In an interview with Game Informer about the launch of God of War’s very good PC port, creative director Cory Barlog suggested that the recent wave of PlayStation games coming to PC started with enthusiasm from Sony’s studios. (via)
In den vergangenen Monaten hat Sony eine überraschend hohe Anzahl von Titeln für den PC veröffentlicht, die zuvor als Exklusiv-Titel für die Playstation galten und nur auf dieser Plattform verfügbar waren. Das neueste Highlight dieser Aktion ist der extrem gute PC-Port von God of War, dessen Veröffentlichung gestern Abend durchgeführt wurde. Als Teil der Werbekampagne zu diesem Release fand vor Kurzem wohl ein Interview zwischen Game Informer und Creative Director Cory Barlog statt, welches sich unter anderem damit beschäftigte, warum in der letzten Zeit so viele von Sonys Spielen auf dem PC erschienen sind.
Laut Barlog hängt das Ganze auf jeden Fall mit PlayStation Studios und den Aktionen der einzelnen Studioleiter zusammen. Angeblich haben diese Entwickler die Entwicklung von PC-Ports in den letzten Jahren immer wieder als sehr gute Idee bezeichnet und das Ganze als Vorschlag an Sony weitergereicht. Irgendwann erreichte das Ganze dann wohl einfach den Punkt, an dem die Verantwortlichen von Sony es nicht mehr hören wollten und zugestimmt haben bestimmte Titel auch für den PC zu verantwortlichen.
Es ergibt durchaus Sinn, dass die Entwickler der Spiele von Sony ihre Titel auch auf anderen Plattformen sehen wollen. Zusätzlich dazu gab es in der Vergangenheit bereits häufiger Meldungen über solche Vorschlage. Trotzdem wird dieser Schritt von Sony vermutlich nicht nur an den Studioleitern gelegen haben, weil eine Kursänderung solch einer großen Firma nur aufgrund von nervigen Vorschlägen der Studioleiter irgendwie unwahrscheinlich ist. Vermutlich gab es noch eine Reihe von weiteren Faktoren, die bei diesem Schritt eine Rolle spielten. Xbox veröffentlicht seine Titel mittlerweile immer stärker auf dem PC, Nutzer spielen nicht mehr nur auf der Konsole und Sony versucht schon seit 2019 neue Gruppen an Kunden zu gewinnen.
Wer nun darauf hofft, dass in Zukunft alle Spiele von Sony auch für den PC erscheinen und möglicherweise sogar etwas früher veröffentlicht werden, der muss an dieser Stelle leider enttäuscht werden. Den Aussagen von Barlog ist ein PC-Port für ein Spiel von Sony derzeit noch immer keine garantierte Sache. Daher kann man aktuell auch noch nicht sagen, wann und ob God of War Ragnarok für den PC erscheinen wird. Scheinbar trifft Sony die Entscheidung für jeden PC-Port einzeln und unabhängig von den jeweiligen Studios. Das Ganze hängt also vermutlich stark davon ab, wie erfolgreich ein Spiel auf der Playstation war und ob sich Sony für einen Port interessiert. Zusätzlich dazu wird sich wohl auch die lange Wartezeit zwischen Versionen nicht ändern, weil Sony ihre Spiele erst einmal nur auf der Konsole veröffentlichen möchte und die Nutzer zu Beginn keine Alternative haben sollen.
Die Entwicklung des PC-Ports von God of War startete wohl auch erst im Jahr 2020. Das Ganze erfolgte also zwei Jahre nach der Veröffentlichung auf der Konsole und benötigte von dort aus noch einmal zwei Jahre an Entwicklung. Da Sony Entscheidungen für Ports scheinbar erst nach dem Release auf der Playstation trifft und die Entwicklung wohl nie zeitgleich abläuft, sollten Fans in der nahen Zukunft wohl damit rechnen, dass diese Wartezeit auch für alle anderen Port des Publishers zutrifft. Die Fortsetzung zu God of War und das neue Horizon erscheinen dann vermutlich erst in einigen Jahren auf dem PC.
PC-Ports von Sony zu erhalten ist auf jeden Fall eine gute Sache. Schließlich ist das Thema bei wichtigen Spielen auf der Xbox mittlerweile nicht mehr wirklich ein Thema und eine garantierte Sache. Trotzdem sollte man bei Sony möglicherweise darauf hinarbeiten endlich diese Wartezeit zu verkürzen und Spiele nicht über Jahre exklusiv für die Konsole zu halten. Damit verkauft man die Spiele zwar im Grunde doppelt an einige Kunden, aber es verärgert auch die Spieler und ist nicht wirklich freundlich gegenüber den Nutzern. Zumindest eine zeitgleiche Entwicklung der Ports oder ein früherer Start der PC-Version sollten im Bereich des Möglichen liegen.
Cory Barlog: „I think it was the collective of studios all over saying this is a really good idea. We should be looking into this. Eventually, I think it reached that tipping point. When we had sent so many suggestion box suggestions that they were like, ‚I’m tired of hearing all this. Fine, we’ll do this.'“
Cory Barlog:“Right now, we’re taking it one game at a time, kind of looking at each one and determining, ‚Okay, is this the best thing? And we’ll gauge how it does. Do people enjoy it? Did we do it right? Is there anything we did wrong? What can we do better in the future if we do this again? But at the end of the day, ultimately, it’s Sony’s decision.“
Anzeige
Da steckt Kalkül hinter man veröffentlich Horizon und GOW auf dem PC.
Beides Spiele die bald einen Nachfolger auf der PS4/5 bekommen.
Schätze mal man versucht so noch ein paar Leute auf die PS5 heiß zu machen.
Es ist doch auf jeden Fall schön zu sehen das sich da was bewegt. Warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
warte sehnsüchtig auf den pc port von ghost of tsushima
Wenn das neue Horizon auch auf dem PC kommt, habe ich dann wohl auch endlich eine ps5
Es kommt ja eh auch für die PS4 😉