TEILEN

Aufgrund der kurzzeitigen Launch-Probleme von Lost Ark haben Trolle zahlreiche beliebte Usernamen klauen können. Wegen eines eher merkwürdigen Systems von Amazon, sind diese Namen – auch nach Löschung des Charakters – nun vorerst für immer weg. (via)

Gestern Abend wurde das neue MMO Lost Ark für alle Besitzer eines Pionierpakets zugänglich und alle anderen Spieler müssen noch bis Freitag warten. Wie üblich gibt es bei solch einem Spiel die Angst darum, dass man möglicherweise den eigenen gewünschten Charakternamen nicht bekommt und sich eine Alternative suchen muss. Während solch ein Problem bei vielen neuen Titeln einfach nur durch ebenfalls spielende Personen erzeugt wird, so scheint es bei Lost Ark aber den einen oder anderen Troll zu geben, der absichtlichen Charakternamen blockiert.

Einem auf Reddit veröffentlichten Screenshot zufolge gibt es auf 4chan wohl einige Personen, die aktiv auf das Belegen von beliebten Charakternamen hinarbeiten. Neben Namen von bekannten Streamern und Influencern gehören dazu auch beliebte Namen aus Filmen, Serien oder anderen Medien. Die Trolle rufen auf 4chan wohl dazu auf Namen für solch eine Sperre vorzuschlagen, die diese Trolle dann direkt im Spiel belegen. Angeblich sind Sephiroth, Link, Zelda, Legolas, Naruto, Gandalf und weitere Namen bereits auf diese Weise unzugänglich gemacht worden.

Das Ganze funktioniert, weil Lost Ark ein von vielen Spielern als lästig eingestuftes System für Charakternamen verwenden. Wenn ein Spieler einen Helden in WoW, FF14 etc. erstellt, dann ist der Name des Helden belegt. Durch die Löschung des Charakters wird der Name automatisch erneut freigegeben und kann für andere Helden verwenden werden. Dadurch können Trolle eigentlich auch nur so viele Namen blockieren, wie sie Plätze für unterschiedliche Charaktere besitzen.

In Lost Ark ist es aber leider so, dass die Namen von gelöschten Helden nicht automatisch in den Pool zurückkehren. Diese Namen müssen wohl erst einmal manuell von den Entwicklern in den Pool an verfügbaren Namen zurückgebracht werden. Dadurch kann man in Lost Ark einen Helden erstellen, den Charakter wieder löschen und den gewählten Namen trotzdem für eine Zeit lang blockieren. Solch eine Sperre hält zwar nicht ewig, aber besonders in der aktuellen Anfangszeit des Spiels ist das Ganze für viele Spieler einfach nur lästig.

Die Community von Lost Ark wünscht sich nun natürlich eine möglichst schnelle und anhaltende Freischaltung der Namen von allen gelöschten Helden. Natürlich wäre ein automatisches System für diese Freischaltung die sinnvollste Lösung, aber solch eine Neuerung lässt sich nicht einfach so auf die Liveserver aufspielen. Zusätzlich dazu gibt es von den Entwicklern noch keine Aussagen zu möglichen Änderungen an diesem schon seit einiger Zeit kritisierten System.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich finde das ja gar nicht so schlimm. Ich meine come on, da müssen die Leute mal ein wenig kreativ werden. Ich persönlich verbinde mit der Charaktererstellung und der Namensgebung ja auch immer eine gewissen Verbundenheit zu meinem Char. Wenn ich Gandalf spielen will, hole ich mir ein Herr der Ringe Spiel.

  2. Bei Gandalf und Co kann man doch dankbar sein, ich war gestern schon überrascht das ich noch keinen Pala getroffen habe der Arthas hies…

  3. Und genau deswegen liebe Kinder sollte einfach mehr auf IDs gesetzt werden. Es macht einfach heutzutage nicht mehr viel Sinn, dass es nur noch einen LordKrümmelnase auf der Welt gibt, wenn man ihm einfach ein #420YoloSwagger hintendranpappen kann…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here