TEILEN

In der vergangenen Woche informierte Regisseur Todd Phillips seine Fangemeinde darüber, dass die Arbeit an einer Fortsetzung zu dem Film Joker aus dem Jahr 2019 mittlerweile gestartet wurde. Diese Enthüllung fand dabei dann über zwei Bilder in den sozialen Medien statt, die das Drehbuch von Joker 2 und Hauptdarsteller Joaquin Phoenix beim Lesen des Textes zeigten. Dadurch wurde auch offenbart, dass Joker 2 den Titel Joker: Folie à Deux tragen wird.

Passend dazu gab es in dieser Woche nun einige weitere Informationen zu der Produktion des Films. Laut einem Bericht von The Hollywood Reporter befinden sich Warner Bros. und die Sängerin Lady Gaga aktuell in frühen Verhandlungen über diesen Film. Scheinbar wird Lady Gaga für eine Rolle in dieser Produktion in Betracht gezogen. Auch wenn der Bericht den Namen der Rolle nicht nennt, so spricht aktuell alles dafür, dass die Sängerin in die Haut von Harley Quinn schlüpfen soll.

If a deal makes, Gaga would play Quinn. However, this new Quinn exists in a different DC universe than the Margot Robbie’s Harley Quinn(via)

Zusätzlich zu diesem möglichen Casting lieferte Hollywood Reporter den Fans auch noch ein weiteres interessantes Detail zu dem Film. Die Seite hat wohl durch interne Quellen bei den Filmemachern erfahren, dass Joker 2 ein Musical darstellen soll. Dieser Umstand wurde zwar nicht offiziell bestätigt, aber er würde zumindest recht eindeutig erklären, warum Lady Gaga für den Film in Betracht gezogen wird. Diese Dame kann sowohl als Schauspielerin als auch als Sängerin fungieren, weshalb sie sich perfekt für solch eine Produktion eignet.

Ansonsten passt ein Musical nicht unbedingt zu dem Ton von Joker, der eher eine deprimierende Geschichte rund um Kriminalität darstellte. Allerdings muss Joker 2 nicht krampfhaft dieser Vorlage folgen und Gesangsnummern würden auf jeden Fall zu dem Charakter aus den Comics passen. Joker und Harley Quinn neigen sowohl in Comics als auch in anderen Medien häufiger dazu, das eine oder andere Lied zu singen. Das Ganze deckt sich überraschend gut mit ihrer Art des Wahnsinns.

But wait, that’s not all: Sources say the sequel is also a musical.

Ansonsten hat Todd Phillips vor seiner Arbeit an Joker als Produzent für das Musical A Star Is Born fungiert. Dieser Film beinhaltete unter anderem Lady Gaga in einer der Hauptrollen. Wenn Joker 2 tatsächlich ein Musical darstellt, dann könnte sich Lady Gaga im Gespräch für die Rolle befinden, weil sie bereits vorher mit Phillips zusammengearbeitet hat. Das Ganze ergibt ein durchaus hübsches Gesamtbild.

Mir persönlich gefällt diese Idee durchaus. Ich bin es gewohnt, dass der Joker in Verbindung mit Harley die eine oder andere Gesangsnummer abliefert. Allerdings würde ich darauf tippen, dass Joker 2 das Konzept eines normalen Musicals etwas auf den Kopf stellt und den Fans eine dunkle und etwas ernstere Version solch einer Produktion liefert. Ein Musical muss nicht unbedingt eine fröhliche oder lebensbejahende Sache sein und ich würde nicht erwarten, dass diese Fortsetzung den Ton des Originals komplett verliert. Möglicher zeigt der Film, wie der Joker langsam seine Klauen in Dr. Harleen Quinzel vergräbt und sie in den Wahnsinn treibt. Das Ganze könnte den Gesang dafür verwenden, um diese Abwärtsspirale darzustellen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Klingt im ersten Moment natürlich etwas seltsam – aber ich glaube, dass könnte eine gute Idee sein. Ich liebe „Joker“ – sowohl Charakter als auch den Film. Eine einfache Fortsetzung wäre ggf. etwas unkreativ – ein Wahnsinns-Musical könnte eine kreative Idee sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here