Um möglichst transparent gegenüber ihrer enorm hohen Menge von Spielern zu sein, haben die Entwickler von Lost Ark gestern Abend ein neues Status-Update zu den Problemen des Spiels veröffentlicht. In diesem Beitrag äußert sich das Team unter anderem zu ihrem Umgang mit den Bugs im Spiel, den mittlerweile behobenen Schwierigkeiten mit dem Matchmaking, der Bevölkerung ihrer Server und zusätzlichen Belohnungen für Westeuropa. Zusätzlich dazu dreht sich ein Absatz in dem Update zu denm im Spiel vorhandenen Bots und dem lästigen Kampf gegen diese Programme.
Wer keine Lust hat, das komplette Update zu lesen, der findet folgend eine gekürzte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
- Am letzten Freitag hat die Einführung von Bot-Sperren begonnen, die bereits mehr als 1 Millionen Konten bestraften.
- Das Team wird in der Zukunft weiterhin regelmäßig zusätzliche Sperren verhängen.
- Die Entwickler wollen dafür sorgen, dass Bots in der Zukunft nicht mehr ganz so schnell neue Helden und Acccounts erstellen können.
- Einige Belohnungen im Spiel wurden von Gold zu Silber geändert, um die Wirtschaft im Spiel zu schützen und es Bots schwerer zu machen an Gold zu kommen.
- Die Probleme mit dem Matchmaking wurden zum Großteil behoben. Dieses Feature sollte nun deutlich besser funktionieren. Die Entwickler behalten die Situation aber im Auge.
- Mit dem letzten Update wurde ein Sprach-Filter für den Chat eingebaut. Laut einigen Spieler kann es verwirrend sein, wenn mehrere Sprachen im Chat auftauchen. Der Filter blendet unerwünschte Sprachen in Reitern aus.
- Die Wartezeiten in Europa sind inzwischen deutlich kürzer geworden und die Server laufen wesentlich stabiler. Das Team ist zufrieden mit der aktuellen Situation. Trotzdem wird das Ganze weiterhin überwacht.
- Im Spiel auftauchende Bugs werden für gewöhnlich mit den wöchentlichen Updates behoben. Es kann daher einige Tage dauern, bis ein simpler Bug aus dem Spiel verschwendet.
- Das Team greift nur direkt ein, wenn ein Fehler sehr negative Auswirkungen auf das Spiel hat und eine sofortige Änderung benötigt.
- Westeuropa soll auch weiterhin neue März-Anmeldebelohnungen erhalten. Das Team arbeitet aktuell an einer genauen Liste.
Lost Ark-Update zu den wichtigsten Problemen – 11. März
Helden von Arkesia!
Transparenz ist uns wichtig, und wir möchten euch so regelmäßig wie möglich über das Spiel und alle Probleme, an denen wir arbeiten, informieren. Werden dem Spiel neue Inhalte und Updates hinzugefügt, könnt ihr darunter diese Updates über die wichtigsten Probleme finden, die an verschiedenen Tagen in der Woche veröffentlicht werden.
Dieser Beitrag bezieht sich zwar auf mehrere bereits bestehende Probleme, das Team hat jedoch auch ein wachsames Auge auf neue Fehler, die mit unserem März-Update auftauchen können. Updates dazu wären wir, falls erforderlich, in einem separatem Post bereitstellen. Wir wissen euer Feedback und eure Fragen zu schätzen! Schickt sie uns in unseren offiziellen Foren.
Bot-Sperren
Letzten Freitag haben wir mit der Einführung von Bot-Sperren begonnen, die bereits über eine Million illegale Konten entdeckten. Uns ist bewusst, dass dies allein nicht ausreicht, um dieses Problem zu beheben, und dass es immer noch Bots im Spiel gibt. Daher möchten wir euch versichern, dass dies bisher lediglich ein Schritt in einem laufenden Kampf war. Nach dieser ersten massiven Anzahl an Sperren werden wir weiterhin regelmäßig zusätzliche Sperren verhängen, um noch mehr Bots aus dem Spiel zu entfernen. Darüber hinaus arbeiten wir auch an internen Methoden und Tools, um Bots das Eindringen ins Spiel zu erschweren, vor allem im Hinblick auf die derzeitige Geschwindigkeit, mit der sie erstellt werden. Diese Updates werden bald für das Spiel zur Verfügung stehen.
Wir haben auch von den Bedenken der Spieler gehört, dass diese Bots sich auf die Wirtschaft im Spiel auswirken könnten, wenn es um den Kauf und Verkauf von Gold geht. We have changed the gold reward to silver for some Rapport and Guide Quest rewards in order to prevent the abuse of these systems by botters and gold farmers. We apologize for the lack of localized text, and will be updating as soon as able.
Wir werden dies beobachten. Bitte beachtet außerdem, dass die Teilnahme an Echtgeldtransaktionen durch Drittanbieter gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt und zu einer Kontosperre führt, sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer. Um euer Konto zu schützen, solltet ihr vorsichtig sein, was Gold und Geschenke von unbekannten Nutzern angeht, und alle Gegenstände, die in eurem Postfach auftauchen und bei denen ihr euch unsicher seid, immer ablehnen.
Matchsuche
Unser wöchentliches Update vom 3. März enthielt erhebliche Verbesserungen des Matchsuche-Systems auf Servern und in Regionen, wo es zuvor nicht funktioniert hatte. Infolge dieser Änderungen haben wir erfreulicherweise eine große Anzahl von Spielerberichten erhalten, die bestätigen, dass das Spiel nun viel reibungsloser verläuft, sogar während der Stoßzeiten.
Wir danken euch für eure Geduld, die ihr aufgebracht habt, während wir an der Behebung dieses Problems gearbeitet haben. Wir wissen, wie frustrierend dieser Fehler war. Wir werden genau beobachten, ob in Zukunft noch weitere Anpassungen oder Verbesserungen vorgenommen werden müssen.
Sprachfilterung
Mit dem Update von letzter Woche wurde ein Chat-Filter hinzugefügt, damit Spieler bestimmte Sprachen auswählen können. Diese neue Funktion für Lost Ark wurde als direkte Reaktion auf das Feedback der Spieler, dass der Gebietschat manchmal verwirrend sein kann, wenn mehrere Sprachen verwendet werden, entwickelt.
Zur Nutzung der Sprachfilterung, klickt im Chatfenster auf die „+“-Schaltfläche, um einen neuen Reiter zu erstellen, und wählt, welche Sprachen (und andere Arten von Chats) im Filter beinhaltet sein sollen.
Wartezeiten in Mitteleuropa
Wie eine Reihe von Spielern vor allem am letzten Wochenende festgestellt hat, freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass die Wartezeiten in Europa inzwischen kürzer geworden sind. Dies ist das Ergebnis einer Reihe von Anpassungen, die wir im Hintergrund vorgenommen haben, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) einer verbesserten Spielstabilität. Wir wissen, dass es ein langer Weg für viele Spieler war, die an ihren Servern in der Region Mitteleuropa festgehalten haben. Wir werden die Situation weiterhin überwachen und Verbesserungen vornehmen, wo immer es möglich ist – wie z. B. die oben erwähnten Bot-Sperren.
Über Fehlermeldung & -behebung
Während wir Lost Ark weiter aktualisieren und neue Inhalte in die westliche Version einführen, werden unweigerlich neue Fehler und Probleme auftreten. In den meisten Fällen erfordern Probleme und Fehler einen Client-Patch (und damit Ausfallzeiten), um sie zu beheben. Aus diesem Grund werden die meisten Fehlerbehebungen im Rahmen unserer wöchentlichen Updates veröffentlicht, es sei denn, etwas bringt das Spiel zum Erliegen oder verursacht extrem weit verbreitete Probleme. Wir wissen, dass Fehler frustrierend sein können, aber da die Wartungsintervalle mit der Umstellung auf wöchentliche Updates kürzer werden, wird es einige Zeit dauern, sie zu beheben. Hotfixes sind ein wertvolles Tool für kritische Probleme, aber wir wollen die Anzahl der Offline-Zeiten des Spiels begrenzen.
Daher ist es weiterhin von unschätzbarem Wert, dass Spieler uns die Fehler melden. Bitte meldet uns in unseren Foren im Bereich „Fehler- und Lokalisierungs-Feedback“ alle Fehler, die ihr findet. So kann unser Team die Fehler, die Spieler im Spiel entdecken, genau verfolgen (und beheben)!
Westeuropa: März-Anmeldebelohnungen
Wie wir letzte Woche in unserem Update zu den wichtigsten Problemen erwähnt haben, wird Westeuropa angepasste Login-Boni erhalten, um es Spielern, die die Region gewechselt haben, zu erleichtern, den Spielfortschritt wieder aufzuholen. Weitere Informationen für die Spieler in Westeuropa werden wir in unseren offiziellen Foren bekannt geben. Wir sind noch dabei, die Liste der Goodies zu vervollständigen. Weitere Informationen für die Spieler in Westeuropa werden bald veröffentlicht.
Nochmals vielen Dank für euer kontinuierliches Feedback, eure Fehlerberichte und eure Unterstützung. Wir werden die Kommunikation mit unseren Spielern weiter ausbauen und arbeiten intensiv daran, die von euch aufgeworfenen Probleme zu lösen. Wir sehen uns in unseren Foren, auf Discord, und natürlich in Arkesia.
Anzeige