Overwatch 2 developers have responded to the latest wave of criticism, this time stemming from a new Brigitte Medic skin, after fans lashed out at the method in which it’s unlocked. (via)
Gestern Abend haben die Entwickler von Overwatch einen neuen legendären Medic Skin für den Unterstützer Brigitte zu ihrem Spiel hinzugefügt. Dabei lässt sich dieser neue Skin allerdings nicht wie üblich durch Beutetruhen oder eine Herausforderung im Spiel selbst freischalten, sondern dieses alternative Design fungiert als Belohnung für eine mit Twitch verbundene Aufgabe. Dieser Skin wird scheinbar an alle Spieler verschenkt, die ihren Account mit Twitch verbunden haben und einem ausgewählten Streamer mindestens drei Abos auf Twitch schenken. Die Kosten dafür liegen bei ca. 15 Euro.
Auch wenn der Skin selbst durchaus beliebt zu sein scheint, so kritisieren viele Spieler seit gestern Abend aber den Ablauf dieser Aktion und die vorhandenen Optionen. Diese Spieler sind unzufrieden damit, dass nur ca. 150 ausgewählte Streamer an diesem Event teilnehmen und sie diese Personen unterstützen müssen. Diese Spieler würden lieber einige kleinere Kanäle auf diese Weise helfen und nicht zwangsweise den sowieso schon erfolgreichen Personen noch mehr Geld entgegenwerfen.
Ansonsten sind Spieler auch unzufrieden damit, welche Personen auf dieser Liste auftauchen. Neben Größen wie beispielsweise xQc und Asmongold gehören dazu nämlich auch einige Streamer wie DisguisedToast, die sich kaum bis gar nicht mit Overwatch beschäftigen. Solche Personen in ein Event für die Overwatch-Communtiy einzubauen, ist für viele Fans unverständlich.
“This list of streamers seriously leaves a bad taste. If you’re going to do this kind of event, at least support the creators who actually need it instead of big name streamers, many of who aren’t even in our community or are terrible influences.” (via)
Aufgrund dieser Beschwerden aus der Community hat sich Community Manager Andy Belford in der vergangenen Nacht in den Foren zu Wort gemeldet und dort einige Erklärungen zu dieser Aktion abgeliefert. Erst einmal betont die Community Managerin, dass einige Kritiker recht eindeutig eine falsche Vorstellung von den Einnahmen und dem Erfolg vieler dieser Streamer haben. Viele der auf der Liste stehenden Personen können die zusätzlichen Subs auf jeden Fall gebrauchen und es ist keine Verschwendung von Geld. Ansonsten stehen auf der berechtigten Liste durchaus auch mehrere kleinere Streamer. Wer solch eine Person unterstützen möchte, der hat auf jeden Fall die Option dafür. Für dieses Event hat Blizzard versucht eine gute Mischung an Streamern zu finden, weil einige Leute mit Sicherheit auch einfach ihren Favoriten aushelfen wollen.
Was die begrenzte Liste selbst betrifft, so befindet sich dieser Art der Verteilung von Skins noch immer in einer Test-Phase. Aus diesem Grund haben die Entwickler die Anzahl der Teilnehmer limitiert. Das Team will die dadurch gesammelten Daten auswerten, notwendige Verbesserungen durchführen und von dem Ganzen lernen. Sollte das Event erfolgreich genug sein, dann könnten die Entwickler diese Werbe-Aktion in der Zukunft wiederholen. Kommende Versionen sollten allerdings eine deutlich größere Liste besitzen und sie könnten den Spielern vielleicht sogar das komplett freie Verschenken von Abos anbieten. Die Entwickler müssen aber erst einmal sehen, wie sich dieses erste Event entwickelt.
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass der Skin auf diese Weise verteilt wird und die Entwickler mit einer limitierten Anzahl von Teilnehmern gestartet sind. Man zahlt 15 Euro für einen Skin und hilft gleichzeitig einer anderen Person ein wenig aus. Für mich ist das eine durchaus gute Aktion. Es stört mich allerdings ein wenig, dass man Streamer ausgewählt hat, die wenig mit Overwatch zu tun haben. Eine Verteilung dieser Art für Overwatch sollte wirklich nur den Streamern helfen, deren Arbeit einen Teil der Community darstellt. Wenn man alle Nicht-Overwatch-Kanäle streicht, dann hat man mehr Platz für einige kleinere Streamer.
You are far over estimating what all but the most successful of streamers actually earn
If you don’t wish to donate to one of the bigger names, we’ve listed many smaller long time Overwatch streamers who would be overjoyed to have your support
For this first event, we intentionally kept it to a limited list. This first SaS is for us to gather data and learn. Should it be successful, we’ll build on that and most likely expand availability.
Rally to me!
Gift three subscriptions to your favorite participating @Twitch streamer to unlock Medic Brigitte (Legendary), June 29 – July 19.
👀 Learn more https://t.co/PecIHjZbU6 pic.twitter.com/k9mdLlnPcF
— Overwatch (@PlayOverwatch) June 27, 2022
Anzeige
Hat Final Fantasy XIV auch bereits gemacht mit einem exklusiven Mount…da hat keiner gemeckert…hier natürlich wieder die Hölle offen.
Die Art und Weise wie man an den Skin gelangt finde ich auch absolut unterirdisch.
Nur gut, dass es sich bei Brigitte um einen ziemlich nutzlosen Helden handelt und dieser Skin optisch auch nicht gerade der Knaller ist
Auch wenn mich das einfach null interessiert weil ich mit Blizzard mittlerweile abgeschlossen habe.. aber mal rein der Logik her.. ich will doch nicht IRGENDEINEN Streamer unterstützen, sondern wenn dann die 1-2 vielleicht auch 3 die ich regelmäßig schaue.. alle anderen interessieren mich nicht großartig und da wird auch ein Event nichts dran ändern
Blizzard hat aus Diablo Immortal halt gelernt.
Jaja, Asmongold und co muss man schon aushelfen /s