Bereits seit einigen Wochen ist den Fans von World of Warcraft bekannt, dass die Entwickler am 19. April 2022 die nächste Erweiterung für ihr MMORPG enthüllen möchten. In nicht einmal einem Monat werden wir also endlich erfahren, wo die Reise nach den Schattenlanden hingeht und welche Gegner dort auf die Helden von Azeroth warten. Da zwischen dieser Enthüllung und dem eigentlichen Release des Addons aber einiges an Zeit vergehen wird, fragen sich natürlich schon jetzt viele Spieler, wann genau dieses Addons erscheinen wird.
Um die Frage nach der Veröffentlichung dieser nächsten Erweiterung zu beantworten, stellen die Fans schon jetzt viele Theorien und Berechnungen auf. Die vielleicht sinnvollste Vorgehensweise orientiert sich daran, wie viel Zeit in der Vergangenheit zwischen der Ankündigung eines Addons und seiner Veröffentlichung vergangenen ist. Dadurch erhält man zwar kein konkretes Datum, aber man kann zumindest einen groben Zeitraum einschätzen. Solche Theorien passten in der Vergangenheit schon recht gut, weil die Entwickler trotz der Pläne für schnelleren Content doch immer irgendwie wieder in alte Muster verfallen.
- Warlords of Draenor:
- Angekündigt: 08. November 2013
- Release: 13. November 2014
- Tage dazwischen: 370
- Legion:
- Angekündigt: 06. August 2015
- Release: 30. August 2016
- Tage dazwischen: 390
- Battle for Azeroth:
- Angekündigt: 03. November 2017
- Release: 14. August 2018
- Tage dazwischen: 284
- Shadowlands:
- Angekündigt: 01. November 2019
- Release: 23. November 2020 (Verzögert um 1 Monat)
- Tage dazwischen: 388
Basierend auf diesen Daten vergeht zwischen der Ankündigung einer Erweiterung und ihrer Veröffentlichung also immer ungefähr ein Jahr an Zeit. BfA ist in diesem Fall ein wenig die Ausnahme, weil die Entwickler dieses Addon deutlich schneller veröffentlichen konnten. Shadowlands wurde um einen Monat verschoben und es hatte mit einigen weiteren Verzögerungen zu kämpfen, weshalb eine schnelle Entwicklung des nächsten Addons aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Vermutlich fallen die Entwickler in diesem Fall erneut zurück in den alten Rhythmus.
Wenn das Team ihrer üblichen Vorgehensweise folgt, dann sollte die nächste Erweiterung für World of Warcraft im April 2023 erscheinen. Eine Abweichung auf den März oder den Mai wäre je nach Ablauf der Entwicklung möglich. In diesem Jahr können die Entwickler dann ihre verschiedenen Testphasen durchführen und den notwendigen Pre-Patch für das Addon auf die Liveserver aufspielen. Zusätzlich dazu wird es auch noch einen Patch 9.2.5 für World of Warcraft geben, der in den nächsten Monat erscheint und die Wartezeit etwas angenehmer gestalten soll.
Meiner Meinung nach ist April 2023 eine durchaus realistische Einschätzung. Es hängt halt ganz davon ab, wie umfangreich das nächste Addon ausfällt und wie viel Vorarbeit das Team bisher leisten konnte. Wenn Teile von Shadowlands zugunsten des nächsten Addons entfernt wurden, dann könnte diese Erweiterung etwas früher erscheinen. Ansonsten sollten Spieler erst einmal von Frühling 2023 ausgehen.
Anzeige
Bin sehr gespannt, was das neue Addon bietet. Lore-technisch war das Ende von Shadowlands eine absolute Vollkatastrophe, da haben sie einiges wieder hinzubiegen.
Was hier aber gar nicht berücksichtig wird ist, dass das Datum der Ankündigung aus dem alten Muster komplett rausfällt. Es KÖNNTE durchaus sein, dass die Beta schon in den Startlöchern ist. Wäre die BLizzcon(line) nicht abgesagt worden, hätten wir da schon News zu dem Addon bekommen.
Dieses mal wird das Addon zu der zeit angekündigt, bei dem so langsam die Alpha/Beta startet. Wenn es also im Mai mit der beta losgeht wäre ein Release zu Ende 2022/Anfang 2023 durchaus denkbar. April/Mai 2023 wäre viel zu spät, wenn 9.2.5 nicht noch etwas größeres in Petto hätte. Auch ne Kampagnenquest die man in 4-5 Wochen durch hat, wo es reicht jede Woche 30-40 Min zu questen wäre etwas mager.
Auch ist Shadowlands ein Addon mit recht wenig Content, es fehlt ein kompletter Raidtier und schon in 9.1 wurden harte Cuts gesetzt. Denn eigentlich sollte jeder Pakt eine individuelle Kampagne in 9.1 bekommen, stattdessen bekamen wir Einheitsbrei für alle Pakte. Korthia sollte ja wohl auch größer sein als es in 9.1 der Fall war.
Das Spiel wird zum Annoucement wesentlich weiter entwickelt sein als bei den anderen Addons zur Blizzconzeit.
Hat nichts mit WoW zu tun, aber ich bekomme gerade hier Werbung angezeigt für Tickets „Deutschland vs Lettland“. Soweit ich das sagen kann ist der Link seriös, daher der DFB scheint ganz schön Probleme zu haben seine Tickets los zu werden wenn die extra Werbung dafür schalten müssen.
Ich bin mal gespannt, ich spiele WoW jetzt seit Release in Europa und muss sagen das ich die Entwicklung des Spieles hingegen vieler anderer ganz Positiv sehe. Vor 15 Jahren war ich noch Jung und hatte kein Problem damit wirklich als Core Gamer dieses Spiel zu bestreiten. Da ging das auch noch am Tag 8 Stunden oder mehr zu zocken.
Mittlerweile hat man halt andere Verpflichtungen. Familie, Beruf, Privatleben usw. So das man von einem Core Gamer zu einem Casual Gamer geworden ist. Und damit hat WoW für mich persönlich einen guten Job gemacht.
Zur Story kann ich nur sagen das ich es cool finden würde wenn sie jetzt mal etwas ganz ganz neues anfangen würden, quasi die alte Geschichte beenden und einen komplett neuen Handlungsstrang erzählen, sowas wie WoW 2.0 oder so etwas.
Komisch das Blizzard bei dem Release der addons nicht den Activision weg geht und immer mehrere Teams gleichzeitig an die Entwicklung setzt.
Also Erweiterung A läuft und B steht schon bereit. Nebenher wird Erweiterung C und D bereits entwickelt, damit nach B direkt C mit weniger Leerlauf kommen kann.
Der Contend ist doch jetzt schon durch und ein .5 Patch bringt sicher nicht den Wahnsinns Inhalt.
Ein Jahr lang Pause. Ungeil
Ich gehe aber auch vom Q1 2023 aus.
Denke Q3 wird Sunwell in TBC Classic kommen, Q4 LK.
Somit haben wir „Content Brücken“.