Sekiro: Shadows Die Twice is a large, complex, and difficult game, but that didn’t stop speedrunner Mitchriz from beating it blindfolded. It wasn’t Mitchriz’s first time beating Sekiro in this fashion, but this past weekend at AGDQ he did it live for an audience of thousands. (via)
In der vergangenen Woche wurde wieder einmal die eigentlich immer recht unterhaltsame Spendenaktion Awesome Games Done Quick veranstaltet. Während dieses Events führen viele Influencer und YouTuber ungeschnittene Speedruns in ausgewählten Computerspielen durch und sammeln auf diese Weise einige Spenden für einen wohltätigen Zweck. Laut einem Tweet der Verantwortlichen konnte die Aktion dieses Mal mit 3,416,729 USD eine neue Höchstsumme erreiche und einen neuen Rekord aufstellen.
Bei diesem unterhaltsamen Event gibt es eigentlich immer das eine oder andere Event, welches etwas außergewöhnlich ist und besonders hervorsticht. Im Jahr 2022 war dieser Höhepunkt für mich persönlich auf jeden Fall der Speedrun von Mitchriz in Sekiro: Shadows Die Twice. Dieser Durchlauf wurde von dem erfahrenen Speedrunner nämlich mit verbundenen Augen durchgeführt, sodass er das Spiel selbst nicht sehen konnte und sich nur auf die Soundeffekte verlassen musste.
Dieses Event stellte zwar nicht den ersten blinden Durchlauf von Mitchriz in Sekiro: Shadows Die Twice dar, aber das Ganze ist trotzdem eine beeindruckende Leistung. Zusätzlich dazu musste der Speendrunner diese Tat für das Event live vor mehreren tausend Zuschauern vollbringen, was mit Sicherheit den Stressfaktor erhöhte. Trotzdem hat der Spieler den Titel in etwas über zwei Stunden beenden können. Das Ganze ist eine durchaus tolle Leistung, die allerdings nicht an den Rekord von 1:42:47 für einen blinden Durchlauf in dem Spiel herankommt.
Ansonsten spricht die gesamte Aktion sowohl für das Können von Mitchriz als Speedruner als auch für die Qualität von Sekiro: Shadows Die Twice. Wenn der Ton alleine in einem Spiel nämlich gut genug ist, um einem Spieler alle notwendigen Informationen zu vermitteln, dann haben die Entwickler wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Vermutlich könnte man nicht jedes Actionspiel in so einer kurzen Zeit beenden, ohne die Ereignisse auf dem Bildschirm zu sehen.
Anzeige