TEILEN

Arcane was the hit League of Legends TV show that took over Netflix in 2021. Amid cuts to the animation side of the streaming service though, questions were raised about Season 2. Riot has confirmed, however, Arcane Season 2 is still coming. (via)

Vor ungefähr einer Woche verkündete Netflix, dass sie aufgrund der Einstellung ihres Angebots in Russland im ersten Quartal 2022 an die 200.000 Kunden verloren haben. Dieser erste Rückgang bei den Nutzern seit über zehn Jahren schockierte viele Fans und Aktionäre und führte zu dem schlechtesten Tag in der Geschichte der Netflix-Aktien. Der Wert dieser Anteile ist am 20. April 2022 nämlich von ca. 350USD auf gerade einmal 226.19 USD gesunken und kostete Netflix dadurch an die 54 Milliarden USD an Wert.

Als Reaktion auf diese extremen Verluste hat Netflix in der vergangenen Woche mit vielen Streichungen und Kündigungen gestartet. Besonders stark davon wurde die für Animationen zuständige Abteilung von Netflix betroffen. Viele Verantwortliche wurden entlassen oder verlegt und eigentlich geplant gewesene animierte Projekte sind komplett gestorben. Dazu gehören beispielsweise die von vielen Fans gespannt erwartete Adaption von Bone oder auch die Show zu The Twist von Roald Dahl.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten haben sich in der letzten Woche viele Kunden um die zweite Staffel der auf League of Legends basierenden Serie Arcane gesorgt. Das Projekt war zwar extrem erfolgreich und konnte enorm viele Zuschauer begeistern, aber Netflix hat in der Vergangenheit schon andere Serien dieser Art eingestellt. Zusätzlich dazu ist Arcane ein animiertes Projekt und diese Art von Content litt besonders stark unter den Einsparungen. Die Sorgen waren wohl stark genug, um die Plattform Dexerto zu einer direkten Anfrage bei Riot Games zu bewegen.

Laut Dexerto hat Riot ihnen wohl mitgeteilt, dass die Fans von Arcane unbesorgt sein können. Die zweite Staffel der Show wird auf jeden Fall erscheinen und die Serie ist sicher vor den aktuellen Maßnahmen von Netflix. Dieser Schutz basiert dabei dann wohl hauptsächlich darauf, wie die Serie produziert wird und welche Abmachungen getroffen wurden. Riot fungiert als Geldgeber für das Projekt und die Arbeit wird von Fortiche geleistet. Netflix fungiert nur als Plattform für die Verbreitung und Präsentation der Serie und hat wenig Auswirkungen auf die eigentliche Erschaffung der neuen Folgen. Daher ist Arcane auch nicht von möglichen Streichungen betroffen.

Ansonsten hat Riot Games sich wohl nicht zu der Frage danach geäußert, ob man sich möglicherweise von Netflix trennen wird. Schließlich könnte das Studio unter den oben beschriebenen Umständen die Plattform zum Anbieten der Show wechseln, wenn der geschlossene Vertrag solch eine Maßnahme zulässt. Da Arcane aber extrem erfolgreich war, wird Netflix vermutlich alles nur mögliche tun, um diesen Goldesel weiterhin anzubieten. Zumindest wären die Verantwortlichen von Netflix in ihrer aktuellen Situation schon irgendwie blöd, wenn sie auch auf Arcane verzichten würden. Mit dem Hype rund um die Show sollte das Ganze ja eigentlich viele Nutzer zu der Plattform bringen.

A spokesperson clarified “Riot fully produces the series” while only handling a distribution deal with Netflix. Working alongside French studio Fortiche, Arcane Season 2 is still rocking along in production ⁠— although no release date has been announced.

(via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here