleinen Wellen zugelassen und Spieler sollten mit einigen Problemen rechnen. Basierend auf den durch die Beta gesammelten Daten entscheidet das Team dann über seine nächsten Schritte und die Zukunft von Fortnite auf diesem Dienst.
Ansonsten ist die Implementierung von Fortnite in das Angebot von GeForce Now im Grunde einfach nur der nächste Schachzug in dem Konflikt zwischen Apple und Epic Games. Durch die Implementierung des Spiels in diesen Dienst kann Epic Games ihren Shooter auf Geräten mit iOS anbieten und es ist nicht gezwungen Apple an den Einnahmen durch ihr Spiel zu beteiligen. Normalerweise müssen Apps im App Store ca. 30% ihrer Einnahmen an Apple weiterleiten, was Epic aber schon seit einiger Zeit zu umgehen versucht. Wenn das Ganze gut über GeForce Now läuft, dann wäre diese Option zumindest eine brauchbare Alternative für Epic und die an solch einer Spielversion interessierten Nutzer. Ohne solch ein Hintertürchen kann es nämlich noch Jahre dauern, bis Fortnite wieder normal im Store angeboten wird.
Starting next week, Fortnite on GeForce NOW will launch in a limited-time closed beta for mobile, all streamed through the Safari web browser on iOS and the GeForce NOW Android app. The beta is open for registration for all GeForce NOW members, and will help test our server capacity, graphics delivery and new touch controls performance. Members will be admitted to the beta in batches over the coming weeks. (via)
Anzeige