CD Projekt Red breaks down why they’ve chosen Unreal Engine 5 as their game engine of choice, when it comes to building new open-world games, including a new entry into The Witcher series of games.
In dieser Woche hat Epic Games die von ihnen entwickelte Unreal Engine 5 offiziell veröffentlicht, sodass nun alle daran interessierten Spieleentwickler diese Grundlage verwenden können. Die Veröffentlichung ging dabei dann mit einer State of Unreal-Show einher, die einige Präsentationen zu diesem Programm beinhaltete. Dazu gehörte auch ein kurzes Video von CD Projekt Red, welches kurz darauf einging, warum das Studio diese Engine für Witcher 4 verwenden möchte.
Laut dem Team von CD Projekt Red hat diese neue Engine bereits vor mehr als einem Jahr ihre Aufmerksamkeit erregt. Der Auslöser dafür war ein Vorschauvideo, welches zeigte, wie eine mit der Engine erstellte mittelalterliche Welt aussehen könnte. Das Video beinhaltete sogar eine Anschlagtafel mit einem Brief, der die Leser über die Suche nach einem erfahrenen Monsterjäger informierte. Für die Entwickler erschien das Ganze perfekt für ihre Ziele geeignet zu sein.
Überzeugt wurden die Entwickler von The Witcher aber hauptsächlich durch die technischen Aspekte der Engine. Die neue Unreal Engine 5 bietet unglaublich gute Unterstützung für alle Spiele, die eine Open-World verwenden. Dadurch verspricht das Ganze eine enorm hohe Stabilität und möglichst wenig Probleme bei der Entwicklung. Dieser Umstand ist dem Team extrem wichtig, weil eine offene Spielwelt viele Variablen beinhaltet und eine gute Stabilität der Engine einen extremen Vorteil darstellt.
Wenn man einen Blick auf Cyberpunk 2077 und die in dem Spiel vorhandenen Bugs wirft, dann kann man verstehen, warum den Entwicklern die Stabilität bei einer offenen Spielwelt wichtig ist. Auch wenn die anderen Teile der Witcher-Reihe hatten in diesem Bereich einige Schwächen, die erst einmal ausgebessert werden mussten. Diesen Umstand mit einer neuen Engine zu umgehen, scheint eine gute Idee zu sein.
Folgend findet ihr sowohl ein Video zu der Erklärung der Entwickler als auch das ursprüngliche Vorschauvideo zu dem Mittelalter in Unreal Engine 5. Das Ganze basiert zwar auf einer älteren Version der Engine, aber man kann trotzdem nachvollziehen, warum diese Bilder den Entwicklern gefallen haben. Das gezeigte Material passt einfach nur gut zu der Optik von The Witcher und den bisherigen Spielen.
Anzeige
Die eigene Engine ist wohl ziemlich fucked up 🙂
Die Antwort ist Geld/Zeit. Kosten. Nichts anderes. Alles andere ist nur PR Gewäsch.